T-Rex 600 Blattanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zischin
    zischin

T-Rex 600 Blattanlenkung

Hallo!

Nachdem ich meinen Rex zum ersten mal in der Kälte geflogen bin (um die Null) hat er bei zyklischen Steuereingaben starke Schwingungserscheinungen. Es scheint so, als würde die Paddelstange nicht in einer Ebene laufen und so den Rotor pro Umdrehung verstellen - die Taumelscheibe ist komplett ruhig. Ich verwende die weichen Dämpfungsgummis (hellgrau) und fliege "Radix" Blätter. Kann so etwas von zu streng gehenden Kugelköpfen kommen? Versuche demnächst gleich aus dem warmen Haus heraus im Garten zu fliegen.

Beim Check des Kopfes ist mir aufgefallen, dass die Hauptrotorblätter eigentlich auf der falschen Seite angelenkt werden, nähmlich nachlaufend. Das heißt, wenn ein Blatt nach oben schlägt wird nicht der Pitch reduziert sondern noch vergrößert! Bei den Hubis die ich kenne werden die Blätter deshalb vorlaufend angelenkt, d.h. wenn das Blatt nach oben schlägt wird der Anstellwinkel verkleinert und es neigt wieder nach unten zu kommen. Es wäre leicht den Rex-Kopf dahin gehend umzudrehen (Blattanschlüsse vorlaufend) - hat das schon jemand ausprobiert? Gibt es einen Grund für die nachlaufenden Blattanschlüsse?
    Freue mich auf Eure Infos!

Grüsse
    Thomas

• KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

Re: T-Rex 600 Blattanlenkung

Hallo Thomas,

was verstehst du unter Ausschlag einer Rotorblattes?
    Beim Trex sind die Rotorblätter von hinten angelenkt, das bedeutet daß der Pitsch reduziert wird, wenn der Anlenkhebel des Blatthalters nach oben gedreht wird und umgekehrt.

Die Stabilisierung und Rücksteuerung bei Auslenkungen durch Böen, erfolgt immer durch die Paddel und Stabistange.

Grüße Klaus

Kommentar

• zischin
      zischin

Hallo Klaus!

Unter Ausschlag noch oben oder unten eines Rotorblattes meine ich in den Dämpfungsgummis im Zentralstück: das heißt, über die Blattlagerwelle kippen die Blätter, genau so, wie Du im Stillstand beide Blatthalter nehmen kannst und in den Gummis nach oben unten kippen kannst. In der Regel passiert das auch im Flug. Wenn Du genau schaust, dann ändert sich auch der Anstellwinkel des Blattes geringfügig, weil der Anlenkpunkt nicht im Drehpunkt der Blattlagerwelle ist. Ist nun der Anlenkpunkt nachlaufend, so wie beim Rex, dann bekommt das nach oben kippende Blatt noch mehr Anstellung, was zu einer Verstärkung führt. Deshalb ist in der Regel der Anlenkpunkt vorlaufend (d.h. in die Drehrichtung hinein), dann ist der Effekt genau umgekehrt und das nach oben kippende Blatt kommt wieder durch Verringerung des Anstellwinkels zurück.

Grüsse
      Thomas

Kommentar

• zischin
        zischin

Nachtrag: nicht Radix Blätter - Maniac heißen sie ...
        Grüsse
        Thomas

Kommentar

• neuenschwander dario
          neuenschwander dario

Hallo

da hast du wahrscheinlich zu wenig drehzahl.

Gruss Dario

Ps: dass mit den Blättern ist richtig so so muss es sein und deine Erklährung ist auch richtig

Kommentar

• Gonzokiller
            Gonzokiller

Hi Jungs,

jetzt interessiert mich das auch. Gibt es irgend einen Vor- oder Nachteil wenn die Blattanlekung vorne oder hinten ist?

Bei meinem Rex ist die Anlenkung hinten, beim MP-E vorne. Bei meinen Rapi war sie hinten und mit dem Kasama Sirmok Kopf ist sie vorne.

So wie ich das sehe ist das völlig egal oder?

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Zitat von Gonzokiller
              Hi Jungs,

jetzt interessiert mich das auch. Gibt es irgend einen Vor- oder Nachteil wenn die Blattanlekung vorne oder hinten ist?

Bei meinem Rex ist die Anlenkung hinten, beim MP-E vorne. Bei meinen Rapi war sie hinten und mit dem Kasama Sirmok Kopf ist sie vorne.

So wie ich das sehe ist das völlig egal oder?
              Hallo,

so sehe ich das auch, ist  völlig egal.

Die Korrektur erfolgt durch den Hilfsrotor ( Paddelstange)
              Wenn die Korrektur wie oben beschrieben stattfinden würde, währe sie durch die Präzession des Kreisels um 90° verdreht. (zu spät) Die Dämpfung der Blattlagerwelle ist doch nur dazu da, um ein Aufschaukeln (Vibrationen) zu verhindern und nicht zur Erhöhung der Stabilität des Hubis, oder?

Grüße Klaus

Kommentar

• zischin
                zischin

Hallo!

Danke erstmal für euer Feedback!
                Die Rückstellung des nach oben oder unten schlagenden Blattes hat in erster Linie nichts mit der stabilisierenden Wirkung des Flugverhaltens zu tun, wie die Paddelstange. Um ein ausgeglichenes Flugverhalten zu bekommen, müssen die Blätter aber in den Dämpfungsgummis nach oben und unten schlagen können. Wie schon geschrieben, damit dieses Schlagen wieder gedämpft wird, lenkt man das Blatt "normaler" Weise vorne an, dann wird es entgegen der Schlagrichtung angestellt und kommt zurück (Delta-3 Effekt) - probiert es einfach am Stand aus und drückt einen Blatthalten nach unten und den anderen nach oben und schaut, wie sich der Anstellwinkel (Pitch) verändert. Beim Rex wird das Blatt auf der falschen Seite angelenkt, wodurch das Schlagen eigentlich verstärkt wird. Wirkt sich aber beim Rex offensichtlich nicht negativ aus.
                Kennt jemand von euch den Effekt des Taumelns bei Roll oder Nick Steuereingabe im Winter (bei Null Grad)? Drehzahl fliege war bei ca. 1650 Upm.

Grüsse
                Thomas

Kommentar

• neuenschwander dario
                  neuenschwander dario

bei 1650 ist das ganz normal min 1750 aber im Sommer
                  würde rauf gehen auf 1850 weil die dampfung bei O grad härter ist

Gruss Dario

Kommentar

• zischin
                    zischin

Bin im Sommer die gleiche Drehzahl geflogen - ohne Probleme - da wa die Dämpfung weicher?
                    Grüsse
                    Thomas

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Hallo,

habe nun 14 Tanks mit den grauen Dämpfergummis im Nitro durch. Null Probleme. Drehzahl 1500 bis 1700. Temperatur -4 Grad bis +5 Grad. Keine Vibrationen / Schaukeln sonstwas irgendwo. Nur zwei der Gummis sind leicht eingerissen. Werde jetzt mal die schwarzen Gummis probieren und sehen ob sich überhaupt was ändert.

Blätter waren Rundflugblätter von Helitec. Nach dem Crash probiere ich nun Blattschmied Blätter.

Gruß Diver
                      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                      X