T-Rex 450 SE v2 mehr Flugzeit mit A123???????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

T-Rex 450 SE v2 mehr Flugzeit mit A123???????

Hi,

hat schon jemand die A123 im Rex getestet? Mich würde mal die Flugzeit interessieren.
    Der original Regler (RCM-BL430XL) sollte eigentlich bis 5s packen. Wenn ich das jedoch richtig verstanden habe, kann man 3S direkt an der Autobatterie laden. Also wäre das günstiger (Wenn es denn stimmt). Vielleicht sogar 3S2P* Das wären dann 4600mAh aber auch 420g

Hab mit dem HBKII (3900kv/11T) und 2200mAh Lipo eine Schwebezeit von 25min gehabt. Das muss man doch mit nem Rex auch schaffen können oder?

Hoffe auf ein paar Antworten, die mich weiter bringen...

Gruß
    Ronny
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
  • masterste2000
    STAX-Helicopters
    Teampilot
    • 18.11.2007
    • 386
    • Stephan
    • Köln#

Re: T-Rex 450 SE v2 mehr Flugzeit mit A123???????

A123 sind schon super interessant! Ich würde auch gern mehr, in der Kombination mit einem 450 T-Rex erfahren! Wenn es jemanden gibt, nur zu.....
    [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
    STAX-Helicopters.com

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

sollte der Original-Regler nicht bis 6s packen ? (2mal T-Rex450 3-Akkus in Serie)

wären dann als Fepo4 7s
      aber -> weils ja glaub ich knapp mit der haube ist -> 6s1p

fürs Laden direkt an der Autobatterie kannst die dann ja trennen = 2 3s1p Packs

25min mit Fepo4 wird sich aber sicher nicht ausgehen
      mit nem superleichten Eco8, 6s Fepo4 mit nehm sehr efficienten Motor der nicht fürs Powerfliegen ausgelegt ist und nur 1100U/min am Kopf vielleicht
      aber mit dem T-Rex500 und Fepos ? ne... glab i ned

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

mist... Zeit für edit abgelaufen
        hab mich verlesen, du schreibst ja vom T-REx450 !!

ich  

da wär vielleicht ein 3s1p wirklich ned verkehrt...
        wärend der eine an der Autobatterie hängt und nach 5-8min wieder voll ist,
        kannst mit einem 2. Fliegen
        => ununterbrochenes Fliegen möglich

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

Also Perfekt wäre 15-20min. fliegen, dann Meinetwegen 8min. Pause zum laden. Dann müsste man den Akku nichtmal mehr rausholen
          Wäre dann auch super für ein Scale Model. Einfach nen Anschluss zum Laden irgendwo anbringen und das wars

Gruß
          Ronny
          GruÃ? Ronny
          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• T.G.
            xtuning.de
            Onlineshop
            • 16.03.2006
            • 1217
            • Teo

Hi,
            die Zellen sind zu gross und zu schwer
            3S bekommst Du noch so gerade rein,bei 4S ist es wohl nix mehr.
            Von der Flugzeit bei dem 3S A123 zum Lipo Kokam 2000er ,tut sich nix.
            Hast nur mehr Gewicht und kannt die Zellen ein wenig mehr leer fliegen.
            Vorteil ist nur das die schneller geladen werden können.
            Doch leider für den 450er ungeeignet.
            Bleib da lieber bei dem Lipo.

mfg

T.G.

Kommentar

• ties
              ties

AW: T-Rex 450 SE v2 mehr Flugzeit mit A123???????

Hi,

ich flieg 4S A123 im 450 SE.

Die Haube geht nicht mehr ganz drauf, ist bei mir aufgesteckt und oben mit Klettband gesichert.
              Mit sd260 (wiegt 100 Gramm) und jazz 40 komme ich auf 1,02 kg Fluggewicht, was für heftiges 3D und Autorotation zu schwer ist. Außerdem ist er kopflastig.

Flugzeit beim sehr schnellen fliegen mit Loops, Flips, Rollen sind genau 5min. Nachgeladen werden dann 2150mAh. Strom peak 55A (ca 600 watt), im mittel 25A also ca 320 Watt.

Rumschweben könnte mit 200 Watt also mit 15A so ca 8,6 min gehen. Mit nem leichteren Motor noch etwas länger.

Meinen trex 500 fliege ich übrigens mit 8s A123 (zwei von den 4s A123 Packs in reihe). Haube geht drauf, hat ordentlich power, ist aber auch kopflastig.

Meinen trex 600 fliege ich mit 13S A123 (drei von den 4s A123 Packs in reihe plus eine Zelle) Actro 24-4, jazz55-32-10.

MfG
              Ties

Kommentar

• Burg
                Member
                • 22.02.2006
                • 545
                • Paul
                • VA, USA

ties,

Kannst du mal ein Bild mit den 4 A123 Zellen im Rex SE rein stellen?
                Fliegst du den mit den sd260 von Freakware? Oder ist dass der 4S motor der fuer den Roxxter 11er gedreht ist?

Bin auch am ueberlegen 3 oder 4S A123 im Rex 450 zu stellen. Ich hab 4SA123 im HOSS X4E probiert aber da ist mir meine Motorwelle in der Luft abgebrochen! War aber ein billig motor.
                T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• tecel
                  tecel

Zitat von ties Beitrag anzeigen
                  Hi,

ich flieg 4S A123 im 450 SE.

Die Haube geht nicht mehr ganz drauf, ist bei mir aufgesteckt und oben mit Klettband gesichert.
                  Mit sd260 (wiegt 100 Gramm) und jazz 40 komme ich auf 1,02 kg Fluggewicht, was für heftiges 3D und Autorotation zu schwer ist. Außerdem ist er kopflastig.

Flugzeit beim sehr schnellen fliegen mit Loops, Flips, Rollen sind genau 5min. Nachgeladen werden dann 2150mAh. Strom peak 55A (ca 600 watt), im mittel 25A also ca 320 Watt.

Rumschweben könnte mit 200 Watt also mit 15A so ca 8,6 min gehen. Mit nem leichteren Motor noch etwas länger.
                  MfG
                  Ties
                  Hi,
                  wo soll denn da der Vorteil liegen?? 1 Kg Abfluggewicht?? Kopflastig?? 5 Min Flugzeit und dann 2150mAh nachladen??
                  Wenn es um die Flugzeit geht empfehle ich:
                  - 325 HTs
                  - 450 th
                  - 2500mAh Saehan Lipos
                  - 800 gr Abfluggewicht

= 15 Min Flugzeit inkl. Loops und Rollen (keine TicTiocs etc...)

Ich habe 3 Akkus und lade die im Auto mit dem Bantam BC6, dauert ca. 50min. Da kann man schon ne Menge fliegen über den Tag...

Greetz
                  tecel

Kommentar

• ties
                    ties

Hi Burg,

bin neu im Forum: Wie bekomme ich die Bilder rein?

Ist der SD260 von freakware.

Eine A123 Zelle ist etwa mit 150 bis 180 Watt peak belastbar (hab ich bei meinem Rex 600 mit 13s 2000 watt peak geloggt und im rex 500 8s 1500 Watt peak). Aus 3 Zellen gibt es dann max 450 bis 500 Watt bei (3*75g=225 Gramm) ist aber ätzend zu löten für den 450er. 4S wiegt etwa 300 Gramm und gibt 600-700 Watt.

Hi tecel,

kann mich deiner Empfehlung bzgl. Flugzeit nur anschließen. Die Frage war aber über A123 Zellen, und das sind meine Erfahrungen.

Generell sind zwei leichtere Akkus besser als ein schwerer, wenn die denn den gezogenen Strom vertragen. Landen und Akku wechseln.

2150mAh in 5min: fliege halt mit viel pitch und 3000RPM und 12++ Grad Pitch durch die Gegend. Liegt satt in der Luft, Wind ist kein Problem, und ich quäle die Zellen bis zum Abwinken. So wie ich fliege ist die Kopflastigkeit egal (im Normalflug weggetrimmt und Inverted muss man eben ein bisschen drücken).
                    Mein ältester Pack (4s) hat ca 100 Zyklen. Ich erwate um die 1000 Zyklen pro Akku. Ein Akku (4s) hat mich nur 32 Euro zzgl. Kabel und Stecker (also ca 40 Euro) gekostet. Meine ersten freakware 2000mAh 15C Kokam, 60 Euro (wenn es denn wirklich Kokam waren) haben nach 40 Zyklen nur noch 1400mAh fliegbare Kapazität und am 260SD packen die es eh nicht.

Bei Lipos muss man viel vorsichtiger sein: nur 75% Kapazität rausfliegen, bei 3,8Volt pro Zelle lagern, erst vorm fliegen laden und nach 3 bis 4 Jahren sind sie eh hinn, egal wie oft benutzt.

Die A123 sind halt viel härter im Nehmen.

Ties

Kommentar

• Burg
                      Member
                      • 22.02.2006
                      • 545
                      • Paul
                      • VA, USA

Hallo Ties,

Du hast wahrscheinlich nicht genug posts um Bilder einzustellen. Ich glaube man muss um die 15 posts haben.

Hast du die 4S A123 Zellen == oder so IIII geloetet?
                      Ich hab mir selber ein "solderless" (ohne loeten) 6SA123 pack fuer mein T-500 gemacht. Ich koennte mir auch ein 3S pack so machen. Vielleicht probiere ich es mal aus.

Ich dachte dass der Freakware motor nur bis 3S geht? Deswegen habe ich mir ein gebrauchten Motor der fuer 4S gewickelt ist gekauft. Ist eigentlich der selbe SD260 Motor, halt nur fuer 4S.

Hier ein Bild vom "solderless" pack. Die Wage stimmt nicht. Der pack wiegt ein Stueck weniger.
                      Gruss,
                      Paul
                      Angehängte Dateien
                      T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• ties
                        ties

Hi Burg,

Mein Pack ist wie Deins angeordnet ( == ).

Ich hab bei meinem rex 500 nach DEINEN Bildern die Akkuauflage abgesenkt um die 8s draufzubekommen. Danke für die 6s und 4s A123 lötfreinen Konfigs.

Meine sind inline gelötet.

Der Freakware sd260 ist wohl für 3S lipo gewickelt, also 10,4-10,8 Volt unter Volllast.
                        4S A123 haben bei mir unter 50++Amp Last (2,6-2,8 volt)*4 also ca 10,8-11,2 Volt, was nicht so weit entfernt ist.

Tic tocs und piro-flip fliege ich nicht, weil es nicht kann ... sollte aber auch möglich sein.

Ties

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Heute habe ich auch den verzweifelten Versuch unternommen, 4S A123 unter die 450er Haube zu bekommen, da war nichts zu machen. War auch nur ein Versuch. Die sind für größeres bestimmt. Würde mir evtl ein 16 Ritzel auf den 500TH machen und mit 3S mal probieren, wenn ich nicht noch 4 gute Lipos für den kleinen hätte.

Kommentar

• ties
                            ties

Ich habe 2 Fotos die ich einstellen möchte. Wenn 15 Beiträge nötig sind, mach ich hier kurz nen Count Down:

11

Kommentar

• ties
                              ties

10

Kommentar

Lädt...
                              X