Akku Einbau beim t-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi68
    Member
    • 25.11.2007
    • 119
    • Andreas

AW: Akku Einbau beim t-Rex 500

@ Uwe:
    Kabel bei Rc-Toy:AD 61 Ladeadapter 2x3S 6,90€

@ Rextor
    Was ist denn ein EHR?
    Hab das o.g. Kabel bei mir in Verwendung und es funktioniert ja anscheinend.
    Vom Bild her sehe ich auch keinen Unterschied

Andi
    450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
    500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
    600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• uwes
      Member
      • 14.10.2005
      • 177
      • Uwe

Zitat von Andi68 Beitrag anzeigen
      @ Uwe:
      Kabel bei Rc-Toy:AD 61 Ladeadapter 2x3S 6,90€

@ Rextor
      Was ist denn ein EHR?
      Hab das o.g. Kabel bei mir in Verwendung und es funktioniert ja anscheinend.
      Vom Bild her sehe ich auch keinen Unterschied

Andi
      danke Andi habe es jetzt gefunden
      Uwe

Kommentar

• ties
        ties

Hi,

ich lade meine Akkus parallel, nicht in Serie.

An meinen Balancer Stecker habe ich 4 Balancer Buchsen parallel gelötet und an mein Ladegerät 4 Akkustecker parallel. Ich lade dann z.b 4 stk 2000mAh 3s parallel (8000mAh), also mit bis zu 12,6 Volt und bei 1C laden die dann mit 8 Ampere (mein Ladegerät kann bis zu 10 A (Hyperion 1210i)). Also 4 Akkus in 1h statt 4 Akkus in 4h. Ist so also würde man einen 8000mAh Akku laden.

Achtung: nur etwa gleich volle (gleich leere) Akkus parallel zueinander schalten. Wenn ein voller Akku mit einem leeren Akku parallel geschaltet wird, läd der volle den leeren Akkus auf. Hab noch nicht gemessen welche Ströme dann fliessen würden, könnte mehr als 1C sein.

Bin wohl der einzige der so lädt.

Ties

Kommentar

• Andi68
          Member
          • 25.11.2007
          • 119
          • Andreas

Hi Ties,

auch wenn ich nicht gerade eine Elektronik-Freak bin, halte ich das nicht für die beste Idee. Passt denn da die Einzelzellenüberwachung noch?

In Reihe geschaltet wird jede Zelle für sich geprüft, parallel immer mehrere Zellen an einen Balancer-Port. Funktioniert so was? Welche Spannung mißt dann eigentlich der Balancer, wenn die unterschiedlich sind?

Mit den "immer nur etwa gleich volle Akkus laden" gilt aber auch beim "in Serie" laden. Sonst bekommt man den Effekt, dass das Ladegerät entweder abbricht, weil eine der Zellen sonst ßberspannung bekommt, oder dass ewig lang ausbalanciert wird. Ging mir mal so, hab dann sogar über 2 Stunden geladen.

Ich mach's immer so: Akkus, die in Reihe geschaltet entladen wurden, lade ich auch in Reihe, alle anderen einzeln.

ßbrigens Ties, falls dein Ladegerät auch 12 Zellen könnte, würde ich mir eher noch einen Balancer kaufen. Bei rc-toy haben die mal sowas vorgestellt. 2 6s-Balancer in Reihe und dann 4 3Zeller in Reihe ran.

Wo ich das so schreibe, vielleicht liest das ja ein echter Elektroniker:
          Wenn an einem Ladergerät 2 Balancer hängen, können die dann jeder für sich einen Akku laden, oder auch wieder nur in Reihe geschaltet. Andres gefragt, wer reguliert dann eigentlich den Ladestrom, das Ladegerät oder der Balancer. Könnte ich dann auch 2 unterschiedlich entladene Akkus laden? (ggf. sogar mit unterschiedlichen Kapazitäten?)
          Will mir ggf. noch ein Ladegerät kaufen und überlege, ob ich wieder ein Kombi-Gerät (Lader und 6s-Balancer in einem), oder besser Ladegerät für 12 Zellen und 2 6s-Balancer kaufe. Mehr als 6s brauch ich in absehbarer Zeit nicht, aber wenn man 2 Akkus gleichzeitig laden könnte, wäre der nächste Flug etwas näher.

Andi
          450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
          500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
          600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• benni123
            Member
            • 17.09.2006
            • 92
            • benjamin

Hi,

auch wenn ich nicht gerade eine Elektronik-Freak bin, halte ich das nicht für die beste Idee. Passt denn da die Einzelzellenüberwachung noch?
            Natürlich passt die Einzelzellenüberwachung noch, denn die einzelnen Zellen sind über das Balancerkabel parallel geschaltet und haben somit die gleiche Spannung.
            Das Problem dabei ist, wenn die Einzelzellen vorm zusammenstöpseln unterschiedliche Spannungen haben gleichen sie sich beim zusammenstöpseln aneinander an und dabei kann je nach dem wie groß der Spannungunterschied ist ein nicht ganz unerheblicher Strom fliesen.

Welche Spannung mißt dann eigentlich der Balancer, wenn die unterschiedlich sind?
            Die sind nicht unterschiedlich, weil parallel.

Sonst bekommt man den Effekt, dass das Ladegerät entweder abbricht, weil eine der Zellen sonst ßberspannung bekommt, oder dass ewig lang ausbalanciert wird. Ging mir mal so, hab dann sogar über 2 Stunden geladen.
            Oder du brauchst eine Balancer der mehr Strom schafft

Andres gefragt, wer reguliert dann eigentlich den Ladestrom, das Ladegerät oder der Balancer. Könnte ich dann auch 2 unterschiedlich entladene Akkus laden? (ggf. sogar mit unterschiedlichen Kapazitäten?)
            Das Ladegerät reguliert den Ladestrom. Schliesslich stellst du den vorm laden im Ladegerät ein (Ausnahme: Es gibt Balancer die mit dem Ladegerät kommunizieren. Falls sie beim Ausgleichen nicht mehr mitkommen kann das Ladegerät den Ladestrom reduzieren)
            Du könntest zwei unterschiedlich entladene Akkus laden wenn dein Balancer gut genug wäre um die Spannungen der beiden Akkupack aneinander anzugleichen.
            Bei nur leicht unterschiedlich entladenen Akkus mag das funktionieren, ansonsten würd ichs eher lassen.

Kommentar

Lädt...
            X