Kunstflug-Drehzahl 450er Rexel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: Kunstflug-Drehzahl 450er Rexel

Ich selbst fliege solche Drehzahlen nicht.Ist aber trotzdem alles Alu was geht.
    Es muss nur genug Reserve da sein dass es für normalen Kunstflug reicht.
    Extrem hohe Drehzahlen sind eher störend da es dann alles so hektisch wird.
    Wär ganz gut nen Motor zu haben der mit 2600 auch schon genug Drehmoment hat.
    Habe die Align 315 Carbon drauf gehen auch erstmal.Eigentlich HTs aber er steht auch so absolut ruhig in der´Luft.

Grüße

Kommentar

• SFL
      SFL

Kauf dir nen SS23, dann hast du genug Power, auch bei 2600 U/min.
      Nur ist der Akku dann nach 5-6min alle.....

Ich fliege nen JGF 450F mit 11er Ritzel, der geht auch schon ganz gut.....

Gruß
      Stephan

Kommentar

• andreeichinger
        andreeichinger

Zum Thema 4000 U/min..Blattschmied hat Blätter im Angebot, die für solche Drehzahlen zugelassen sind!
        Interessieren würds mich ja auch mal was man aus der Kiste rausholen kann^^

Aber dann echt nur mit Alu Kopf...

André

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Ich fliege den SE V2 aus der Schachtel raus.........

Also alles Alu...........

ich fliege die SAB 325mm

Nimm den 500 TH.......der hat mehr als genug Leistung....und das bei 49€.....

Gruss Scheich..............
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Also ich habe zwei SLS ZX (neu) und zwei Kokam H5 ( 80 Zyklen) bin bisher von beiden absolut begeistert - der SLS muss erst mal beweisen das er die 100 Zyklen locker weg steckt ohne groß Leistung einzubüßen ;-)

Ach noch was...ist bei meiner Graupner Funke zumindest so....wenn ich eine Gasgerade bei z.B. 70 habe sind das noch lange nicht 70%, sondern nur ein Einstellwert hat mit % der Motorleistung nix zu tun.
            Habe heute z.B. beim 600er Gasgerade bei Maximal (100) eingestellt und Drehzahl gemessen ca. 2180 rpm habe dann eine Gasgerade bei 70 gezogen und flieg nun mit 1920 rpm - wie ihr seht sind das keine 70% Motorleistung, sondern schon ca. 90% Motorleistung!

Gruß Andreas
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• jonny
              jonny

Hallo!
              Bei Graupner sind 70% Gasgerade 85% Regleröffnung!
              mfG
              jonny

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Hab wie Adreas die SLS ZX und die sind nicht zu toppen ! Die Drehzahl hält so lange
                bis der Blitzer sich meldet.Bis zu dem Moment ahnt man aber nicht den kleinsten Leistungseinbruch !

Mein 30C-Kokam den ich neuwertig von jemand gekauft hab war mal wieder der größte Reinfall.
                Nach wenigen Minuten ist ein Spannungsrückgang zu merken. :-(
                Das war das letzte mal das mir ein kokam ins Haus kommt.

Grüße Chris

Kommentar

• tecel
                  tecel

Hi,

ich fliege den 500th mit 15ner Ritzel bei 75% ßffnung am Jazz40. Geil. 3100 am Kopf mit 325 Radix und noch 25% zum drauflegen, ich habe noch keinen Drehzahleinbruch hingekriegt. Motor gibt es für 50 Tacken. Damit fliege ich 7 min softes 3d und lade ca 2000 mAh nach.

Zu der ganzen C Diskussion: Man muß das immer in Verbindung mit der Kapazität des Akkus sehen! Wenn ich einen 2000mAh 3S akku mit 20C Dauerbelastbarkeit nehme kann ich konstant 40 Ampere entnehmen. Das ist auch schon die Schmerzgrenze des Jazz 40 und kein kleiner Rex zieht das annähernd an Dauerstrom!
                  Ich fliege die 2500mAh Saehans und bin super zufrieden. Günstig und robust. Die haben sogar nur 18C ABER bei 18C könnte ich sogar 45 Ampere dauerhaft ziehen. Ist also schön unterfordert der Akku, ich kriege den auch nur lauwarm.
                  Also wozu braucht man 30C im Rex? Falls man mal einen 1500mAh Akku fliegen will? Ist rausgeschmissenes Geld in meinen Augen.

btt:
                  Für einen Loop braucht man nicht viel Power, schön schnell anfliegen und dann die Geschwindigkeit schön mitnehmen. Nicht am Nick reißen, schön mit Gefühl. Mach ne elegante Kurve in den Himmel. Negativen Pitch brauchst du eigentlich nicht. Beim Abfangen wieder cool bleiben, nicht am Nick reißen und Vollpitch brauchst du auch nicht reinknallen - smooooth ne schöne Abfangkurve mit Gefühl. Kannste wunderbar mit 6Grad Pitch fliegen. Das Gefühl dafür würde ich mir am Simulator holen. Hab das vorher im Kopf klar wie du den Loop fliegen willst, auf dich zu oder von dir weg, seitlich von links oder rechts, etc. damit du nicht in Knüpp kommst und dann hektisch wirst. Ach ja, den Abschwung kann man super mit hoch gezogenen Achten üben. Kannste wunderbar mit deinem Motor machen. Rollen sind wesentlich kribbeliger mit dem 450ger, das hat aber auch wenig mit der Motorleistung zu tun. Beim Rückenschweben ist mehr Dampf natürlich sehr angenehm, da das ein ruhiges Gefühl gibt :-) Mehr Power ist eigentlich immer besser, weil man viel mehr Reserven zum Abfangen hat. Das nützt einem nur am Anfang sehr wenig, weil man das Abfangen an sich noch nicht drauf hat...

Mit dem 500th bin ich 9Min mit 13ner Ritzel, 325HTs und 2700rpm geflogen (2500Saehan bei 85% Regleröffnung am Jazz40 ;-) inkl. Funnels, TicTocs, Loops, Flips, Rolling 8 etc.
                  Ist ein schönes Setup für lange Flugzeit und moderate Power, absolut Kunstflugtauglich und softes 3d geht auch. Durch die begrenzte Power gewöhnt man sich auch ein gutes Pitchmanagement an.

greetz
                  tecel

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Mahlzeit,

Werde es mal probieren den Loop schön mit viel Fahrt einzuleiten. Würde allerdings
                    lieber vorher noch den 430L gegen nen XL tauschen nur so zur Sicherheit ;-)

Wenn man genau nimmt dürfte normal KEIN Lipo einbrechen da die C-Leistungen fast immer ausreichen.Komischerweise tun sie das trotzdem da man nie die wirkliche Belastbarkeit erfährt.
                    Was ich nie machen werde ist nochmal nen gebrauchten zu kaufen auch wenn neuwertig wird dort zu oft betrogen.Ein Lipo der kurzzeitig Unterspannung hatte ist so gut wie defekt und das macht sich erst in den nächsten paar Flügen bemerkbar.

Hab mit keiner Fluglage ein Problem,nur wenn mit den Kufen nach oben gabs noch keine Versuche.Schaue mir deswegen immer mal bei Youtube an wie ein Loop geflogen wird um möglichst keinen Bruch zu bauen.Scheint so zu sein dass umso mehr Fahrt desto weniger braucht man am Nick reißen und auch nicht soviel negativ-Pitch.
                    Der 500er würd mich auch interessieren,3100 umdrehungen wären aber wirklich zu viel.
                    Wenns Wetter noch wird könnte mans auch mit dem 430l schonmal Versuchen,einfach den Jazz
                    noch 10% mehr aufdrehen und gut ^^

Auch schön geflogen : http://de.youtube.com/watch?v=4UR1r4gl9sw

Grüße Chris
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2008, 12:37.

Kommentar

• tecel
                      tecel

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                      Mahlzeit,

Werde es mal probieren den Loop schön mit viel Fahrt einzuleiten. Würde allerdings
                      lieber vorher noch den 430L gegen nen XL tauschen nur so zur Sicherheit ;-)

Wenn man genau nimmt dürfte normal KEIN Lipo einbrechen da die C-Leistungen fast immer ausreichen.Komischerweise tun sie das trotzdem da man nie die wirkliche Belastbarkeit erfährt.
                      Was ich nie machen werde ist nochmal nen gebrauchten zu kaufen auch wenn neuwertig wird dort zu oft betrogen.Ein Lipo der kurzzeitig Unterspannung hatte ist so gut wie defekt und das macht sich erst in den nächsten paar Flügen bemerkbar.

Hab mit keiner Fluglage ein Problem,nur wenn mit den Kufen nach oben gabs noch keine Versuche.Schaue mir deswegen immer mal bei Youtube an wie ein Loop geflogen wird um möglichst keinen Bruch zu bauen.Scheint so zu sein dass umso mehr Fahrt desto weniger braucht man am Nick reißen und auch nicht soviel negativ-Pitch.
                      Der 500er würd mich auch interessieren,3100 umdrehungen wären aber wirklich zu viel.
                      Wenns Wetter noch wird könnte mans auch mit dem 430l schonmal Versuchen,einfach den Jazz
                      noch 10% mehr aufdrehen und gut ^^
                      Grüße Chris
                      Wie gesagt, übe das am Sim und damit meine ich nicht den FMS. G3.5 o.ä.. Dein Motor reicht aus, dreh den Jazz evtl. etwas hoch. Meine Loops fliege ich ohne neg. Pitch. Je langsamer du den Loop fliegst umso schwieriger wird es und dann braucht man auch neg. Pitch damit es kein Ei wird und die Sache wird immer komplizierter und wackeliger.

Die Lipos brechen nicht ein, das ist immer der Motor in Verbindung mit max Pitch, der geflogenen Drehzahl und der Regleröffnung. Jedes Setup ist anders und diese 4 Komponenten müssen hamonisieren!!

Der 500th mit 13ner Ritzel und HTs ist super (2700 am Kopf - 9min Kunstflug bei meinen Akkus!!). Mit 15ner Ritzel wird es dann krasser - hehe.

greetz
                      tecel

Kommentar

• Alexander Scheuten
                        Alexander Scheuten

Hallo.
                        habe diese Kombi:
                        Drehzahl = 3200 UPM mit 30C Kokam. Motor 430XL, orginal Align Regler 35A
                        nur im Stellermode ist doch "Heli1" im Align/Regler-Setup?! gab es immer Probleme!
                        Nun umgestellt auf Flugzeugmodus!!
                        Zwar kein "Sanftanlauf" mehr,aber Power ohne Ende mit 12er!!

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

weißt du oder jemand anders wie hoch die Drehzahl bei dem 430XL mit dem Jazz und nem

12er Stahlritzel bei 80% ßffnung ist ? Hab mir den Kram gerade ersteigert ^^

Und noch ne Frage: geht das Stahlritzel mit dem weißen HZR oder gibts dann Späne ? Danke!

Grüße Christian
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2008, 20:17.

Kommentar

• tecel
                            tecel

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                            weißt du oder jemand anders wie hoch die Drehzahl bei dem 430XL mit dem Jazz und nem 12er Stahlritzel bei 80% ßffnung ist ? Hab mir den Kram gerade ersteigert ^^
                            Und noch ne Frage: geht das Stahlritzel mit dem weißen HZR oder gibts dann Späne ? ...
                            Hi,

das kann man so pauschal nicht sagen. Dein Heli hat einen eigenen Grad an mechanischem Widerstand, der sich auf die Drehzahl auswirkt. Genauso wie dein Motor in Verbindung mit deinen Blätter usw... Der Jazz misst sich immer auf seine Bedingungen im jeweiligen Heli/Motor selbstständig ein. Da hilft nur messen. Du kannst doch sicher mit deinem Rexchen mal im nächsten Modelbauladen vorbei schaun, oder beim nächsten Modelflugplatz - da werden sie geholfen :-)
                            Stahlritzel ist kein Problem, auf korrektes Flankenspiel achten. Ich habe mein HZR gaaaanz leicht eingefettet, da laufen die Flanken reibungsloser, kann man sofort hören.

greetz
                            tecel

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Alles klar danke.
                              Wollte den ungefähren Bereich nur mal hören aber wird schon hinkommen.Laden gibts nicht mehr und am Platz bin ich sowieso der einzigste Helipilot der seine Drehzahl misst :-)
                              Wenn aber so zwischen 2500 und 2800 UPM sind reicht das völlig.Muss mir eben doch noch nen Skytach oder ähnliches besorgen da der letzte Messer gar nichts mehr anzeigt.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                              X