ich möchte mich zunächst erstmal vorstellen. Ich bin neu hier, mein Name ist Mike, ich bin 25 Jahre alt und seit Anfang Januar 2008 der Heli-Fliegerei verfallen.
Ich -schwebe- derzeit mit einem T-Rex 450S mit Set-Motor (430X) und Align 35X Regler durch die Tiefgarage. Schwebedrehzahl liegt bei 2400 UPM, geschwebt wird mit einer Cockpit SX von Moulinex, ähm Multiplex.
Nachdem ich nun einige Zeit lang diversen kleine Problemchen inklusive eines Phantoms (der Heli flog eine Zeitlang NICHT gerade aus, wenn ich Nick gesteuert habe) nachgejagt bin, neigen sich die restlichen Problem-Posten langsam dem Ende. Ich hoffe hier auf ein paar frische Ideen zu stossen und vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen/Probleme gehabt und weiss sogar wie man sie löst.
1) Beim An- und Auslaufen des Rotors ist ein deutlich hörbares hässliches Rasseln/Klingeln zu hören. Ich dachte zuerst an die Lager, bzw auch an den Riemen. Bin mir aber noch nicht so sicher.
2) Trotz mehrmaliger erneuter Einstellung des Hecks, driftet mein GY401 im HH-Modus immer ein wenig nach rechts. Ein minimales Heckpendeln ist auch zu sehen, dass ich aber nicht durch die Sensivity in den Griff bekommen kann. Entweder stört ein Motorzucken beim Initialisieren oder ich hab irgendwo leichte Vibs. die ich nicht sehen kann. Evtl. auch der Align-Regler? Ach.. ich habe bereits 2 Pads unter dem Gyro.

3) Manchmal, aber nur manchmal kommt es vor, dass der Heli sich beim Schweben urplötzlich anfängt aufzuschaukeln. Dabei pendelt dann das Heck plötzlich stark nach links und rechts. Hier hilft im Moment nur landen, Akku ab, Akku neu dran und dann geht-s meistens wieder. Ich habe nicht die geringste Ahnung was das sein könnte, manche Leute vermuten aber es könnte der Regler? sein. Fliege den Align 35X Regler im Gov. Modus bei ca. 70% ßffnung. Im übrigen, wenn ich Lande, den Motor mal ausmache, z.b. über Gas-Limiter, und fahre dann wieder auf voll Drehzahl hoch, dann kann man deutlich hören, dass nun weniger Drehzahl anliegt als eigentlich gewünscht. Zumindest DAS kommt wohl ganz sicher vom Regler.
Da waren Sie wieder meine drei Probleme... ich hoffe jemand hat ne Idee.
Gruß Mike

Kommentar