habe den Rex am Sonntag das erste mal schweben lassen.

Einfach nur geil. Obwohl es sehr kalt und windig war und ich nach 2monatiger Abstinenz endlich mal wieder was in der Luft hatte, war ich total begeistert.
Aber ne gehörige Portion Angst war auch mit dabei.
Habe alles nach Anleitung aufgebaut. der Spurlauf stimmt nicht 100%ig ist aber nicht weit daneben. Heck stimmt auch fast. Werde beides aber noch so gut es geht einstellen. 2 Fragen sind jedoch noch aufgekommen:
1.Kann es bei einem Verbrennermotor passieren, dass er (aus welchem Grund auch immer) nach dem Starten falsch herum dreht also quasi Rückwärts dreht? Mir ist es schon 2 mal vorgekommen, dass er an war aber der Rotor sich nicht drehte. Gas hatte er angenommen und auch hoch gedreht. Nur der Rotor wollte nicht.
2.Habe die Schraube für das Mischungsverhältnis jetzt genau 1,5 Umdrehungen auf gedreht.
Wenn ich Gas gebe geht der Motor aus.
Wenn ich ganz langsam Gas gebe dreht er hoch.
Das ist doch ein Zeichen dafür, dass er zu Fett eingestellt ist oder?
Laut Anleitung soll man die Schraube beim ersten Start aber 3 Umdrehungen heraus drehen also noch Fetteres Gemisch und wenn er eingelaufen ist soll man die Schraube auf 1,5 Umdrehungen einstellen.
Läuft mein Motor jetzt zu Fett, also muss ich magerer einstellen oder hat er ein anderes Problem?
Achso das ganze lässt sich nur bei relativ geringer Motordrehzahl feststellen. Wenn die Drehzahl hörbar höher liegt, nimmt er Gas vernünftig an (Denke ich).
Kurz bevor der Tank leer war bin ich gelandet und habe den Motor noch im Stand weiter laufen lassen, damit der Tank leer ist. Danach habe ich die Temperatur mal gefühlt: Motor war kaum lauwarm und Resodämpfer war schon fast heiß.
Der Motor springt eigentlich sehr gut an, habe nur manchmal das Problem, dass der Skkuschrauber ihn garnicht drehen kann. Dann ist er voller Spritt. Daher denke ich auch, dass er noch sehr Fett eingestellt ist.
3. Das Gummi am Resorohr war wärend des schwebens ganz schön am hin und her schwingen. Tippe da mal auf ne Unwucht. Sind die Rotorblätter (Maniacs) eigentlich gut gewuchtet oder eher nicht?
Bin gerade dabei mir ne Rotorblattwage zu bauen. Wollte aber mal die Meinung von euch dazu hören.
Oder ist es vielleicht normal weil bei nem Verbrenner eh mehr Vibrationen entstehen?
PS: Setup:T-Rex 600 Nitro Pro Combo; 4x S-9252; GY-401 + S-9254; Spektrum DX-7 + AR7000; GV-1; Maniac 603
Hoffe auf ein paar Antworten

Danke & Gruß
Ronny

Der Motor würde aber auch nicht anlaufen wegen dem Freilauf. OK, dann bin ich ja beruhigt wenn es normal ist. Die Blätter werde ich mal auswuchten. Bin gerade dabei mir eine Blattwaage für die großen Blätter zu bauen.

Kommentar