hacker motor für rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireblade911
    fireblade911

hacker motor für rex 600

hallo zusammen

ich hab vor mir einen 600 rex zuzulegen und diesen mit einem hacker antrieb zu versehen ( motor und regler )

da ich aber auf der hacker website nicht durblicke frage ich hier

es geht darum das man über den orginal algin antrieb net so gutes hört

hacker darum weil ich in meinem eco 8 einen hatte und damit zufrieden war , oder gibt is nochwas anderes ( besseres wie hacker ) ?

mfg Jens
  • Patrick78
    Patrick78

Re: hacker motor für rex 600

Hallo Jens

Ja was den Regler anbelangt sicher einen Kontronik Jazz.

Mit wieviel Zellen willst du den Rex den befeuern?

Gruss Patrick

Kommentar

• fireblade911
      fireblade911

ich hab vor mit 6s zu fliegen

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Von Hacker lässt sich max. der A40-L einsetzen (durchmesser 41mm) der A-50 der leistungsmäßig zum Modell passen würde ist im Durchmesser zu breit.

Wenn du aber sowies nur 6S fliegen willst empfehle ich dir beim Orginalen Align XL Motor zu bleiben, der funktioniert an 6S sehr gut und die Leistung ist ausreichend.

Anderen Motor würde ich nur bei 8S/10S kaufen, dann lohnt sich´s auch...

Kommentar

• fireblade911
          fireblade911

mag schon sein aber ich hab ja auch mal vor das ding in einen rumpf zu stecken und da sollte der motor auch noch reichen

Kommentar

• logomover
            Gelöscht
            • 04.09.2007
            • 213
            • Thomas

Hey Jens,

vor so ner Entscheidung stand ich vor kurzem auch.

Anfangs hatte ich den 600er Original Motor von Align an 6s verbaut.

Als ich den Rex 600 dann in einen Hughes 500 Rumpf gebaut habe, war die Rotordrehzahl für Scale viel zu hoch ( knapp 1700U/Min bei 70% Reglerleistung) Mit ßbersetzung ändern war auch nix mehr, da es kein kleineres Motorritzel gab.

Darauf hin habe ich den OBL43/10 von Thunder Tigre für knapp 100 EUR gekauf und diesen in den Rex eingebaut.

Der Aussenläufer mit Lüfter, als auch Regler und Akku bleiben während des Fluges kühl.

Für meine Begriffe ein tolles Preis- Leistungsverhältnis und die Leistung reicht bis hin zum Kunstflug.

Mfg. Tom

Kommentar

• fireblade911
              fireblade911

aha ok

wenn ich das richtig seh soll ich den rex mit einem orginal xl motor kaufen und nen jazz regler dazu nehmen mit einem 6s akku bestücken und gut is

dauert ja noch ein bisl bis ich den rex unter kontrolle hab da ich beim eco net über rundflug hinaus geflogen bin

Kommentar

• KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus

Zitat von fireblade911
                aha ok

wenn ich das richtig seh soll ich den rex mit einem orginal xl motor kaufen und nen jazz regler dazu nehmen mit einem 6s akku bestücken und gut is

dauert ja noch ein bisl bis ich den rex unter kontrolle hab da ich beim eco net über rundflug hinaus geflogen bin
                Hi,

verwende doch erst mal das ganze Set (Motor und Regler) wenn du es schon kaufst.
                Motor Align 600L und Align Regler funktionieren bei mir perfekt.

Wenn du dann auf Rumpf umbauen, und sehr niedrige Dehzahlen (unter 1700) fliegen willst, kannst du immer noch auf einen anderen Antrieb umsteigen.

Grüße Klaus

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Hi!

Nimm einen Jazz Regler und die Sache hat sich erledigt!

Gruß

Michael

Kommentar

• fireblade911
                    fireblade911

mmh

ja was denn der algin regler mag ja funktionieren aber wie lange ?

ich seh halt nur das was in den foren geschrieben wird

Kommentar

• Michael R.
                      Michael R.

Servus zusammen,

lesen alleine reicht nicht, auch verstehen gehört dazu ;-)
                      Der aktuelle Regler vom T-Rex 600 ist ok. Nicht so gut wie der Jazz, aber ok.
                      Problematisch ist nur der gaaaaanz alt Regler und der vom 450er.

Grüße.
                      Michael

Kommentar

• Michael R.
                        Michael R.

Servus nochmal,

eins hab ich noch vergessen:
                        es gibt noch ein kleineres Ritzel mit 10 Zähnen
                        Ist zwar nur ein Zahn, aber besser als nix, wenn Du die Drehzahl senken willst...

Grüße.
                        Michael

Kommentar

• fireblade911
                          fireblade911

schaut mal her auf dieses angebot ;-)

würde nur noch ein akku fehlen wenn ich das richtig lese oder ?

ne funke (FX 18 V2 ) und ein empfänger hab ich auch schon

welche akku aber ? sollte so 4 bis 5 A haben

Kommentar

• logomover
                            Gelöscht
                            • 04.09.2007
                            • 213
                            • Thomas

@ fireblade

der Align Regler, als auch der Motor sind meinen Erfahrungen zur Folge qualitativ sehr hochwertig aufgebaut.

Der Align Motor hat meiner Meinung nach 2 Nachteile:
                            - Hohe Motordrehzahl (1650 U/min pro Volt) aufgrund nicht erhältlicher kleinerer ßbersetzung für Scale nicht unbedingt geeignet
                            - kann von Hand kaum durchgedreht werden (schwergängig) aufgrund der Magnetfelder (manche bezeichnen dies auch als "Kompression")
                            Aber auch Vorteile:
                            - gute Leistung, womöglich geringfügig besser als der OBL 43/11 von TT
                            - abgekapselte Bauweise, die eine Kollision mit Akku usw. verhindert
                            - geringes Eigengewicht

Der Align Regler hat meiner Meinung nach auch 2 Nachteile:
                            - kein internes BEC, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, weil ein externes 5 Ampere auch ganz was tolles ist.
                            - Nicht zum hin und her schalten während des Fluges zwischen hoher und niedriger Motordrehzahl geeignet! Offensichtlich erkennt die Software des Reglers die Zellenzahl des Akkus dann nicht mehr richtig, worauf die Motordrehzahl nach dem umschalten nicht mehr der vorher eingestellten Drehzahl entspricht und manchmal ERHEBLICH abweicht. (Nur im Gouvaneur Modus). Ohne hin und her schalten (immer feste Rotorkopfdrehzahl) absolut keine Probleme.
                            Die Vorteile:
                            - günstige Anschaffung
                            - zuverlässig
                            - Softstart - für Flugzeuge und Helis geeignet
                            - läuft "kühl" auch im Teillastbereich

Wenn de ein Setup für Scale und 3D mit bestmöglichem Preis- Leistungsverhältnis haben willst, empfehle ich Dir den Kontronik Jazz 80/6/18 Regler und den OBL 43/11 von TT.

Den Rex 600 ohne Motor und Regler/BEC gibt´s hier: gleich der erste...
                            Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Den Motor findste hier:
                            Natterer Modellbau ist Ihr Ansprechpartner für Modellbau ✓ RC Flugzeuge ✓ RC Boote ✓ RC Servos ▶ Jetzt viele Top-Marken entdecken!

Der Regler hier:
                            Natterer Modellbau ist Ihr Ansprechpartner für Modellbau ✓ RC Flugzeuge ✓ RC Boote ✓ RC Servos ▶ Jetzt viele Top-Marken entdecken!

Gudde Abend, Tom

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Zitat von fireblade911
                              mmh

ja was denn der algin regler mag ja funktionieren aber wie lange ?

ich seh halt nur das was in den foren geschrieben wird
                              Hi,

und ich kann dir sagen was ich erlebt habe.

Mein Regler geht seit Februar, 218 Flüge, ca 18 Flugstunden im Reglermode super.
                              Drehzahl bleibt sehr konstant, Softanlauf ist nicht so soft wie beim Jezz, aber es reicht.
                              Keinerlei Probs mit ßberhitzen oder Abschalten. Hatte noch nicht das geringste Problem.
                              Habe so etwa 80% Regleröffnug eingestellt.

Grüße Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X