Nachdem ich meinen Rex zum ersten mal in der Kälte geflogen bin (um die Null) hat er bei zyklischen Steuereingaben starke Schwingungserscheinungen. Es scheint so, als würde die Paddelstange nicht in einer Ebene laufen und so den Rotor pro Umdrehung verstellen - die Taumelscheibe ist komplett ruhig. Ich verwende die weichen Dämpfungsgummis (hellgrau) und fliege "Radix" Blätter. Kann so etwas von zu streng gehenden Kugelköpfen kommen? Versuche demnächst gleich aus dem warmen Haus heraus im Garten zu fliegen.
Beim Check des Kopfes ist mir aufgefallen, dass die Hauptrotorblätter eigentlich auf der falschen Seite angelenkt werden, nähmlich nachlaufend. Das heißt, wenn ein Blatt nach oben schlägt wird nicht der Pitch reduziert sondern noch vergrößert! Bei den Hubis die ich kenne werden die Blätter deshalb vorlaufend angelenkt, d.h. wenn das Blatt nach oben schlägt wird der Anstellwinkel verkleinert und es neigt wieder nach unten zu kommen. Es wäre leicht den Rex-Kopf dahin gehend umzudrehen (Blattanschlüsse vorlaufend) - hat das schon jemand ausprobiert? Gibt es einen Grund für die nachlaufenden Blattanschlüsse?
Freue mich auf Eure Infos!
Grüsse
Thomas

Kommentar