welcher Motor nach dem 450th? (Pitcheinbrüche)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tecel
    tecel

welcher Motor nach dem 450th? (Pitcheinbrüche)

Hi,

heute hatte ich mehrfach Pitcheinbrüche mit meinem 450th   Ich hatte mir den 450th geholt, weil ich lange Flugzeiten für Rundflug haben wollte. Momentan fliege ich Loops, Flips und Rüchenschweben klappt gut. Heute habe ich das erste Mal einen Tictoc versucht und da war dann Ende mit Drehzahl  . Ich merke immer öfter, das der Jazz die Drehzahl nicht halten kann (80% Regleröffnung - ich weiß ist zu hoch aber die Drehzahl möchte ich haben...). Nach 10 min lade ich ca 2100 in meine 2500Saehans. Oder muß ich von meinen 325 HT Blättern weg? 310 HT* Ich mag eigentlich, dass der so schön satt in der Luft liegt...

Ich würde gerne mehr Dampf haben, Flugzeit ist sekundär. Ich brauche aber auch noch kein Raketentriebwerk. Ein Motor der 2600-2800 rpm bei +12 -11 Pitch durchziehen kann und SICH DA AUCH AM WOHLSTEN FßHLT, am liebsten mit 325 Blättern. Also, zu welchem Motor ratet ihr mir? 450f,500th, Hacker A20 6XL,ss23, sd260* Wäre zu schön wenn ihr mal ein paar Erfahrungswerte hier reinstellen könntet:
    Motor xy, Ritzel, Regleröffnung, Drehzahl, Blätter, Flugzeit und Nachtanken in mAh. Hier noch mal meine Werte:

450th,13er, 80% Regleröffnung(Jazz40/6/18), 2550 rpm, 325HTcabon, Flugzeit 10min schneller Rundflug und leichter Kunstflug, ca 2100 mAh nachladen.

grüße
    tecel
  • Michael W
    Michael W

Re: welcher Motor nach dem 450th? (Pitcheinbrüche)

Preis/Leistung ist der 500TH sicherlich hervorragend.
    Hat mächtig Power und macht mit 13er Ritzel 3100 bei nem guten Akku, die meißten haben 14er Ritzel drauf.
    Für die Halle bin ich am 11er Ritzel am überlegen. Der Hacker geht auch gut mit 17er Ritzel, die Drehzahl ist ähnlich dem 500TH mit 13er Ritzel, gute 3000 rpm. Der Hacker ist viel leiser und etwas sparsamer im Verbrauch. Die anderen kenne ich nur vom hören sagen. Mit 450TH habe ich auch angefangen, ist schon ein mächtiger Unerschied.
    An Blätter nimm die Maniac, die sind die besten die ich kenne. Völlig präzise im Verhalten. SAB ist sehr ähnlich. Radix hatte ich noch nicht drauf. Helitec ist nicht so mein Ding.

Gruß
    Michael

Kommentar

• Raptor-Spy
      Senior Member
      • 28.05.2007
      • 1234
      • Mike
      • Gross-Gerau

500TH 3000 rpm 13 Ritzel und mit ein 15 geht er wie die Sau...2000er Kokams 5min PowerFliegen

Kommentar

• tecel
        tecel

Hi,

ist der 500th mit 13 Ritzel bei 65-70% Regleröffnung im richtigen "elektischen" Bereich? Kann ich mit dem 2600-2800 rpm am Kopf fliegen ohne den Motor oder den Jazz zu vergewaltigen? Ich möchte nicht 3000 fliegen MßSSEN damit das hinhaut. Ich kann 2000 mAh verbraten (dann bleiben noch 500 im Akku) und meine Wunschflugzeit wären 8 min . Ich habe schon öfters gelesen, das Motoren unter- oder überfordert werden oder im falschen Drehzahlbereich betrieben werden und man dann Energie dadurch verschwendet und sich die Flugzeit unnötig verkürzt. Wie kriege ich heraus, wo sich ein Motor am "wohlsten" fühlt*

Hört sich schon mal gut an, was ihr über den 500th sagt. Da gibt es auch nur einen Hersteller? Nicht das ich den falschen 500th bestelle...

Danke und Grüße

tecel

Kommentar

• Raptor-Spy
          Senior Member
          • 28.05.2007
          • 1234
          • Mike
          • Gross-Gerau

Bei mir ist er mit 100% auf 3000 und ca bei 80% bei 2750 mit dem 13er Ritzel, mein Vereins Kollege hat auch lange gezögert bis er ein Motor gekauft hatt, aber als er den 500TH drin hatte meinte er das ist der Knaller das Teil

JustGoFly 500TH so ist die Bezeichnung von dem Teil.
          Gruß
          Mike

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von Raptor-Spy
            JustGoFly 500TH so ist die Bezeichnung von dem Teil.
            Gruß
            Mike
            Hallo Mike,

Wo kann man "JustGoFly 500TH" bekommen?
            Und wieviel Umdrehungen / Volt dreht der MOTOR?
            Ich habe nämlich 138 Zähne am Hauptzahnrad, und möchte etwa 2600U/min fliegen.

Danke Klaus

Kommentar

• Raptor-Spy
              Senior Member
              • 28.05.2007
              • 1234
              • Mike
              • Gross-Gerau

Hi Klaus,

hier die Info:

Bürstenloser Außenläufer für den X-400 & T-Rex. Der 500TH ist ein weiterer Motor der Microheli
              Klasse, der sich durch seine Leistung auszeichnet. Durch sein hohes Drehmoment bietet er gute
              Leistungsreserven für den 3D-Flug. Empfohlen wir ein 15er Ritzel für Extremflug oder ein 14er Ritzel
              für längere Flugzeiten und einen leichten 3D-Flug.

Technische Daten:

Strom max.: 25 A
              U/V: 3.320
              Gewicht: 57 gr
              Wellendurchmesser: 3,17 mm
              Durchmesser: 30,8 mm
              Länge: 27 mm
              Wellenlänge: 16 mm
              Batterie: 3-4 Zellen

beim E-Heli-shop.de oder glaube auch Freakware hat ihn.

Gruß
              Mike

Kommentar

• Bensch
                Bensch

Hallo Leute!

Ich verwende den Neumotor 1107/2Y... Zwar nicht auf dem Trex sondern auf einem Mini Titan...
                Auch dieser Motor hat extrem Power! Den 500TH habe ich nicht und kann also auch keinen Vergleich dazu machen.
                Der Neumotor bringt den Mini Titan auf 4200 1/min wenn es sein muss... Selber drehe ich ihn jedoch nur ca. auf 3500.

Greez Bensch

Kommentar

• tecel
                  tecel

So,

der 500th könnte morgen schon eintrudeln, bin sehr gespannt. Ich hab ihn beim E-Heli-Laden geordert, da war er noch auf Lager. Ich hab hier noch ein 13er und ein 15 Ritzel rumliegen. Da ich 325mm Blätter fliege, werde ich erst mal das 13er durchtesten und mit 75% Regleröffnung anfangen. Mal sehen was der Kleine sich so durchsaugt Danke für die Entscheidungshilfe!!!!!!!!!!!!!!
                  Macht das eigentlich einen großen Unterschied, ob ich 325mm oder 310mm fliege in Hinblick auf die Dämpfungsgummis? Meine sind schon wieder gar - halten im Schnitt 20 Flüge finde ich etwas wenig...

greetz
                  tecel

Kommentar

• Ainag
                    Member
                    • 15.02.2007
                    • 554
                    • Bjoern
                    • Wuppertal

@tecel,

Fliegst du die Weiche oder Harte Daempfung? Bei der Weichen hielten die Gummis bei mir auch nicht Lange.
                    Bei der harten Kopfdaempfung (breitere "Quetschhuelsen") halten die Gummis wesentlich laenger. Habe in ueber 200
                    Fluegen mit der harten Daempfung erst einmal die Gummis tauschen muessen. Circa alle 50 Fluege kontrolliere ich die
                    Gummiringe und Schmiere sie neu.

Gruss Andre
                    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• tecel
                      tecel

@ ainag:

Ich fliege die weiche Dämpfung, habe die breiteren Distanzstücke aber hier liegen. Ich dachte, die passen bei mir nicht
                      Dann werde ich wohl mal tauschen! Was für ein Fett nimmst du? Ich habe hier z.B. das Präzisionsfett von Graupner no.5532, geht
                      das? Werden die Gummis nicht arg gestaucht mit den breiten Hülsen? Die sind ja mehr als doppelt so breit wie die schmalen :/

greetz
                      tecel

Kommentar

• benni123
                        Member
                        • 17.09.2006
                        • 92
                        • benjamin

Zitat von tecel
                        Werden die Gummis nicht arg gestaucht mit den breiten Hülsen? Die sind ja mehr als doppelt so breit wie die schmalen
                        Das hab ich mir beim einbauen der breiteren Hülsen auch gedacht, habs dann aber trotzdem gewagt.
                        Der Verschleis der Gummiringe ist seitdem wesentlich geringer geworden.
                        Ich fette die übrigens garnicht ein.

Kommentar

• Ainag
                          Member
                          • 15.02.2007
                          • 554
                          • Bjoern
                          • Wuppertal

@Tecel,

Ich schmiere die Gummis mit Vaseline ein. Ob man es wirklich muss weiss ich nicht, kostet aber nicht viel....

Gruss Andre
                          Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                          Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• tecel
                            tecel

Zitat von Ainag
                            @Tecel,

Ich schmiere die Gummis mit Vaseline ein. Ob man es wirklich muss weiss ich nicht, kostet aber nicht viel....

Gruss Andre
                            Vaseline und Gummi das verträgt sich gar nicht hab ich mal im Biounterricht gehört
                            Ich werde es dann mal ohne Fett versuchen. Gehen eigentlich auch normale o-Ringe aus dem
                            Baumarkt*

Den 500th hab ich jetzt mit 13Ritzel eingebaut, hoffe dass ich morgen mal etwas testen kann!

grüße
                            tecel

Kommentar

• Helischule.de
                              Gast
                              • 25.01.2007
                              • 130
                              • Peter

Zitat von tecel
                              Hi,

heute hatte ich mehrfach Pitcheinbrüche mit meinem 450th Ich hatte mir den 450th geholt, weil ich lange Flugzeiten für Rundflug haben wollte. Momentan fliege ich Loops, Flips und Rüchenschweben klappt gut. Heute habe ich das erste Mal einen Tictoc versucht und da war dann Ende mit Drehzahl . Ich merke immer öfter, das der Jazz die Drehzahl nicht halten kann (80% Regleröffnung - ich weiß ist zu hoch aber die Drehzahl möchte ich haben...). Nach 10 min lade ich ca 2100 in meine 2500Saehans. Oder muß ich von meinen 325 HT Blättern weg? 310 HT* Ich mag eigentlich, dass der so schön satt in der Luft liegt...

Ich würde gerne mehr Dampf haben, Flugzeit ist sekundär. Ich brauche aber auch noch kein Raketentriebwerk. Ein Motor der 2600-2800 rpm bei +12 -11 Pitch durchziehen kann und SICH DA AUCH AM WOHLSTEN FßHLT, am liebsten mit 325 Blättern. Also, zu welchem Motor ratet ihr mir? 450f,500th, Hacker A20 6XL,ss23, sd260* Wäre zu schön wenn ihr mal ein paar Erfahrungswerte hier reinstellen könntet:
                              Motor xy, Ritzel, Regleröffnung, Drehzahl, Blätter, Flugzeit und Nachtanken in mAh. Hier noch mal meine Werte:

450th,13er, 80% Regleröffnung(Jazz40/6/18), 2550 rpm, 325HTcabon, Flugzeit 10min schneller Rundflug und leichter Kunstflug, ca 2100 mAh nachladen.

grüße
                              tecel
                              Ich hätte mal andere Akkus getestet die Kokams machen einen riesen unterschied zu billigen Akkus......

Kommentar

Lädt...
                              X