Hast du mal mit der virtuellen Taumelscheibendrehung am Sender versucht ob's besser wird ? Wenn deine Taumelscheibengeometrie nicht exakt ist (was eigentlich nie der Fall ist, weil sie immer etwas Spiel hat) dann kriegst du einen Anteil Roll beim Nick dazu. Kann sein, daß es dir im Normalflug gar nicht mehr auffällt, weil du es gewohnheitsmäßig ausgleichst, aber jetzt im Rückwärtsflug wirkt der Roll-Anteil in die andere Richtung.
beim rückwärtsfliegen Problem mit TrexN
Einklappen
X
-
Re: beim rückwärtsfliegen Problem mit TrexN
Hast du mal mit der virtuellen Taumelscheibendrehung am Sender versucht ob's besser wird ? Wenn deine Taumelscheibengeometrie nicht exakt ist (was eigentlich nie der Fall ist, weil sie immer etwas Spiel hat) dann kriegst du einen Anteil Roll beim Nick dazu. Kann sein, daß es dir im Normalflug gar nicht mehr auffällt, weil du es gewohnheitsmäßig ausgleichst, aber jetzt im Rückwärtsflug wirkt der Roll-Anteil in die andere Richtung.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
-
Hallo,
das rausrollen habe ich auch mit jedem Heli und je schneller man fliegt und je niedriger die Rotorscheibe über dem Heckrohr ist um so mehr. Das wird wohl einfach der Abstrahl vom Heckrotor sein der den Auftrieb auf der rechten Seite der Rotorscheibe verbläst und dadurch das Rollen verursacht.
Gruß Stefan
Kommentar
-
meine FF9S hat keine virtuelle Taumelscheibendrehung. Wenn wieder mit CL1 fliege werde das mal testen. Der hat eine... evtl liegst das wirklich an der Drehrichtung der Rotors. Wenn zb nur schwebe und ich würd nix machen geht der Heli auch auf die rechte Seite weg.
Mein Rapi CFK hatte das euch leicht und ich hab dann einfach den Hoppertank auf der linken Seite montiert. Also ein gegen Gewicht im prinzip. Da flog der Heli dann auch rückwärts neutral.
Kommentar
-
3dfly
Hi Uwe,
dann müste es ja mit der Trimmung um die Längsachse (Roll) zu tun haben. Sprich die Trimmung ist für den Vorwärtsflug angepaßt, so dass er geradeaus geht.
Beim Rückwärtsflug paßt die Trimmrichtung natürlich nicht mehr.
ßhnlich wie bei Nick. Ich fliege lieber leicht Kopflastig, dass paßt aber beim Rückwärtsfliegen über haupt nicht mehr.
Also versuch ich möglichst den Schwerpunkt neutral einzustellen, dann paßt beim Rückwärtsfliegen auch.
Gruß
Jens
Kommentar
-
ich hab meinen Heli auch so eingestellt das er nur zum Spritende hin Kopflastig wird. Ich flieg zum Ende hin immer gerne Rollen am Fleck und wenn er dann mit dem Kopf stark nach unten hängt, is das Rollen eine Qual.
Wegen der Trimmung.... ich kann ohne Trimmung vorwärts fliegen mit dem TrexN. Also die TS hab genau eingestellt mit der Libelle und dann zum schluß nach mal alles nachgemessen. Bin genau bei min Pitch 7mm mit der TS vom CFK Rahmen weg und bei max Pitch 28.5 mm auf allen Seiten. Bei Null Pitch ist die TS auch genau im Wasser. Alles ohne CL1 und nur mit dem 120 ccpm Programm von der FF9S.
evtl geht heute noch zum fliegen... es regnet nicht mehr und alles is schon im Auto....
Kommentar
-
ich habe jetzt noch den Heli mit einer Schnur am Kopf mal "aufgehängt" und dann mit einer Wasserwaage geschaut ob er nach links oder rechts hängt. Also er hängt nach rechts und das nicht wenig.... evtl kommts auch daher das er nach rechts hängt beim Rückwärtsfliegen bzw beim Schweben dann auch nach rechts will. Evtl kann man ja das Nickservo auf die andere Seite bauen. Die 9351 sind ja nicht gerade leicht und das steht ja voll raus auf der Seite...
Das Kreiseldisplay könnte auch noch auf die linke Seite rüber bauen. Würd auch schon reichen evtl...
Kommentar
-
neuenschwander dario
Hallo Zusammen
Ist zwar nicht genau das Tema ,dachte aber gehört auch dazu.
Habt ihr auch das Problem, dass der Heli beim Seitwärzfliegen roll nach oben gibt und auf dem Kopf roll nach unten gibt?
weiss jemand ob man das beseitigen kann?
Gruss Dario
Kommentar
-
Roll nach oben? Was das denn
.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
neuenschwander dario
@Chris beim seitwärzfliegen ist Quasi das Roll das "Nick" beim normalen seitwärzfliegen Roll "Nick" nach oben und umgekehrt.
Gruss Dario
Ps: schon angemeldet
Kommentar
-
Achso, dann drück dich auch so aus
. Hab zu wenig Zeit für sowas
. Werde da auch kaum frei bekommen.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
ich weis auch nicht... evtl weil das Heckservo und Nickservo auf der rechten Seite sind. Der Heckrotor ist auch noch rechts.....
auf jeden Fall war gerade 3 Tanks beim "fliegen". Das ganze ist jetzt nach meinen gegen massname besser geworden. Also der 601 Display ist jetzt neben dem Gasservo links, und hinten gegenüber dem Nickservo habe einen Schalter von Helitron eingebaut den noch da hatte. So sind jetzt auch die langen Kabel von der rechten Seite weg, die ja immer zusammengesteckt werden mußten, da kein Schalter da war.
Er zieht jetzt nicht mehr so stark nach rechts weg bzw ist fast neutral. Ausserdem hab noch K&S Gewichte auf die Paddelstange geschraubt, da mir der Kopf einfach viel zu nervös war. Jetzt kann man den Heli auch mal im Wind hängen lassen, ohne das Er ständig am zappeln ist. Auch bei Tic Tocs oder Flips liegt der Heli jetzt satter in der Luft.
Kommentar
-
ich hab auch das Nickservo auf der rechten Seite und den Helitronschalter gegenüber.
Ein wenig wird er immer nach rechts ziehen, ist halt schwer zu sagen wenn man gewohnt ist alles auszusteuern
Zum Kopf: ich darf wieder mal meinen 4mm Paddelstangenumbau (520mm) mit V-Paddel empfehlen. Damit ist die Unruhe weg und die Wendigkeit bleibt voll erhalten.
Logo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
mein Kopf is so jetzt auch sehr stabil. Nur hat mein RexN jetzt beim Rückwärtsrückenfliegen voll den links drall. Also er zieht da viel auf links. Ich werd noch wahnsinnig....
Also wenn den Knüppel auf Neutral stelle zieht er (Rollt) auf die linke Seite rüber. Wenn normal vorwärts fliege macht er nix.

Kommentar
-
Paddel genau parallel zueinander? Per Auge wird das eh immer nix
.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar

Kommentar