Viele Grüße, Robert
TRex 600 aufrüsten
Einklappen
X
-
hartlrobin
TRex 600 aufrüsten
Hallo!Ich würde gerne meinen TRex 600CF auf 10S-LiPos aufrüsten.Hat jemand von Euch Erfahrung damit?Mich würde besonders interessieren,welchen Regler,Motor und welche LiPos dafür am besten geeignet sind.Die andere Frage wäre,ob man beim Hubi dann irgendwelche Schwachstellen verstärken muß,bzw. bauliche Veränderungen vorzunehmen sind.
Viele Grüße, RobertStichworte: -
-
MartinP
AW: TRex 600 aufrüsten
Hallo!
Verwende doch die Suchfuntion ... es gibt dazu mind. schon 3 Threads!!!
Gruß, Martin
-
Hi,
es gibt drei Möglichkeiten des Umbaus die mir bekannt sind
-1. Das Originalchassis mit 2 5S Akkus voreinander auf der Akkurutsche (also eig. kein Umbau)
-2.Den Umbau des Originalchassis mit einem Umbausatz(Motor on top Servos davor, Akku unten)
-3. ein neues Chassis (v.Markus Fiehn z.B.)
Setup wäre dann z.B. :
Motor: Tango 45-07, Actro 32-3,Actro 24-4,NEU 1915/1Y oder 1515/2 etc.
Regler:Jazz 55-10-32, PowerJazz, CC Phönix 85HV oder 110HV, Spin 77Opto (Spin75 Opto, aber nur bis 10S) etc.
Akkus: entweder 10S normale LiPos, oder du nimmst einen Phönix HV oder PJ, oder Spin77 und 12S , also zwei von deinen jetzigen 6S Packs mit nem 32-3. Das wäre aber recht brutal
Gruß
DennisMikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
hartlrobin
Hallo Dennis,
danke für die ausführlichen Infos!Na,dann werd ich mich mal auf die Suche der benötigten Teile machen!
Gruß, Robert
Kommentar
-
Ja gerne, aber lies dich mal hier noch ein bisschen durch....es scheint mit dem Servoumbauset einige Probleme mit Störungen und Servozucken bis zum Absturz.
Bezieh sowas in deine ßberlegungen mit ein
Falls du nen andern Motor in Erwägung ziehst, er sollte 10S vertragen, also ca 550-800U/min/V haben und einen Dauerstrom von ca 50A min. vertragen. DIe Motoren die ich dir genannt habe dürften das alle erfüllen. Ich kenne die genaue Untersetzung des Rex nicht, aber der 32-3 könnte evtl zumindest an 10S knapp werden. (nur eine ßberlegung)
Gruß
Kommentar
-
MartinP
Also meines Erachtens nach kann ich das Chassis von mikrohelis empfehlen...
Is zwar ein ziemlich grober Umbau aber du hast damit alle Freiheiten und sicher für immer deine Ruhe!!
Gruß, Martin
Kommentar
-
hartlrobin
Hallo Dennis!Die Suche nach den passenden Teilen gestaltet sich recht vielversprechend.Bin noch am überlegen,ob 2*5S oder 10S Lipos die bessere Wahl ist.Teuer sind die Dinger allemal aber 5S könnte man dann bei einem eventuellen TRex 500 praktisch einsetzen.Fliegt dieses Traummädchen,das Du da als Logo hast,auch Heli*
Kommentar
-
Hi,
ich kenn die nichtmal
Hab ne Freundin und bin so glücklich, und die akzeptiert sogar meinen Heli
Mikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
Andreas Michel
Hallo Robert,
ich habe meinen 600 CF gerade aufgebaut und die ersten Flüge damit gemacht.
Der Aufbau ist original, ohne jegliche ßnderung.
Nicht verwendet wurden der Original-Motor und der Original-Regler. Als Akku habe ich bisher 2x 5s1p Kokam 3200 SHC (20 C) verwendet, die auch in anderen Modellen geflogen werden. Bestellt sind schon die Kokam 5s1p 3200 H5.
Es wurden der Plettenberg Orbit 30-12 Heli Expert an 17 Zähnen (Mikado Modul 0,7) und ein Kontronik JAZZ 55-10-32 eingebaut. Rotorblätter sind Helitec 600 GFK/CFK.
Die RC-Stromversorgung übernimmt das Original-BEC von Align und der 2s 1900 Lipo.
Die Flugleistungen sind für mich absolut ausreichend; ich fliege kein 3D! Bislang habe ich mit den alten Akkus bis knapp 49 A gezogen. Mit den neuen Akkus dürfte es auf Grund der besseren Spannungslage etwas mehr sein.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Was wiegt er denn?Findest du das 17er nicht ein wenig zahm??
Gruß
Kommentar
-
Andreas Michel
Hallo Dennis,
für mich reicht es aus. Wie geschrieben <No 3D>! Es besteht ja immer noch die Möglichkeit auf 18 Zähne zu wechseln. Ich weiß nur nicht, was der JAZZ dazu sagt. Wahrscheinlich müsste der Regler dann belastbarer sein. Drehzahl zurzeit etwa 2100 - 2200 rpm bei 80 % Gasgerade.
Mir kam es nicht auf mehr Power durch die 10s an, als vielmehr darauf, dass ich meine 5s Packs sinnvoll anderweitig verwenden kann. Lipos möchte ich durch Benutzung aufbrauchen und nicht durch Lagerung.
Gewicht: 3480 g
Kommentar
-
Das Gewicht ist ok...
2100-2200 ist aber eine 3D Drehzahl....hab mich wohl in der Untersetzung des Rexchens verschätzt. Das wäre bei meinem Logo ca ein 13er Ritzel früher und ein 15er jetzt....das hab ich auch...aber ich komm nicht über 2000U/min
3.4 irgendwas wiegt meiner leider auch....aber mit PowerJazz
Gruß
Kommentar
-
hartlrobin
Hallo nochmal!Erst mal vielen Dank an alle für die Antworten!Was nun die richtige Konfiguration ist,entscheidet offensichtlich der persönliche Geschmack und der Flugstil.Am liebsten wär mir die Verwendung meiner 6S als Doppelpack.Da spar ich mir schon mal den Kauf der teuren LiPos.In den USA und bei den Chinesen sind die NEU-Motoren hoch im Kurs.
Da werden auch entsprechende Regler angeboten.Das Zeug ist durch den günstigen Dollarkurs echt preiswert.Ob ein Standard-TRex 600 12S LiPos mechanisch und gewichtstechnisch verkraftet,müsste auch noch geklärt werden.Machen das die Zahnräder mit?Welche Blätter würde man für sowas brauchen?Gar nicht so einfach,sich hier für irgendwas zu entscheiden.Langsam träum ich schon davon...
Gruß, Robert
Kommentar
-
Wenn du z.B. nen Actro 24-4 an 12S nimmst wäre das kein Problem..klar, die Leistung wäre mehr als ausreichen, aber so what
Wie viel da am Ende rauskommt bestimmst du ja durch dein Rirtel...ich würde dir da die Mikado-Stahlritzel empfehlen.
Blätter ist egal...wenn du nicht soo extrem werden willst dann fährst du mir 2000U/min wirklich für alles ganz gut. Brauchst dus extrem...fliegst du halt 2400U/min....das ist aber mMn schon ein harter Brocken für den T-Rex....das ist nicht ohne
Gruß
Kommentar
-
hartlrobin
Hallo Dennis!Das könnte so klappen.Jetzt frage ich mich noch,wie das mit dem Schwerpunkt funktioniert.Die LiPos passen beim 600er ja eigentlich nur vorne drauf.Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung.
Gruß, Robert
Kommentar

Kommentar