T-Rex 450 SE v2 mehr Flugzeit mit A123???????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ties
    ties

AW: T-Rex 450 SE v2 mehr Flugzeit mit A123???????

Und hier die Fotos zu oben erwähnten Rex 500 und 600

Beim 600 ist der Motor (Actro 24-4) unten. Da er zu breit fürs Chassis ist, habe ich auf jeder Seite ein kleines Stück CFK ausgesägt.

Ties
    Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ich habe 3 Akkus und lade die im Auto mit dem Bantam BC6, dauert ca. 50min. Da kann man schon ne Menge fliegen über den Tag...
      Weiter so...

Tom
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Hallo,

ich kenne keinen bei uns im Verein der nicht im Auto lädt.
        Fliegen ist übrigens auch gefährlich

Gruß
        Michael

Kommentar

• Mbra771
          Mbra771

Hallo,
          ich fliege die A123 seit einem Jahr im Acromaster. Das ganze hat einen riesigen Vorteil:

- Die schnelle Ladezeit. Wenn ich mich an die Herstellerangaben halte, dann kann ich mit 10A laden. Mein ladegerät macht leider nu 8 A, was sich in einer Ladezeit von 16 bis 18 Minuten auswirkt.

Dabei gibts aber auch Nachteile:
          1. Eine Zelle wiegt (je nach Verlötung) 70 bis 75 Gramm
          2. Spannung der Zellen ist im geladenen Zustand 3,7V (bei Lipo 4,2V)
          3. Das verlöten ist nicht ganz einfach.

Im Rex habe ich die Zellen noch nicht ausprobiert. Hat jemand die Zellen schon mal in einem 3S Setup probiert? Dabei die Zellen hübsch als Pyramide stapeln; Sollen dann eigentlich auch unter die Haube gehen und 210Gramm würden auch im Rahmen liegen...
          .. aber dann 1,5V weniger Spannung

mfg
          Micha

Kommentar

• ties
            ties

Ich hab meine A123 Zellen als == s.o. angeordnet.

Pyramide O passt bei mir nicht unter die Haube.
            OO

Aber es könnte -= gegen.

Ties

Kommentar

• Mbra771
              Mbra771

JA, habe mir auch eben überlegt, die drei Zellen -= aufzubauen. Mir widerstrebt nur, das ich meinen fertigen Pack dafür zerlegen muss.
              Es könnte passen -...

Was denkst du denn über die Spannungslage? Der original Regler wird sicherlich zu früh abschalten oder?

Kommentar

• tecel
                tecel

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Weiter so...

Tom
                Die Saehan Zellen sind "handhabungssicher", leider finde ich gerade den Link nicht. Da kann man sogar mit nem Schraubenzieher reinstechen und es passiert nix. Das würde ich jetzt nie machen, aber es sind die ersten Zellen, die so hart im Nehmen sind. Nix Puff-Fackel-Fackel!

greetz
                tecel, der heute auch viel im Auto Laden musste ;-)

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Habe mir auch überlegt das Pyramiede passt, die obere Platte weg und einen Rundstab hin, über die man die Pyramiede schiebt. Das würde passen. -= passt mit Sicherheit auch.
                  2 Zellen oben und 2 Zellen unten passt auch.
                  Würden die sich als 2 Zeller nicht auch gut als Empfängerakku machen?
                  Dann käme das einem vollen 5 Zeller gleich. Und mit 5 Zellen kann außer dem Heck, jedes Servo leben. Aber da haben ja die meisten schon eine Spannungsanpassung.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Tecel, da wünsche ich Dir natürlich Glück. Will nicht den Schwarzseher mimen, soviel passiert nicht, aber niemand will derjenige sein, der den "Ausreißer" erwischt. Ich hab's auch schon mal fast geschafft, das Haus hier abzufackeln, war zum Glück nur ein Teil meiner Bude.

Ich kenne übrigens niemanden, der IM Auto lädt, im Motorraum schon, mich eingeschlossen. Wie anders (wg. der Kabellänge)? Der Rest der Kollegen (der überwiegende) lädt aus mitgebrachten dicken Bleigel-Akkus.

Tom

Kommentar

• ties
                      ties

Mchael,

meist Du bei der Pyramide eine Zelle unten zwische die Seitenwände und zwei oben drauf?
                      Ich hab noch 3 Zellen Rumliegen. Wenn das passt dann löte ich die mal so und werde berichten. Ich flieg am sd260 ein 17er Ritzel. Mit 3s A123 habe ich dann wohl nicht mehr 3000-3200 RPM sondern eher 2300-2400 RPM.

Tom,

der ausgebrannte Wagen ist echt bitter....
                      Aber wer IM Auto laden will kann ja den bewehrten Keramik Blumentopf (Akku rein) und die zugeknotete Plastiktüte mit Sand (oben drauf) verwenden. Wenn es brennt schmizt die Plastiktüte und der Sand löscht den Brand.

Ties

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Klar, Ties, das von mir angepiekte Thema ist hier ohnehin OT, - sorry dafür.
                        Es sind aber nicht nur die Flammen, mindestens genauso schlimm ist der immense Qualm und Gestank. Als ich die Tür meiner Hütte hier öffnete, dachte ich im ersten Augenblick, jemand hätte hinter der Tür 'ne Mauer errichtet, - Sichtweite wenige Zentimeter.

Tom

Kommentar

• Mbra771
                          Mbra771

HAllo Ties,
                          ich meinte eigentlich, die zwei Zellen = und die dritte Zelle auf die beiden setzen. Dabei aber nach vorn verschoben, damit diese Zelle "in der Nase" verschwindet. Die beiden unteren Zellen könnte man dann mit Klett sichern.

Was für einen Regler fliegst du? Ich verwende noch den Originalen. Ich glaube hier liegt das Hauptproblem. Der Regler wird sicherlich zu früh abschalten und lässt sich nicht auf eine ander Abschaltspannung einstellen.

Viele Grüße,
                          Micha

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Micha, Du kannst die Battery Protection des Align-ESC abschalten. ansonsten ginge nur "middle", kommt bei 3..2,8V je angenommener LiPo-Zelle. Ob das irgendwie passt, hängt natürlich von der Zellenzahl LiFePo ab.

Tom

Kommentar

Lädt...
                            X