Kommt auch ganz darauf an, was und wie du fliegst. Wenn du schwebst und Rundflüge machst ist das normale ganz ok ,aber wenn du 3D fliegst musst du das Drucklagerheck benuzen weil sonst beim normalen das Aluminium zentralstück bei zuhoher Belastung auseinanderfliegt. Das Drucklagerheck hat ein Stahl zentralstück darum hält das mehr aus.
Gruss Dario
.............,aber wenn du 3D fliegst musst du das Drucklagerheck benuzen weil sonst beim normalen das Aluminium zentralstück bei zuhoher Belastung auseinanderfliegt.
Gruss Dario
Hallo
2mal beim ersten mal wusste ich nicht genau was war. Beim 2ten mal sah ich was schwarzes wegfliegen ,dass war das Heckrotorblatt mit Blathalter und ein stück von dem Zenralstück.
Hallo
2mal beim ersten mal wusste ich nicht genau was war. Beim 2ten mal sah ich was schwarzes wegfliegen ,dass war das Heckrotorblatt mit Blathalter und ein stück von dem Zenralstück.
Gruss Dario
Hallo,
ist echt interessant, daß es bei dir schon 2x passiert ist, welche Drehzahl fliegst du.
Oder hast du möglicherweise ein anderes zusätzliches Problem eingebaut.
hab selber gleich zu beginn den Pro auf normale Lager umgebaut.... keine probleme.... jetzt hab vor paar Tagen wieder das original Drucklager eingebaut. Geht bei mir jetzt auch ohne probleme.... nur bei harten 3d Sachen merke ich, das das Heck zwar nicht pendelt, aber das Heck laut wird.... evtl liegt es ja an den Drucklagern....
Was aber eigentlich schreiben wollte war, wie davor angesprochen.... mit den 2 Radial und 1 Axial lagern... in meinen Rapi hab das Heck von Quick UK verbaut und da wars genau so gemacht. Ich hatte nie Probleme damit.
Was Milleflieger bezüglich der konstruktiven Auslegung mit 2 Radial und einem Axiallager gesagt hat macht Sinn. Bei nur einem Radiallager und einem Axiallager kommt eine Scherbelastung auf die Lagerwelle und das Axiallager, welches für diese Belastung nicht vorgesehen ist. Hier kommt es dann zu einem Einlaufen der Lagerwelle. Radiallager sind jedoch in der Lage auch axiale Kräfte bis zu einem gewissen Maße zu ertragen. Daher ist der Umbau auf 2 Radiallager der sinnvollste Komrpomiss, da die Blatthalter ja nur 2 Lager aufnehmen können.
Im übrigen sind die von Align verbauten Lager generell qualitativ auf der untersten Ebene. Ich habe bereits nach 10 Flügen die ersten Lager wechseln müssen. Ich habe nun Industrielager höchster Qualität verbaut und alles läuft mit diesen Lagern perfekt. Steuerpräzision und Heckstabilität ist sehr gut. Der Preis der Lager ist allerdings ein Vielfaches der Originallager. Aber was will man bei einem Buakasten für diesen Preis schon erwarten*
Dieser Feststellung kann ich zu 100% zustimmen habe auch schon einmal SKF lager reingemacht(Hauptrotorwellenlager) un die haben genau gleich lange gehalen wie die align lager
Soweit ich weiss, gibt es in den Abmessungen für Blattlagerwelle und Heckrotorwelle keine in D gefertigten Lager. Ich habe EZO Lager aus Japan verbaut. Wisst Ihr hier mehr? Welcher Hersteller aus D beliefert Align? Die im 600N verbauten original Lager sind m. E. eine low budget Lösung aus Asien.
also ich hab auch das Problem das ich meinen Rex nicht über 50% Empfindlichkeit einstellen kann.
Sogar mein 450er Rex kommt auf 80%!!!
@jörg- was brauche ich denn für Teile um mein Orginal Heck ,wie von dir beschrieben,umzubauen?
Wie heißt es doch so schön?:Versuch macht kluch! Und wenns nicht allzu teuer ist kann ichs doch einfach mal versuchen,oder?
Lust mir gleich nen neues Heck zu besorgen hab ich keine!
also ich hab auch das Problem das ich meinen Rex nicht über 50% Empfindlichkeit einstellen kann.
Sogar mein 450er Rex kommt auf 80%!!!
MfG
Kai
Hallo Kai,
meiner Erfahrung nach tritt das Pendeln des Heck durch die Drucklager immer wieder auf, und ist nicht durch Zurücknehmen der Kreiselempfindlichkeit zu beheben.
Ich denke du hast einen zu langen Servohebel.
Aber ein Versuch ist es wert.
hmmm KO
dem kann ich zwar nicht ganz folgen,aber probieren werd ichs mal.
Hi,
ich denke es liegt daran, daß die Drucklager manchmal klemmen, dann kommt es zum Auslenken, und in Folge zum Pendeln, unabhängig von der Kreiseleinstellung.
Versuchs einmal mit 3 Doppelseitigen gepolsterten Klebepäts dass hilft.Du must keine Angst haben das das Hek jetzt schwammig wird dass ist nicht der fall auch beim 3D nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar