Durch das Umdrehen der Unterlagscheibe war auch nix zu machen. Bei mir war es definitiv ein unsauber (zu kurz) ausgefräster oder gegossener Blatthalter. Dadurch ist bei dem einen Baltthalter das Lager ein bischen weiter ausen und somit die Welle zu kurz. Im montierten Zustand sollten beide Enden der BL Welle bündige mit den Drucklagern sein. Bei mir haben da halt 0,4mm gefehlt. Dadurch wurden die Drucklager zusammengepresst und du hast beim drehen der BH das Rattern der Kügelchen gemerkt...Sobald die Verschraubung minimal gelöst wurde liefen beide BH einwandfrei. Durch das abtragen der fehlenden 0,4mm and den äuseren Drucklagerschalen läuft nun alles leichtgängig bei fest angezogenen Schrauben. Sau Arbeit aber hat sich gelohnt, sonst wäre der Erstflug gleich mit flauem Gefühl losgegangen...;-)
T-Rex 600 Nitro Pro Problem beim Zusammenbau - Hilfe!!!
Einklappen
X
-
netsailor
AW: T-Rex 600 Nitro Pro Problem beim Zusammenbau - Hilfe!!!
Durch das Umdrehen der Unterlagscheibe war auch nix zu machen. Bei mir war es definitiv ein unsauber (zu kurz) ausgefräster oder gegossener Blatthalter. Dadurch ist bei dem einen Baltthalter das Lager ein bischen weiter ausen und somit die Welle zu kurz. Im montierten Zustand sollten beide Enden der BL Welle bündige mit den Drucklagern sein. Bei mir haben da halt 0,4mm gefehlt. Dadurch wurden die Drucklager zusammengepresst und du hast beim drehen der BH das Rattern der Kügelchen gemerkt...Sobald die Verschraubung minimal gelöst wurde liefen beide BH einwandfrei. Durch das abtragen der fehlenden 0,4mm and den äuseren Drucklagerschalen läuft nun alles leichtgängig bei fest angezogenen Schrauben. Sau Arbeit aber hat sich gelohnt, sonst wäre der Erstflug gleich mit flauem Gefühl losgegangen...;-)
-
pbskat
Also ich weiss nicht.... Die denken sich schon was dabei, wenn sie eine bestimmte Materialstärke nehmen bei einem Drucklager. Wenn du genau das Teil, welches die Druckkräfte eines sich mit 2000 U/min drehenden Rotors um 15% dünner machst, hätte ich persönlich kein gutes Gefühl dabei.Zitat von netsailor Beitrag anzeigenHallo,
ne- ist nur ein kurzzeitiger Rückfall gewesen ;-) Ich hab da kein Problem mit mal ne Zigarette zu rauchen und dann wieder wochenlang keine....
So, die beiden OUT Drucklager habe ich in mühevoller Arbeit jeweils um 2 10tel auf der Ausenseite abgeschmirgelt. Habe dazu das Nasschleifpapier auf einen Spiegel gelegt und die Lager im im Uhrzeigersinn drehend runtergeschmirgelt. Das orginale Maß ist 1,45mm nun haben meine 1,25mm. Den Kopf zusammengesetzt und siehe da - Spielfrei und läuft absolut sauber.
Hätte auch reklamieren können. Das Lager war schon korrekt drinne nur die Bohrung die das Lager aufnimmt ist 0,4mm zu niedrig. Deshalb war die Welle so auf Spannung drinne.
Meine Lösung ist zwar zeitraubend aber geht schneller als eine Woche auf Ersatz zu warten. Warten ist nicht unbedingt meine Stärke....
Mal weiterbauen und schauen was noch für ßberraschungen warten ;-)
Achim
Kunststoff Giessen ist eine schwierige Sache, da er beim Auskühlen schrumpft. Es gibt sowas wie Fertigungstoleranzen. Wenn Align ein Bauteil durchgerutscht ist, das ganz offensichtlich ausserhalb der Toleranz ist, wäre meiner Meinung nach der bessere Weg gewesen, das Teil zu reklamieren, anstatt sich - und vielleicht auch unbeteiligte Anwesende - zu gefährden.
Lass bitte wissen, wo du fliegst, damit ich den Ort meiden kann...
Peter
Kommentar
-
netsailor
Hallo ?!?!?
Wo bitte ist da ein Risko* Dahinter sitzt eine dicke fette Unterlagscheibe die das Lager von hinten fast vollflächig stützt.
So Sprüche kommen meist nur von "Baukastenschraubern" - sorry. Ich denke das ich das schon abschätzen kann ab wann ich es mit der Bastelei lassen und umtauschen sollte. Wenn ich bei jedem nicht passenden Teil gleich die Flinte ins Korn werfe und das Teil umtausche dann bekomme ich meine Helis nie fertig.
Ich gebe Dir völlig Recht das die sich bei der Konstruktion was denken aber die greifen zumeist auf Teile aus dem Regal zurück und nur in den seltensten Fällen wird jedes Lager extra für diesen Heli konstruiert. Deshalb mache ich mir da wirklich keine Gedanken das die Stabilität gefährdet ist.
Zudem sehe ich vielmehr darin ein Problem den Heli so wie er war einfach zu fliegen (so wie es ja hier auf Seite 1 vorgeschlagen wurde). Da hätte ich ein viel schlechteres Gefühl gehabt.
However... Ich danke allen für die Tips. Es funzt ja - bis zum katastrophalen Blatthalterabriss bei 2000 U/ Min... ;-)
Gruß Achim
Kommentar
-
pbskat
Ja schon, sie greifen auf Teile aus dem Regal, aber vorher rechnen sie ein bissi herum, damit sie wissen, ob sie das dicke oder das dünne aus dem Regal nehmen sollen. Nennt sich Konstruieren oder neudeutsch Engineering.
Und wo genau fliegst du nochmal?
Peter
Kommentar
-
Hallo,Zitat von netsailor Beitrag anzeigenNoch ein paar Bilder. Vielleicht bin ich ja zu doof und mach zur 5. mal was verkehrt....
nein glaube ich nicht, Messe mal die Länge der Zapfen an der Blattlagerwelle nach.
Ich hatte mal eine dabei an der waren die Tapfen 5/10 mm unterschiedlich.
1,5 mm ist allerdings schon heftig, ich denke es leigt an der Welle.
Die Jungs von Aligin sind da sehr tolerant, was die Maßgenauigkeit an geht.
Gruß
MichaelHelis eben, was sonst?
Kommentar
-
netsailor
Die Welle hatte ich auch schon vermessen: Die ist absolut OK. Es ist echt der eine Blatthalter. Wenn ich Aluteile im Frühjahr bestelle sollte sich das Problem mit neuen Drucklagern erledigt habe.
@pbskat: Also ehrlich....Wenn Du wirklich glaubst das die alle Teile (auch die Lager) für den Heli genau so nehmen das keinerlei Spielraum/Reserven vorhanden sind bist Du glaube ich ein kleiner Träumer.... Schau Dir mal Deinen Rotorkopf genau an und Du wirst feststellen das die Unterlagscheibe der 4mm Imbusschraube fast das gesamte Drucklager abdeckt und somit die hauptächliche Belastung aufnimmt.
Bevor Du alles schlecht machst und den Leuten vermittelst das hier ein absoluter Volldepp am Werk ist der keinen Plan hat was er da macht und mit seinem Leben und/oder dem Leben anderer spiel, solltest Du vielleicht auch lieber mal nachdenken ob das wirklich sooooo gefährlich ist wie Du es hin stellst. Machst ja gerade so als hätte ich 80% vom Material weggenommen..... Glaubst Du das Winterreifen auf einem PKW die bis 160 Km/h zugelassen sind wegplatzen wenn Du 180 fährst* Hab ich noch nie was von gehört - und als KFZ Meister sollte ich das ja, oder?
Ich gebe Dir nochmal völlig Recht das die sich bei der Konstruktion etwas gedacht haben aber glaubst Du das nur Chinesen sich was denken beim arbeiten*
Achim
Kommentar
-
pbskat
Hallo Achim,
vielleicht benutzt du die Zitat-Funktion, dann hast du es ganz genau, was ich geschrieben hatte. Ich habe dich nicht als Volldepp bezeichnet, von dir kamen aber auf meinen sachlichen Einwand Ausdrücke wie "Baukastenschrauber", "kleiner Träumer", usw. zurück. Den Vergleich kann jeder selber machen...
Back to topic: beim Konstruieren fliesst ein Sicherheitsfaktor in die Berechnung ein, z.B. bei Aufzügen wird mit 7-facher Sicherheit gerechnet. Ich bezweifle aber, dass bei RC-Helis, die kompromisslos auf Leistung und minimales Gewicht entworfen sind, der Sicherheitsfaktor sehr hoch ist. Wenn das Lager einmal bricht, wird die blecherne Beilagscheibe sicher nicht die selben Kräfte aufnehmen können, wie das Lager aus hochlegiertem Stahl.
Es wird immer wieder Helden geben, die mit einem für 160 km/h zugelassenem Reifen 200 fahren werden. Solange sie sich selber in Gefahr bringen, ist das ausschliesslich ihre Sache. Wenn dein wegfliegendes Rotorblatt aber jemand anderen trifft, dann betrifft es nicht nur dich alleine. Wenn das dann in der Bildzeitung stehen wird, werden wir alle betroffen sein.
Deshalb nix für ungut und überdenke sie Sache nochmals.
LG Peter
Kommentar
-
netsailor
Um des Friedens Willen geb ich Dir Recht und gelobe die ersten 20 Flüge in absoluter Einsamkeit zu machen...Ok?
Aber die "Blechscheibe" der Du nichts zutraust ist mit der Schraube das Element was den Blatthalter am Wegfliegen hindert oder sehe ich das falsch? Schließlich nimmt die ja die gesamte Kraft auf die durch das rotierende Blatt auftritt. Die Kraft wird nur durch das Lager geleitet, wird aber von der "Blechscheibe" aufgenommen. Deshalb habe ich an der Blechscheibe nichts weggenommen (was auch eine Möglichkeit gewesen wäre) sondern an den beiden Stützlager.
Aber trotz Deiner Befürchtungen gehe ich fest davon aus das der Heli gewiss nicht wegen dieses Eingriffes zur Gefahr wird. Die Praxis wird es zeigen. :-)
Und wenn Du einen Deppen mit Rotorblatt im Schädel auf der Titelseite der BILD siehst weist Du das Du doch Recht gehabt hast.....
;-)
Gruß Achim
P.S Und bitte nicht persönlich angegriffen fühlen. Ich finde kritische Einwände immer ok. Solange fundiertes Wissen dahinter steckt ist Kritik gerne gesehen. Hoffe ich hatte Dich mit dem "Baukastenschrauber" nicht beleidigt. Falls doch entschuldige ich mich hier in aller Form.
Also nichts für ungut und eine schöne Flugsaison.
Kommentar
-
pbskat

Wenn du überlebt hast, berichte bitte...
Kommentar

Kommentar