Erstflug T-Rex 450SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liber
    liber

Erstflug T-Rex 450SE

Hallo an alle,

vor ein paar Monaten hat mich auch der Heli- Virus gepackt und besitze nun einen neuen T-Rex 450 mit Trainingsgestell. Dieses Wochenende wir wohl mein Erstflug sein und damit es nicht auch mein letzter wird habe ich eine Frage.

Ich habe ihn in der Wohnung eingestellt und mal probeweise laufen lassen�.. das Problem ist aber kurz bevor er abheben möchte -rutscht- er mir auf dem glatten Boden nach links weg.. nun aber ich natürlich Angst das er abhebt und sofort linksrum abstürzt. Ich habe wirklich alles versucht, Trimmung.. alle Einstellungen zig mal überprüft � finde nicht das Motiv für dieses Verhalten. Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Gruß an alle
    Paul
  • jan_wen
    Senior Member
    • 30.08.2007
    • 1051
    • Jan
    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

AW: Erstflug T-Rex 450SE

das ist ganz normal du kannst den heli erst trimmen wen er dann mal in der luft ist also keine angst haben raus gehen wo viel platz ist und ab richtung himmel

mfg

jan
    GruÃ?
    Jan
    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Hi

Das war bei mir auch so......wenn er erst mal so ein halben meter vom boden ist wird er ruhiger.
      Ich denke das hat auch unter anderem mit der vibration...bzw. luftwirbelungen zu tun.

Es kann aber auch sein das er dir beim schweben zur seite geht....dann mußte halt noch was einstellen....bei mir war es der Heckrotor.

Gruß michael

PS: Viel glück bei Deinem ersten Schwebeflügen

Kommentar

• maxx2504
        maxx2504

Hi !

Du wirst auch sehen das er selbst beim Schweben immer in eine Richtung will, besser gesagt etwas kippt. Das ist normal das hat was mit dem Heckrotor zu tun. Ansonsten ist der T-Rex ausgesprochen Schwebestabil. Schau das du nicht allzu viel Wind hast und das dein Blattspurlauf gut ist. Du wirst sicher noch ein wenig mechanisch trimmen müssen, das lässt sich aber von vorn herein mit der genauen Einstellung der Taumelscheibe schon verhindern. Und guck das du nicht unbedingt in 20cm Höhe schwebst sondern so in 1-2 Metern, da sich der Heli sonst selbst behindert mit dem Bodeneffekt.

Viel Glück ! =)

Gruss Micha

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Hatte vorgestern meinen Erstflug :-) Habe ihn in einer "toten" Strasse auf normalem Strassenbelag gestartet. Bei mir hat er das während des hochlaufens des Rotors auch kurz gemacht. Als die Drehzahl hoch genug war, stand er stabil auf dem Boden. Mein Traingsgestell ist nicht gerde ideal, da die Kohlefaserstäbe zu dünn sind. Hierdurch steht er auf den Kufengummis auf und diese verhindern weitgehend das rutschen. Während des hochlaufens hat der Heckrotor allerdings noch nicht genug Drehzahl, daher das kurzzeitige wegrutschen.

Dann habe ich Mut gefaßt und immer mehr Pitch gegeben. Kurz vor Mittelstellung von Pitch bei 65% Leistung wurde er dann leicht und dann gings schön sauber nach oben in 50cm Höhe bei 5° Pitch.
          Da ist er noch ein bischen unruhig und will viel gesteuert werden, wobei ich auf Roll und Nick 20% Expo gegeben habe, aber ich glaube 15% sind besser.

Als Anfänger ist man immer bestrebt, ihn in dieser Situation wieder abzusetzen, aber steigen lassen ist viel besser. In ca. 1m Höhe war er absolut ruhig. Hätte ich nie erwartet. Schon kleine Kommandos reichen aus, ihn in etwa auf der Stelle zu halten. Muß aber sagen, dass ich ihn vorher mehrere Tage lang genau eingestellt habe...

Taumelscheibe habe ich optisch auf "waagerecht" gestellt, alle gleichen Gestänge habe ich das 1/10 genau identisch (symmetrisch) eingestellt (Messschieber mit Digitalanzeige). Spurlauf stimme daher sofort. Ebenso stimmte der Schwerpunkt sofort 100%, wobei den Regler seitlich, den Originalakku auf der Rutsche ca. 10mm von oben an nach unten versetzt befestigt habe.

Gruss und viel Spass!

Hartmut

Kommentar

• liber
            liber

Dann mal herzlichen Glückwunsch von meiner Seite aus :-) und vielen Dank für eure Aufmunterungen.. ich muss dazu aber sagen, bin vorher noch nie einen Heli geflogen *g*

Daher kurz die Frage.... das mit dem Schwerpunkt, wie muss er denn beim Heli sein? Ich habe im Handbuch nichts darüber gefunden :-(

Das mit dem Spurlauf, wie macht sich denn eine Abweichung im Flug bemerkbar?

Gruß
            Paul
            P.S. kann man hier im Board keine Bilder hochladen?

Kommentar

• jan_wen
              Senior Member
              • 30.08.2007
              • 1051
              • Jan
              • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

hallo der schwerpunkt ist an der rotorwelle
              beim spurlauf schau einfach seitlich in den rotorkreis und dann solltest du nur ein rotorkreis sehen wenn du zwei siehst einfach mal bei einem blatthalter das gestänge eine umdrehung rein oder raus aber immer den selben nehmen

mfg

jan
              GruÃ?
              Jan
              Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• rookie
                Member
                • 24.09.2007
                • 26
                • Lutz
                • MFC Montabaur/Westerwald auch mal(Gast-Wildflieger)

Hallo,
                konntest Du vor Deinem Erstflug Heli, schon mal am PC-Simulator ausprobieren,
                wie Du mit dem Sender zu steuern hast?
                Du teilst ja mit, dass Du noch keine Erfahrung mit dem Fliegen (Schweben) hast!
                Risiko für Dich und Andere (Was ist mit Versicherung?)

Finde aber gut, dass Du Dich schon mal mit der technischen Seite so auseinandersetzt!

Viel Erfolg beim Schrauben und Lernen!!
                woher soll ich wissen was ich tue,bevor ich nicht sehe wo mein Heli einschlägt?

Kommentar

• liber
                  liber

Hallo,

also wenn das Schweben gleich zu setzten ist wie das Torquen mit Kunstflugmodellen habe ich sozusagen Erfahrungen, ich fliege schon fast 3 Jahre Flächenmodelle. Daher kenne ich mich schon aus mit dem Thema, nur ist dieses nun mein erster Heli. Und natürlich bin ich Mitglied im Verein und habe eine Versicherung, aus der Hinsicht ist alles OK. Nur fliegt bei uns leider kaum einer Heli, somit muss ich mein Wissen aus Büchern und Internet beziehen.

Apropos, mein Heli ist etwas Hecklastig, laut Vereinskollegen muss das so sein!?

Gruß
                  Paul

Kommentar

• elythomaslumber
                    elythomaslumber

Der Schwerpunkt ist laut Align an der Hinterkante der Hauptrotorwelle. Ich prüfe es, in dem ich die 2 beigelegten Schraubendreher so an die Paddelstange ansetze, dass diese in den Rillen der Schraubendreher unterhalb des Griffs liegt. Dann mit den beiden Schraubendrehern den Heli anheben und schauen, ob die Kufen waagerecht zum Boden sind. Bei mir passt das 100% mit dem Originalakku, Regler ist außen seitlich befestigt und Empfänger sitzt sehr weit hinten. Das Heckservo ist ein kleines Robbe FS61BB.

War gestern erstmals beim Hallenflug und bin insgesamt das 4. mal geschwebt und kann nur sagen, dass der 450er absolut stabil ist. Mit EXPO 20% auf Nick und Roll habe ich ihn sehr gut im Griff.

Also, nur Mut :-)

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• rookie
                      Member
                      • 24.09.2007
                      • 26
                      • Lutz
                      • MFC Montabaur/Westerwald auch mal(Gast-Wildflieger)

Hallo Paul,
                      die Variante von Hartmut, den Schwerpunkt über die Paddelstange auszuloten habe ich am Anfang auch gemacht, bis mir ein erfahrenerer Heliflieger gezeigt hat, wie's noch genauer ohne Hilfsmittel geht.
                      Ich versuchs mal zu beschreiben:
                      Heli flugfertig(mit Akku+Haube)an dem oberen Blatthalter vor Dich halten, Kufen von Dir weg-mit Blick auf die Bremsplatte vom Rotorkopf- Heck nach links(wegen Freilauf).
                      Kippt das Heck links runter- Akku auf der Halteplatte nach unten oder vorne.
                      Kippt die Haube in den Ritzelanschlag - Akku auf der Halteplattenach oben oder zurück.

So,Roman beendet- versuchs halt mal.(hat mich auch gehelft)

Je genauer ausbalanciert, um so weniger Trimmung am Sender notwendig
                      - schweben halt leicht(er) gemacht.

Gruß Lutz

T-Rex450SE/MX16s/BLM450F/Jazz40-6-18/401Gyro/3xHS65BB/1xHS85BB
                      woher soll ich wissen was ich tue,bevor ich nicht sehe wo mein Heli einschlägt?

Kommentar

• liber
                        liber

Heute war es nun soweit :-) und er ist noch "heil".. also fast ....

Zunächst bin ich 2 Akku Ladungen geschwebt... was ich festgestellt habe und nicht weis ob es normal ist weil es doch ziemlich windig war, hin und wieder verliert er plötzlich an Höhe.. einfach so. Ob die Akku Spannung kurzzeitig einbricht oder eine Windböe schuld ist? Bei so einer Aktion ist der Heckrotor kurz in den Boden rein. Und nun ist da der Wurm drin, der Heckrotor dreht nicht mehr richtig mit (dreht leer), der Zahnriemen ist aber ok, woran kann denn das liegen?

Gruß
                        Paul

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Und nun ist da der Wurm drin, der Heckrotor dreht nicht mehr richtig mit (dreht leer), der Zahnriemen ist aber ok, woran kann denn das liegen?
                          Hallo Paul,

schau mal, ob die Inbusschraube, welchen den Heckrotorblatthalter an der Heckrotorwelle fixiert noch fest ist. Da der Heckrotor Bodenkontakt hatte, solltest du die Heckrotorwelle, sowie die Heckrotor Blatthalterwelle überprüfen ob die noch gerade sind. Haben die Blätter auch was abbekommen?
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• key2
                            key2

Hi,

erstmal Glückwunsch!
                            Bei Dir hat sich anscheinend das Riemenrad auf der Welle gelöst und dreht durch. Musst den Heckrotor mal festhalten und vorsichtig am Hauptrotor drehen. Dabei dann den Riemen und die Riemenräder beobachten. Hatte ich auch schon: Abziehen, mit Sekundenkleber einschmieren und wieder auf die Welle drücken. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Alternativ das Riemenrad aus ALU beschaffen und einbauen ;-)

Wenn es etwas windig ist, kann es durchaus sein, dass der Heli vom Wind runtergedrückt wird.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Wenn es etwas windig ist, kann es durchaus sein, dass der Heli vom Wind runtergedrückt wird.
                              Kein Problem, mußte auf Pitch etwas schneller reagieren.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X