Heck T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

AW: Heck T-Rex 500

Also seit heute gehts perfekt. Warum? Jetzt hab ich nen Jazz Regler drin, und das Heck hält mit GY601 / 9257 mehr als perfekt, auch bei nur 50% Gasvorwahl und ca. 2200 am Kopf um weich fliegen zu üben.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Bei mir pendelt auch nix:
      Jazz, Radiallager im Heck, 611 mit 9257.

MfG Gerald

Kommentar

• Matthias Buchner
        Matthias Buchner

Bei mir ist das pendeln auch weg seit dem der Jazz 80-6-18 drin ist und jetzt macht der Heli Spaß.
        Schön stabil und trotzdem wendig und Leistung genug.

Kommentar

• T.G.
          xtuning.de
          Onlineshop
          • 16.03.2006
          • 1217
          • Teo

Hi,
          habe 2 von den 500 gehabt mit identischen Komponenten
          Jeweils LTG 6100 mit Servo
          Der eine hatte ein Heck zum kotzen beim anderen keine Probs.
          Bei dem Problem Heli hatte ich dann auch noch den Gyro gegen einen 2100er getauscht ,
          aber hat leider auch nicht geholfen.
          Wurde dann verkauft und der jeniege fliegt jetzt das Teil mit 401 und 9257 und nun geht es *??

Irgendwo schein da bei diversen Modellen der Wurm drin zu sein.
          Genauso wie mit den Akkus.
          bei dem einen geht der 6S2400er Kokam rein beim anderen geht dann die Haube nicht drauf.

Deshalb bin ich froh das ich mich damit zur Zeit nichtdamit mehr rum ärgern brauch.

mfg

T.G.

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
            Hi,
            Genauso wie mit den Akkus.
            bei dem einen geht der 6S2400er Kokam rein beim anderen geht dann die Haube nicht drauf.
            Das wundert mich aber.
            Wenn der, wie angegeben, die Maße 60mm x 34mm x 96mm hat, dann sollte der passen. Man darf ihn natürlich nicht hochkant stellen
            Bei mir passt ja fast der 6s FP 4900 mit den Maßen 60x40x140 rein, wenn er ein bisschen kürzer wäre. Die Haube rastet dann unten nicht mehr ein.

MfG Gerald

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Happy! 401 mit 9257 läuft endlich!

Ja, die Lösung ist unglaublich! Wenn Logik nicht mehr hilft, fängt man quasi an, "gläubig" zu werden.

Servohebel verkürzt, Delay etc pp, nix hat richtig geholfen.
              Dann kam ich auf 'ne ganz blöde Idee, eigentlich unsinnig, aber: Das war's!

Habe die Blatthalter am HR einfach andersherum zur Anlenkung an die Pitchbrücke geschraubt (Schraubenkopf nun innen, entgegengesetzt dem Bauplan), die Schiebehülse läuft jetzt also nach rechts für Gier nach rechts. (Natürlich muss am Sender und am Gyro dafür invertiert werden.)

Erklären kann ich das nicht, aber: Das Heck steht wie Bombe, kein ßberschwingen, keine Zappler mehr.

Delay wieder auf Null. Testweise mal DS rein (immer noch drin), macht sich nicht wirklich bemerkbar, kommt wieder raus.

Der Servohebel ist im Moment 9mm lang, dafür muss Limit am 401 auf 120%. Vorher hatte ich aus Verzweiflung 7,5mm (erstes Loch am Hebel), da reichte voll Aufdrehen des Limiters schon nicht mehr ganz. Richtig ist eigentlich das zweite Loch am Futaba-Standardhebel (10,5mm), dann wird mit 100% Limiter genau der gesamte mechanische Weg genutzt, ohne anzulaufen.

Habe Gain bis 80% probiert, - kein Schwingen/ßberschwingen, - bin aber zurück auf 50, auch 40% reichen dicke.

Mein Test eben war in der Tiefgarage, da muss man höllisch aufpassen, nicht an die Decke zu knallen. Also immer knapp über dem Boden geblieben. Dabei fiel mir auf, insbesondere mit 80% Gain, Null Delay, DS-Mode, dass der ESC auch als Steller Drehzahlsprünge impliziert, die sich natürlich am Heck bemerkbar machen. Scheint fast so, als würde das Teil in zu wenig Schritten auflösen. Erste Abhilfemaßnahme war, in einer 5-Punkt-Kurve in der Mitte den gleichen Wert zu nehmen wie die Zwischenwerte nach oben/unten. Ein weiterer Test steht aus: 'Throttle Response' runter zu nehmen auf 'Medium' bzw. 'Standard'.
              (Gaskurven im Test: 100-90-90-90-100 und 100-95-95-95-100 mit 6S)

Ich erinnere noch mal daran, die Ausgangsspannung des BEC zu kontrollieren. Folgt man Align mit dem dedizierten BEC, sollten es 5,8V sein, wovon im Mittel ca. 0,7V durch die Diode im "Regulator" flöten gehen. Das sind dann die ominösen 5,1V. Theoretisch wären 5,5V am BEC besser, um 4,8V spezifizierte Betriebsspannung für's Servo zu erreichen. Habe i.A. 5,8V eingestellt, TS-Servos sind HS-82MG.

Tom
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2008, 19:02.

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das Problem ist die Haube selber. Da gibt es Toleranzen. Auch die Löcher sind sehr unterschiedlich gebohrt. Wenn die tiefer gebohrt sind wie bei mir, muss man die Haube weiter runterziehen, und dann wird es eng für den Akku. Ich hab jetzt die Akkuplattform um 1cm weiter nach unten gefräst. Nu ist es perfekt.
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Moin!

Der "Sinn" meines Umdrehens der Blatthalter am HR hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Die Nullreaktion hier war sicherlich zu deuten als: "Der hat'se nich alle." Die eigentliche Ursache der Verbesserung ist klar: Die Schiebehülse geht deutlich schwerer am inneren Wellenende. Es ist NICHT die Schiebehülse, es sind die Messinghülsen in der Schere. Der Winkel der Scheren zur Anlenkung der Blatthalter ist von Natur aus ungünstiger, wenn die Schiebehülse am inneren Wellenende ist, weil sich beim Zurückschieben Richtung außen ein Teil der Kraft nach unten (zur Welle hin) richtet (Schub), während am äußeren Ende in gutem Winkel gezogen wird. Durch mein Umdrehen der Blatthalter habe ich die Vorzugsposition der Hülse von innen nach außen verlegt.

Die eigentliche Ursache ist (war inzwischen) aber Schwergängigkeit der Messinghülsen in den Augen der Schere (Pitchbrücke). Falls das bei Euch auch so sein sollte, wüsste ich nicht warum, bei mir vermute ich, dass von meinen Manschefingern nach vorangegangener Loctite-Orgie etwas an die Hülsen kam. Habe nun deren Oberfläche leicht mit dem Cutter saubergeschabt, die Blatthalter bewegen sich nun ohne Klemmeffekte über den gesamten Weg.

Die Blatthalter lasse ich aber umgedreht wg. der günstigeren Winkel der Scheren am äußeren Wellenende.

Damit sich's lohnte, kamen jetzt gleich Pi mal Fensterkreuz PMG's ran. Mal sehen... Das 9257 kann's brauchen, ist mMn schon arg gefordert, das kleine Ding.

Tom

P.S. Wenn's interessieren sollte, aber kryptisch war (das mit den Winkeln, was ich befürchte), kann ich morgen abend mal 1..2 Bildchen bringen.

Kommentar

• Slaine
                    Slaine

Ja, Bildchen bitte....

grüße
                    Slaine

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

N'Abend!

Vornweg: Ein's kann ich versprechen: Nie wieder PMG's frei Schnauze dimensioniert. Das kleine Servo wurde vergewaltigt, der HR knallte in Endanschlag, die Pirouetten am Boden waren Ballet-reif. Die Plastikblatthalter und -Blätter haben ja sehr geringe Masse, PMG's richten sich hier wohl im wesentlichen gegen die Kräfte durch Anströmung der Blätter. Wie PMG's für den TR500 aussehen müssen, kann ich noch nicht sagen, nur, was deutlich zuviel ist: 13mm längere M3-Schraube, zusätzlich auf jeder Seite 4 Zahnscheiben, 1 Stopmutter.

Anbei die Bilder wg. des Klemmens auf der Innenseite des HR-Wellenendes:

Bild links - Innenseite. Bei Schwergängigkeit, wenn die Hülse nach außen schiebt, richtet sich ein Teil der Kraft aufgrund des Winkels auch nach unten, zur Welle hin. (?)

Bild Mitte - Außenseite. Der Winkel ist gut, zumal die Schere nur nach innen zieht.

Das ist mMn der Grund, warum bei Schwergängigkeit irgendwo es sich zuerst beim Bewegen aus der Position am innersten Ende heraus bemerkbar macht. Jedenfalls konnte ich das, wie wohl jeder, schon an anderen Helis beobachten. Die Schiebehülse selbst ist jedenfalls nicht der Grund, durch die Kugel im Auge des Anlenkungshebels und Wegdrehen der Hülse kompensiert sich die Längenverkürzung zur Mitte des Schiebeweges wunderbar und ohne zusätzliche Reibungszunahme.

Bild rechts - Die Ursache der Schwergängigkeit bei mir. Im Auge der Schere steckt ja die Messinghülse, fest stehend verschraubt mit dem Blatthalter. Die Hülse muss leicht im Auge laufen, es darf keine Presspassung sein oder sonstwie übermäßig Reibung haben, - bei mir durch einen Belag aussen auf den Hülsen, von dem ich vermute, dass es Loctite war, von meinen Fingern darauf gekommen.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Oh Mann, jetzt sind die Attachments weg.
                        Hier sind'se ...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Knut T.
                          Member
                          • 02.04.2007
                          • 113
                          • Knut
                          • Emsland

Hallo Tom,
                          ich finde die Idee mit dem Umdrehen der Heckblatthalter sehr gut. Bei mir wackelt das Heck bisher auch noch. Ich hatte mir aber schon einen Jazz bestellt und wollte diesen erst testen. Ich meine allerdings, daß mein Heck sehr leichtgängig ist. Vielen Dank aber für den guten Tipp.
                          Gruß Knut
                          T-rex 450, T-Rex 500, T-Rex 600E, T-Rex 600 Nitro, T-Rex 700

Kommentar

• Slaine
                            Slaine

Danke für die Bilder, jetzt versteh ich was Du gemeint hast...

Grüße
                            Slaine

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Moin!

Habe heute früh mal kurz den Governormode im Align-Regler probiert bei 75% Gas, 'throttle response speed' zuvor auf 'medium' gestellt. Bei Null Pitch waren mal kurz die Regelantworten zu hören, - der nette "Zahnradgeräuschmonitor" des Heckabtriebs, - aber ganz moderat. Bin nur 3 Minuten auf ganz kleiner Fläche im Garten geschwebt mit ein paar heftigen Heckschwenkern. Keine harten Regelantworten, keine Wirkung auf das Heck. Es bedarf natürlich weiterer Tests, auch mit 85/90/95% Gas etc.

Frage: Wie sieht denn die Negativwirkung des Reglermodus bei Euch aus? Zuckt das ständig am Heck, auch beim Schweben?

Tom

Kommentar

• Robby
                                Robby

Ja, bei meinem Rex 500 zuckt das Heck im Reglermodus auch sehr schnell hin und her. Im Stellermodus allerdings steht das Heck super.

Robby

Kommentar

Lädt...
                                X