Nimm aber beim ersten Mal kein 5 min Epoxy, weil Du wahrscheinlich etwas Zeit brauchst zum Korrigieren.
Der Belag schmiegt sich aber dann schön an die Innenseite der Kupplungsglocke, also alles halb so wild  !
Schön ich habe beim Alex meine Zeug für nen
zweiten Raptor 50 bestellt. Vieleicht werden aus zwei Raptor ein gescheiter
T-Rex 600 N Pro. Also ich habe es gestern bestellt ist gleich verpackt worden
und ist heute angeblich raus. 1a danke Alex
der alte Belag muß komplett raus dann im "trocken" geschaut ob er gut passt (nicht zu lang) und gut anliegt besonders an den enden. Nun denn Belag und die Glocke mit Uhu Endfest 3000 (Epoxy tuts auch) dünn bestrichen und dann rein damit. Noch ein bischen andrücken und das wars.
Komisch, ich hätte schwören können, dass er zu fett war. Sonst kann ich mir das nicht anders erklären, dass ich den halben Tank im Dämpfer hatte. Mein Temperaturmesser hat mir gesagt 40°C. Also ziemlich kühl. Aber woher könnte dann dieses komische Verhalten kommen? Aber anders, ich muss mal nächste Woche schauen, nicht das ich 2 1/2 auf gemacht habe anstatt 1 1/2.
Aber anders, die Vollastnadel ist klar, ist die mit den Zacken. De Teillast ist doch dir, die aussieht als würde sie das Kupferplättchen halten oder?
2K Kleber, hab ich garnicht da. Aber gut, Obi vor der Tür.
Muss ich denn die Kupplung selber noch ganz sauber machen oder kratzt die sich schon frei? Klr die Kupllungsglocke muss sauber gemacht werden . . .
ßhm, kann mir mal ener sagen, wie ich das Zahnrad von der Glocke abbekommen??!?!?! Das sitzt so etwas von Bombenfest :-(
ich habe meinen OS 50 Hyper im Rex 600 Nitro Pro mit 2 Umdrehungen auf der Vollgas-Nadel einlaufen lassen.
Ohne Probleme.
Jetzt fliege ich mit 1 3/4 offen und Gemisch-Schraube auf 12 Uhr (mitte).
Habe 10% Nitro und 15% ßl. Was hast Du denn für einen Sprit ?
Auf 1 1/2 oder weniger will ich ihn nicht stellen. Leistung hat er bisher genug.
Gruß
Marco
Mit 1 3/4 Umdrehungen müßtest Du aber weit im grünen Bereich sein.
Man kanns aber nicht verallgemeinern.
Bin mit CP 15% bei 1 1/4 und Teillast bei ca. 13.30 Uhr und wenn ich richtig rumheize, wird der  Gehäusedeckel immer noch nicht heiß, und solange der gut anzufassen ist, kanns eigentlich kein Problem geben. Bei 2 Umdrehungen ist bei mir der Motor übrigens so fett, daß ich weniger als die halbe Flugzeit habe wie ich sie jetzt habe.
das Dir der Motor schnell versäuft ist leicht zu erklären,
wenn Du den Align-Dämpfer hast. Der baut so einen großen Druck auf im Tank dass er den Motor vollpumpt.
Ist mir am Anfang auch einige Male passiert.
Der drückt sogar bei mir ständig ßl durch den Druckschlauch zurück in den Tank.
Das der Motor so kühl läuft lässt wohl auf die sehr gute Kühlung im Rex 600 Nitro schliessen.
Aber mit 2 1/2 Umdrehungen auf der Vollgas-Nadel kann man ihn wohl nicht starten.
!!! Die Gemischschraube ist nicht die Sechskantschraube, die das Messinkplättchen hält, sondern die kleine Schlitzschraube !!! Die Sechskantschraube musst Du rausdrehen und mit Sicherungslack fast auf Anschlag eindrehen.
Hätte ich das nicht gemacht hätte ich die längst verloren. War so lose.
Nickmick,
wieviel Grad heiss wird den Dein Motor. Mit dem Finger in den Gehäusedeckel ist ja nicht so nachvollziehbar. Wenn ich kalte Finger habe kann ich auch in einen heissen Gehäusedeckel lange reinfassen ohne es als heiss zu bewerten.
Mein Motor hat nach einem Flug mit Vollpitchphasen und rumheizen 116° bei 10° Aussentemperatur.
Ja, genau das habe ich auch beobachten können. Der pumpt das durch den Schlauch tatsächlich zurück. Aber was für eine Lösung hast du denn dafür gefunden? Ich meinte auch die Schlitzschraube!
Da gibts keine Lösung. Weils nichts ausmacht und keine Beeinträchtigung ist habe ich festgestellt.
Was meinst Du mit der Schlitzschraube. Das ist die Gemischverstellung.
In der Anleitung zum Motor ist gut die Einstellung erklärt.
Hallo
die Kupplungsglocke kurz inden Backofen so bei 70 Grad und die Schraubensicherung löst sich und man kann das Zahnrad abschrauben.
Achrung Finger nicht verbrennen.
Mfg. Ott
So, erst 5 Mnten bei 75°C, dann mit nem Handtuch versucht abzuschrauben, kein Erfolg. Dann 5 Minten bei 100°C wieder kein Erfolg. Dann 10 min. bei 100°C nichts zu machen. Nichtmal mit ner Zange . . . Das Teil war ja vormontiert. Haben die das eventuell geklebt!? Also ich krig das nicht ab. Genau so wie das Kugellager über dme Zahnrad. das sietzt auch bombenfest als hätte man es eingepresst. Nirgends ist bewegung drinnen. Hab es sogar vorsichtig mit einer Zange probiert. Keine Chance ..
So, hab es ab! Mit roher Gewalt. Dachte mir, hey hast eh die gesamte EInhit neu bestellt. Da tut es nichts zur sache. Also eine größere Zange genommen. das war so fest dadrinnen. Und so wie es aussieht auch verklebt. Aber nu ist es ab . . . -
Vom Kupplungsbelag war kaum noch etwas übrig, vielleicht so 0,5mm höchstens. Und selbst die aren eher verrust. Hab dann noch ein Paar Klebereste entfernt. Und um die ganz sauber zu bekommen, nimmt die Glocke gerade ein Acetonbad. Danke für eure Hilfe. Zumindest hab ich dann wieder eine sehr gute Ersatzkupplung!
Nickmick,
wieviel Grad heiss wird den Dein Motor. Mit dem Finger in den Gehäusedeckel ist ja nicht so nachvollziehbar. Wenn ich kalte Finger habe kann ich auch in einen heissen Gehäusedeckel lange reinfassen ohne es als heiss zu bewerten.
Mein Motor hat nach einem Flug mit Vollpitchphasen und rumheizen 116° bei 10° Aussentemperatur.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
ich benütze kein Thermometer, ich verlasse mich da wirklich ganz auf den "Gehäusedeckeltest" und meine Motoren sind alle sehr langlebig und ziehen sauber und kräftig durch. Mein OS 91 SZ-H PS z.B. hat jetzt über 300 Liter durch und läuft wie eine "Eins". Mal sehen, wie es mit der Langlebigkeit vom OS alias Align Hyper 50 aussieht !
Auf den Gehäusedeckeltest kannst Du Dich auch bei niedrigen Temperaturen verlassen. Allerdings mußt Du den Test machen, bevor der Tank ganz leer ist. Läßt Du den Motor bis zum letzten Tropfen laufen, magert er natürlich ab und wird dann deutlich wärmer und dann ist der Deckel auch bei niedrigen Temperaturen heiß, das schadet ihm aber für die kurze Zeit nicht. Ratsam ist es jedenfalls, wenn Du den Motor bis zum letzten Tropfen laufen läßt, mit der Drehzahl runterzugehen, also nicht unbedingt auftouren lassen bis zum geht nicht mehr.
Hallo,
ich kann das mit dem Finger im Kurbelgehäuse echt nicht nachvollziehen und ich glaube nicht, dass man sich darauf verlassen kann.
Jeder bekommt den den Rotor unterschiedlich schnell zum stehen, dass man dazu kommt, den Finger dran zu halten.
Wenn ich sehe, wie schnell die Temperatur nach abstellen des Motors sinkt. Das ist immer unterschiedlich. Da zählen Sekunden. Da kann ich noch so schnell den Rotor versuchen über die Rotorbremse anzuhalten, er ist dann immer kälter als kurz vor der Landung. Auch wenn masn ihn im Leerlauf laufen lässt. Dann wird er ja durch den Lüfter erheblich gekühlt.
Das Thermometer zeigt die Maximal-Temperatur an die es während des Fluges gab. Ist doch viel besser. Will das nicht mehr missen.
Gruß
Marco
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar