T-Rex 600 Nitro Pro Problem beim Zusammenbau - Hilfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

T-Rex 600 Nitro Pro Problem beim Zusammenbau - Hilfe!!!

Hallo,

habe gestern den 600er nitro pro bekommen. Beim Zusammenbau des Rotorkopfes sind mir schon mal 2 Sachen aufgefallen die so eigentlich nicht sein können....

Habe in das Zentralstück auf jeder Seite 2 X Dämpfergummis schwarz, ordentlich eingefetten, montiert, dann die BL Welle durch, die Bronze Distanzstücke rechts und links drauf und dann die Blatthalter. So wie in der Anleitung beschrieben. Die Blatthalter waren ja bis auf die Drucklager schon komplettiert. Ich habe bei den Blatthaltern, genau wie in der Anleitung beschrieben, erst die schmale Unterlagscheibe (washer) eingelegt, dann die Drucklagerhälfte mit der "in" Markierung, danach die "Kugelscheibe" und dann die "out" Drucklagerhälfte. Als ich dann die BL Schrauben rechts und links festgezogen hatte stellte ich fest das die Blatthalter alles andere als leichtgängig sind. Man merkt deutlich das auf den Drucklagern Spannung ist. Weis nicht wie ich es beschreiben soll - ein rattern/haken ist leicht aber deutlich spürbar. Geht zwar nicht superschwer aber wenn ich den BH nach oben drehe und loslasse sollte der dann nicht von alleine nach unten gehen*?
    Sobald ich die Verschraubung ein wenig löse läuft alles leichtgängig. Hmmm - nochmal zerlegt und das Fett was ich in die Drucklager getan hatte wieder rausgemacht weil davon ja auch nix in der Anleitung stand. Alles wieder zusammen - das Selbe!!! So als wäre die Welle 1-2 mm zu kurz oder die Unterlagscheiben zwischen äuserem Kugellager und Drucklager müssen wieder raus. Sehr seltsam.....

Auserdem geht die Flybar nach der Montage auch nicht so leichtgängig wie ich es von dem Quick UK Kopf an meinen Raptoren gewohnt bin....

Help me please ;-)

Achim
  • Detract
    Detract

AW: T-Rex 600 Nitro Pro Problem beim Zusammenbau - Hilfe!!!

Hallo Achim,

kann nur was zu deinem 2. Problem sagen. Das hatte ich und ein Kollege auch. Ich habe dann im HeliFreaks Forum nen Tipp gefunden, aus dem Zubehörbeutel die kleinen Unterlegscheiben noch mit einzubauen. Ich musste 2 Stück an jeder Seite unterlegen. Jetzt klappt es super und es ist alles leichtgängig, auch wenn man die Schrauben fest anzieht. Alternative wäre die Schrauben nicht ganz anzuziehen, aber das ist ja nun nicht ne wirkliche Alternative.

Ich suche dir jetzt gleich mal den Link zu dem Thread aus dem Forum raus. Dann kannste dir das mal durchlesen und weißt auch genau, was ich meine.

Dirk

Kommentar

• Detract
      Detract

Hier ist der Link: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=55825

Kommentar

• Alex B.
        Alex B.

also da stimmt wirklich etwas nicht. Die Blatthalter müssen von alleine kippen, wenn du sie los lässt. Von hier aus kann ich es nicht verlinken, aber such mal nach "Baubericht Nitro", da findest du schöne Bilder vom Rotorkopf und der Einbaurichtung der einzelnen Lager.

Kommentar

• netsailor
          netsailor

Hmmm,

hab mir eben nochmal alle Bilder angeschaut. Genau so hab ich die Blatthalter ein- bzw zusammengebaut. Die Drucklager sind richtig rum. Wenn ich die BL-Welle in den einen Blatthalter schraube sitzt das Ende der Welle bündig mit der "Out" Seite des Drucklagers. Ich schiebe die Welle durch den Rotorkopf, Bronzescheibe drauf und den anderen Blatthalter drüber. Dann sitzt die Welle ca 1,5mm weit weg von der Kante des Drucklagers. Auf einer Seite bündig, auf der anderen Seite fehlen 1,5 mm?!?!?!
          Was passiert wenn ich die Unterlagscheiben zwischen dem Kugellager und dem Drucklager weg lasse? So würde es nämlich passen. Macht diese Unterlagscheibe was aus*?

Achim

Kommentar

• netsailor
            netsailor

Hallo,

echt zum verzweifeln. Eben nochmal alles zerlegt und genau nach Anleitung + nach den guten Bildern aus dem Netz zusammen gebaut. Mir fehlen 1,5 mm. Stelle mal ein paar Bilder ein.

Bei einem Blatthalter ist die Welle bündig (im montierten Zustand) bei dem anderen Blatthalter fehlen die 1,5 mm. Wenn ich die Unterlagscheibe zwischen Kugle und Drucklager weg lasse funzt das zwar aber ich befürchte das im Flug, bzw wenn der Rotor läuft die zwei Lager so aneinander gedrückt werden das das Kugellager blockiert... ;-)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• netsailor
              netsailor

Noch ein paar Bilder. Vielleicht bin ich ja zu doof und mach zur 5. mal was verkehrt....
              Angehängte Dateien

Kommentar

• netsailor
                netsailor

Bis dahin noch alles ok, oder?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Hey...

Also ich würd da jetzt erstmal keine große Sache draus machen...

Nachdem ich auf die Alublatthalter gewechselt hatte liefen meine anfangs auch schwer bzw. nicht sonderlich leicht.

Nach ein paar Flügen war das dann aber weg. Es muss also nicht zwangsläufig was nicht stimmen...

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Jürgen S
                    Jürgen S

Hi,

auf dem Bild, wo du die Einzelteile so schön aufgereiht hast, stimmt was nicht.
                    Die Goldfarbenen Ringe (vor der Unterlagscheibe der Schraube) gehören da nicht hin.

Schau nochmal genau in die Bauanleitung.

Gruß Jürgen

Kommentar

• netsailor
                      netsailor

@ Jürgen:

Also laut Anleitung gehören die goldenen Unterlegscheiben (Copper Spacers) zwischen die Dämpfergummis und den Blatthalter so das das innere Kugellager nicht an die Dämpfergummis kommt.

Ich hab eben die Blatthalter vermessen und bei einem Blatthalter sitzt das äusere Kugellager eindeutig 0,2 mm weiter ausen. Das ist genau das Maß was mir fehlt. Da ich am Blatthalter nix rumpopeln möchte werde ich nun die "Out" Seite des Drucklagers auf um die 0,2mm mit 600er Nassschleifpapier abschmirgeln. Mit so strammen Lagern möchte ich den nämlich nicht fliegen. Wenn im Ruhezustand auf den Drucklagern schon so ne Spannung ist möchte ich nicht wissen wie schwer die dann gehen wenn der Rotor mit 2000 U/min dreht.

Erzähle später ob´s was gebracht hat. Werde jetzt erst mal Mittag machen und dann ein Beruhigungkippchen rauchen - obwohl ich schon seid 6 Monaten nicht mehr rauche. Mist Heli.... ;-)

Achim

Kommentar

• Jürgen S
                        Jürgen S

Hallo Achim,

fang ja nicht wegen den scheisß Helis wider mit dem Rauchen an, spätestens nächste Woche beisst dur Dir in den A....

back to Topic: ich würde nicht anfangen das LAger abzuschleifen, mit Schmirgelpapier bist Du ja Tagelang unterwegs. Und plan wirds auch nicht.

Ich vermute das, das äußere Kugellager nicht sauber in den Blatthalter gepresst wurde.

Entweder beim Händler reklamieren oder das Lager selbst noch mal neu einsetzen.

Gruß Jürgen

Kommentar

• netsailor
                          netsailor

Hallo,

ne- ist nur ein kurzzeitiger Rückfall gewesen ;-) Ich hab da kein Problem mit mal ne Zigarette zu rauchen und dann wieder wochenlang keine....

So, die beiden OUT Drucklager habe ich in mühevoller Arbeit jeweils um 2 10tel auf der Ausenseite abgeschmirgelt. Habe dazu das Nasschleifpapier auf einen Spiegel gelegt und die Lager im im Uhrzeigersinn drehend runtergeschmirgelt. Das orginale Maß ist 1,45mm nun haben meine 1,25mm. Den Kopf zusammengesetzt und siehe da - Spielfrei und läuft absolut sauber.

Hätte auch reklamieren können. Das Lager war schon korrekt drinne nur die Bohrung die das Lager aufnimmt ist 0,4mm zu niedrig. Deshalb war die Welle so auf Spannung drinne.

Meine Lösung ist zwar zeitraubend aber geht schneller als eine Woche auf Ersatz zu warten. Warten ist nicht unbedingt meine Stärke....

Mal weiterbauen und schauen was noch für ßberraschungen warten ;-)

Achim

Kommentar

• juppspeed
                            Member
                            • 25.11.2007
                            • 191
                            • Jupp

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich auch, das liegt an der Unterlegscheibe von der 4mm Inbusschraube die muß man umdrehen und das Problem ist weg. Habe lange gesucht bis ich den Fehler gefunden habe, denn die Unterlegscheiben haben einen Grad und der klemmt das Drucklager auf dem angedrehten Teil der Blattlagerwelle.

Gruß Jupp

Kommentar

• Detract
                              Detract

Sorry, der Thread war ja schon auf Seite 2... Nicht gesehen...
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2008, 20:19.

Kommentar

Lädt...
                              X