Durchdrehen der Lüfterrad/Kupplungseinheit Rex 600 Ntro Pro
Ich habe heute echt einen Anfall bekommen. Mir dreht es immer den Anlasser/Kupplung/Lüfterrad auf der Motorwelle durch, so das ich den Motor nicht anbekomme. Ich habe alles 4 mal auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Motor ist ok, und ab und an läuft er dann auch, dann beim nächsten Versuch, wieder am durchdrehen.
Nun werde ich wohl als nächstes nochmal alles zerlegen, und mit Aceton komplett Fettfrei machen und nochmal fest ziehen.
Aber gibt es da nicht eventuell eine bessere Lösung für? Eventuell ein Tuningteil? Hat das vielleicht auch schonmal jemand erlebt? ßber Tipps bin ich sehr dankbar. Ich möchte den nämlich irgendwann auch mal fliegen :-(
Re: Durchdrehen der Lüfterrad/Kupplungseinheit Rex 600 Ntro Pro
Hmm, aufstecken, vorne festschrauben und mit Loctite sichern und danach die zwei klemmschrauben festziehen. Fertig, hält bei mir seit 6 abstürzen oder so und ein Vollgasstart ;-(
Stelle mal sicher das du den Motor beim festziehen des Mitnehmers blockierst, hab dafür nen Delrin teil das ich hinten einsteck, geht aber auch mit der zahnbürste etc durch den Vergaser duct...
Ansonsten google mal bei youtube, da gibts videos...
Ja ich vermute ja, dass durch das durchdrehen, die Welle etwas rnder geworden ist, und dann noch etwas ßl sein übriges getan hat . . . Das blöde dabei ist ja, dass sich sogar die Mutter über dem Lüfterrad mit löst. Aber auch da könnte ßl der ßbeltäter sein.
Sonst noch jemand Vorschläge?
Schraubensicherung ist drinnen. Zumindest gewesen. Allerdings hat Schraubensicherungslack die Dumme eigenschaft, dass er bei Wärme wieder flüssig wird. Und irgendwie ist der Motor eine verdammt warme stelle *g*
So, hab alles nochmal trocken gelegt, hab alle stellen mit Aceton gespült, so dass absolut keine Reste mehr dran waren. Dann wieder zusammen gebaut. Erster Test, ohne Dämpfer mit Glühkerze ohne Nitroschlauch. Klappte gut.
Dann Ntroschlauch und Dämpfer mit dran. 1-2 mal ok, danach wieder gewohnte Bild, am durchdrehen.
Nun ist mir was in den Sinn gekommen.
Bei meinem Rappi, meine ich, dass eine Madenschraube an die Stelle an die Welle kam, um genau das eben zu verhindern.
Bei dem OS50 ist auch eine Kuhle scheinbar für genau so eine Sicherung. Was spricht denn dafür oder dagegen, ein kleines Loch in den Halter zu bohren, ein Gewinde rein zu schneiden und dort eine kleine Madenschraube oder eben eine normale Gewindeschraube einzusetzen, dann wird das sicher halten.
Vorsorglich habe ich den Halter als Ersatzteil für 15€ bestellt. Ich vermute aber, dass ich damit auch keinen Erfolg haben werde . . . .
Zitat von pbskat
Kluge Erkenntnis: was durchdreht, festschrauben!
Viel Glück mit dem Tuning!
LG Peter
*lach*
Klang jetzt irgendwie etwas ironisch . . .
Ne aber mal im Ernst, wäre das eine Möglichkeit oder gibt es einen speziellen Grund, dass die das nicht so sichern?
Hast Du es denn so gemacht, wie Philipp es schon geschrieben hat.
Einfach den Deckel hinten vom Motor abschrauben und blockieren.
Dann die Schraube mit Sicherungslack festschrauben und 12 Std. Trocknen lassen.
Du musst den Motor schon blockieren, sonst bekommst Du das nie fest.
Die Motorwelle wird nicht so heiss, dass Loctite flüssig wird.
Dann die beiden Klemmschrauben mit Loctite festziehen. Das hält bombenfest.
Bei allen. Also auch bei Dir bei richtiger Montage. Ohne "Tuning" ala Loch bohren.
Beim Raptor gibts nur die Motorwellen-Mutter und das hat auch immer gehalten.
Ok, ich werde dann jetzt nochmal zerlegen. Und dann nochmal ran. Ja mit dem Blockieren hab ich gemacht.
Und du meinst wirklich, das Loctite wird es bringen?!?!?!?
Hallo Pascal, ja auch dieses Problem hatte ich gehabt
Du redest ja von diesem Bauteil (am Ende dieses Schreibens)nehme ich an.
Bei mir hat sich das Teil gelößt, weil eine der beiden waaggerecht verbauten Schrauben etwas kürzer war als die original. Die hat zwar gut gepasst aber nicht gut genug.Die andere original Schraube habe ich irgendwie beim Zusammenbau verloren und man wollte ja schliesslich sofort fliegen Die kürzere hat sich trotz Loctite gelößt und somit habe ich die kurze Schraube durch eine längere ersetzt, mit reichlich Loctite (blau) getränkt und nach dem Zusammenbau 1 Tag gewartet damit auch blos alles fest ist! Man lernt ja schliesslich dazu Gut, man muss natürlich nicht soooo lange warten, aber egal. Und seit dem habe ich Ruhe.
Versuch das mal genauso, vorher alles schön entfetten und nach der Loctite-kuhr genügend Zeit trocknen lassen. Dann soll das wohl was werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar