Von Hacker lässt sich max. der A40-L einsetzen (durchmesser 41mm) der A-50 der leistungsmäßig zum Modell passen würde ist im Durchmesser zu breit.
Wenn du aber sowies nur 6S fliegen willst empfehle ich dir beim Orginalen Align XL Motor zu bleiben, der funktioniert an 6S sehr gut und die Leistung ist ausreichend.
Anderen Motor würde ich nur bei 8S/10S kaufen, dann lohnt sich´s auch...
vor so ner Entscheidung stand ich vor kurzem auch.
Anfangs hatte ich den 600er Original Motor von Align an 6s verbaut.
Als ich den Rex 600 dann in einen Hughes 500 Rumpf gebaut habe, war die Rotordrehzahl für Scale viel zu hoch ( knapp 1700U/Min bei 70% Reglerleistung) Mit ßbersetzung ändern war auch nix mehr, da es kein kleineres Motorritzel gab.
Darauf hin habe ich den OBL43/10 von Thunder Tigre für knapp 100 EUR gekauf und diesen in den Rex eingebaut.
Der Aussenläufer mit Lüfter, als auch Regler und Akku bleiben während des Fluges kühl.
Für meine Begriffe ein tolles Preis- Leistungsverhältnis und die Leistung reicht bis hin zum Kunstflug.
lesen alleine reicht nicht, auch verstehen gehört dazu ;-)
Der aktuelle Regler vom T-Rex 600 ist ok. Nicht so gut wie der Jazz, aber ok.
Problematisch ist nur der gaaaaanz alt Regler und der vom 450er.
eins hab ich noch vergessen:
es gibt noch ein kleineres Ritzel mit 10 Zähnen
Ist zwar nur ein Zahn, aber besser als nix, wenn Du die Drehzahl senken willst...
der Align Regler, als auch der Motor sind meinen Erfahrungen zur Folge qualitativ sehr hochwertig aufgebaut.
Der Align Motor hat meiner Meinung nach 2 Nachteile:
- Hohe Motordrehzahl (1650 U/min pro Volt) aufgrund nicht erhältlicher kleinerer ßbersetzung für Scale nicht unbedingt geeignet
- kann von Hand kaum durchgedreht werden (schwergängig) aufgrund der Magnetfelder (manche bezeichnen dies auch als "Kompression")
Aber auch Vorteile:
- gute Leistung, womöglich geringfügig besser als der OBL 43/11 von TT
- abgekapselte Bauweise, die eine Kollision mit Akku usw. verhindert
- geringes Eigengewicht
Der Align Regler hat meiner Meinung nach auch 2 Nachteile:
- kein internes BEC, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, weil ein externes 5 Ampere auch ganz was tolles ist.
- Nicht zum hin und her schalten während des Fluges zwischen hoher und niedriger Motordrehzahl geeignet! Offensichtlich erkennt die Software des Reglers die Zellenzahl des Akkus dann nicht mehr richtig, worauf die Motordrehzahl nach dem umschalten nicht mehr der vorher eingestellten Drehzahl entspricht und manchmal ERHEBLICH abweicht. (Nur im Gouvaneur Modus). Ohne hin und her schalten (immer feste Rotorkopfdrehzahl) absolut keine Probleme.
Die Vorteile:
- günstige Anschaffung
- zuverlässig
- Softstart - für Flugzeuge und Helis geeignet
- läuft "kühl" auch im Teillastbereich
Wenn de ein Setup für Scale und 3D mit bestmöglichem Preis- Leistungsverhältnis haben willst, empfehle ich Dir den Kontronik Jazz 80/6/18 Regler und den OBL 43/11 von TT.
Den Rex 600 ohne Motor und Regler/BEC gibt´s hier: gleich der erste...
ja was denn der algin regler mag ja funktionieren aber wie lange ?
ich seh halt nur das was in den foren geschrieben wird
Hi,
und ich kann dir sagen was ich erlebt habe.
Mein Regler geht seit Februar, 218 Flüge, ca 18 Flugstunden im Reglermode super.
Drehzahl bleibt sehr konstant, Softanlauf ist nicht so soft wie beim Jezz, aber es reicht.
Keinerlei Probs mit ßberhitzen oder Abschalten. Hatte noch nicht das geringste Problem.
Habe so etwa 80% Regleröffnug eingestellt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar