T-Rex 600 Nitro heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Liewald
    Frank Liewald

T-Rex 600 Nitro heck

Hallo Leute,

ich habe nach dem letzen Crash mit meinem T-Rex ein kleines Problem...

Nachdem ich mir dann eine neue Anlage zugelegt habe, komme ich nicht mehr wirklich mit meinem Heck zurecht...
    Kreisel ist ein 611 mit entspr. Diditalservo.

Mein Heck steht im Schwebeflug stabil und wenn ich Pitchstöße gebe ebenfalls.
    Erst im Rundflug fängt das Heck immer leicht an in schneller Frequenz hin und her zu schwingen.
    Normalerweise deutet dies ja auf eine zu hohe empfindlichkeit am Kreisel hin.
    Da ich aber mittlerweile sogar schon auf nur 5% HH geflogen bin und das Problem noch immer besteht, weis ich momentan einfach nicht mehr weiter.

Ob doch vibrationen am Heck auftreten, die ich im Schwebeflug nicht erkennen kann?

Evtl. hat ja wer noch eine Idee was es sein kann....

Gruß Frank
  • Austin
    Austin

AW: T-Rex 600 Nitro heck

welche flugzustaende hast Du programmiert?
    Falk

Kommentar

• Frank Liewald
      Frank Liewald

Idle 1 2 3 (1 für start, 2 für Rundflug, 3 für 3d)
      und einen für die Autorot... ich habe eine T12 FT :-)
      Normalerweise schalte ich nach dem Anlaufen des Motors direkt in den 3D mode

In allen 3 Modi habe ich den Kreisel auf HH gestellt.
      Angefangen mit 40% (+- 20% habe ich mir auf einen Drehknopf gelegt um die feineinstellung machen zu können)
      Doch selbst wenn ich auf 5% Kreiselwirkung gehe, steht das Heck noch stabil doch im Flug schlägt es aus. Dies ist noch fliegbar aber sehr unschön, zumal ich vorher das Problem nicht hatte. Auch der Kreisel selbst zeigt die richtigen Werte an. (also von der Programmierung der Anlage kann es eigendlich nicht kommen)

Programmiertechnisch habe ich glaube nichts falsch gemacht.... da ich bei meinem Logo 14 fast das gleiche Programm fahre und da keine Probleme hab.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2008, 14:38.

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Hi Frank,

zufällig nach dem Crash ein neuer Servohebel auf das Heckserve gekommen?

Gruss Arne

Kommentar

• Alex Bauch
          rcheli-store
          Onlineshop
          • 22.09.2004
          • 550
          • Alexander
          • Ingolstadt/Bayern

Hi,

probier doch einfach die Kugel am Heckservohorn ein Loch weiter nach innen zu hängen.

Wirkt meist Wunder.

Grüße,
          Alex

Kommentar

• Austin
            Austin

Du bist sicher, dass Du die empfindlichkeit fuer alle flugzustaende angepasst hast?
            Falk

Kommentar

• Frank Liewald
              Frank Liewald

@awhelisi: nein ist noch der gleiche.. Heck hat kein Spiel...
              @ Alex: Die Kugel war schon immer da wo sie jetzt ist und vor dem Crash ging wie gesagt alles mit etwa 60% Kreiselwirkung (das ist recht viel beim GY611)
              @Austin: in der Flugphase, in der ich Fliege ist das angepasst.. ja :-)

Was ich bisher gemacht hab um zu versuchen dass Problem zu lösen:
              Ich habe jetzt (da ich mir nicht 100% sicher war) nochmal einen neuen Starrantrieb eingebaut..... dass war nicht das Problem

Jetzt hab ich mal bei der neuen Dämpfung (die ich nach dem Chrash eingebaut hatte) wieder das Kunststoffteil rausgenommen.
              Morgen früh weiss ich dann ob es was geholfen hat...

Gruß Frank

Kommentar

• raiphi
                Member
                • 05.10.2007
                • 67
                • Rainer
                • Idar-Oberstein

Hallo,
                Ich hab gehört, daß die Axiallager im Heckblatthalter so was auslösen können. Bei mir hatte ich aber bisher keine Probleme damit. Man kann die wohl gegen ein weitere Radiallager selber Größe Austauschen und die Probleme sollen weg sein:Zitat FMT12/07 "Viele Piloten klagen über ein schwingendes Heck, Ersetzt man die Axiallager durch ein normales 10x5x4-Radiallager ist Ruhe"
                Grüße
                Rainer

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Ich habe das selbe Problem mit meinem Rex, siehe http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=59423. Ich habe die Drucklager im Heck mit Drucklagerfett geschmiert und damit das Zucken reduziert. Die Lager waren vormontiert, aber, wie ich feststellen musste, staubtrocken.

Was mir nun nicht einleuchtet, ist dass diese Drucklager das Problem sein sollen. Drucklager sollen doch axiale Kräfte aufnehmen und die sind am Hero genauso vorhanden wie am Hauptrotor. Dort würde doch niemand auf die Idee kommen, die Drucklager gegen Radiallager auszutauschen. Warum also beim Heckrotor??

LG Peter

Kommentar

• Frank Liewald
                    Frank Liewald

Ohne die harte Dämpfung ist es noch schlimmer... auch ein erneutes Schmieren der Drucklager am Heck brachte keine Verbesserung...
                    nächter Schritt ist nun ein anderes Kreiselband, da mir dieses zu weich erscheint mittlerweile.
                    Ich habe nun Spielgelklebeband verwendet und hoffe erneut auf Erfolg.
                    Werde morgen dann noch andere Heckblätter austesten.

Gruß Frank

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Das mit den Drucklager ist doch logisch.

Mein Heck steht still bei jeder Drehzahl. Habe direkt normale Lager eingebaut.

Das Problem besteht darin, dass ein Axial-Lager nur dann funktionieren kann, wenn es durch zwei Radial-Lager gestützt wird. Wie im Hauptrotorkopf.

Da aber beim Heck nur ein Radial und das Axiallager drin sind, blockiert das Heck bei seitlicher belastung und läuft schwer.

Könnt ihr ja mal testen. Drückt mal seitlich gegen die Heck-Blätter und dreht dann mal an den Heck-Blatthaltern. Ihr werdet merken, das es schwerer geht.
                      Drucklager können nämlich Querbelastungen nicht vertragen.
                      Wenn noch ein zweites Radiallager drinne wäre, gäbe es diese Probleme nicht.

Gruß
                      Marco
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Danke Marco, das ist die erste plausible Erklärung für das Problem Drucklager im Heck, die ich bisher gefunden habe.

D.h. dass die Konstruktion des Hero keine Trennung der Axial- und Radialkräfte erlaubt und somit das Axiallager durch die aufzunehmenden Radialkräfte blockiert. Je grösser also die Radialbelastung am Heckrotor, desto mehr tritt das Phänomen auf. Also am stärksten dort, wo Heckrotorwirkung auftritt, in Kurven, Pirouetten, etc., am wenigsten beim Schweben und Geradeausflug.

Leider sind bei mir aber die Symptome genau umgekehrt: das Heck pendelt beim Schweben und beim schnellen Geradeausflug am meisten, in Kurven, Pirouetten, Stall-Turns, etc. ist es aber relativ stabil.

In Summe ist deine Erklärung also logisch und plausibel, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie tatsächlich in diesem Fall zutrifft.

In einem anderen Thread wurde empfohlen, die Kugel am Heckservohorn näher zum Drehpunkt zu geben. Das habe ich gestern am Abend gemacht (die Anlenkung zum Umlenkhebel geht nun verdammt knapp am Zahrad vorbei, wenn der Stahldraht vibrieren wird, werden sie sich bei Extremausschlägen wahrscheinlich berühren), ich werde am Abend berichten, ob das was gebracht hat.

So, und jetzt nix wie hinaus, Sonne, windstill, wenn auch kalt...

LG Peter

Kommentar

• Frank Liewald
                          Frank Liewald

Jep raus :-)

ähm von da komme ich gerade auch :-) uund nein mein Heck geht noch immer nicht :-(

Was ich heute Mittag nochmal versuchen werde ist am Servo weiter innen einzuhängen, wie ihr geschrieben habt, denke aber das wird mein Problem auch nicht beheben.
                          Ich vermute, dass das andere Lager mein Problem beseitigen könnte.
                          Mei mir ist es geeeenau so wie bei dir Peter, im normalflug mit geschwindigkeit pendelt nichts... erst wenn ich vor mir Schwebe oder Rückwärts fliege.
                          Hmmm na mal schauen :-)

Sagt mal was für ein Lager brauche ich als Ersatz für das Drucklager??
                          Würde mir das dann gleich mal bestellen :-)

Gruß Frank

Kommentar

• Frank Liewald
                            Frank Liewald

Geht noch immer nicht :-(

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute,

ich habe nach dem letzen Crash mit meinem T-Rex ein kleines Problem...

Evtl. hat ja wer noch eine Idee was es sein kann....

Gruß Frank
                              wie war es den vor dem Crash ??

bin auch schon ohne Drucklager geflogen und jetzt wieder mit. Macht keinen Unterschied bei meinen Trex 600 Nitro. Alleine gestern und heute wieder 7 Liter Sprit

Kommentar

Lädt...
                              X