ich habe das Problem, dass das Heckrotorabtriebszahnrad nicht mit dem Antriebszahnrad auf der Zwischenwelle fluchtet. D.h. das eine sitz höher als das andere, so daß nur ca 50% der Zahnflankenhöhe im Eingriff steht.
a) Ist das normal ?
b) Wie kann man das Problem lösen bzw. wie demontiert man die Zwischenwelle ?
ich habe das Problem, dass das Heckrotorabtriebszahnrad nicht mit dem Antriebszahnrad auf der Zwischenwelle fluchtet. D.h. das eine sitz höher als das andere, so daß nur ca 50% der Zahnflankenhöhe im Eingriff steht.
a) Ist das normal ?
b) Wie kann man das Problem lösen bzw. wie demontiert man die Zwischenwelle ?
Hi, ich hatte das selbe....ich habe dann einfach die sicherungsringe unten und oben an der welle gelöst, alles etwas heruntergezogen und passt....so genau kann ich dir das aber nicht sagen, da das nur zufällig passiert, sprich: Ich hatte die ringe wegen etwas ganz anderem gelöst und als sie wieder fest waren, saß das zahnrad genau drauf
Hi, ich hatte das selbe....ich habe dann einfach die sicherungsringe unten und oben an der welle gelöst, alles etwas heruntergezogen und passt....so genau kann ich dir das aber nicht sagen, da das nur zufällig passiert, sprich: Ich hatte die ringe wegen etwas ganz anderem gelöst und als sie wieder fest waren, saß das zahnrad genau drauf Â
Hi Daniel,
du meinst die Sicherungsringe auf der Hauptrotorwelle. oder ?
Hast du uebern dem Hauptzahnrad den Messingring mit eingebaut?
Gruss Andre
Distanzring ist drunter, zwar nicht aus Messing, aber aus Alu
Zitat von Heli-Daniel
Hi, ich hatte das selbe....ich habe dann einfach die sicherungsringe unten und oben an der welle gelöst, alles etwas heruntergezogen und passt....so genau kann ich dir das aber nicht sagen, da das nur zufällig passiert, sprich: Ich hatte die ringe wegen etwas ganz anderem gelöst und als sie wieder fest waren, saß das zahnrad genau drauf
Da ist doch nur oben ein Sicherungsring, unten ist die Querbohrung die sich nicht verstellen lässt...
Löse ich nun den oberen Ring etwas, dann hat die Welle Spiel. Geht also auch nicht.
Das Aluzahnrad ist eigendlich nur ein Ersatzteil um das Original (aus Plastik) - was gerne mal von selber abfällt - zu erstzen.
Am besten wird sein du holst die Einheit aus dem Rahmen und kontrollierst ob noch alles mit der Welle fest verbunden ist. Axiales Spiel darf es da nicht geben
Gruß, Svopp
Nachtrag: was hat denn axiales Spiel? Die ganze Welle oder nur eines der Zahnräder ?
Das Aluzahnrad ist eigendlich nur ein Ersatzteil um das Original (aus Plastik) - was gerne mal von selber abfällt - zu erstzen.
Am besten wird sein du holst die Einheit aus dem Rahmen und kontrollierst ob noch alles mit der Welle fest verbunden ist. Axiales Spiel darf es da nicht gebenÂ
Gruß, Svopp
Nachtrag: was hat denn axiales Spiel? Die ganze Welle oder nur eines der Zahnräder ?
Es lässt sich die ganze Welle bzw. auch ein Kugellager leicht innerhalb des Sitzes verschieben...
Es lässt sich die ganze Welle bzw. auch ein Kugellager leicht innerhalb des Sitzes verschieben...
uijuijui Also ich war eben mal mit der Zange an meiner Einheit - da rührt sich gar nix. Da hilft nur ausbauen, schauen was locker ist, und das ganze wieder mit Sekundenkleber sichern ggf. diese Einheit bei deinem Händler des Vertrauens neu bestellen und einbauen, was ich persönlich für die beste Variante halte. Und kontrolliere mal bei der Gelegenheit ob nicht was bei deinen Kugellagerpfannen des Rahmes fehlt (je nachdem welche Rex-Version du hast). Selbst wenn man die Kugellager der Welle nicht einkleben würde, sollte es hier nur minimalstes Spiel geben.
Schon gar nicht...
...daß nur ca 50% der Zahnflankenhöhe im Eingriff steht...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar