OS 50 SX Hyper im 600 Nitro dreht einfach nicht durch!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

OS 50 SX Hyper im 600 Nitro dreht einfach nicht durch!!

Hallo zusammen,
    ich habe das Problem das wenn ich meinen 600er Rex starten möchte, ich ihn nicht mit dem E-Starter zum Laufen bringe.
    Der Starterakku ist voll, der Starter ist nagelneu und den Sprit habe ich durch Herausdrehen der Zündkerze auch schon aus dem Motor entfernt.
    Was ist das Problem??
    Mein Starter ist der von Robbe EZ 180
    (Artikel Nr. 4007, leider kann ich ihn nicht finden im Internet, sonst hätte ich gleich ein Link beigefügt)
    Habe ihn schon am Laufen gehabt aber jetzt bekomm ich ihn einfach nicht zum Laufen.
    Der Motor ist neu und hat bis jetzt ca. 3 Liter mit 5% Nitro durch.

Ist der Starter zu schwach??
    Ist der Akku zu schwach*

Weiß nicht mehr weiter...
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Helifly
    Helifly

AW: OS 50 SX Hyper im 600 Nitro dreht einfach nicht durch!!

Schließ den Starter mal an eine Autobatterie an,kann sein dass die Ah nicht
    ausreichen.

Grüße Chris

Kommentar

• Helifly
      Helifly

doppelt ^^

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

es kann an den Zellen bzw Akkus liegen. Bei mir wars auch so, das mit 12 Zellen und bei der Kälte der Motor nicht gerade zügig durchgedreht werden konnte. Jetzt hab mir noch 2 Zellen mit drauf gepackt... also 14 Zellen insgesamt und jetzt dreht er den Motor viel leichter durch. Auch wenn der Motor eiskalt war, weil er von der kälte drausen abgekühlt ist. Die Akkus verlieren ja auch etwas an druck wenn der Schraube mal 2 Std im Kofferaum bei null grad liegt. Mit Autobatterien hab ich bis jetzt immer sehr vernichtende erfahrungen machen müssen. Egal ob beim 90er Heli oder 50er.

also mach dir 12 bz 14 Zellen an den Starter wie zb der von Helitron (40 Euro sowas.... ) oder den von Robbe.... usw.

und kauf gescheite Zellen! hab zb auch so einen Riegel mit 12 Zellen von Conrad da und das kann man echt vergessen wenns der mal kalt wird. Da geht gar nix mehr. Also zb GP oder Sanyo Zellen. Is nicht billig aber du hast deine Ruhe.

Anbei ein Bild davon.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Hallo,
          also danke schon mal für die zügigen Antworten.
          Werde das mit der Batterie mal ausprobieren.
          Danke.
          Gruß Marko
          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• helitim
            helitim

Hallo,

wir hatten auch mal das Problem. Jetzt haben wir 14 Zellen a 2400mAh DIREKT am Starter dran und es geht einwandfrei.
            Was ich aber auch schon gesehen habe, ist, das man einen Lipo statt Akkus genommen hat.
            --> geniale Sache

Viel Glück
            Tim

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Setze 12 Zellen RC-2400 Sanyo ein, NiCd... Die haben sich auf Dauer so ziemlich am besten bewährt, bei dem wetter Lade ich aber vor jedem Fliegen den Akku und das schön warm, sprich mit so 6A dann zieht er alles durch. Im sommer hab ich jetzt auch nen 4S FP3700 dran hängen, wie leicht nen starter aufeinmal werden kann ;-) Aber extra einen kaufen würde ich nicht.

Den NiCD kann ich wenigstens leerorgeln...

Meine Gallonenpumpe hatt auch nen 4S1P 1600 Konion, die eignen sich auch hervorragend für so sachen ;-) Aber alles ne Geldfrage, wenn´s rumliegt einbauen..

Ne gescheite NiCd-NiMh zelle kostet eben auch mal 4,50 € aufwärts das Stück...

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Hab selber nen dicken 12V Bleiakku (ähnlich wie ne autobatterie nur kleiner) mit 20 Ah.Der liegt im Kofferaum und brauch so gut wie nie geladen zu werden (wartungsfei) und hält ewig.Was kaputt gegangen ist mir durch den Akku nie weder 30er 50er noch 60er Motoren.

Grüße Chris

Kommentar

• Mack1
                  Mack1

Hallo Uwe Z.
                  Zitat: Mit Autobatterien hab ich bis jetzt immer sehr vernichtende erfahrungen machen müssen. Egal ob beim 90er Heli oder 50er.

Wie das denn?
                  Was soll da denn passieren?

mfg Markus

Kommentar

• helidan
                    helidan

oder aber, wenn du dir mal nen richtigen Heli (90er...) (war nur Spass) aber eben mal nen groesseren zulegen willst: Dynatron Sullivan, DER Dampfhammer, mit dem du auch ne V10 Viper anlassen kannst. Der geht naemlich auch mit 24V und ist dafuer sogar ausgelegt (12-24V). Durch die hoehere Spannung ist der Sptrom auch nicht sooo hoch. Mit dem bekomm ich auch meinen 90er Rappen an!
                    Dan

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Mack1 Beitrag anzeigen
                      Hallo Uwe Z.
                      Zitat: Mit Autobatterien hab ich bis jetzt immer sehr vernichtende erfahrungen machen müssen. Egal ob beim 90er Heli oder 50er.

Wie das denn?
                      Was soll da denn passieren?

mfg Markus
                      ja was wohl... nix.... bei 12 Volt dreht der Starter einfach nicht gut durch. Geht mit 12 Zellen ca. 16 Volt einfach besser oder mit 14 Zellen dann noch besser. Also war zumindest bei mir so.

Kommentar

• lateralus
                        lateralus

Ich grab' das hier nochmal aus, da ich mit meiner "Combo" wunschlos
                        glücklich bin.

Gratis gibt es bei dieser Variante, abhängig von der Entfernung Parkplatz/
                        Vorbereitungsraum, ein anständiges Workout dazu.
                        Im Winter wird einem dadurch angenehm warm, im Sommer zeichnen sich dann die Schleppmuskeln durchs T- Shirt ab.
                        Hätten wir auch nur eine einzige Fliegerkollegin am Platz- sie würde bestimmt durchdrehen.
                        (Nicht schlagen, ich wollte das Gewicht nicht unerwähnt lassen.)

JMT 12V 12AH Motorrad- Gelakku mit 12 Jahre altem Simprop "Goldee" GL-120.
                        Dreht auch den OS 91SZ- H meines MPV immer durch.

Ich lasse den Starter nicht über das Power- Pannel laufen sondern
                        klemme ihn direkt am Akku an.
                        Bei Verwendung einer starken Starterkombo sollte man sich übrigens sicher sein,
                        dass der Motor beim Betanken nicht absäuft.
                        Wie wir wissen, lassen sich Flüssigkeiten (z. B. im Brennraum) "schlecht"
                        komprimieren, was in Kombination mit einem nicht blockierenden Starter Motorschäden zur Folge haben kann.

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Nabend,

Also Leute, mir läuft es eiskalt den Rücken runten wenn ich lese, daß ihr mit 14-16 Zellen einem kleinen 50er Motor leben einhauchen wollt. Der Arme Motor kann ich dazu nur sagen, denn mit dieser Urgewalt ist jeder Start ein Verlust an Motorqualität und Haltbarkeit.

Ich starte 90er Motore mit einem alten Robbe 120 an 12 Zellen in der Startbox, wobei über den Akku auch noch das Powerpanel / Glühkerze sowie Spritpumpe versorgt wird.

Wenn der Motor nicht rum will, dann hat das einen Grund, und dieser ist zu 90% Restöl, das sich im unteren Bereich zwischen Kolben und Zylinderkopf ablagert. Wenn man jetzt mit 14-16 Zellen am Starter den Kolben da gegen donnert und das alles verdichtet, hat man die ersten kleinen Ovale in den Pleulaugen.

Wenn man jetzt die Kerze raus dreht, den Motor durchdreht, sptatzt es zwar etwas heraus, doch das ßl ist zäh und ist meist immer noch da wo es war. Kerze rein und .. klar, es klemmt immer noch.

Abhilfe:
                          Kerze anklemmen und Glühen lassen. Dann den Kolben von Hand auf OT bringen. Dann den Heli so drehen, das das Restöl in die Kerze laufen kann und verdampft. Dabei auf passen, daß kein Sprit über den Druckanschluss in den Dämpfer/Motor läuft. Vergaser dabei zu. Heli wieder hinstellen, Kolben einmal von Hand herum drehen und wieder auf OT bringen, Vergaser auf Leerlauf stellen und Starten.

Gruss Arne

Kommentar

• Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

Moin,

liegts wirklcih am Starter? Also ich denke jedesmal mein Starter schafft das nie, weil ich den locker mit der Hand festhalten kann. Aber es funzt immer.

Hier mal das womit ich am Anfang gekämpft / probiert habe:

Wie ist denn der Wiederstand wenn Du von Hand drehst? Glühung kontrolliert? Sender Empfänger kontrolliert? Vergaserstellung kontrolliert? Finger auf Auspuff Trick probiert? Standgas erhöht? Zu fett eingestellt? Abgesoffen?

Zur Batterie: ich nutze einen handlichen 12V 7aH USV Bleigelakku in der Startbox. Der geht auch bei minus Temperaturen sehr gut. Einmal geladen hält der nun schon 23 Tanks. Gibts für wenige Euro oder gebraucht.

Gruß Diver
                            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• MisterE
                              Member
                              • 03.09.2006
                              • 316
                              • Matthias

Hallo,
                              ich habe diesen Starter: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...mh_area_kz=LN#
                              der reisst, dank Getriebe, wirklich Alles an und ist super handlich...
                              T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                              FrSky Taranis X9D+

Kommentar

Lädt...
                              X