PMG s Trex 450 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: PMG s Trex 450 S

Bei deinem Servos sind PMGs schon sehr gut und helfen dem Servo zu überleben. Speziell am LTG ist das wichtig weil da der Servohebel etwas länger sein sollte (10 statt 7,5mm) und das Servo schneller sein muss weil sonst das Heck nicht vernünftig stopt und steht.

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 10.06.2008, 16:33.

Kommentar

• tecel
      tecel

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
      Bei deinem Servos sind PMGs schon sehr gut und helfen dem Servo zu überleben. Speziell am LTG ist das wichtig weil da der Servohebel etwas länger sein sollte (10 statt 7,5mm) und das Servo schneller sein muss weil sonst das Heck nicht vernünftig stopt und steht.

Gruß Stefan
      Sehe ich genauso,

allerdings fliege ich den ltg2100 (80-90%) mit dem 3154 und das bei 7,5mm Servohebel und natürlich PMGs. Hat ne Weile gedauert bis ich das rausbekommen habe... Ich hatte auch erst viel gelesen von wegen längerem Servoarm als beim 401. Liegt vielleicht auch an den hohen Drehzahlen, aber die 7,5mm sind bei mir perfekt mit dem Servo. Das Heck rastet super und steht sehr sauber auch bei schnellem Rückenrückwärts, Funnels, Snake8 und Rumpitchen.

Grüße
      tecel

Kommentar

• Cali30
        Cali30

So gestern sind meine Schräubchen und Mütterchen gekommen ,gleich verbaut und getestet! Mußte mit der Empfindlichkeit des Gyros ein wenig nach oben.
        Hab das Gefühlt der Servo muß sich wenig anstrengen und das Heck bleibt sauberer stehen. Könnte aber auch bloß Einbildung sein!
        Das einzigste was mich stört ist, dass bei meiner 450S Version der Heckblatthalterungen etas dicker sind und ich nur 2 Mütter am Ende drauf bring!
        Soll ich dann auf der anderen Seite ein Mutter wieder wegnehmen und die Schraube kürzen?
        Ist wie folgt:

Mutter-Mutter-Blatthalter-Mutter-Mutter-Schraubenkopf

Gehts das oder soll ich eine Mutter rechts wegnehmen und die Schraube kürzen.
        Grüße
        Ingo

Kommentar

• tecel
          tecel

Hi,

ich würde um die 2700-2900 m/m- Blatthalter-m/s fliegen,
          ab 3000 m/m/m-BH-m/m/s

Wenn du nicht beide Seiten gleich belastest, werden sich bald die Lager von deinen Blatthaltern verabschieden...

Grüße
          tecel

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Hallo Tecel,
            hab ich gerade gemacht! Nun stehen ca. 2.5mm Schraubengewinde raus.
            Soll ich die kürzen oder ist das noch im grünen Bereich!?
            Grüße
            Ingo

Kommentar

• tecel
              tecel

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
              Hallo Tecel,
              hab ich gerade gemacht! Nun stehen ca. 2.5mm Schraubengewinde raus.
              Soll ich die kürzen oder ist das noch im grünen Bereich!?
              Grüße
              Ingo
              Hi,

ich habe meine Schrauben auch gekürzt, konnte die passende Länge einfach nicht auftreiben. Das würde ich dir auch empfehlen

Grüße
              tecel

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Zitat von tecel Beitrag anzeigen
                Hi nochmal,

nur der Vollständigkeit halber:
                Bei 3000+ rpm reichen 2 Mutter pro Seite nicht mehr aus... Hab jetzt meine Radix drauf und das 15ner Ritzel am 500th, 75% Regleröffnung. Geht wie die Sau aber 3 Muttern pro Seite sind Pflicht.

Greetz
                tecel
                Servus Tecel...

hast du das ausprobiert mit den 3 Muttern pro Seite??
                Ich fliege immer mit 3100rpm und hatte bis dato die Plastikblätter drauf und die 3/2 Muttern-Kombi - habe nun mal die Carbon-Blätter von Align montiert und da kam mir die 3/2 Lösung nicht mehr so gut vor...hab dann mal 2/2 Muttern probiert und es kam mir besser vor - habe das aber nur im Flug probiert, weil ich nicht weiß wie ihr die Anzahl der Muttern ermittelt...klar is Hauptblätter ab, Motor an, Heckanlenkstange mit Hand verschieben und dann* Einfach probieren wann es am leichtesten ist?
                Würdet ihr mir auch empfehlem aus euren Erfahrungen heraus bei 3100rpm 3 Muttern pro Seite zu montieren??

Gruß
                Andreas
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• tecel
                  tecel

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                  Servus Tecel...

hast du das ausprobiert mit den 3 Muttern pro Seite??
                  Ich fliege immer mit 3100rpm und hatte bis dato die Plastikblätter drauf und die 3/2 Muttern-Kombi - habe nun mal die Carbon-Blätter von Align montiert und da kam mir die 3/2 Lösung nicht mehr so gut vor...hab dann mal 2/2 Muttern probiert und es kam mir besser vor - habe das aber nur im Flug probiert, weil ich nicht weiß wie ihr die Anzahl der Muttern ermittelt...klar is Hauptblätter ab, Motor an, Heckanlenkstange mit Hand verschieben und dann* Einfach probieren wann es am leichtesten ist?
                  Würdet ihr mir auch empfehlem aus euren Erfahrungen heraus bei 3100rpm 3 Muttern pro Seite zu montieren??

Gruß
                  Andreas
                  Hi Andreas,

ich habe das ausprobiert und lag im Bereich bis 2800rpm mit zwei Muttern pro Seite richtig, über 3000 waren 3 Muttern pro Seite besser. Dabei rechne ich den Schraubenkopf als Mutter - also wenn ich 3 Muttern pro Seite sage meine ich genau wie du: 3 Muttern auf der einen Seite und 2 Muttern + Schraubenkopf auf der anderen Seite.
                  Ja, beim Ausprobieren gehe ich nach Leichtgängikeit. Ich finde das kann man ganz gut mit der Hand erfühlen wie die Stellkräfte bei den jeweiligen Drehzahlen und PMGs sind. Wenn man 3 pro Seite unter 2800rpm drauf hat kann es passieren, dass die Pitchbrücke am Heck nach außen wandert, weil die PMGewichte zu hoch sind und somit die Gegenkräfte der PMGs höher als die Stellkräfte sind... Auch das merkt man beim Handtest.
                  3100 fliege ich mit 3 Muttern pro Seite (Schraubenkopf zählt auch als Mutter) mit den normalen Plasteheckblättern und das ist bei mir top.
                  Allerdings gibt es verschiedene Heckübersetzungen beim 450ziger, wirklich genau weiß man es erst wenn man den eigenen Heli mit eigener Drehzahl, Heckblättern, PMGs ect. (per Hand) getestet hat.

Grüße
                  tecel

Kommentar

• Cali30
                    Cali30

Hallo,
                    so ich flieg nun die PMG's an beiden Rexen seit ca. 1 Woche und bin sehr zurfrieden. Bei der S Version und den Plastikhaltern hab ich nur 3 Mutter draufbekommen (pro Blatt) also konnte ich mehr nicht testen. Liege aber mit der Drehzahl unter 3000. Bei der SE V2 Version hab ich 5 Muttern untergebracht und flieg ca. 3200. Beides mal bessere Ergebnisse mit GY401 und LTG2100 auf FS61BB Speed Cool Servos.
                    Schrauben und Muttern hab ich übers Inet günstig bestellt!
                    Grüße
                    Ingo

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Servus Tecel...

ja die Erfahrung kann ich teilen in Verbindung mit den Plastikrotorblätter....habe jetzt mal die Carbon drauf gemacht und getestet - nun bekomme ich das Heckgestänge gar nicht mehr von Hand bewegt
                      obwohl es im Stillstand absolut leichtgängig ist...werde jetzt mal wirklich 3 Muttern pro Seite testen und wenn das nicht klappt kommen wieder die Plastikblättchen drauf
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• MisterE
                        Member
                        • 03.09.2006
                        • 316
                        • Matthias

Obwohl sich mir die Funktionsweise der PMG's trotz mehrmaligem Lesen der vielen Erklärungen nicht 100%ig erschließt, habe ich sie montiert. Subjektiv gesehen empfinde ich das Heck wesentlich agiler. Die Stabilisierungswirkung des Kreisels ist auch besser.
                        T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                        FrSky Taranis X9D+

Kommentar

Lädt...
                        X