T-Rex 600N Pro manchmal Heckzucker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Schrade
    Stephan Schrade

T-Rex 600N Pro manchmal Heckzucker

Hi Experts,
    bei meinem T-Rex zuckt ab und zu das Heck, aber kein Viertakt-Zucken, is viel stärker.
    Tritt vor allen Dingen in der Kuban-Acht beim Hochziehen auf aber auch manchmal sonst.
    Das Heck lenkt ganz kurz aus und geht dann aber wieder zurück.

Der Ersatz der Drucklager gegen normale Lager brachte keine Verbesserung.

Weiss gar nicht, ob das jetzt ein elektrisches oder ein mechanisches Problem ist.

Sender / Empfänger: 2g4 Fasst
    Kreisel: Solid G mit 9256 Servo

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Ciao Stephan
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: T-Rex 600N Pro manchmal Heckzucker

Hallo, Stephan,
    das gleiche habe ich auch und immer beim Hochziehen mit Vollpitch z.B. in einen Looping oder Turn. Habe den Gy401 und das 9254. Drucklager habe ich schon von Anfang an in normale getauscht.
    Jetzt habe ich auf 30% Kreiselempfindlichkeit zurückgestellt und es ist weg. Jedefalls kann ich nichts mehr erkennen. Ist bei der Geschwindigkeit schwer zu sehen. Aber sieht stabil aus.
    Wenn ich gerade mit Vollpitch hochsteige ist das aber nicht.

Ich schätze es liegt an der nur einen Lagerung der Heckwelle. Die Welle fängt an zu schwingen. Mit zwei oder drei Lagerungen wäre es bestimmt besser.
    Bin nur noch nicht dazu gekommen.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• T-rex 600
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 22.01.2007
      • 637
      • Heinrich

Hallo,
      hast du 2 Pads beim Solid G verwendet ?

Gruß

Kommentar

• chrroedl
        Member
        • 02.06.2001
        • 334
        • Christian
        • Abensberg

Hallo Stephan,

was für einen Empfänger benutzt Du denn ? 607, 617, 608 oder 6014 ?

Grüße
        Christian

Kommentar

• Stephan Schrade
          Stephan Schrade

@T-rex 600:
          is nur ein Pad drunter und zusätzlich mit Klettband gesichert
          Kreisel is auf der vorderen Gyroplattform

@chrroedl:
          is ein 607er Empfänger

Ciao Stephan

Kommentar

• fishtank
            fishtank

Ich hatte auch Heckzucken bei einem Pad. Nach der Montage des zweiten so wie es in der Anleitung steht war es weg. Ziemlich weit hinten im Manual erzählt er davon das man die beste Performance mit 2 Pads kriegt.

Bei mir hats funktioniert...

Kommentar

• Maverick
              Maverick

Hi,

Expo Width auf 30 stellen beim Solid G im T-Rex Nitro!

könnte es sein!

lg

Kommentar

• chrroedl
                Member
                • 02.06.2001
                • 334
                • Christian
                • Abensberg

Hallo Stephan,

habe einen 6014 in verbindung mit dem Solid G. Im Stillstand zuckt das Heckservo ca. alle 20 sec. beim fliegen merke ich davon nichts. Habe jetzt mal den 617 probiert und da ist ruhe. Es kann vielleicht sein das die Impulsspannung zu niedrig ist ?

Grüße
                chrroedl

Kommentar

• Harald Schappacher
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 423
                  • Harald
                  • Radfeld / Tirol

Hi Stephan,

der Sensor des Solid G ist leider sehr empfindlich. Habe festgestellt, wenn in der Nähe ein NiMH Empfängerakku ist und die Servos (z.B. TS) viel Strom ziehen der Gyro gestört wird ! Tritt aber bei LiPo Empfängerakku nicht auf. Wird der NiMH Akku z.B. 5 cm entfernt, tritt kein Zittern des Heckservos mehr auf.

Weiters kann auch ein Servo (z.B. Nick), welches sich in der Nähe des Sensors befindet, Störungen verursachen.

Habe leider auch diese Heckzucker in meinem Vibe 90 Elektro - speziell beim Pitch geben. Bin jetzt aber bereits schon so weit, dass wahrscheinlich die hohe Stromaufnahme des Antriebsmotor den Solid G stört, da bei 1500 Kopfdrehzahl die Zucker deutlich weniger auftreten als mit 1850.

Bei mir sind übrigens 2 Pads montiert. Und Vibrationen hat der Elektroheli auch keine / weniger als die Verbrennermodelle.

Grüße Harald
                  Zuletzt geändert von Harald Schappacher; 11.03.2008, 09:15.

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Ich habe nach langem Herumexperimentieren das Heck jetzt gestochen gerade und frei von Zuckungen hinbekommen.
                    1. Drucklager dick mit Lagerfett eingeschmiert (waren trocken)
                    2. Kugel am Servohorn (S9254) ins 2. Loch
                    3. Zweites Lager der Heckantriebswelle eingebaut
                    4. Kreiselempfindlichkeit 55%/45%/35% bei 1800/1950/2100 Umdrehungen

Drucklager gegen Radiallager zu tauschen, wie das oft empfohlen wird, ist nicht clever. Warum tauscht man die dann nicht auch im Hauptrotor aus? Der Schritt, der eine wesentliche Verbesserung brachte, war der Einbau des 2. Lagers der Heckantriebswelle. Seither ist auch das Wah-Wah-Geräusch weg, das bei hohen Drehzahlen deutlich zu hören war. Es sind trotz asymetrisch verbautem einem Lager in dieser Konfiguration offensichtlich Resonanzschwingungen aufgetreten, die durch das 2. Lager beseitigt wurden.

LG Peter

Kommentar

• Stephan Schrade
                      Stephan Schrade

Hi,
                      danke an Alle für die vielen Hinweise.

@pbskat:
                      Leider schreibst Du, nicht welchen Kreisel Du verwendest.
                      Das mit den Drucklagern hab ich auch nicht so ganz verstanden.
                      Den Wechsel hab ich gemacht, weil es halt schnell geht.
                      Porblematisch an der Heckkonstruktion ist aber sicherlich die Tatsache, dass es nur ein Radiallager gibt.

@Harald:
                      Das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein, denn bei mir sitzt ja der Sensor nur ein paar Milimeter über den beiden Rollservos (vordere Gyroplatte). Ich werd den Sensor mal testweise hinten einbauen, obwohl ich eigentlich die ganze Elektrik vom ßlnebel freihalten will.

Ciao Stephan

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Hallo Stephan,

der Kreisel ist ein normaler GY401, eben mit dem S9254 Heckservo.

Ein Drucklager, oder Axiallager, ist ein Lager, das Axialkräfte aufnehmen kann. Das sind jene Kräfte, die durch die Masse der Heckrotorarme und -blätter bei Drehung wegen der auf sie einwirkenden Zentrifugalkräfte entstehen. Auch Radiallager können Axialkräfte aufnehmen, aber eben nicht so gut wie Axiallager, die konstruktiv dafür gebaut sind.

Deshalb ist der Austausch von Axiallagern gegen Radiallager ein Unsinn. Dieser Unsinn geistert so immer wieder als Postulat durch die Foren, es hat aber noch niemand erklären können, warum das besser sein soll.

Auch in den Hauptrotor-Blatthaltern sind Axial(Druck-)lager, und mit der selben Logik müsste es doch besser sein, diese auch gegen Radiallager auszutauschen. Komisch nur, dass hier (noch?) niemand auf diese Idee gekommen ist...

LG Peter

Kommentar

• Stephan Schrade
                          Stephan Schrade

@Peter:
                          Ich meinte ja auch, dass ich es nicht verstanden habe, warum das etwas bringen soll.

Aber unabhängig davon meinst Du nicht, dass eine Konstruktion mit nur einem Radial- und einem Drucklager ungünstig ist ? Die anderen haben ja immer zwei Radial- und ein Drucklager drin.

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Beim Hauptrotor hängt am Blatthalter ein 600 mm langes Rotorblatt, das auch noch Bleieinlagen hat, um genug Energie für Autorotationen speichern zu können. Dementsprechend gross ist das dort auftretende Biegemoment.

Bei den 97 mm Heckblättern und deren geringer Masse ist wahrscheinlich ein Radiallager mehr als ausreichend. Da müsste man sich einmal die Zeit nehmen und das nachrechnen, aber dem Gefühl nach halt...

LG Peter

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco
                              • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                              Es ist kein Unsinn, die Drucklager gegen normale Radial-Lager zu tauschen. Funktioniert viel besser und schon lange ohne Probleme.

Die ganze Raptor-Serie hat auch keine Drucklager im Heck.

Wenn, dann müssten 2 Radial und ein Axial (Druck-)Lager im Heck verbaut sein wie im Hauptrotorkopf, damit das Drucklager nicht seitlich belastet wird.
                              Da aber nur ein Radiallager drinne ist, läuft das heck schwer bei Querbelastung. Und daß das nicht gut für jedes Heckservo ist, ist klar.

Kann jeder mal testen, der noch das Drucklager drinne hat. Einfach mal seitlich belasten und drehen an den Blatthaltern. Dann merkt man sofort, das es schwer geht.

Gruß
                              Marco
                              Gruss Marco,
                              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                              X