Anfänger braucht Rat / T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otzelot
    otzelot

Anfänger braucht Rat / T-Rex 600

Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen : ich bin 37 Jahre alt und wohne in der Nähe vom Bodensee ! Schon seit längerer Zeit fasziniert mich die Heli-Fliegerei
    und habe mir auf der Messe in FN einen T-Rex 600 Alu mit folgenden Komponenten zugelegt und aufgebaut :
    - GY 401 / Servo 9254
    - 3 x Servos 3152 für die Taumelscheibe
    - Motor 600 XL / Regler BL75G
    - BEC RCE-B3X
    - Kokam 4000 6S
    - MX 12

Ich möchte das Heli-Fliegen lernen und habe deshalb bis jetzt 80 Std. mit dem Aerofly trainiert ! Klappt nun ohne Abstürze ( normaler Rundflug / Nasenschweben ) !

Ich bin mir aber bei einigen Einstellungen nicht sicher ob das OK ist :

1. wie leichtgängig muß sich die gesamte Mechanik ( ohne Blätter ) drehen,
    habe den Heckriehmen so gespannt das er sich ca1/3 von der Seite eindrücken
    lässt. Ist es normal das sich der Rotorkopf mit gutem Schubs nur ca. 3 mal um
    die Achse dreht ? Motor ist am Ritzel !
    Wenn ich den Riehmen lockerer spanne läuft die Mechanik leichter, läßt sich
    dann aber in der mitte zusammendrücken ( zu locker ) !

2. Habe gestern das erste mal den Heli mit Rotorblätter im Garten laufen lassen,
    der Softanlauf ist aber ziemlich heftig sodaß es die Rotorblätter kurz einknickt,
    der Heli sich schüttelt, dann aber ruhig und ohne Vibrationen läuft !
    Was kann ich tun das er ruhig anläuft, ich möchte den Heli mit der MX12
    mit einem Schalter und einer Gasgeraden auf Touren bringen ?
    Die Rotorblätter waren so angezogen das sie noch einigermaßen beweglich
    waren ! Müssen die Rotorblätter evtl fester angezogen werden ?
    Schadet das der Mechanik ?

3. Heute war ich wegen diesen Problemen bei einem Fachhändler, der meinte nur :
    " ist doch klar, mit ner MX12 funktioniert das nicht, mit dem Sender kann man
    einen solchen Heli nicht vernünftig einstellen, ich bräuchte auf jeden Fall einen
    zuverlässigen Sender der auch die nötigen Funktionen habe, z.B. ein Poti um
    den Rotor langsam hochlaufen zu lassen ! mit der MX 12 sei dieser Heli nicht zu
    fliegen "!

Schreibt mir bitte was Ihr dazu meint, ich möchte den Heli nicht gleich zerlegen weil was an der Mechanik oder am Sender nicht passt !

Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar !

Viele Grüße
  • mogli1
    Member
    • 03.02.2005
    • 266
    • Theo

AW: Anfänger braucht Rat / T-Rex 600

Hallo

Also das die MX-12 dafür nicht geht ist totaler quatsch, der will dir nur eine neue Anlage verkaufen, ich hab die auch schon mal gehabt und einen Trex 450 Problemlos damit bewegt. Wenn du die Aluversion hast ist wahrscheinlich auch noch der ältere Regler dabei und der hat nen ziemlich rupigen Anlauf, das haben sie bei den neueren Reglern verbessert. Da hilft nur Blätter noch etwas fester machen und keine Angst die strecken sich schon wenn sie mal laufen. Was auch geht ist andrehen mit der Hand und dann Gas rein. Das der ohne Blätter nicht lange dreht ist ganz normal, die Schwungmasse ist ja in den Blättern und ein gespannter Riemen hat natürlich Widerstand.

Gruß theo
    GruÃ? Theo

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Hallo,

den 600er habe ich im Keller stehen, fertig montiert und auf seinen ersten Einsatz wartend. Mittlerweile bin ich aber hier in einen Verein eingetreten, da dort Hallenflug möglich ist. Dies aber nur mit kleinen Helis und so habe ich mir einen T-REX 450 zugelegt.

Mit ca. 1h Helisim und ein paar Stunden Koax konnte ich fast von der ersten Minute an schweben. Ich führe das neben meinen Koordinationsübungen am Koax aber insbesondere auf die saubere Montage zurück.

Aber nun zu Deinen Fragen:

1. beim 450er sagte man mir, dass sich der Rotor ca. 1,5 mal durchdreht, wenn man ihn anschiebt. Bei mir wars 2,5 mal, aber ich glaube, dass hier der Bereich sehr variabel liegt und vom Anschubser abhängt. Mit einem etwas brutalen Trick hat dann einer meiner Vereinskollegen die Sache geprüft. Er meinte zunächst, der Riemen sei zu lose, hielt dann den Heckrotor fest und drehte den Hauptrotor vorsichtig so, dass der Riemen übersprang und meinte dann, der sei doch i.O.
      Was mir auffiel war, dass sich das Aluheckrohr extrem verkürtzt, wenn man in der Kälte fliegt. Der Riemen wird deutlich loser, ist mir aber in der Praxis n.n. übergesprungen.

2. und 3. Ich habe mir die MX16s gekauft und sofort den "Gaslimiter" aktiviert. Hier kann man schön vor dem Start das Poti auf 0 stellen und dann sanft bis auf max. Drehzahl beschleunigen. Insofern hat dein Händler recht. Ob der Heli mit der MX12 nicht zu fliegen sei, bezweifele ich aber. Generell würde ich aber auch so reagieren, wenn ich meinen heli zu einem Händler bringe, wo ich ihn nicht gekauft habe...

Meine Rotorblätter habe ich so angezogen, dass sie relativ fest in den Haltern sind, sich aber immer noch ohne Kraftaufwand nach hinten falten lassen. Beim anlaufen gibts ein kurzes Vibrieren für ein Augenblick, dann läufts rund.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• otzelot
        otzelot

Hallo Theo,

danke für die schnelle Antwort !
        Der Regler hat schon Kühlrippen ( hatten soviel ich weiß die älteren nicht ) und wurde erst im November gekauft ! Der Händler versicherte mir das Paket sei auf dem neusten Stand ( wenn man ihme glauben soll, ich hoffe es.... )!
        Du denkst also das alles so i.O. ist ? Leidet die Mechanik nicht unter dem ruppigen Anlauf ?

Gruß Andreas

Kommentar

• RappiV2,5
          RappiV2,5

Hallo,

woher kommst du genau.Wir fliegen immer in der Nähe von Vogt.Wenn du möchtest kannst du gerne vorbeischauen und wir helfen dir beim einstellen.Bei uns sind 5Nitros und 3Rappen unterwegs.

Mfg

Alex

Kommentar

• mogli1
            Member
            • 03.02.2005
            • 266
            • Theo

Hallo

Der Sanftanlauf kommt aber vom Regler und wenn ich da einen guten habe braucht man keinen Gaslimiter, dann kann ich das Gas sogar auf nen Schalter legen. Ich weiß auch gar nicht ob der Gaslimiter bei der MX16 zeitverzögert reagiert. Bei meiner MC-24 kann man sogar die Hochlaufzeit einstellen was bei einem Verbrennerheli wirklich fein ist, aber wie gesagt bei nem E-Heli soll das der Regler machen.

Gruß Theo
            GruÃ? Theo

Kommentar

• mogli1
              Member
              • 03.02.2005
              • 266
              • Theo

Hallo Andreas

Hm, komisch den Regler hab ich auch in meinem REX mit Rumpf und der läuft sehr schön und sehr weich an, hast du sicher die richtigen Modi programmiert? Nicht das der nicht im Helimode ist! Also bei uns fliegt auch ein Rex mit dem alten Regler und der ist halt ruppig aber das ist der ohne Kühlkörper.

Gruß Theo
              GruÃ? Theo

Kommentar

• Klaus Eiperle
                Gesperrt
                • 12.10.2007
                • 593
                • Klaus
                • Bad Waldsee

Hallo Otzelot,

mit der Fernsteuerung hat der Theo Recht. Du hast ja für die Gaskurve einen 5Punkt Mischer, mit dem Du das schön auf Deinen Geschmack einstellen kannst. Also zum normal Fliegen geht die Anlage ersmal schon.

Wenn Du nicht weiter kommst, dann kannst Du Dich gerne bei mir melden, ich wohne in Bad Waldsee (auch in der Nähe des Bodensees).

Viele Grüße,
                Klaus

Kommentar

• otzelot
                  otzelot

Hallo Alex,

das hört sich sehr gut an !
                  Ich wohne In Wohmbrechts ( gleich bei Wangen ) !
                  Wann fliegt Ihr und wo genau ?
                  Das wäre echt supernett und würde mich sehr beruhigen !

Gruß Andreas

Kommentar

• otzelot
                    otzelot

Ich habe den Helimodus 1 am Regler aktiviert, Modus 2 soll ja bei niedrigeren Drehzahlen (ca.1700upm) nicht richtig funktionieren !

weiter Einstellungen am Regler : : Bremse deaktiviert, Akku-Schutz mittel, Ansprechverhalten schnell, mittleres Timing !

Danke auch Dir Klaus für Dein Entgegenkommen !
                    Wenn ich an der MX 12 eine lineare Gaskurve (0-100) einstelle dreht der Motor trotzdem ruppig an , auch wenn ich feinfühlig Gas gebe !
                    Wie kann ich Dich erreichen ?

Kommentar

• otzelot
                      otzelot

Theo, wie hast Du den Regler programmiert ?

Kommentar

• mogli1
                        Member
                        • 03.02.2005
                        • 266
                        • Theo

Hallo

Also mein Regler piept nach dem anstecken 1-2-2-3-3 so hab ich die Modi programmiert. Das ist mit Helireglermodus, also mit Gasgerade, also der Regler soll die Drehzahl halten. Da das aber in der Bell 222 die ja nicht so hoch drehen soll nicht wirklich gut ging hab ich mittlerweile einen Jazz 80 eingebaut. Aber in einem anderem Rex600, von einem anderen Vereinsmitglied gehts auch mit dem Originalregler wenn man etwas mehr Drehzahl einstellt ganz ordentlich.
                        GruÃ? Theo

Kommentar

• otzelot
                          otzelot

Hallo Mogli,

und wie ist/war die Geschichte mit dem Softanlauf ?
                          Das ist mein Problem..... geht einfach zu hart an !
                          Kann das am Gas-Ansprechverhalten des Reglers liegen ?

Kommentar

• mogli1
                            Member
                            • 03.02.2005
                            • 266
                            • Theo

Hallo

Also ich hab mit dem Alignregler einen richtig guten Sanftanlauf gehabt, da war ich selbst überrascht, bei den zwei anderen Rex600 bei uns im Verein ist das wie bei dir also ruppig. Ich habe allerdings schon die letzte Version des Rex600 mit dem neuen GF Chassis in silber, da wurde doch einiges verbessert und wahrscheinlich auch die Reglersoftware. Da hilft dann nur noch Jazz 80 kaufen, oder damit leben.
                            GruÃ? Theo

Kommentar

• otzelot
                              otzelot

Na ja, würde mir auch wünschen das er sanfter wäre, mach mir halt Sorgen das irgendwas am Heli Schaden nimmt oder schneller Verschleißt, kann mir nicht so schnell nen Neuen kaufen ..... der schöne Rex......der Arme... !

Kommentar

Lädt...
                              X