Kunstflug-Drehzahl 450er Rexel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Kunstflug-Drehzahl 450er Rexel

Hallo,

Hab jetzt mit dem SE an den 2200 SLS mit 25C recht gute Drehzahlen in Verbindung mit dem
    430L (11er Ritzel) und dem Jazz.Das einzigste mir noch ein Rätsel ist,ist ob das ganze ausreicht für loops.
    Bin jetzt nur mit 76% Gasgerade unterwegs gewesen da die Drehzahl zum einfliegen masse reicht. Wenn man allerdings mal ruckartig 12° Pitch gibt bremst das System schon ordentlich runter.Das heißt 80% müssen es wirklich sein wenn man nach dem loop runterkommt denn sonst gibts nen Bladestop.Würde zur Sicherheit event. 85% nehmen obwohl dann ein Zahnarztbohrer schon harmlos klingt.Der Motor scheint viel Wind zu machen aber das
    drehmoment haut einen nicht gerade um.

Grüße Chris
  • SFL
    SFL

AW: Kunstflug-Drehzahl 450er Rexel

Hallo Chris,
    als erstes würde ich empfehlen Pitch auf +10°/-10° zu begrenzen, das reicht völlig.
    (Dadurch wird auch der Motor nicht so abgewürgt)

Dann solltest du dir unbedingt nen Drehzahlmesser kaufen.
    Zum normalen Schweben und rumfliegen sind 2200-2300 U/min optimal, und zum rumheizen und 3D sollten es dann schon 2600-2800 U/min sein.

Ich fliege 2650 U/min und der Rex geht damit lockerst durch Rollen und Loopings.

Es kommt eigentlich auch nicht so sehr auf die Drehzahl an, sondern auf die Kraft des Antriebs.
    Auch mit 2300 U/min kannst du problemlos Rolle und Loopings fliegen, nur darf der Motor dabei nicht zuweit abgewürgt werden.

Da liegt dann auch der Punkt der passenden Abstimung.
    Je nach Motor und Akku muß das Ritzel und max. Pitch auf die gewünschte Drehzahl abgestimmt werden.

Gruß
    Stephan

Kommentar

• tomtom70
      Senior Member
      • 18.08.2007
      • 1527
      • Thomas
      • Schweiz

Hallo Chris

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Hallo Tomtom danke für den Tip ^^

@ Stefan: Werd ich machen ,12° sind echt zu viel.Drehzahlmesser gibts einen aber der misst alles außer die Drehzahl :-)
        Möchte lieber gut vorbereiten als später dumm dazustehen.Dann lieber ein paar Lager um die Ecke bringen mit hoher Drehzahl als alles auf einmal. Denke mal 10-11 reichen aus sodass man ein gutes verhältnis hat um durchzukommen.Zieht ihr dann eigentlich Nick bis zum Anschlag oder nur weich ?

Grüße Chris

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

Hallo chris

hast du meinen beitrag trotzdem lesen können?
          hat irgendwie nicht gefunzt mit dem teil :-(

zulange gewartet mit editieren oder so...

Gruss Thomas

Kommentar

• tomtom70
            Senior Member
            • 18.08.2007
            • 1527
            • Thomas
            • Schweiz

also wenn du den nick voll nach hinten ziehst wirds ein überschlag!!

brauchst genügend höhe um einen "runden"loop zu meistern....

und eben:max.pitch 10° sonst wirds eng aus dem loop heraus!!der boden kommt schnell näher;-)

gruss

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Ist ok,habe alles lesen können.
              Wird mit gnügend höhe schon irgendwie hinhauen.Der 30C kokam hat mich ziemlich enttäuscht.
              Hat am Anfang wesentlich mehr dampf als die SLS aber nach einigen Minuten kommt um einiges weniger.Frage mich ob es überhaupt noch lohnt diesen Markenlipos hinterhher zulaufen.Für Kunstflug kommen überhaupt nur die SLS in Frage.

Grüße Chris

Kommentar

• tomtom70
                Senior Member
                • 18.08.2007
                • 1527
                • Thomas
                • Schweiz

der 30C kokam wird schon okay sein.denk an deinen zu grossen max.pitch und an den motor der halt zu wenig NM hat.

mein helifreund hat in seinem zoom 425er den 430XL motor.der ist zahlbar und braucht mindestens 20C+ ,aber das haben deine lipos ja..

nochmals zum mitschreiben ;-) :min/max.Pitch +/-10° ,deine 30C kokams und den 430XL motor,falls du zuwenig dampf hast...ach ja..,regler auf 80% mit einem 13er-ritzel und du wirst HARDCORE 3-D fliegen können ;-)

Gruss..

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Wird mit gnügend höhe schon irgendwie hinhauen.Der 30C kokam hat mich ziemlich enttäuscht
                  Ist auch ein fetter Brocken verglichen mit dem schlanken Align Akku. Und der Kabelquerschnitt ist völlig übertrieben, aber sonst bin ich zufrieden mit dem.

Gruss, Philipp
                  6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Tach.

Drehzahl = 3200 UPM mit 30C Kokam. Motor 430XL, orginal Align Regler 35A (Stellermode). Dabei geht der 450er ab wie Schmitz Katze

Andere Akkus erreichten bei weitem nicht die Leistung und der 430L Motor schafft es nicht das zur verfügung stehende Potential umzusetzen.

Gruss Arne

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Namd,

Okdanke ,schaue mich mal um.Der Jazz soll aber lieber drin bleiben,nen Alignregler kommt jetzt nicht rein ;-)

Der dicke Kokam hat wirklich Kabel die für nen Wäschetrockner reichen ,so ganz ernst kann ich das nicht nehmen ^^

Wenn man ordentlich Kraft am Rotor hat ist immer noch platz für ne Rettungsaktion.Extra
                      30m hoch zu fliegen úm noch abbremsen zu können nutzt auch nichts wenn man dann nur noch nen kleinen Punkt sieht.

Grüße Christian

Kommentar

• Chapi
                        Member
                        • 17.09.2005
                        • 288
                        • Michael
                        • Schalkstetten

Der dicke Kokam hat wirklich Kabel die für nen Wäschetrockner reichen ,so ganz ernst kann ich das nicht nehmen ^^
                        Hi

Muss mich mich da jetzt kurz einklinken

Ich habe mir auch einen Kokam 2100 mAh 30C Akku gekauft und auch nicht schlecht über den Kabelquerschnitt gestaunt.

Normalerweise habe ich an allen meinen Akkus die MPX Hochstrombuchse angelötet,doch bei diesem Kabelquerschnitt ist es ziemlich schwer (wenn nicht unmöglich) solch eine Buchse anzulöten.

Was habt ihr für Buchsen an den Kokam 30C Akku angelötet

Gruß
                        Michael
                        Raptor 50V2 GT-5
                        Mini Titan
                        FC28

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Hallo,

Habe 4mm Goldstecker drangelötet.Die MPX sind vielleicht praktischer aber bin jetzt bei den
                          goldenen geblieben.Wenn man zwischen beiden Kabeln einen guten Längenunterschied hält ist das Risiko eines Kurzschlusses ebenso gering.

G. Chris

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Moin Mädels........

Setup:
                            500TH 16er Ritzel

Jazz 40 90% Stellerbetrieb

Flightpower EVO 25 2170mah

SAB 325mm

+/- 14 Grad

4000 U/min am Kopf

(Hätte ich doch bloss nicht das Video vom Bert mit dem Scorpion Motor

gesehen)

Drehzahl bricht bei voll Pitch leicht ein(bei +/- 12Grad nicht mehr)

Nicht das ich die Power bräuchte.............war nur neugierig was man aus diesem

Setup rausholen kann........standart fliege ich 2500U/min

Aber mit 4000U/min Kopfdrehzal im Rex ist alles zu spät
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• SFL
                              SFL

Ich hoffe ihr habt nen kompletten Alu-Kopf drauf, zumindest Zentralstück und die Blatthalter.
                              Ansonsten seit ihr nicht zu bemitleiden, falls euch die ganze Hucke mal um die Ohren fliegt.

Mit welchen Blätter fliegt ihr denn ?
                              Ich kenne zumindest keinen Hersteller, dessen Blätter für diese Drehzahlen freigegeben sind.

Ausserdem:
                              Ein großer Kabelquerschnitt bei der Stromversorgung hat nur Vorteile.
                              Die Leitungsverluste sind dadurch wesendlich geringer, vorausgesetzt man nimt auch anständige Steckkontakte.
                              (Warum nimt man wohl bei Auto-HiFi-Endstufen 16# oder 25#, wenn rein rechnerisch auch 4# reichen würde......)

Ich selbst nehme nur 4mm Goldkontakte.
                              Die Multiplex-Hochstromstecker sind nicht schlecht, nur haben die Goldies aufgrund ihrer größeren Kontaktfläche geringere ßbergangswiderstände.

Gruß
                              Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X