T-Rex 450 XL tunen. Was ist sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Re: T-Rex 450 XL tunen. Was ist sinnvoll?

Hallo.

Na dann werde ich das mal so ausprobieren.

Danke nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• HappyHippo
      HappyHippo

hallo,
      nach einem einschlag am freitag schraube ich sowieso wieder rum!
      in der anleitung stand 12 zähne am motor wär standart!
      13 zähne eher für 3d oder kunstflug!
      sollt ich besser 13 drauf machen?
      je schneller sich der rotor dreht,je stabiler ist doch die lage oder?!

gruß
      alex

Kommentar

• addel1
        Member
        • 20.03.2004
        • 388
        • Maik
        • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Das 13er Ritzel kannste ruhig nehmen. Hoher Drehzahl bringt mehr Schwebestabilität jedoch werden dann auch die Reaktionen des Helis bei Nick oder Roll schneller. Wenn man jetzt noch nicht ganz so gut schweben kann pssierts leicht das der Heli mal ganz schnelle die Fliege in irgend eine Richtung macht. Vom 12 auf 13er wird der Unterschied nicht so enorm sein.

Ich habe das Wochenende mal genutzt mein Plaskitchassis auf 120° Direckanlenkung umzubauen. Außerdem habe ich den Jazz in den Heli eingebaut und mal das 15 Zähne Motoritzel draufgemacht. Bin heute nur mal Probegeschwebt und hab die Drehzahl eingestellt. Jetzt hab ich 2600U/min am Kopf. Geht schon ganz gut bei Vollpitch. Mal sehen wie warm der Motor wird und wie dem Akku das gefällt. Werde nun weiter Einstellungen machen und dann mal wieder berichten.

Tschau Maik

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

wenn du das 15er Ritzel auf den 420 LF geschraubt hast, das brennt ab, sicher.

Gruß Stefan

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Hi.

Habe gestern wie gesagt nur ein paar mal Vollpitch gegeben und halt so ein bischen geschwebt. Motor war danach nicht warm. Habe auch den Kühlkörper drauf.

Werde mal mit dem Datenlogger den Strom mesen.

Brennt ab? Haste das selber schon durch?

Tschau Maik

Kommentar

• addel1
              Member
              • 20.03.2004
              • 388
              • Maik
              • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Was haltet ihr davon wenn ich rst mal nur den Hacker einbaue und das 15er Ritzel lasse. Damit könnte man doch bestimmt so ca. 2600U/ min am Kopf realisieren. Da kann ich mir das ganze Hauptrotorkopf und Heckübersetzungsumgebaue sparen.

Oder was meint Ihr? Diese Drehzahl müßte doch der Standart Rex aushalten?

Tschau Maik

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik
                • Regensburg (Beratzhausen)

AW: T-Rex 450 XL tunen. Was ist sinnvoll?

Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen, nutz ich mal den hier.

Bin Besitzer eines T-Rex 450 S und bin am überlegen wegen Ersatzteilbestellung.
                Bei rc-toy.de hab ich 10% ne Gutschrift und bei freakware noch die 5% Neukundenrabatt.

Da ich 2 Crashes hinter mir hab und nun schon das zweite mal Paddelwippe und Paddelsteuerung kaputt gegangen sind, bin ich am überlegen, ob ich den Hauptrotorkopf teilweise mit Alu nachrüste.

Desweiteren werde ich mir eine Heckrotorwelle aus Alu kaufen, da meine Plastik scheinbar durchgeht zum Teil. In dem Zuge dachte ich evtl auch an ein Aluheck, welches evtl bessere Flugeigenschaften hervorruft (kein Spiel) und scheinbar auch relativ geringfügig bruchgefärdet ist bei nem Crash

Da ich aber Anfänger bin und sicher noch der eine oder andere Absturz kommen wird, wollte ich mal fragen, was ihr für sinnvoll haltet. Sprich, welche Teile aus Alu um meherer Stürze unbeschadet zu überstehen und dadurch Geld zu sparen und welche Teile absichtlich aus Plastik, um Sollbruchstellen auszunutzen.

Zudem ist die Frage, mit welchen Aluteilen die Flugeigenschaften besser werden und diese dadurch zusätzlich interessant werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre für mich auch ein kompletter Alukopf aus ebay (billiger) und dann eben auf Alu-Plastik-Misch-Kombo umzubauen um eben "günstiger" davon zu kommen (aus oben genannten Gründen wie Sollbruchstelle...).

Meine ßberlegung gehen halt auch dahin, dass ich mit den Rabatten, "günstig" zuschlagen könnte.

Vielen Dank schonmal
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik
                  • Regensburg (Beratzhausen)

AW: T-Rex 450 XL tunen. Was ist sinnvoll?

Muss mal diesen Thread neu beleben.
                  Hab irgendwo hier im Board mal gelesen, die Heckanlenkung, also die Verbindung Heckservo <-> Hebel (sprich das Stängelchen) sollte man evtl. mit nem Kohlefaserstab oder so verstärken/tauschen da sich das Stängelchen u.U. biegt und dadurch nicht mehr sauber angelenkt wird. Außerdem könnte man sich dadurch die Halterung die eh immer rutschen sparen.
                  Da ich eh bestellt hab, hab ich mir gedacht ich probier das mal aus. Also bei Hely4Men so nen Kohlefaserstab mitbestellt, allerdings in der falschen Größe. Bin bei der mm-Angabe von Innendurchmesser und nicht von Außendurchmesser ausgegangen.
                  D.h. ich hab nun nen Kohlefaserstab mit 1,5mm Außendurchmesser. Aber das Stängelchen hat auch nen Durchmesser von ~1,4mm. Effektiv heißt das nun, Stängelchen durch Kohlefaserstab tauschen, wobei mir das nicht sinnvoll scheint (wenns überhaupt geht).
                  Da ich aber sowieso noch ne Nachlieferung bekomm weil nicht alles auf Lager war, könnt ich evtl. nen Kohlefaserstab mit 3mm Außendurchmesser (2mm Innendurchmesser) mitbestellen (Art.Nr. für die Suche wäre 5220.200 bei hely4men.de, die 3mm Variante).
                  Die Frage ist nun, ist das ßberhaupt das richtige zum verstärken (Stängelchen in das Rohr einkleben wie beim Logo 500 z.B.) und sind die ~0,6mm zuviel Spiel (~1,4mm Stängelchen und 2mm Innendurchmesser).

Oder rentiert sich das generell nicht. Wie gesagt, ich hatte das hier iwo mal gelesen, finds aber nimmer.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                  X