T-Rex 500 Vergleich 425er zu 463er Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

T-Rex 500 Vergleich 425er zu 463er Blätter

Hallo zusammen,

ich bin heute mal auf dem Rex die 463er Blätter von MHM (nennen sich SF sind aber MAH). Um einen Vergleich zu haben, habe ich alle anderen Einstellungen unverändert gelassen. Also 13er Ritzel und 6S A123.

Aufgefallen ist gleich, dass der Spurlauf mit den SF nicht mehr stimmte. Die Drehzahl am Boden bei 0° Pitch war unverändert zu den 425er.

Mit den 6SA123 und 80% erreiche ich derzeit nur 2000 U/Min.

Es fällt auf, dass der Rex mit den 463er viel besser steigt und sich viel leichter anfühlt. Ansonsten gibt es keine großen Auffälligkeiten bis auf die Tatsache, dass die Flugzeit über eine Minute zurückgegangen ist.

Mit den 425er hatte ich 8 - 8,5 Min. Mit den 463er 7 Min.

Ich könnte jetzt Pitch verkleinern um die gleiche Steigleistung wie mit den 425er zu haben. Ob sich das dann viel auf die Flugzeit auswirken würde muß man sehen.

Fazit erstmal: Die größeren Blätter bringen ohne sonstige Veränderung etwas mehr Leitung dafür aber auch einen wie ich finde recht großen Rückgang der Flugzeit.

Am meisten Spaß hat bis jetzt der Flug mit einem 5S 3200er Kokam und 425er gemacht (463er habe ich hier noch nicht getestet). Drehzahl bei 80% mit dem 13er Ritzel ist hier 2200 U/Min. und absolut null einbrechen der Drehzahl. 2200 U/Min. finde ich für Otto-Normal-Flieger wie mich mehr als ausreichend.
    Gruß Holger
  • jaron
    jaron

AW: T-Rex 500 Vergleich 425er zu 463er Blätter

Holger, konntest du in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen sammeln? Fliegst du noch mit den 463er-Blättern?

Kommentar

• leaf
      Senior Member
      • 28.12.2007
      • 2092
      • norman

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich bin heute mal auf dem Rex die 463er Blätter von MHM (nennen sich SF sind aber MAH). Um einen Vergleich zu haben, habe ich alle anderen Einstellungen unverändert gelassen. Also 13er Ritzel und 6S A123.

Aufgefallen ist gleich, dass der Spurlauf mit den SF nicht mehr stimmte. Die Drehzahl am Boden bei 0° Pitch war unverändert zu den 425er.

Mit den 6SA123 und 80% erreiche ich derzeit nur 2000 U/Min.

Es fällt auf, dass der Rex mit den 463er viel besser steigt und sich viel leichter anfühlt. Ansonsten gibt es keine großen Auffälligkeiten bis auf die Tatsache, dass die Flugzeit über eine Minute zurückgegangen ist.

Mit den 425er hatte ich 8 - 8,5 Min. Mit den 463er 7 Min.

Ich könnte jetzt Pitch verkleinern um die gleiche Steigleistung wie mit den 425er zu haben. Ob sich das dann viel auf die Flugzeit auswirken würde muß man sehen.

Fazit erstmal: Die größeren Blätter bringen ohne sonstige Veränderung etwas mehr Leitung dafür aber auch einen wie ich finde recht großen Rückgang der Flugzeit.

Am meisten Spaß hat bis jetzt der Flug mit einem 5S 3200er Kokam und 425er gemacht (463er habe ich hier noch nicht getestet). Drehzahl bei 80% mit dem 13er Ritzel ist hier 2200 U/Min. und absolut null einbrechen der Drehzahl. 2200 U/Min. finde ich für Otto-Normal-Flieger wie mich mehr als ausreichend.
      Nimm einfach einen Akku mehr mit

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Holger,

Deine 425er sind die Align CF? Ich staune, dass Du mit 2200 klar kommst. Unterhalb 2300 spielt mein 500er Scheibe wg. der Härte der Dämpfung (Standard), 2500 will er eigentlich schon sehen.

Tom

Kommentar

• Deluxe1
          Senior Member
          • 27.05.2008
          • 1323
          • Philipp

Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings mit 6S und 13er Ritzel.

Mit 2400 am Kopf gingen sie erschreckend besser als die Originalen, allerdings ist die Flugzeit deutlich runter gegangen. Mit 2300 gehen sie immernoch tierisch gut, ne halbe Minute Flugzeit mehr als bei 2400.

Gruß,
          Philipp

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger
            • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi,

falls jemand noch MAH 463mm Blätter sucht. Ich habe noch Gebrauchte hier liegen.
            30,- Euro incl Versand.

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Ich bin grade dabei meinen umzubauen!

EDIT:

Maniacs haben 12mm Blattwurzel....werde auf andere Blätter zurückgreifen müssen...!

Bin gespannt wie das wird...! Falls der Kopf zu weich ist werde ich Delringbuchsen einbauen...natürlich selbstgedrehte...

Gruß
              NOVA 7.0

Kommentar

• Thomas Hert
                Thomas Hert

Zitat von Makis Beitrag anzeigen

Falls der Kopf zu weich ist werde ich Delringbuchsen einbauen...natürlich selbstgedrehte...

Gruß
                wie die hast du noch nicht drin die Flieg ich seit anfang an nix anderes mehr

Gruß Thomas

Kommentar

• Makis
                  Nova 7.0
                  Entwickler
                  • 20.06.2006
                  • 3138
                  • Joakim
                  • Goldboden

?

Wo hast du die her*
                  NOVA 7.0

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Ich fliege mittlerweile mit den 435er Helitec, Kora 15-10 (20er Ritzel) und VStabi (härtere Align Dämpfung und Setup von Thomas Hert). Akku ist weiterhin 6S A123, Flugzeit 6 Min.

2200 reichen mir persönlich vollkommen aus. Als weitere Drehzahlen habe ich 1950 und 1600.

Wie die Helitecs mit 2200 auf dem Rex bei 3D gehen, kann man auf einem Video bei RCMovie sehen.
                    Zuletzt geändert von Holger Port; 06.06.2008, 10:32.
                    Gruß Holger

Kommentar

• jaron
                      jaron

Holger, kannst du eine Aussage betreffend der 463er Blätter machen?
                      Aus welchem Grund fliegst du sie heute nicht mehr?

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Ich fliege sie nicht mehr, weil ich niedrigere Drehzahlen mehr mag und weil die Helitec eben für nicht so hohe Drehzahlen gedacht sind.

Außerdem möchte ich evtl. noch die Rotorwelle um 1,5cm kürzen (ist durch VStabi möglich) und dann kommen die Rotorblätter dem Heckrotor zu nah.
                        Gruß Holger

Kommentar

• Thomas Hert
                          Thomas Hert

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
                          ?

Wo hast du die her*
                          Meinst du nur du kannst drehen selbergedreht.....

Gruß Thomas

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Holger, bitte noch mal für mich zum Mitmeißeln:
                            2200 reichen mir persönlich vollkommen aus. Als weitere Drehzahlen habe ich 1950 und 1600.
                            Du kannst diese geringen Drehzahlen mit den 435er HeliTecs fliegen, ohne, dass der Heli wg. der relativ harten Dämpfung anfängt, um den Kopf zu wobbeln?

Tom

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3541
                              • Holger

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              Holger, bitte noch mal für mich zum Mitmeißeln:

Du kannst diese geringen Drehzahlen mit den 435er HeliTecs fliegen, ohne, dass der Heli wg. der relativ harten Dämpfung anfängt, um den Kopf zu wobbeln?

Tom
                              Ja. Bei 1950 U/Min. kann man manchmal ein leichtes "wobbeln" sehen. Bei 1600 oder 2200 ist alles absolut ruhig.

Ich bin mit meinem Rex vor 3 Wochen auf dem Wenker-Treffen geflogen und die anderen Rex-Piloten konnten es auch nicht glauben das er bei den geringen Drehzahlen so ruhig bleibt. Auch habe ich bei der geringen Drehzahl kein Problem mit dem Heck.
                              Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X