Wenn man 3 Packs 3s2p haben möchte, hat man nicht nur ein Bantam BC6 gespart, sondern bekommt noch ein ganzes Extrapack 3s2p dazu. Ersparnis in Zahlen beim Kauf von 6 Saehan 2500mAh im Vergleich zu 6 Kokam 2400mAh: Ca. 240 Euro.
ich fliege die 2500 von Saehan und ich bin super zufrieden. Ich frage mich warum dieser Akku nicht viel öfter geflogen wird, gerade im 450 und 500 Rex.
Meine fertig gelöteten Akkus wiegen 182 gr.(!) und sind mit 18C dauerbelastbar. Der Akku kann dauerhaft 45 Ampere liefern, als 3S2P also 90A, was bedeutet, das weder der 40Jazz im Rex450 noch der 80Jazz im Rex500 den Akku ärgern können.
Der 2400 Kokam wiegt gelötet ca. 210gr, fast 30gr mehr, das sind fast 60gr im Rex500 bei 100mAh weniger Kapazität. Dafür ist der Kokam allerdings ca 40Euro teurer :-/
Der einzige Vorteil der Kokams ist, dass man sie mit 2C laden kann, die Saehans sind dafür die robustesten Zellen was das Handling angeht. Wenn man 3 Packs 3s2p haben möchte, hat man schon ein ganzes Ladegerät (z.B. Bantam BC6) gespart - also ist das 2C Ladestrom-Argument schon hinfällig. 2 meiner 6 Akkus haben schon einen harten Absturz weggesteckt, 3 Packs habe ich schon leergesaugt (2500mAh nachgeladen), kein Problem. Die Zellen liegen max 0,01Volt auseinander nach dem Laden. Warum sollte man den Kokam nehmen***
Oder sehe ich da etwas grundlegend falsch*
Grüße
tecel
Da hast du aber einen kleinen Rechenfehler drin mit deinen Saehan weil 2x 3 S sind immer noch 2500mah und nicht 5000, somit hast du eine dauerbelastung von Max 45A
wobei das bei einem 6S Setup locker reicht, wenn du nicht extrem 3D fliegst.
Ich flieg im 500er 2400-2500 mah 6S Setup weil der Motor auf 6S ausgelegt ist, wenn du einen Motor hast der für Superbenzin ausgelegt ist Tankst ja auch keinen Diesel.......
Wegen der Kokams ,die halten meiner Ansicht einfach am längsten, und ich verbrate reichlich Akkus Pro Jahr......
Zuletzt geändert von Helischule.de; 11.04.2008, 10:16.
Welche Kokam verwendet Ihr in Euren 500er? Habe ja bald noch einen T-REX 450 mit Scorpion 2221-8 Motor und würde die Akkus gerne in beiden Helis verwenden.
..Hi Elvio,
na mit dem Scorpion Motor wirst du die Lipos eh nicht lange haben.
Der ist doch ein Lipo - Killer.....
...werd mit aber den Scorpio auch noch für den 500er holen
Welcher 5S Akku an welchem Ritzel ist den mit 6S 2100mAh am 13er Ritzel vergleichbar? oder kommt man garnicht an die Leistung von 6S ran?
Denke eine vergleichbare Kombination hast du mit dem
Kokam Li-Poly-Pack 5S1P 18,5 Volt 3200mAh 30C und nem 15 er Ritzel. Zumindest wenn du der Anleitung von Align glauben schenken kannst. Hab die Kombi drin, aber ich bin im Moment nur am Schweben/Rundfliegen und kann bezüglich Flugzeiten bei harter Belastung keine Aussagen machen. Aber bei mir sind 8-9 min. bei Ausnutzung von 80% der Kapazität drin.
Da hast du aber einen kleinen Rechenfehler drin mit deinen Saehan weil 2x 3 S sind immer noch 2500mah und nicht 5000, somit hast du eine dauerbelastung von Max 45A
...
Wegen der Kokams ,die halten meiner Ansicht einfach am längsten, und ich verbrate reichlich Akkus Pro Jahr......
Ich habe nie behauptet, das 3s2p 5000 mAh sind! Parallelgeschaltet bleibt die Kapazität gleich, da hat der Saehan mit 2500mAh im Vergleich zum Kokam 2400mAh 100mAh mehr Kapazität. Aber die Stromstärke verdoppelt sich -> von 45A auf 90A!
Wenn du soviele Akkus verbrätst, solltes du dem Saehan Pack mal eine Chance geben :-)
Die habe ich schon getestet und für nicht Gut befunden.... wie kommst du auf 90A ? du fliegst doch 6S 1P *??
Ja, jetzt habe ich es auch begriffen. Ich dachte die ganze Zeit die werden parallel geschaltet :-( aber die werden natürlich seriell geschaltet... Also nicht 3s2p sondern 2x3s1p=6s1p und dann verdoppelt sich nur die Voltstärke und es bleibt bei 45 Ampere und damit ist die Zelle nix für den rex500.
@ tecel AAAAAAH ist doch immerwieder schön wenn einem ein Licht aufgeht..... :-)
O.K für den 450er kann ich nicht schreiben, ich habe sie im 600er und 500er getestet und war nicht zufrieden.
T-Rex 500 mit 14er Ritzel und SLS ZX 3.700 als 5s. Flugzeit 10:00 Minuten abzüglich 15 Sekunden Start und 15 Sekunden wenn der Timer anfängt zu piepen. Also 9:30 Minuten reine Flugzeit. Modus: Rundflug mit geringer Drehzahl. Nachgeladen werden ca. 3.000 mA
T-Rex 500 mit 14er Ritzel und SLS ZX 2.500 als 6s. Flugzeit 5:30 Minuten abzüglich 15 Sekunden Start und 15 Sekunden wenn der Timer anfängt zu piepen. Also reine 5 Minuten Flugzeit. Modus: 3D und kraftvoller Kunstflug mit hoher Drehzahl. Nachgeladen werden ca. 2.000 mA.
T-Rex 500 mit 14er Ritzel und Kokam H5 2.100 als 2x3s1p: Flugzeit 4:30 Minuten abzüglich 15 Sekunden Start und 15 Sekunden wenn der Timer piepst. Flugzeit also 4:00 Minuten 3D mit hoher Drehzahl. Nachgeladen werden ca. 1.700 mA. Aber geladen wird min. zwei Stunden wenn man nicht parallel laden kann.
Kann mich zwischen zwei Akkus nicht recht entscheiden, den 6S 2500 oder 5S 3700 von SLS ZX.
Ich fliege derzeit noch mit dem Belt CP von e-sky Rollen und Loop´s bzw. ßberwürfe, aber hauptsächlich flotten Rundflug.
Nicht ganz unwichtig bei meinem zukünftigen Setup ist mir eine annehmbare Flugzeit.
Deine ersten beiden Beispiele gefallen mir schon ganz gut, aber welche Akku und Ritzel sollte ich deiner Meinung nach nehmen um ca zwischen deinen Beispielen zu landen. Also ca.7- 8min Flugzeit bei oben genannen Flugstil
Und passen die 5S 3700 von SLS überhaupt unter die Haupe?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar