Neuling braucht Hilfe beim Rex 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

Neuling braucht Hilfe beim Rex 600N

Hi zusammen,

habe den Rex am Sonntag das erste mal schweben lassen.
    Einfach nur geil. Obwohl es sehr kalt und windig war und ich nach 2monatiger Abstinenz endlich mal wieder was in der Luft hatte, war ich total begeistert.
    Aber ne gehörige Portion Angst war auch mit dabei.
    Habe alles nach Anleitung aufgebaut. der Spurlauf stimmt nicht 100%ig ist aber nicht weit daneben. Heck stimmt auch fast. Werde beides aber noch so gut es geht einstellen. 2 Fragen sind jedoch noch aufgekommen:

1.Kann es bei einem Verbrennermotor passieren, dass er (aus welchem Grund auch immer) nach dem Starten falsch herum dreht also quasi Rückwärts dreht? Mir ist es schon 2 mal vorgekommen, dass er an war aber der Rotor sich nicht drehte. Gas hatte er angenommen und auch hoch gedreht. Nur der Rotor wollte nicht.

2.Habe die Schraube für das Mischungsverhältnis jetzt genau 1,5 Umdrehungen auf gedreht.
    Wenn ich Gas gebe geht der Motor aus.
    Wenn ich ganz langsam Gas gebe dreht er hoch.
    Das ist doch ein Zeichen dafür, dass er zu Fett eingestellt ist oder?
    Laut Anleitung soll man die Schraube beim ersten Start aber 3 Umdrehungen heraus drehen also noch Fetteres Gemisch und wenn er eingelaufen ist soll man die Schraube auf 1,5 Umdrehungen einstellen.

Läuft mein Motor jetzt zu Fett, also muss ich magerer einstellen oder hat er ein anderes Problem?
    Achso das ganze lässt sich nur bei relativ geringer Motordrehzahl feststellen. Wenn die Drehzahl hörbar höher liegt, nimmt er Gas vernünftig an (Denke ich).

Kurz bevor der Tank leer war bin ich gelandet und habe den Motor noch im Stand weiter laufen lassen, damit der Tank leer ist. Danach habe ich die Temperatur mal gefühlt: Motor war kaum lauwarm und Resodämpfer war schon fast heiß.

Der Motor springt eigentlich sehr gut an, habe nur manchmal das Problem, dass der Skkuschrauber ihn garnicht drehen kann. Dann ist er voller Spritt. Daher denke ich auch, dass er noch sehr Fett eingestellt ist.

3. Das Gummi am Resorohr war wärend des schwebens ganz schön am hin und her schwingen. Tippe da mal auf ne Unwucht. Sind die Rotorblätter (Maniacs) eigentlich gut gewuchtet oder eher nicht?
    Bin gerade dabei mir ne Rotorblattwage zu bauen. Wollte aber mal die Meinung von euch dazu hören.
    Oder ist es vielleicht normal weil bei nem Verbrenner eh mehr Vibrationen entstehen?

PS: Setup:T-Rex 600 Nitro Pro Combo; 4x S-9252; GY-401 + S-9254; Spektrum DX-7 + AR7000; GV-1; Maniac 603

Hoffe auf ein paar Antworten

Danke & Gruß
    Ronny
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

Re: Neuling braucht Hilfe beim Rex 600N

Hallo Ronny,

erstmal herzlich willkommen hier.
    Also es kann passieren, daß ein Methanoler falsch rum anspringt. Kommt bei Flächen öfter vor als bei Helis.
    Ich glaube, daß dein Motor noch zu mager ist. Am Anfang sollte man ihn ruhig etwas zu fett laufen lassen.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

1.Kann es bei einem Verbrennermotor passieren, dass er (aus welchem Grund auch immer) nach dem Starten falsch herum dreht also quasi Rückwärts dreht? Mir ist es schon 2 mal vorgekommen, dass er an war aber der Rotor sich nicht drehte. Gas hatte er angenommen und auch hoch gedreht. Nur der Rotor wollte nicht.
      Hi,

da muss ich Klaus recht geben. Der Motor kann verkehrt herum laufen, wenn du den Starter verpolst - falsch herum an der Batterie anklemmst.

. Das Gummi am Resorohr war wärend des schwebens ganz schön am hin und her schwingen. Tippe da mal auf ne Unwucht. Sind die Rotorblätter (Maniacs) eigentlich gut gewuchtet oder eher nicht?
      Bin gerade dabei mir ne Rotorblattwage zu bauen. Wollte aber mal die Meinung von euch dazu hören.
      Oder ist es vielleicht normal weil bei nem Verbrenner eh mehr Vibrationen entstehen?
      Vibrationen sind beim Verbrenner nichts ungewöhnliches, allerdings sollten sie sich in Grenzen halten und das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Die Maniacs solltest du unbedingt auswuchten. Meine hatten auch einen Blattschwerpunkt, der ziemlich weit auseinander lag. Danach würde ich dann nochmal schauen, ob dein Blattspurlauf richtig eingestellt ist und als nächstes würde ich dann zusehen dass die Rotordrehzahl ca. 1600 U/min beträgt.

Wenn du die Punkte abgearbeitet hast und auch dein Motor vernünftig läuft, dann solltest du nicht mehr so extreme Vibrationen im System haben.
      Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Espyce
        Espyce

Hi und Mahlzeit,
        seh das genauso wie mein Vorredner. Der Motor ist einfach nur viel zu mager. Also wird wohl das ganze Setup am Motor nicht passen. Lass Ihn erstmal im Stand laufen, eine schöne Dicke Abgasfahne (darf auch leicht bläulich schimmern) sollte zu sehen sein. Aber Du hattest auch irgendwie recht, auch ein zu Fetter Motor geht aus, wenn er schlagartig Pitch ( Gas ) bekommt....

da muss ich Klaus recht geben. Der Motor kann verkehrt herum laufen, wenn du den Starter verpolst - falsch herum an der Batterie anklemmst.
        dem ist nicht unbedingt so, auch wenn der Starter richtig läuft, kann es vorkommen wie oben erklärt das er gegenläufig wird. Denke ja schon das Ronny durchaus + und - richtig anklemmen kann.

Das die Nitros auch mal entgegen laufen können, kommt durchaus vor. Wenn sie mal eingelaufen sind weniger, aber grad wenn sie neu sind und noch richtig klemmen, kann das schon mal passieren. Immer versuchen den Motor sofort auszustellen.

Mit Deinen Blättern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

wenn du den OS Hyper mit Hatori 522 fliegst ?? is das fast normal das er beim übergang vom Standgas ins Mittelgas kurz fast ausgehen will. Warum ? Das ist das typische "Loch" das bei dieser config da ist. Also wenn die Vollast 1.5 offen ist und die Teillast auf ? mitte steht kann es sein der er dir beim schnellen Gasgeben aus geht... wegen dem Loch...

Also wenn Er dir aber auch beim langsamen Gasgeben ausgeht, must du die Teillast/Leerlauf etwas! nach rechts drehen.

Was für Sprit benutzt du mit dem Motor... ?

das mit dem falsch herum anspringen is ab und zu mal. Merkt man aber schnell da ja die Kupplung nicht greift...

Kommentar

• komasu
            komasu

Hallo,

Du solltest daran denken, dass der Motor im wesentlichen über die Gemischschraube (wird oft auch Leerlaufschraube genannt) geregelt wird. Der Einflussbereich liegt zwischen Leerlauf und etwas über Halbgas. Wenn der Motor also beim Beschleunigen aus dem Leerlauf ausgeht, musst Du das später mit der Gemischschraube regulieren.

Viele Grüße

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Wenn der Starter verkehrt herum läuft dann dreht sich der Motor gar nicht, weil der Freilauf am Starter oder im Heli an der Starterwelle nicht greift.
              Der Motor kann durchaus bei richtig herum laufendem Starter falsch herum anspringen, oft ist eine sehr fette Einstellung ein Auslöser dafür. Motor dann einfach ausmachen und noch mal starten.
              Wenn er verkehrt herum läuft dreht sich natürlich der Rotor nicht, weil der Freilauf am Hauptrotor nicht greift. Der Motor läuft dann hoch und der Rotor steht.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

Hallo und WOW
                Mit soo vielen Antworten hätte ich echt nicht gerechnet. Respekt und vielen Dank an das Forum.

Als Elektriker würde ich mich ganz schön blamieren, wenn ich den Starter falsch herum anschließen würde Der Motor würde aber auch nicht anlaufen wegen dem Freilauf. OK, dann bin ich ja beruhigt wenn es normal ist. Die Blätter werde ich mal auswuchten. Bin gerade dabei mir eine Blattwaage für die großen Blätter zu bauen.

Es scheint ja ziemlich eindeutig zu sein, dass mein Motor zu mager läuft. Aber woran merkt ihr dass? Ich dachte immer er wäre zu fett eingestellt, weil:

-Gasannahme im unteren Drehzahlbereich eher schlecht.
                -Musste Motor und Dämpfer desöfteren leer machen, weil mein Starter nicht eine Umdrehung geschafft hat. (Motor war voller Nitro)
                -Als ich geschwebt bin, kam mir die Zeit bis zum leeren Tank sehr kurz vor. Hab leider nicht nachgemessen.
                -Motor nach dem schweben vielleicht lauwarm, Reso war ganz schön warm (eher heiß). Hatte aber auch kalte Finger

Welche Zeit ist denn beim Kampfschweben so realistisch mit einer Tankfüllung* Könnt ihr mir auch Richtwerte geben, wie viel Gas ich beim Starten geben muss? Ich stell mich da noch ein bisschen blöd an. Man kann ja den Servoweg schön auf dem Display der Funke sehen. Danach richte ich mich immer.
                Welchen Dämpfer (Hatori 522 ect.) ich drauf habe weiß ich nicht genau. Wie kann ich das herausfinden?

Vielen Dank für die Antworten.

Werde vor dem nächsten Test erstmal Blätter wuchten und Spur einstellen.

Gruß
                Ronny
                GruÃ? Ronny

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Auch dir ein herzliches Willkommen im Forum

-Gasannahme im unteren Drehzahlbereich eher schlecht.
                  -Musste Motor und Dämpfer desöfteren leer machen, weil mein Starter nicht eine Umdrehung geschafft hat. (Motor war voller Nitro)
                  ich hoffe du trennst den Spritschlauch der vom Tank zum Vergaser läuft.......(mit einer Klemme,Ventil etc.)

wenn du das nämlich nicht machst läuft Sprit vom Tank in den Vergaser......dann klemmt er natürlich....und das Reso ist voll mit Sprit....

Das der Motor "umschlägt" hatte ich auch......das passiert bei neuen Motoren manchmal........bei mir ist es sogar während dem Betrieb passiert.....

kurz gelandet......Motor lief im Standgas....dann wollte ich wieder statren.......Motor lief verkehrt rum.....

Könnt ihr mir auch Richtwerte geben, wie viel Gas ich beim Starten geben muss?stell mich da noch ein bisschen blöd an. Man kann ja den Servoweg schön auf dem Display der Funke sehen. Danach richte ich mich immer.
                  das wird nicht viel nützen weil bei jedem der Servoweg anders eingestellt ist.....ich hebe bei 58% Gasposition ab......Ich bin mit meinem Rex am Anfang knapp

10 minuten geschwebt......1700 am Kopf

Gruss Scheich..........
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

@scheich

Der Spritschlauch wird immer nachdem der Motor gelaufen ist mit dem "Sprittschlauchklemmer" abgeklemmt.
                    Ich meinte nicht die Servostellung beim abheben, sondern wenn man den Motor startet. Im Moment Starte ich ihn so:
                    Wärend der Elektrostarter dreht, gebe ich an der Funke immer mehr Gas bis er anspringt. Da muss es doch eine Position geben, wo er nicht direkt hochdreht aber immer noch sauber anspringt. Hat das was mit den kleinen Markierungen am Vergaser (Schieber) zu tun?

Wenn Spritt aus dem Reso tropft, kann er dann trotzdem zu mager eingestellt sein?
                    [img][/img]
                    GruÃ? Ronny

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Hi,

ja kann er.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• SledgeHammer
                        SledgeHammer

Zitat von TurboMOD
                        Wärend der Elektrostarter dreht, gebe ich an der Funke immer mehr Gas bis er anspringt.
                        Ist aber gefährlich, solltest mit der anderen Hand eigentlich deinen Rotorkopf festheben, sonst kanns mal ganz schön weh tun.
                        Im schlechtesten Fall hast vergessen den Empfänger einzuschalten (schon vielen passiert - schließe mich da nicht aus ), und dein Motor dreht hoch weil der Vergaser noch offen ist. Da bist froh wenn eine Hand am Kopf hast und festhällst. Wenn länger dauert ist halt die Kupplung hinüber, aber immernoch besser als das Ding metzelt unkontorlliert in (oder durch) nen Menschen.

Ich Starte immer mit leicht erhöhtem Standgas. Als wenn der Motor mal warm ist das Standgas an der Funke einstellen, dass der Motor gut läuft, aber die Kupplung noch nicht greift (ein bisschen zupfen ist ok).
                        Zum Starten schiebe ich dann die Trimmung ein paar Clicks nach oben, wenn er dann läuft nehm ichs langsam wieder zurück.

Gruß Markus

Kommentar

• diepulle
                          Member
                          • 12.02.2005
                          • 753
                          • Sascha
                          • München Ost

Der Motor würde aber auch nicht anlaufen wegen dem Freilauf.
                          Stimmt, den hab ich nicht bedacht - Betriebsblindheit!!!

Die Blätter werde ich mal auswuchten. Bin gerade dabei mir eine Blattwaage für die großen Blätter zu bauen.
                          So oft brauchst du eine Rotorblattwaage nicht.
                          Ich nehme mir zum Blätter wuchten immer ein großes Messer, klemme den Blattgriff dann zwischen irgendwelchen Gegenständen fest und balanciere die Blätter dann auf der klinge aus.
                          Wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, dann bessere ich an der Blattvorderkante mit Klebeband nach.
                          Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Ich meinte nicht die Servostellung beim abheben, sondern wenn man den Motor startet. Im Moment Starte ich ihn so:
                            Wärend der Elektrostarter dreht, gebe ich an der Funke immer mehr Gas bis er anspringt. Da muss es doch eine Position geben, wo er nicht direkt hochdreht aber immer noch sauber anspringt. Hat das was mit den kleinen Markierungen am Vergaser (Schieber) zu tun?
                            #

ich mache das über die Trimmung......Gasknüppel ganz unten........einfach den Trimmhebel soweit nach oben "zippen" bis er sauber läuft......und Motor aus nicht über die Trimmung wie es viele machen sondern über die Drossel oder Autorotation Funktion am Sender....du hast ja die DX7 soweit ich sehe.......die hat diese Funktionen sicherlich.........

Gruss Scheich..........
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• TurboMOD
                              Senior Member
                              • 13.12.2007
                              • 1091
                              • Ronny
                              • 42499 Hückeswagen

@scheich

Also einmal anwerfen und schauen wann er sauber läuft, OK, die Funktion mit der Autorotation habe ich gestern heraus gefunden und am 450er Rex getestet. Damit kann man ja auch bei E-Helis schön den Pitch einstellen ohne den Motor abklemmen zu müssen.

Also stehen bei mir als nächstes folgende Arbeiten an:

1. Blätter wuchten
                              2. Spurlauf justieren
                              3. Heckanlenkung einstellen
                              4. Motor fetter stellen (Empfehlt ihr hier die 3 Umdrehungen aus der Anleitung*)
                              5. "Standgas" ermitteln und per Trimmung einstellen

So hab ich sonst noch was vergessen*
                              Den GV-1 lass ich erstmal außen vor oder* Andererseits kann ich da die Drehzahl schön auf 1700 einstellen*

Gruß
                              Ronny
                              GruÃ? Ronny

Kommentar

Lädt...
                              X