T-Rex 600CF 8S Orbit oder 6S Neu Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

T-Rex 600CF 8S Orbit oder 6S Neu Motor?

Hallo Helifreaks,

benötige nochmal Euer Fachwissen bezüglich Motorisierung.
    Fliege im Moment den Rex mit 6s, Orbit 25-08, 17er Ritzel, Jazz 80 mit 2100rpm - das werde ich wohl auch noch diese Saison so bleiben
    ...allerdings denkt man ja immer an irgendwelche Verbesserungen für die Zukunft...
    Meine Frage was ist sinnvoller vom Kosten / Nutzen Faktor her:

Orbit 25-08 an 8S mit Jazz 55-10-32 und 13er Ritzel - würde hier neben den Akku oder Akkus (2x4s) auch noch den Jazz 55 benötigen

oder

Neu 1515/2.5/D/H/F an 6s mit Jazz 80 und 11er bzw.12er Ritzel - hier müßte ich lediglich den Motor wechseln

...vom welchen Setup würdet ihr mir raten* Will nun langsam aber sicher mein Simulator 3D auch mal in die Realität umsetzten und das mit dem 600er Rex, aufgrund der Ersatzteilkosten.

Werde wie gesagt diese Saison noch mit dem jetztigen Setup fliegen, da ich so gezwungen bin viel feinfühliger mit meinem Pitchmanagement umzugehen, was ja auch nicht verkehrt ist

Gruß
    Andreas
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: T-Rex 600CF 8S Orbit oder 6S Neu Motor?

...hmm hat sich noch keiner gemeldet - liegt wohl daran, dass die wenigsten was zum Neu Motor sagen können, wa??
    Vielleicht kann mir ja mal einer seine Erfahrungen mit einem 8S Rex posten, dass würde mir auch schon weiterhelfen...danke.

Gruß
    Andreas
    Gruß Andi

Kommentar

• Silentius
      Member
      • 15.02.2008
      • 54
      • Erich
      • nähe Zürich/CH

Hallo Andreas

ich fliege einen 1515/2y mit 10S im Rex,ein Clubkamerad einen 1512/3d mit 6S (bede mit 10Z Ritzel) der Lestungsunterschied zwischen den Konfigurationen ist nicht gravierend(hält 13grad Pitch mit 2000u/min problemlos) und die Flugzeit ist etwa im Verhältnis zum Akkugewicht(7min/6S,9min/1oS bei mittlerem 3D)
      Zuletzt geändert von Silentius; 06.03.2008, 07:54.
      Erich

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Hallo Erich,

danke für deine Eindrücke von den Neu Motoren - gut der 1515/2y mit 10S soll ja die absolute Power haben...will aber eigentlich bei 6s bleiben oder eben auf 8s aufrüsten (ist vom Gewicht her kein Unterschied)
        Meinen Orbit würde ich nur zu gerne mal an 8s testen und am besten im Vergleich den Neu 1910/1y direkt dazu nur muss laut Urs von eflight hier wohl noch etwas am Chasisi gefräst werden...wo halt der 1515/2.5 direkt passt.

Gruß
        Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen

Orbit 25-08 an 8S mit Jazz 55-10-32 und 13er Ritzel - würde hier neben den Akku oder Akkus (2x4s) auch noch den Jazz 55 benötigen
          ...zur Info hat sich erledigt - der Orbit 25-08 ist nicht für den Betrieb mit 8 Lipo Zellen ausgelegt, so wie es bei manchen Händlern angegeben ist! Habe mich direkt mit Plettenberg in Verbindung gesetzt!

Gruß
          Gruß Andi

Kommentar

• Beautycore
            Beautycore

ich weiß net was für ein 3D ihr fliegt aber ich hab nach 5 Minuten noch ca. 18% im Lipo...mehr net

Kommentar

• Silentius
              Member
              • 15.02.2008
              • 54
              • Erich
              • nähe Zürich/CH

ich kenn auch Antriebe mit denen ich mit meinem Flugstil nach 5 min 82% aus dem Akku bekomme
              Erich

Kommentar

• Silentius
                Member
                • 15.02.2008
                • 54
                • Erich
                • nähe Zürich/CH

oder ich nehme 3700mah statt 4200mah das gibt nochmals ca 1min weniger aber an meinem Flugkönnen hat sich nichts geäandert obwohl ich weniger lang geflogen bin
                Erich

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Zitat von Silentius Beitrag anzeigen
                  ich kenn auch Antriebe mit denen ich mit meinem Flugstil nach 5 min 82% aus dem Akku bekomme
                  Hallo,

was willst du damit sagen?
                  Daß der Neu Motor der ultimative Antrieb ist, der mit einem Wirkungsgrad betrieben wird, der um 40% besser ist als bei allen anderen Motoren?
                  Das klingt schon ein wenig fabelhaft !

Was wiegt eigentlich dein Trex mit 10s 4200er Zellen?
                  Sicher um etwa 400g mehr als ein 6s angetriebener. Diese 11% Gewichtsunterschied müssen auch noch zusätzlich befördert werden, also kommt noch was zu den 40% Wirkungsgradvorteil dazu. Also bei 90% von Neu Motor, würde das nichtmal 50% aller anderen Motoren ergeben!

Grüße Klaus

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

...hmm hat sich noch keiner gemeldet - liegt wohl daran, dass die wenigsten was zum Neu Motor sagen können, wa??
                    Vielleicht kann mir ja mal einer seine Erfahrungen mit einem 8S Rex posten, dass würde mir auch schon weiterhelfen...danke.

Gruß
                    Andreas

Hallo,

Ich fliege einen 8S Rex. Aber mit einem Strecker 330/30 Motor.
                    Geht, wie ich finde, sehr sehr gut.
                    Das einzige Problem was ich bei der Konfig habe ist eher der Jazz 55-10-32 der im Sommer zu heiß wurde. Da muß ich mir was einfallen lassen.
                    Habe die Konfig aus dem Grund gewählt da ich einen Lepton EX fliege und so die 4s 3700er Akkus im 2er Pack dann im Rex einsetze.
                    Kann damit so 6-7 Minuten fliegen und lade dann noch 3000mAh nach.
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• Silentius
                      Member
                      • 15.02.2008
                      • 54
                      • Erich
                      • nähe Zürich/CH

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Daß der Neu Motor der ultimative Antrieb ist, der mit einem Wirkungsgrad betrieben wird, der um 40% besser ist als bei allen anderen Motoren?

Sicher um etwa 400g mehr als ein 6s angetriebener. Diese 11% Gewichtsunterschied müssen auch noch zusätzlich befördert werden, also kommt noch was zu den 40% Wirkungsgradvorteil dazu. Also bei 90% von Neu Motor, würde das nichtmal 50% aller anderen Motoren ergeben!

Grüße Klaus
                      ich wollte damit nur sagen,dass meinene 9min. (Akku ist dann allerdings sehr leer)nicht durch ein sehr zagehaften Flugstil zustande kommen
                      Erich

Kommentar

• Silentius
                        Member
                        • 15.02.2008
                        • 54
                        • Erich
                        • nähe Zürich/CH

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Grüße Klaus
                        ich wollte damit nur sagen,dass meine 9min. (Akku ist dann allerdings sehr leer) nicht durch ein sehr zagehaften Flugstil zustande kommen.
                        Mein T-Rex600( V-Stabi bringt auch noch Flugzeit) wiegt 3600Gr.
                        Mit meinem TRex 450 bin ich beim ersten nicht-Trimmflug nach 5,5min fast runtergefallen (Akku leer),nach tauschen des Motors gegen ein anderes Fabrikat,hatte ich 8min mit 2600mAh Akkus.
                        Erich

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Da bin ich mal gespannt was mein Jazz zur Temperatur im Sommer sagt...

ich fliege eben auch den 8S Antrieb, bzw. werde ihn in 2 Wochen wohl fliegen, da er kaum teurer als eine 6S Konfig. ist und vor allem sich mein Gewicht des Helis nicht verändert, obwohl 2S mehr -
                          okay hatte vorher den 6S Kokam H5 mit 5000mAh drinne und werde in der 8S Konfig 2x FP 4S 3700mAh fliegen...

@Darko
                          welche Akkus fliegst du und mit welchen Werten (Drehzahl/Pitch) bist du unterwegs?

Gruß
                          Andreas
                          Gruß Andi

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko
                            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

@Darko
                            welche Akkus fliegst du und mit welchen Werten (Drehzahl/Pitch) bist du unterwegs?

Gruß
                            Andreas
                            Ich fliege momentan noch FlightPower 3700er, bin aber nicht so begeistert von den Zellen.
                            Sie driften wie die Weltmeister, mein Balancer hat alle Hände voll zu tun und der Druck hat schon gut nachgelassen. Und das bei ca. 70 Zyklen.
                            Ich werde nun mal auf Kokam H5 4000 umsteigen und mal schauen was die so bringen, da verspreche ich mir mal mehr Haltbarkeit..

Drehzahl liegt bei 2000-2100, Pitch bei 12 Grad, Gewicht abflugfertig 3380 Gramm.

Für den Sommer plane ich mal einen Lüfter für den Jazz.. vielleicht hält es ihn dann Kühl. Ansonsten wären die neuen Regler von Kontronik noch Interessant die ja bis 80A abkönnen.. mal schauen..
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grü�e
                            Darko

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank
                              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

@ Darko:
                              Ich habe mir dein Foto angeschaut.
                              Hast du einen Kühlkörper auf deinen Jazz gebaut ?

Gruß Frank.
                              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                              MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                              X