Neuling braucht Hilfe beim Rex 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Neuling braucht Hilfe beim Rex 600N

ich hab mit der Gasstellung bzw Knüppelstellung auch schon viel rumprobiert...

inzwischen ist bei mir die Gaskurve so eingestellt, das der Motor bei Pitchmitte anspringt. Das ist dann leerlauf. ßber den Regler bei der FF9S (Drehknopf) wird dann das Gas soweit eingestellt, das man schweben könnte mit dem Heli.

Jetzt schalte auf Idl1 und da ist dann die Gaskurve hinterlegt, die genau bei der "alten" Drehzahl das System übernimmt. Damit kann dann Rundflug und auch leichtes 3d fliegen wie Rollen. Der Revmax 3D reguliert nur beim abschwung das Hochdrehen des Rotors. Sonst alles mit Gaskurve. Fürs 3d dann Ild2 bzw fürs Rückwärtsfliegen am Rücken Idl3.

Wenn auf Ild1 umgeschaltet habe drehe ich den Knopf wieder auf fast 0% runter. Wenn dann mit Idl1 landen will, schalte das nur kurz vor dem Boden um bzw aus und der Rotordreht dann langsam aus und der Heli setzt sehr sanft auf. Dann entweder Motor aus schalter oder einfach das Pitch runter wenn er am Boden steht und ausgedreht hat. Motor geht dann aus.
    Ich habe das beim Szabo gesehen... der machts auch so.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Was ein Glück gibt's bei Graupner den Gaslimiter, der vereinfacht die Sache ungemein...
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Also wenn Du den OS Hyper oder den Align Motor drinnen hast und Deine Vollastnadel 3 Umdrehungen offen, dann bist Du nie und nimmer im mageren Bereich, sondern mehr als fett, auch bei Kälte mit nem 30er Sprit.
        Geh mal auf 2 Umdrehungen Vollast zurück und wenn Du die Teillastnadel magerer stellst, dann verschwindet auch das "Loch", denn das ist beim 50er Hyper trotz 2 Nadelvergaser wirklich kein unlösbares Problem, richtig eingestellt läuft der Motor sauber wie ein Uhrwerk, in allen Drehzahlbereichen und diesen Motor richtig einzustellen ist nun mal wirklich kein Kunstwerk.
        Wäre der Motor wirklich zu mager, dann hätte er auch erhebliche Temperatur.
        Solange Du den Finger an den Kurbelgehäusedeckel halten kannst, bist Du in jedem Fall im grünen Bereich, auch wenns draussen kalt ist, das ändert nicht so viel  an der Verbrennungstemperatur.

Bei 30% Nitro habe ich bei meinem eingelaufenen Hyper die Vollast 1,5 Umdrehungen und die Teillast bei 13:00 Uhr. Dies aber nur als Beispielwerte verstehen. Aber so um den Bereich pendelt es sich bei den 50er Hyper Motoren schon ein.

LG    Nickmick

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Hallo,

willkommen und viel Spaß. Alle Deine Fragen habe ich mir vor 3 Wochen als Anfänger auch gestellt. Und nun funzt es! Hatte aber auch jemanden dabei und einige Sachen aus dem Forum. Hier mal meine Erfahrungen als Verbrenner Newbie. Bin für Vorschläge von den langjährigen Fliegern offen!

a) Drehzahlregler
          Würde ich erst einbauen wenn Du mit der Motoreinstellung 100% vertraut bist und auch so ein gute Gaskurve hinbekommst.
          Der beste Regler kann die Drehzahl nur schlecht Regeln wenn das Grundsetup nicht stimmt

b) Sprit im Vergaser
          Wenn der absäuft unbedingt Kerze raus und den Sprit raushauen lassen! Am besten bei Verdacht versuchen von Hand zu drehen. Wennd as nicht geht Kerze raus. Sonst kann Dein Motor Schaden nehmen

c) Einlaufen
          Orientiere Dich an der Temperatur. So 90-120 Grad wären wohl ok. Wenn ich meinen Motor zu mager stelle merke ich das sofort an der Temperatur

d) Gaskurve
          Stelle -2 Grad Pitch in ein damit der Hubi nicht abhebt. Regel via Gaskurve mit einem Drehzahlmesser im Stand auf gewünschte Drehzahl. Ca. 1700rpm. Gaskurve bei dem Punkt quasi gerade waagerecht weiter laufen lassen. Stelle Pitch linear bis 10 Grad max. ein. Hebe mit dem Heli ab. Vorsichtig Pitch geben bis max. Wenn die Drehzahl einbricht den oberen Gaswert nachregeln bis Sie nicht mehr einbricht und fein abstimmen bis sie konstant bleibt.
          So habe ich bei mir eine Gaskurve hinbekommen die wie überall beschrieben aussieht, aber NICHT bis auf 100% Gas geht, weil ich ja ca. 1700rpm und NICHt 2100rpm haben möchte.

e) Mager / Fett
          Grundeinstellung des Motorenherstellers vornehmen. Einen Leerlauf (Vergaseröffnung) so einstellen der läuft. So das Du beim Anlassen des Motors evtl. sogar die Trimmung hochstellen mußt damit er anspringt. Danach Trimmung wieder runter.
          Jetzt kannst Du die Teillastnadel fetter stellen. So lange das der Motor nicht ausgeht. Dann bist Du auf jeden Fall fett! Temperatur im Schwebeflug messen und an 90-120 Grad rantasten. Wenn Du magerer stellst geht die Drehzahl etwas hoch und er steigt besser bei Pitch das merkmt man. UNd immer auf die Temp. achten!

Mit allem dem sieht das nun so bei mir aus wenn ich starten möchte.

a) Limiter am Sender auf Null nach Links drehen. Verhindert zur Sicherheit ein Gas geben über den Pitchhebel
          b) Flugphase auf schweben stellen
          c) Autorot abschalten (ist bei mir auch Notaus mit Vergaser zu)
          d) Knüppel nach unten zum Körper.

Nun ist der Vergaser so geöffnet das er anspringt

e) Glühkabel ran und straten. Springt der Motor nicht an Gastrimmung etwas erhöhen. Danach wieder absenken.

Nun läuft der Motor und der Heli wird zum Startplatz getragen (Kreisel in Normalmode. Am Startplatz auf HH umschalten)

f) Limiter aufdrehen
          g) Pitchknüppel langsamm bis zur Mittelstellung fahren. Rotor läuft auf Wunschdrehzahl und Heli schwebt.
          h) Gaskurve auf "normal" umschalten. Dadurch ändert sich bei mir lediglich der untere Gaswert auf etwas unter Wunschdrehzahl, der ja beim Anlassen quasi Null ist.

Zum Landen belasse ich die normale Rundfluggaskurve und schalte den Motor über den Autorotationsschalter ab.

Viel Spaß noch!

Gruß Diver

P.S.: Ach ja Flugzeit. Mit 1700rpm, 5% Nitro und dem Webra Motor so. 15-20 Minuten rumgefliege auf dem Großparkplatz :-) :-)
          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

@Nickmick
            hab die Vollastnadel jetzt 1,5 Umdrehungen offen und war der Meinung, dass er noch zu Fett läuft. An der anderen Nadel war ich bis jetzt noch nicht dran. Das mit der Temperatur war so gemeint: Wenn es draußen kalt ist kommt einem etwas warmes schnell mal heiß vor (mit kalten Fingern).

@Diver
            a) Drehzahlregler ist eingebaut aber arbeitet nicht, das wollte ich erst machen wenn der Motor richtig läuft.

b) Wenn er abgesoffen ist, mach ich das mit der Kerze nur bringt es oft nix(Akkuschrauber schafft ihn nicht anzuwerfen). Deshalb mach ich direkt den Reso ab und lass den Spritt da rauslaufen (Heli schräg halten und Motor bisschen drehen)

c) Also 90°C hatte der Motor auf keinen Fall. Der Reso ganz vorne (am Flansch) war schon recht heiß.

d) Gas und Pitch Kurven habe ich erstmal so aus der Anleitung übernommen. Werde das aber mal probieren. Vorallem Drehzahl messen...

e) beim Anlassen muss ich etwas mehr Gas geben. Also könnte es ja schon stimmen?

Hmm der eine schreibt Teillastnadel der andere Volllast.... Kann mir nochmal einer sagen, welche Nadel jetzt welche ist und wie viele verschiedene Namen die haben* Oder kommt einem das als Anfänger nur so vor? Also ich habe bis jetzt nur an der schraube gedreht, wo der Sprittschlauch dran geht, die ca. 12x pro Umdrehung klickt wenn man sie verstellt.

Würde gerne mal ein Bild reinstellen um die Rauchfahne begutachten zu lassen. Aber es geht nicht

Hab gerade Nachtschicht und mal versucht die Rotorblätter aus zu wuchten aber irgendwie scheint da alles zu stimmen. Die Paddel sind auch OK und Heckrotorblätter auch. Woher kommen denn die Vibrationen*? Durch zu viel Drehzahl? Das wäre noch das einzige was ich mir erklären könnte.

Danke für die Super Hilfe, ich streng mich an, damit ich euch nicht mehr so lang auf die Nerven gehe

Gruß
            Ronny
            GruÃ? Ronny
            11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Zitat von TurboMOD
              ...Hmm der eine schreibt Teillastnadel der andere Volllast.... Kann mir nochmal einer sagen, welche Nadel jetzt welche ist und wie viele verschiedene Namen die haben* Oder kommt einem das als Anfänger nur so vor? Also ich habe bis jetzt nur an der schraube gedreht, wo der Sprittschlauch dran geht, die ca. 12x pro Umdrehung klickt wenn man sie verstellt...
              Das dürfte die Vollastnadel sein. Die Leerlauf oder auch Teillastnadel (ich sage nun mehr Teillastnadel dazu) kann man meist nur mit einem kleinem Schraubendreher verstellen. Und die klickt auch nicht. Mit der Teillastnadel stellst Du in der Hauptsache den unteren Regelbereich ein. Also wenn Du nicht Vollgas fliegst. Beide Nadeln beeinflussen sich.

Aber da kan nich zum OS nicht viel sagen, da ich den Webra habe. Hier muß (DARF!)Anfangs, wenn man kein Vollgas fliegt, nur an der Teillastnadel gedreht werden.

Gruß Diver
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Temperatur niemals am Dämpfer messen, sondern am Kopf ! Bzw. Gehäusedeckelfingertest.
                Die Dämpfertemperatur ist nicht relevant und sowieso für diesen Meßzweck viel zu hoch.

LG Nickmick

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

Kann jemand noch etwas zu den Vibrationen sagen? Kommen die von einer erhöhten Drehzahl? Wie gesagt, Haupt und Heckrotorblätter sind gut gewuchtet. Paddel sind im gleichen Abstand.

Habe das Selbe Problem auch gerade mit dem 450er der neu aufgebaut ist

Gruß
                  Ronny
                  GruÃ? Ronny

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

Ahh endlich ein Bild....
                    Was sagt ihr zur Rauchfahne? Also der Motor war dev. gerade mal lauwarm nach dem Landen.

Gruß
                    Ronny
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ? Ronny

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Kommt drauf an mit welchem Sprit Du geflogen bist. Der Coolpower z.B. qualmt erheblich mehr als der Wildcat.
                      Aber bei lauwarm darfst Du unbesorgt noch weiter zu drehen, da ist nichts zu mager.
                      In der Regel wird der Gehäusedeckel merklich wärmer, wenn Du allmählich auf Leistung gehst, bei Volleistung ist er dann im eingelaufenen Zustand auch nicht mehr so angenehm kühl und bist trotzdem noch auf der sicheren Seite.

LG Nickmick

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Nach der Rauchfahne kannst du nicht urteilen. Das hängt viel zu sehr vom Sprit ab.
                        Auch die Temperaturen, die vom Gerät auf vermeindlich genaue 0,1 Grad angezeigt werden sind nur grobe Schätzwerte. Z.B. im Henseleit sind sie unbrauchbar, weil die Lüftung so stark ist.
                        Am besten immer noch: Das Gehör und der Finger im Kurbelgehäusedeckel.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ronnieb
                          ronnieb

Die Vibrationen wirden wahrscheinlich verschwinden
                          wann sie alle 12 'bearingblock'schrauben loschen und wieder
                          fassen.

Wann der 'headspeed' unter 2000 rpm ist
                          soll mann das mahl probieren.

Kommentar

• TurboMOD
                            Senior Member
                            • 13.12.2007
                            • 1091
                            • Ronny
                            • 42499 Hückeswagen

Hi,

als Sprit kommt CoolPower 15 zum Einsatz. Aber wenn man da eh nicht nach gehen kann, isses auch egal.

@ronnieb
                            sorry, aber was soll ich mit den schrauben machen* Lösen und wieder festziehen? Kann ich ja gerne tun aber was bringts bzw. warum bringt es was*

Gruß
                            Ronny
                            GruÃ? Ronny

Kommentar

Lädt...
                            X