Erstflug T-Rex 450SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liber
    liber

AW: Erstflug T-Rex 450SE

Hallo Klaus.. du hattest recht, es war wirklich so.
    Die Schraube hat sich zwar nicht gelockert dafür aber die Welle etwas abgerieben an der Imbusschraube... sonst scheint alles OK zu sein, werde ich wohl morgen sehen. Danke für eure schnellen Antworten, zum Dank einen Link: :-)

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
      Hi,

erstmal Glückwunsch!
      Bei Dir hat sich anscheinend das Riemenrad auf der Welle gelöst und dreht durch. Musst den Heckrotor mal festhalten und vorsichtig am Hauptrotor drehen. Dabei dann den Riemen und die Riemenräder beobachten. Hatte ich auch schon: Abziehen, mit Sekundenkleber einschmieren und wieder auf die Welle drücken. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Alternativ das Riemenrad aus ALU beschaffen und einbauen ;-)

Wenn es etwas windig ist, kann es durchaus sein, dass der Heli vom Wind runtergedrückt wird.

Grüße

Andreas
      Das ist mir auch passiert.....erst das vordere und paar tage später das hintere riemenrad beim flug gelöst.....

Besser aus alu nehmen

Kommentar

• rookie
        Member
        • 24.09.2007
        • 26
        • Lutz
        • MFC Montabaur/Westerwald auch mal(Gast-Wildflieger)

Hallo
        an die mit dem Vorschlag, die Heckrotorwelle mit Aluantriebsrad zu nehmen.
        Habe auch durch dieses 'nen kapitalen Crash hingelegt.
        Das Aluradriemenrad hat sich auch während des Fluges über die Welle gedreht.
        Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht, dass ich Chaospirouetten fliegen kann!

Muß dabei erwähnen, dass es kein original Alignteil war
        - habe dieses (schwarze Welle/Aluantriebsrad) aber jetzt montiert.

Kontrolliere seitdem vor jedem Erststart(wie Andreas das beschrieben hat), ob die Heckantriebseinheit auch die Kraft aushält.

Gruß Lutz
        Zuletzt geändert von rookie; 24.02.2008, 10:03.
        woher soll ich wissen was ich tue,bevor ich nicht sehe wo mein Heli einschlägt?

Kommentar

• key2
          key2

Hi,

das gehört für mich genauso dazu, wie alle Anlenkungen zu prüfen und die Rotorblätter einzeln anzuschauen. Sozusagen ein kompletter Pre-Flight-Check. Das ist in meinen Augen beim Heli-Fliegen mit das Wichtigste.
          Grüße

Andreas

Kommentar

• klausk
            klausk

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
            Sozusagen ein kompletter Pre-Flight-Check. Das ist in meinen Augen beim Heli-Fliegen mit das Wichtigste.
            Grüße

Andreas
            Absolute Zustimmung, auch wenn's manchmal nervt. Alles andere kann ins Auge gehen

Gruß Klaus

Kommentar

• liber
              liber

Hallo liebe Heli Freunde,

ich habe noch eine Frage an euch. Ist es normal das der Heli immer leicht nach links weg dreht (bei Windstille)? Als Gyro habe ich den GY401 von Futaba. Alle 5- 6 Sekunden muss ich die Richtung korrigieren, arbeitet der Kreisel nicht richtig oder ist das normal bei so kleinen Helis?

Gruß
              Paul

Kommentar

• key2
                key2

Hi,

das ist nicht normal, dann stimmt was mit der Heckeinstellung / dem Gy401 was nicht. Was fliegst Du denn für einen Modus: Headinghold oder "normal" ?
                Grüße

Andreas

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

das ist grade bei so einem kleinen immer etwas Voodoo
                  Wenn die Mechanik leichtgängig ist, kann durchaus ein anderes Loch am Servoarm oder ein anderes Klebepad da abhilfe bringen

Auf keinen Fall sollte man im HH Modus anfange zu Trimmen
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• liber
                    liber

Ich fliege im Normalmodus, mit HH komme ich noch nicht so klar :-(.

Ich werde dann mal ein anderes Klebepad versuchen, doppelseitiges Klebeband vielleicht?

Kommentar

• key2
                      key2

Hi,

dann trimm den Heli erstmal richtig, bevor due anderes machst: Verschieb mal das Heckservo auf dem Rohr so, dass sich der Anstellwinkel der Heckblätter ändert. Dadurch solltest Du es so hinbekommen, dass der Heli ruhig schwebt, ohne sich zu drehen. Dann ist er schon ganz gut eingestellt.

ODER: leg einfach den Hebel für HH um und freu Dich, denn dann macht der das für Dich und Du musst nicht mehr gegensteuern, sondern im gegenteil, sogar das heck mit um die kurze steuern.... ;-)

Kommentar

Lädt...
                      X