Ich hab den Jazz 80-6-18 verbaut, das Zucken ist so gut wie weg nur bei hohen Lasten zupft das Heck ein bißchen.
Könnte es sein dass das BEC bei dem Align Regler nicht besonders toll ist?
Und beim Jazz etwas besser ist?
Wär mal interessant wenn man eine seperate Empfängerstromversorgung einbaut ob es dann weg ist.
ich habe gelsen, dass die Drucklager, Reglermodus vom Original Regler oder hochfrequente Vibrationen am Heckschwingen verantwortlich sein sollen. Einige haben durch Verstrebungen am Chassis das Heckpendeln wegbekommen. Ich kann dazu leider nicht mehr sagen, da ich weder einen Trex 500 besitze noch mich selber mit solchen Problemen beschäftigt habe. Also alles nur vom Lesen und Hören.
Also, wenn es so ist (... Ist es so?), dass im Schweben das Heck durch den Reglermodus ständig zuckt, dann sind es harte Regelkreisantworten des ESC, das BEC ist es bestimmt nicht. Es gibt ja die unterschiedlichsten Regelcharakteristiken (P, I, D), die häufig kombiniert verwendet werden. Eine sprungartige Antwort an die Regelstrecke ist z.B. ein D-Anteil, bei dem es sich möglicherweise mit dem Parameter 'throttle response speed' handelt. Das könnte dann so aussehen, dass eine sprungartige Gas-Erhöhung durch den ESC nach Abfall unter Solldrehzahl natürlich einen unmittelbaren Effekt auf den Regelkreis des Hecks hat. Dieser dürfte schwerwiegender ausfallen, als wenn das Heck nur einen Drehzahlabfall durch HR-Pitch zusätzlich auszugleichen hat, - weil sich die Pitchbrücke dazu u.U. bis in den linksseitigen Pitchbereich bewegen muss, was mehr Zeit beansprucht, da sie sich ja ansonsten vornehmlich rechts aufhält. Der Regelkreis des ESC bewirkt dann also heftige Störgrößen für den des Hecks, wobei die Sprungantworten des ESC (D-Anteil) von den Zeitgrößen schwer vom Heck zu verkraften sind.
Das ist alles nur Theorie, die steht ja am Anfang sinnvollen Experimentierens. Was bleibt, ist einfach nur das Probieren mit 'throttle response speed', in der Hoffnung, dass hier der D-Anteil eines vermutlichen PD oder PID-Reglers vermindert werden kann. Mal sehen ...
Hallo Sven,
ich hab das gleiche Problem wie Du. Mein Gyro G-Solid von CY mit Futaba 9257, Gain bei 38%. Kopfdrehzahl ca 2600 bei orig. Regler (Stellermode) und Motor. Hatte ich in einem anderen Thema schon mal angesprochen.
Ein Bekannter fliegt das gleiche Setup und hat keine Probleme damit.
Mir wurde empfohlen ggf. Regler gegen Jazz tauschen (hab ich noch nicht gemacht).
Regler sollte im Stellermode betrieben werden (mach ich bereits wackelt aber trotzdem)
Die Drucklager am Heck hab ich durch Kugellager ersetzt. Die Heckrotorblätter wackeln jetzt nicht mehr. Das Heckschwingen ist aber geblieben.
Gruß Knut
Hi, kann mich dieser Meinung nur anschließen: Original Regler raus- Jazz Regler rein und der T- Rex 500 hält das Heck ohne Probleme und Wackeln. Am Kreisel und Heckservo liegt es denke ich nicht!
ich hatte das Phänomen am Anfang ebenfalls. Da war es sehr kalt und somit die Lipo zu schwach. Die Kopfdrehzahl war gerademal ca. 2000-2200 Umdrehungen.
Später habe ich für min. 2400 Umdrehungen am Kopf gesorgt (13er Ritzel) und den 401er/9257 auf 32% Empfindlichkeit reduziert. Danach wars es weg!
Gruß
Jens
Ps: Der Regler ist im Stellermode mit Gaskurve 100-85-100
Also Leute, schlagt mich, bei mir geht's mit dem Governormode jetzt:
Erst mit 'throttle response speed' 'medium' probiert, dieser vermutliche D-Anteil (Sprungantwort) der Regelcharakteristik: Noch minimales schnelles Pendeln (<< 1 Grad) beim Schweben.
Dann auf 'standard' gestellt: Heck steht absolut still. Bei Vollpitch-Orgien weicht das Heck "keinen Millimeter".
Basis des letzten Tests (hier auf dem Hof vor der 4ma, war ein Gaudie):
6S
ESC-Setup: 1-1, 2-2, 3-2, 4-3, 5-1 6-ca.75%==5.8V (mit "Regulator" für's Servo)
9257, 9mm Hebellänge, GY-401, DS-Mode, HH 40% (Geht auch wesentlicher höher, ist aber unnötig.)
Was ist bei mir noch anders? Nix, bis auf: Umgedrehte HR-Blatthalter, also umgekehrt laufende Schiebehülse im Verhältnis zum Pitchwinkel der Heckblätter. (Das ist es aber bestimmt nicht.)
Was noch? Als alter "HF-Mensch" habe ich's intuitiv mit dem BEC-Ausgang etwas anders gemacht: Ringkern im Gas-Kabel direkt an den ESC/BEC geschoben. Verlängerungskabel mit zweitem Ringkern und 7 Wdgn. (gegen Gleichtaktstörungen) unmittelbar vor Empfängereingang. Glaube aber nicht, dass es einen Unterschied macht.
Was noch? Der Akku ist 2x 3S 2100 H5. Die beiden Kabel zum ESC und die Verbindungskabel zw. den Teil-Packs laufen jeweils durch einen Ringkern. Die Kerne unmittelbar an den Packs. Das wird auch kein Grund sein...
Kein Grund: Na ja, ganz ohne Grund habe ich's nicht gemacht, habe aber nicht verifiziert, ob es einen Unterschied macht. Mein Empfänger, PCM, sitzt vorn unter dem Akku.
Was mir aufgefallen ist: Mit Drehzahlregelung scheint etwas weniger Kapa während identischer Flugzeit entnommen zu werden.
bin auch gerade geflogen. Mein Heck hält einfach nicht. beim schnellen Rückwärtsflug dreht es plötzlich weg bzw fängt an zu schwingen..
Der Rex macht mir gerade absolut 0 Spass.. Werde das mit dem Jazz nächste Woche nochmal testen. Sonst verkaufe ich ihn.
Tja.., bei mir geht's wie gesagt mit dem Align-ESC als Regler (response speed auf 'standard'), - bis jetzt..
Nach 4,5..5 Min bei 85% (Gerade natürlich, bei 6S/13Z, 2400 rpm) fängt bei genauem Hinsehen ein ganz leises Schwingen am Heck an, das sich so fortsetzt bis Schlussende bei 6 Min (80% raus).
Heute wieder verifiziert, muss noch mit 90% Gasgerade testen (2600).
Meine Rückwärtspassagen sind wahrscheinlich nicht schnell genug. Heck steht wie 'ne Eins, auch, wenn man 12 Grad mal 2-3 Sekunden anstehen lässt.
Beim Verbrauch muss ich mich korrigieren: Nach der ganzen Einstellschweberei mal etwas mehr Dampf gemacht, schon sind 88% nach 6 Min raus (18,5A Durchschnitt bei nur 2400 rpm). Heisst also, nach 4..5 Min ist Schicht mit 2100 mAh, mit mehr Drehzahl spätestens nach 4 Min.
Hilfe, 15 Flüge hat das Heck perfekt funktiiert. Jetzt dreht es brutal raus wenn ich mehr Pitch reinhaue oder rückwärts fliege. Nicht nur paar grad, auch mal Ruckzuck 180 Grad oder mehr. Normal würde ich sagen, die Heckblätter sind am Limit, aber es hat ja schonmal funktioniert. PMG's hab ich jetzt nach testen perfekt ausgewählt, Heck geht bei allen Drehzahlen schön leicht anzusteuern (HR abgebaut dann mit Motor an manuell getestet). Radial Lager hatte ich auch schon drin, kein Unterschied zu den Drucklagern. Wieso ging es mal, und jetzt nicht mehr? Tendenz schlimmer werdend.
@Ensonic:
1. Heckriemen noch fest gespannt/in Ordnung?
2. Von Helifreak (Finless): Kreisel so weit nach hinten wie es geht, damit er nicht in der Nähe der Lager vom Heckatrieb ist. Oder hochwertige Lager einbauen. Er meint die modernen Kreisel seien da sehr empfindich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar