Ist der T-Rex 600 Nitro Mist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

Re: Ist der T-Rex 600 Nitro Mist?

So, bin grad vom Platz heim gekommen, es hatte -4°C, Hochnebel ca. 20m über dem Platz, sinkend, aber keinen Wind. Bin drei Tanks verflogen mit jeweils 30 Minuten aufwärmen im Auto dazwischen. Vorgestern habe ich das Rundflug-Setup gemacht, bin aber wegen des Wetters im Wesentlichen nur geschwebt. Heute wollte ich mich an die Grenzen herantasten; das ist aber nur bedingt gelungen, denn in der Höhe, wo ich mich mit einem neuen Heli zu bolzen traute, war dieser kaum noch sichtbar. Bin also nur schnellen Rundflug und einfache Figuren wie Turns, Rollen und Loopings geflogen.

Also gleich vorab: der T-Rex 600 Nitro Pro ist kein Mist!

In allen Lagen liegt er wie auf Schienen, gehorcht dem kleinsten Steuerbefehl und hat Null Eigenleben, d.h. alle Reaktionen bisher sind so, wie man es erwartet. Im direkten Vergleich zum 50er Raptor muss man bei schnellem Vorwärtsflug bewusst die Nase leicht drücken, sonst bleibt er stehen, obwohl bei beiden Helis der Schwerpunkt stimmt und beide so neutral getrimmt sind, dass man beim Schweben die Knüppel loslassen kann. Auch beim Looping, wo beim Rapi ein leichtes Lupfen reicht, um ihn in den Himmel schiessen zu lassen, muss man beim Rex einen sehr deutlichen Steuerbefehl geben, damit es aufwärts geht. Es kann aber auch sein, dass ich die 120° ECCPM Anlenkung noch nicht wirklich verstehe und das man da vielleicht an der Funke noch mehr herausholen kann.

Eine Freude ist auch die Motortemperatur. Während man sich beim Rapi nach einem Flug die Finger wärmen kann, muss man beim Rex ins warme Auto, der Motor ist kalt. Das schwarze Plastikkondom bringts echt!

Das Einzige, das micht störte, war ein eierndes Geräusch und ein horizontales Zucken des Hecks, das umso stärker war, je höher die Drehzahl. Ich vermute, dass da ein mechanisches Problem vorliegt, denn ich bin mit der Kreiselempfindlichkeit bis auf 40% hinuntergegangen, das Zucken blieb aber. Möglicherweise Räsonanz im Starrantrieb, obwohl ich das Lager, wie in der Anleitung beschrieben, 5cm ausserhalb der Mitte montiert habe. Werde das Heck aber sicherheitshalber zerlegen und checken, bevor ich dem Teil mehr abverlange.

Einen Schock gab es noch, als ich beim dritten Tank zur Landung hereinschwebte und der ganze Heli plötzlich beim Schweben so schüttelte, dass ich mich nicht zu Landen traute und gewartet habe, bis der Sprit aus war. Blitzartig überlegt ich, welche Schraube ich nicht festgezogen haben könnte oder welche der bekannten Schwachstellen nun aufgetreten ist. Als ich den Heli dan reinigte, kam des Rätsels Lösung: an den Blättern war millimeterdick Eis drauf...

LG Peter

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hallo Heinz,

ich bin etwas perplex über Deinen Gefühlsausbruch. Meine Frage war ohne Hintergedanken, in der Hoffnung, dass Du mir eine Information geben kannst, die ich nicht habe, die aber sicherlich einige andere mit dem Freilaufproblem auch interessieren.

ßber Deine weiteren persönlichen Angriffe lasse ich mich nicht aus, dafür ist dieser Platz zu schade.

Vielleicht könntest Du mir in einer PN Deine Aggressionen näher erläutern.

Gruß Meinrad

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Hi,

natürlich ist der 600N kein "Mist", dafür fliegt er zu präzise, was ich ja selbst mehrfach am Modell
        eines Fliegerkollegen austesten durfte.

Auf eine schwarz (Mist)/ weiß (kein Mist)- Aussage wird sich auch sicherlich niemand einlassen wollen,
        ärgerliche Detailproblemchen wie die geringe Standfestigkeit der Taumelscheibe sowie die anderen
        bereits mehrfach beschriebenen Klöpse treten offenbar nicht bei jedem Rex auf, was
        den individuellen Problembehebungsaufwand derer, die bereits einen 600N besitzen, in Grenzen hält.

Dumm nur, wenn man wie ich noch keinen 600N besitzt und vorab nicht einschätzen kann, welches der
        kleinen ßrgernisse denn bei einem selbst auftreten wird.
        Ich habe für meinen Teil alle bisher diskutierten Problemchen auf einem Zettel gesammelt und ich erwische
        mich dabei, wie ich die Themen unterbewusst alle als gegeben und tuning oh, entschuldigung
        es heißt ja jetzt upgradewürdig einstufe.
        Dadurch würde mein 600N aber zu genau der Tuni (Mist, schon wieder) Upgradeorgie ausarten,
        die ich auf jeden Fall vermeiden wollte.
        Ich werde weiter warten, bin momentan eh' etwas klamm.

@Meinrad + Heinz:
        Ihr seid offensichtlich keine Kumpels, wobei selbst diese Erkenntnis dem Thread nichts bringt.
        Tauscht doch Eure Telefonnummern aus, dann muss ich "nachher" nicht soviel scrollen.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

also dieses scheiss ding geht wie der Teufel.... und macht einen höllen spaß. Also hör auf Zettel zu sammeln und kauf dir endlich einen.  

ich hab bzw werde bei mir noch die Domplatten mit den Lagern austauschen und die aus Alu kaufen. Waren ja in meinen CFK Rapi auch aus Alu. Das hält fast ewig. Den Freilauf hab getauscht gegen einen von Kasama und im Kopf sind bei mir Delrin (POM) "Buchsen" ohne Gummis verbaut. Knackiger gehts nicht. Das Alufüfterrad hab noch eingebaut und einen P5 55 statt einen Hyper. Die Paddel wurde noch getauscht gegen CFK SAB 20 Gramm Paddel mit der langer Stange ( 440mm ). Die Heckblätter wurden gegen 102mm Blätter getauscht von Blattschmied. Das wars auch schon....
          Meine Frau meinte gerade ich soll doch meinen Heli verkaufen...    Eher laß mich scheiden bevor meinen TrexN 600 verkaufen würde  
          Frauen gibts wie Sand am Meer, aber so ein Heli.....   DER SO GEIL FLIEGT..... ?

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von lateralus
            Dadurch würde mein 600N aber zu genau der Tuni (Mist, schon wieder) Upgradeorgie ausarten,
            die ich auf jeden Fall vermeiden wollte.
            Hallo,
            also wenn du dir von Anfang an einen anderen Freilauf einbaust wird das sicher keine Upgradeorgie. Ich hatte selbr einen T-Rex 600NPro und hatte kein Probleme mit den Freiflauf oder der TS.
            Und ich muss sagen der Heli ist wirklich Top.
            Also bestellen, Bauen und Fliegen bis der Arzt kommt.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• lateralus
              lateralus

@Uwe/ Uli:

Ich werde mir garantiert rechtzeitig zur Saison 2008 einen 600N kaufen.
              Momentan bin ich dafür leider schlichtweg zu arm.

Obwohl aufgrund des Wetters kein Grund für eine eilige Bestellung vorliegt
              und Align zumindest die (zeitliche) Chance haben sollte, die erwähnten Upgrades
              in die Serie einfließen zu lassen, tragen Eure letzten Posts doch dazu bei, dass das
              "600N- Jucken", unter dem ich leide, nicht einmal ansatzweise abklingt.

Gut so, ich danke Euch.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

ich hab Ihn gerade erst wieder gepuzt, weil er vom spielen drausen wieder schmutzig war.... der kleine...
                jetzt bekommt er noch etwas zu essen ( 2.0 Amper) damit er morgen wieder fitt is zum Kampfschweben.... muß ja fürs Eisbärentreffen noch eingeflogen werden bzw ich bin noch auf der suche nach den richtigen gefühlsechten Handschuhen,...

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Hallo,
                  also ich kann auch nur sagen,
                  Bestellen - Auspacken - Zusammenbauen und Flieeeeeeegen!!!
                  Warte selber zwar immer noch auf den erstflug (Schlechtes Wetter ist das Hinderniss), aber der Zusammenbau macht schon echt Spass.
                  TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Kapfinator
                    Kapfinator

Hi!

also ich kann auch nur sagen,
                    Bestellen - Auspacken - Zusammenbauen und Flieeeeeeegen!!!
                    Warte selber zwar immer noch auf den erstflug
                    Selbst ad absurdum geführt!

Gruß

Michael

Kommentar

• Heinz2
                      Heinz2

Hallo Christian,

die alte Taumelscheibe bekommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Spiel. Allerdings ist es ein schleichender Prozess und fällt nicht gleich ins Auge. Ich habe jedenfalls noch keinen 600er gesehen, der das nicht hatte. Es lag wohl an der Konstruktion und entsprechend hat Align reagiert. Ich würde aus dieser Erfahrung beim Neukauf auf eine Taumelscheibe der aktuellen Konstruktion bestehen.

Das Freilaufproblem wurde oder wird wohl durch Fertigungstoleranzen verursacht, da es vorher und hinterher einwandfrei funktionierende Freiläufe gab ohne Konstruktionsänderung. Die Klemmrollenfreiläufe reagieren nun mal äußert empfindlich auf Toleranzen. Das ist schon seit vielen Jahren bekannt und mit dem Problem schlagen sich alle Hersteller immer wieder mal herum, aktuell wohl Mikado. Da gibt's also kein großes Geheimnis zu lüften. Ich würde einen klemmenden Freilauf einfach umtauschen und wenn man keinen aus der gleichen Serie erwischt, ist das Problem dauerhaft beseitigt. So haben es meine Kumpels zumindest hinbekommen.

Thema Dämpfung: Ursprünglich lagen graue und (härtere) schwarze Dämpfungsgummis bei. Ich verwende die Schwarzen und gut ist. Wir haben auch die noch härteren Schwarzen aus dem Tuningkit versucht, aber damit gibt's Resonanzprobleme. Egal, ob nun mit der Hülse oder ohne, selbst eine Mischung aus schwarz hart und härter war noch unbefriedigend. Am besten funktionieren wohl doch die nicht ganz so Harten aus dem Kasten. Soll aber nicht heißen, dass man auch andere Erfahrungen machen kann. Letztendlich ist das ein Abstimmungsproblem, bei dem man auch Drehzahl und Blätter und Umgebungstemperatur einbeziehen muss und an jedem Heli durchgeführt werden muss.

Das Kunststofflüfterrad funktioniert ohne Magnete einwandfrei. Wer aber Magnete einsetzen möchte, tut gut daran sich das Aluteil anzuschaffen. Irgendwann spucken die Kunststoffräder halt doch die Magnete aus. Es ist aber das einzige Tunigteil, welches ich für notwendig halte.

Andere Probleme, die in größeren Umfang aufgetreten sind, sind mir nicht bekannt. Mich würde daher noch Deine Liste interessieren und die anderen sicher auch ;-)

Grüße Heinz

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Ich hab meinen Rex jetzt seit 3 Monaten bzw. 6 Gallonen......

Bei mir wackelt weder die Taumescheibe.......noch klemmt der Freilauf........

Der Tank zieht beim rumgehacke Luft.......Das stimmt.......Hat mich eine ungewollte Autorotation gekostet(war meine erste Autorotation )

Ich hab Filzpendel+Headertank.......Doppelt gemoppelt hält besser......

Anscheind hab ich auch einen neuen Baukasten erwischt........

Gruss Scheich...............
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• lateralus
                          lateralus

Danke auch für Deine Infos, Heinz.

Tja, ich sehe mich nun leider genötigt, meinen Zettel tatsächlich für Dich abzutippen obwohl ich der
                          Ansicht bin, dass die Themen hinreichend bekannt sind.
                          Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, den Zettel zu fotografieren,
                          interessierten Mitlesern würde das aber nichts bringen- daher keine Spielchen.

Der Threadstarter wird mir hoffentlich verzeihen (winke winke, Sebastian), indirekt passt
                          die Liste aber zum Thema.
                          Leider wird auch diese "Problemliste" in 3 Monaten nicht mehr wiederzufinden sein,
                          es sei denn, man gibt als Suchwort Problemliste ein.
                          Hö, reimt sich.

Ich habe die Problemchen mitgeschrieben, da diese über viele Threads verteilt und
                          deshalb nicht so einfach wiederzufinden sind.

Freilaufproblem:
                          Behebbar durch Alu- Lagerböcke, Align Freilauf- Upgrade oder Kasama- Freilauf?

Drucklager im Heckrotor:
                          Sind die Drucklager an sich die Ursache fürs Heckzucken oder eine unbewusst fehlerhafte (Vor)Montage?
                          Ist ein Rückrüsten auf die E- Heckrotorvariante ohne Drucklager wirklich notwendig?

Headertank montieren!
                          Anmerkung: Ich möchte ihn halt haben.

Alu Blatthalter kaufen?
                          -> 90 shore mit Plastikgriffen möglich?

Taumelscheibe standfest?
                          Wackelt auf der Kugel!

Pitchkompensator:
                          Y- Gelenke wackeln an Tuning- Alu- Armen.

Alu- Schelle für Heckrohrabstützung:
                          Notwendig? Plastikteil standfest?

Zusätzliche Führungen für Hecksteuerdraht an Heckrohr notwendig?
                          Montage dann eher mittig? Was ist mit dem Biegemoment?

Zusätzliche Lagerung der Tube im Heckrohr notwendig?
                          J.H. nimmt 2 Lager auf die Heckrohrlänge...

Chassisversteifungs- Upgrade notwendig?
                          Wird das auch verklebt oder sollen es die Schrauben allein bringen?

Alulüfter ? !

440mm Paddelstange?

CFK- Paddel?
                          12g sind ganz schön wenig. Schließt das dann die 440er Paddelstange aus?
                          -> Erfahrungen abwarten. Wer fliegt die Kombination?

90 shore- Dämpfer wirklich notwendig?
                          -> Alternativen prüfen. Aftermarket entst. gerade.

So, reingehackt.
                          Als Empfängerakku werde ich 'nen 3300 oder 3700er NiMH nehmen, die E- Problemchen sind demnach
                          auch nicht notiert.
                          Ich fahr' jetzt übrigens zum Jahreswechsel kurz nach Dänemark, wollte das hier aber vorher noch gepostet wissen.

Kommentar

• neuenschwander dario
                            neuenschwander dario

Hallo

Den headertank brauchst du nicht. wenn du die dämpfer einklebst machst du loker 100 Flüge ohne probleme 3d
                            Ich fliege ohne Headertank http://de.youtube.com/gallonpisser hatte noch nie probleme und auch mit der Kopfdämpfung nicht.

Gruss dario

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Zitat von pbskat

Das Einzige, das micht störte, war ein eierndes Geräusch und ein horizontales Zucken des Hecks, das umso stärker war, je höher die Drehzahl. Ich vermute, dass da ein mechanisches Problem vorliegt, denn ich bin mit der Kreiselempfindlichkeit bis auf 40% hinuntergegangen, das Zucken blieb aber. Möglicherweise Räsonanz im Starrantrieb,.........................

LG Peter
                              Hallo,

Sind sicher die Drucklager im Blatthalter, wenn du sonst keinen Fehler findest.
                              Das war bei meinem Drucklagerheck am 600e auch so!

Grüße Klaus

Kommentar

• Diver
                                Senior Member
                                • 28.10.2007
                                • 1471
                                • Andre
                                • Ulm

Hallo,

komme gerade von der Wiese und habe das Grinsen im Gesicht!!!

Heute habe ich das erste mal den Vollgasbereich eingestellt und die Gaskurve geändert.
                                Obwohl an meinem Webra "nur" der Compactdämpfer steckt und nicht der Powerdämpfer "Magic Pipe" und ich max. 10 Grad Pitch habe macht es Spaß wie die Hölle. Sogar schon das Einfliegen und das vetraut machen mit dem Heli.

Habe heute mal im Ansatz einen Slalom geflogen. Einfach schön. Total präzise.

Nun ist eine Gallone durch und keiner der in den Threads breit getretenen Probleme ist aufgetaucht.
                                Das einzige was ich wohl machen werde, ist ein Löterle Lüfterrad verbauen. Das hat bei einem Rappi Kollegen die Temperatur deutlich gesenkt. UNd ich möchte bei 5% Nitro im Sommer bleiben.

Nun werde ich fleißig am SIM weiter üben, noch ein paar Abstimmschwebungen durchführen und mich dann im Januar an den Rundflug mit dem Rex trauen.

Ist jetzt schon schön wie das Teil beschleunigt und präzise geht.

Gruß Diver
                                Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                                X