TR450 - Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

TR450 - Frage

Hallöchen!

Eben quatsche ich noch auf Runryder über die Effekte von Kälte... gehe kurz Wildfliegen mit dem 450... und nach 1 1/2 Akkus ... Zack!
    Um's gleich zu sagen, war wohl nicht die Kälte.
    Es gibt einen Knall in der Luft, paar Teile fliegen weg, Brummkreisel. Ohne weiteren Schaden gelandet, war zum Glück nur ca. 3m hoch, weil das Heck plötzlich nachpendelte. War gerade am Heckschwänzeln, um zu sehen, was los ist. Dann kam das Explosönchen, Pirouetten, Landung. Der eine Alu-Blatthalter am Heck war weggeflogen, Inbusschraube raus (sehr seltsam, war Loctite dran). Die Blatt-Anlenkung der Alu-Pitchbrücke abgebrochen, - braucht man gleich 'ne ganz neue Brücke, Mist! Die Pfanne läuft seltsam schwer auf der Kugel des Blatthalters. Durch die Unwucht explodierte das Heckrotorgehäuse (schwarze Plastik). Hero-Welle...?

Nun die Frage:
    Bin wieder mal in der Situation, in der wir alle mal sind, wenn wir zum x-ten Mal die Summe der Ersatzteilpreise sehen: Komplett neuer Heli?
    Muss dazu sagen, meiner ist ein 450X (90 Grad, graues Chassis), nur der komplette Kopf ist Alu, - noch die erste Ausführung mit der auseinander fliegenden TS (3x schon ).

Wenn neu, was dann? S oder SEv2? CF (wenn's das wirklich ist..) oder GF? Was meiden (das silberne Zeugs z.B.?)?

Ich bin kein 3D-Knüppler, mache nur das, was man wohl K-Flug nennt, bisschen Rücken und so. Präzision hätte ich trotzdem gern.
    Auf Kits stehe ich nicht, Heli pur ohne alles.

Danke Euch.

Tom
  • dl7uae
    dl7uae

Re: TR450 - Frage

Oops. HT1234T (tail ball link), die Dinger gibt's doch einzeln.

Zusatzfrage:
    Ist das Alu-Hero-Gehäuse sehr viel schwerer als das aus Plastik?

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Fragen über Fragen... sorry, bin inzwischen ein bisschen hinter'm Mond, was TR450 betrifft.

Der 450S hatte ja eine Anlenkung der Heckbrücke über 2 Punkte (habe ich dran - gehabt ).
      Jetzt gibt es ein Tuning-Set, da geht das über eine Kugel, aber nur eine. Dafür haben die HR-Blatthalter keine Kugeln mehr.

Was ist besser?
      Theoretisch das Zweite, aber nur, wenn die HR-Brücke nicht so im Lager kippelt, wie die 450X-Urversion.

Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

der S hat eine anlenkung über eine Kugel und das ist auch das Optimum weil die Hülse da nämlich 2 Lager hat und nicht mehr kippt.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

OK, Stefan, danke.

Was sagst Du zum empfohlenen Modell, S oder SEv2? Wenn keine Plastik, silber oder schwarz, wg. Festigkeit?
          Der HDE war heute auch so matschig bei den Temp., dass ich mit CCPM liebäugle.

Tom

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Keine Antwort..., wahrscheinlich hab' ich 'ne Allerweltsfrage zum 1000stenmal gestellt.

Ich gehe man von bestem P/L-Verh. aus bei: 450S GfK mit Alu-Zentralstück, dazu Alu-Blatthalter und fertsch.

Tom

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Alu Blatthalter reichen

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Stefan75
                Member
                • 27.02.2007
                • 185
                • Stefan
                • Berlin

Hey Tom,

ist sicher ne gute Wahl, folgende Dinge solltest du dir dann noch gleich zu beginn leisten:

Heckrotorwelle mit Aluriemenrad - Das Plastikrad löst sich gerne mit der Zeit und kostet dann recht sicher nen Absturz
                Heckzwischenwelle mit Aluriemenrad - Ebenso
                Neopreneriemen oder den orangenen Riemen - Der Original ist wohl nicht so reißfest
                Rotorblätter - natürlich auch hier nicht die mitgelieferten verwenden, die haben wohl einen unmöglichen Blattspurlauf

Ich hab es genauso gemacht, muss allerdings zugeben das ich nach insgesamt 4 Abstürzen jetzt nur noch Aluteile verbaut habe (bis auf die Chassiszwischenstücke), dies allerdings wohl auch weil ich sie sehr hübsch finde. Kaufst du mit der Zeit eh alle Teile in Alu nach weil dir das so gut wie mir gefällt, würde ich dir eher zu einem SE raten, denn einzeln ist das Alu deutlich teurer. Funktional ist das Plastik genauso gut wie das Alu (bis auf die Blatthalter), bei mir ging allerdings bei jedem Absturz immer mindestens ein Plastikteil im Rotorkopf kaputt, ich denke beim Alu hat man größere Chancen das einem evtl nur ein Kugelkopf abreißt.

Gruß Stefan
                T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Eventuell.....bei nem Joker ist aber der ganze Kopf hinüber gewesen,...alles verzogen...ich möchte zwar auch nen AluKopf (Gold oder Champagnerfarben, also nur Optik), aber mein Logo funktioniert auch in Plaste super...beim Rex ists genau so...die Alu-Blatthalter erlauben nur mehr Weg!

Gruß
                  Dennis
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Klar. Danke.
                    Den Kopf in Alu hab' ich ja schon am 450X/XL, aber eben 90 Grad TS.
                    Ich habe ja noch einen der ersten 450 (X), da hat sich noch nie ein Riemenrad gelöst, muss Qualitätsschwund sein.
                    Neopren-Riemen ist drauf, der noch bessere gelbe liegt rum.

Mit dem 450X, diese graue Plastik, ist mir ein Plastik-Zentralstück 2x bei einem Crash gebrochen, die Plastik-Blatthalter x-mal.
                    Habe dann, als das erste Alu raus kam, den Kopf sukzessive umgerüstet. Ein Alu-Teil ging noch nie kaputt bei einem Crash, nur die olle TS flog 3x auseinander, - die Wirkung war jedesmal verheerend.

War eben Probierfliegen. Habe mir aus der Ur-Hecksteuerbrücke vom X (grau) und dem schwarzen Plastik-Umlenkhebel vom ersten S (oder XL?) was gebastelt. Eine hochkant mit Sek.kleber aufgeklebte Kulliminenspitze spielt auch eine Rolle.

Funktioniert soweit, ist eben nur Spiel im Lager der Schiebehülse, richtig viel Spiel, wie man es vom X kennt.

Das graue Chassis gibt's nicht mehr. Meines ist nun schon mehrfach mit Epoxy geklebt worden, - Risse/Brüche nach Crash durch TS.
                    Das nächste ist ein schwarzes, auch Plastik und vermutlich sonst identisch, - vom XL.

Tom

Kommentar

Lädt...
                    X