Logo 600 3D V-Stabi extrem aggressiv gegenüber T-rex 600 10s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

Re: Logo 600 3D V-Stabi extrem aggressiv gegenüber T-rex 600 10s

Jupp, hier ist der Link:

Schön finde ich es aber nicht

Kommentar

• marce
      marce

Den Umbau kenne ich, vielen Dank trotzdem nochmal für die Mühe.

Grundsätzlich bin ich mit Markus einer Meinung, dass die Verlegung der Anlenkung nach innen am Servohebel alles ziemlich verspannt. Muss mal überlegen, was ich letztendlich mache.

Bzgl. TS Servos: Es sind die MPX Titan DIGI 4 mit folgenden Daten:

Getriebe: Karbonite
      Drehmoment @ 4/5-Zellen* 86/104 Ncm
      Haltekraft @ 4/5-Zellen* ** 112/135 Ncm
      Stellzeit f. 40° @ 4/5-Zellen* 0,085/0,065 s (Quelle MPX)

Sollte für Rigid reichen, oder?

Kommentar

• Gonzokiller
        Gonzokiller

siehe mal hier:

rc-city Modellbau Onlineshop / RC Servos, Ladegeräte und RC Zubehör

und hier

und dann noch das:

Mein jetziges Setup mit genau dieser Anlenkung ist das Optimum für mich ohne das komplette Chassis umzubauen. Auch wenn die Servos voll auf Anschlag sind kann ich die Kugelköpfe noch leicht bewegen. Also keine Verspannung.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also:

- die Servos sind von den Daten her ok.
          - Laut Christian verspannt sich nichts, verm. auch daher daß wir hier eh nicht den ganzen Weg fahren können.
          - Am besten wäre es einen 1:1 PP Umbau zu machen wobei die PP nicht mehr eine ßbersetzung sondern nur noch eine Umlenkung haben. Dann könnte man natürlich die Servogestänge auch wieder parallel laufen lassen um bei sehr guten CR/PG Werten zu landen. Wer traut sich?
          - Alternativ kann mann auch über die Hebelverhältnisse am Kopf / TS nochmals nachdenken, aber hier geht so ohne Riesenaufwand wohl nichts mehr.

Die Frage ist es halt, ob man da was entscheidendes beim Fliegen noch merkt, in der momentanen Konfig sind die Piloten ja zufrieden.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Du könntest auch die PP-Hebl nur einseitig anlenken. Bei den vorderen baust Du ein Gestänge vom unteren Punkt zum oberen des Servos. Beim hinteren lässt Du einfach einen weg. Dann kannst Du die Anlenkung so weit nach innen stzen am Servo, wie Du magst. Aber dran denken, die vorderen Servos dann umzupolen.
            Markus

Kommentar

• Gonzokiller
              Gonzokiller

Hi Markus,

kann man sicher machen. Ich hätte da aber bedenken bei den kleinen Rex Kugelköpfen ob die das aushalten. PP ist ja auch eine Verteilung der Last. Einer zieht, einer drückt.

Habs mir mal genau angesehen. Bei Vollausschlag habe ich schon einen leichten Versatz (habe einen Kugelkopf abgezogen um den Versatz besser zusehen). Die Kugelköpfe lassen sich aber noch relativ leicht auf den Kugeln drehen. Die Verspannung verteilt sich ja auch alle vier Kugelköpfe.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Zitat von Gonzokiller
                Hi Markus,

kann man sicher machen. Ich hätte da aber bedenken bei den kleinen Rex Kugelköpfen ob die das aushalten. PP ist ja auch eine Verteilung der Last. Einer zieht, einer drückt.
                Ich glaube von der Taumelscheibe zum Umlenkhebel geht auch nur ein Gestänge

Bei meiner Direktanlenkung geht auch nur ein Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe, das hält.

MfG Gerald

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

mmm, warum sollte sich bei dieser Anlenkung grundsätzlich was verspannen? Solange eine gedachte Verbindung zwischen den beiden Kugelköpfen pro Anlenkhebel durch die Drehachse geht, die Abstände der Kugeln pro Hebel jeweils gleich zum Drehpunkt ist und beide Gestänge gleich lange sind, kann sich da ja nichts verspannen. Die Anlenkung ist doch symmetrisch, auch bei einer ßbersetzung. Denke nicht, daß ich da jetzt einen Denkfehler hätte. Versatz gibt es nur, wenn obige Punkte aufgrund Ungenauigkeiten nicht zutreffen.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Zitat von Hermann Schellenhuber
                    Servus,

mmm, warum sollte sich bei dieser Anlenkung grundsätzlich was verspannen?
                    Dann schau doch mal auf das Bild, das er reingestellt hat. Da siehst du genau, dass es eben nicht mehr passt
                    Wenn das Gestänge eingehängt ist, dann ist die Verspannung da.

MfG Gerald

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus Gerald,

hab das obige Bild ja gesehen, aber wie gesagt, sofern da keine Ungenauigkeiten in der Ausführung sind, sollte das ja nicht passieren. Vielleicht erklärst du mir ja, warum hier in diesem Fall eine Verspannung eintritt. Welche meiner oben angeführten Punkte wurden bei dieser Anlenkung grundsätzlich verletzt, Ungenauigkeiten mal ausgenommen. Denn anhand des ersten Fotos kann man ja noch schlecht erkennen, daß sich da was verspannen soll, oder? Also was soll jetzt bei dieser Art der untersetzten Anlenkung zu einer Verspannung führen, sofern symmetrisch um die gedachte Verbindung der zwei Drehpunkte?

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Ich kann es dir nicht erklären, aber wenn du es mal auf einem Blatt Papier mit Zirkel und Geodreieck nachprüfst kommst du glaube ich auf das gleiche Ergebnis: ein Gestänge ist immer zu kurz oder zu lang bei Vollausschlag.
                        Hängt irgendwie damit zusammen, dass die Kugeln unterschiedlcih weit vom Drehpunkt entfernt sind.

MfG Gerald

PS: Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Zeichne es doch mal auf und scanne das Bild ein.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus Gerald,

stell dir vor, der Servohebel dreht sich um sagen wir mal 10°, dann wird der andere Hebel auch einen Ausschlag machen, durch die ßbersetzung halt weniger. Im unteren Teil der Anlenkung passiert aber exakt das gleiche, nur eben gespiegelt. Die ßbersetzung alleine führt wohl zu keiner Verspannung.

Ich werd mir das jetzt nochmal genau überlegen...

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus,

sollte wohl besser zuerst rechnen und dann posten . Ihr habt absolut recht, das verspannt sich prinzipiell bei dieser Ausführung!

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• neuenschwander dario
                              neuenschwander dario

Geh mal hier schauen http://www.thetrexForum.com/?topic=2762.30

Gruss dario

Kommentar

• rotor020
                                rotor020

Hallo erstmal,

Habe mich seit ca. 1 Jahr mit diesem Problem befasst und habe ein perfekte Lösung ohne Pusch Pull
                                gefunden. Wollte unbedingt ein 10 S Setup mit oben stehenden Motor, Akku im Chasis und V- Stabi
                                ohne Pusch Pull direkt mit 17 mm Hebeln an die Servo´s zur Taumelscheibe (wie es eigentlich beim
                                Logo vorzufinden ist).

Hier der Linkhttp://www.ss-mht.ch/index.php?show=97

Kommentar

Lädt...
                                X