Trex 600 N mit Webra P5 55 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Re: Trex 600 N mit Webra P5 55 ?

@Uwe: Schön das es so klappt. Wann hast Du denn beim Einlaufen das erste mal die Vollgasnadel eingestellt, bzw. Vollgas gegeben?

Ich habe inzwischen 1 Liter Rizinus und 5 Tanks CP5% durch. Schwebe sachte und mache mich noch mit dem Rex vertraut. Motor läuft ohne Probleme. 80-120 Grad. Schöne Rauchfahne. Erstaunlich wie sich eine Verstellung zu fetter / magerer auf die Temperatur auswirkt.

Derzeit schwebe / bewege ich mich mit max 8 Grad Pitch, 1600-1800 rpm und Gas zwischen 1/2 und 3/4. Damit zieht der Rex schon wie mein Spirit Li :-)
    Und ich komme nach wie vor auf Schwebezeiten von 20-25 Minuten. Ein merkbarer Drehzahlsprung bei zackigen Pitcheingaben ist nicht vorhanden. Dorthin versuche ich die Pitch / Gaskurve zu optimieren.

Also ich bin mit dem Webra als Einsteiger nach wie vor zufrieden und konnte bisher nicht feststellen das der Vergaser schwer einzustellen oder jeden Tag neu justiert werden muß. Bin aber auch noch nicht im Vollastbereich.

Gruß Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Die Vollgasnadel hab von beginn an eingestellt, aber halt noch etwas Fett. Wie beim OS halt auch. Flugzeiten liegen bei mir um 6 Minuten. Dann is der Tank leer vom Trex.

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Zitat von Uwe Z.
        Die Vollgasnadel hab von beginn an eingestellt, aber halt noch etwas Fett. Wie beim OS halt auch. Flugzeiten liegen bei mir um 6 Minuten. Dann is der Tank leer vom Trex.
        ...da fliege ich wohl etwas ruhiger ;-)

Heute bin ich auch in den Volllastbereich gekommen. Bei Vollgas ist der Motor böse abgewürgt. Mit 10 Grad Pitch. Hatte an der Vollgasnadel aber auch ein Viertel fetter als in der Werkseinstellung. Habe dann wieder magerer gestellt und es funzt :-)

Gruß Diver

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

heute war das erste mal richtig 3d fliegen mit dem Trex und dem P5 55. Das ganze mit 20% Cool Power Sprit. Einstellung war 12+ und - Pitch, 8° Zyklisch bei Roll und Nick. Blätter die Maniac und Dämpfer im Kopf die POM Buchsen ohne Gummis.

Also max Pitch zieht er durch, war aber klar. Bei vorlaufenden Flips hält er auch die Drehzahl und bei Tic Tocs das gleiche. Bei auseinandergezogenen "Piroflips" hält zwas der Motor die Leistung, aber er geht etwas weiter runter mit der Drehzahl, klingt sich dann aber ein und hält.

Der Motor hat jetzt 7 Liter durch und läuft aber immer noch etwas bzw leicht zu fett. Temperatur ist wohl noch zu kalt bzw der Deckel vom Gehäuse war grad mal lauwarm.

geiles Motörchen...

Kerze war ne OS8 und Drehzahl 1950 am Kopf mit Revmax 3d

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Zitat von Uwe Z.
            ...
            Der Motor hat jetzt 7 Liter durch und läuft aber immer noch etwas bzw leicht zu fett. Temperatur ist wohl noch zu kalt bzw der Deckel vom Gehäuse war grad mal lauwarm...
            Moin,

wie machst Du das? Ich komme nicht unter 110 Grad. Mit 1700 rpm, 5% Nitro und einer Glühkerze Robbe3. Habe jetzt 11 Tanks durch. Die Vollastnadel muß ich ca. 0,8 Umdrehungen aufmachen damit Vollgas durchzieht. Die Teillastnadel ist noch immer sehr fett. Glaube ich zumindest. Könnte höchstens mal eine halbe fetter machen um zu sehen obs dann kühler wird.

Habe hier noch an Glühkerzen eine OS8 und eine Rossi R3 med rumliegen. Die Webra kommt noch mit der Post. Werde auch mal die OS8 versuchen.

Oder liegts wirklich am Alu Lüfterrad?

Gruß Diver

Kommentar

• claus-juergen
              claus-juergen

Hallo!

wenn uwe von lauwarm spricht, dann meint er den deckel vom kurbelgehäuse - nach der landung finger rein und fühlen.
              wenn es dort deine 110° hätte, dann wär da schon lange der ofen aus.
              wenn deine 110° ordentlich gemessen sind (fühler nicht auf den kühlrippen, sonder zwischen den kühlrippen; unter dem zylinderkopf zwischen den ersten rippen und dann auch noch im windschatten der kühlluft) dann ist das doch nicht schlimm für den webra. (außerdem sollte der deckel da auch lauwarm sein - wenn nicht, dann ist er auf der teillastnadel vielleicht noch zu mager - wenn du volllast zudrehst, dann die teillast immer ein kleines stück aufdrehen - die beeinflussen sich gegenseitig ein wenig.)
              ist das maximal oder ein mittelwert *

ach ja noch was - vielleicht wird das ganze ja besser wenn du nicht 1700 sonder mal 1900 ausprobierst - noch mal fetter drehen und dann auf 1900 umstellen und noch mal vergaser optimieren. vielleicht bringt die erhöhte drehzahl viel mehr kühlung - ist bei vielen so.
              natürlich kann auch ein ordentliches lüfterrad seinen positiven teil dazu beitragen.

die rossi R3 würd ich in der verpackung lassen - das ist die mühe des versuchens nicht wert.
              uwe hat gute erfahrungen mit der os8 und a3 - ich hab die enya 4 in beiden.
              die robbe 3 kenn ich nicht

und noch eins - 7 liter ist bei gott nich viel für den einlaufvorgang - das dauert vielleicht noch mal so lang - aber dann hast du einen motor der auch standfest ist und lange hält (nur lager werden halt trotzdem kaputt).

viel spass
              mfg
              c-j

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

ich flieg dehn jetzt auch nur mit 20% CP Sprit, weil der Motor noch nicht frei ist und nicht mit wenig Nitro spitz eingestellt werden kann. Aber ich will beim Eisbärentreffen in Pocking mit diesem Motor fliegen und da brauch ich JETZT schon die Leistung. Durch das mehr an ßl im CP 20 wirds der Motor locker wegstecken.

Ich flieg immer mit wenig Nitro die OS3 und bei 20% sowas wie jetzt die OS8. Enya 3 bzw dann die 4 für mehr Nitro geht auch. Die Vollgas ist bei mir 1 umdr offen mit dem 20% Sprit. Die Leerlauf is bei.... 2. und eine 3/4 umdr.

Wenn der Flugtag vorbei ist, werd ich die Scheibe aus dem Motor ausbauen und wieder mit 0 bis 5% weiter fliegen übers jahr. Den dafür war der Motor ja gedacht. Sonst hätte gleich meinen OS Hyper mit 522 weiter fliegen können. Nur der P5 55 mit Magigpipe 55 geht einfach besser mit 0 Nitro. Dank der geilen Kühlung vom TrexN wird das auch im Sommer kein Thema.

30 Liter für 81 euro und dann noch doppelt so lange fliegen wie mit dem 30% Sprit

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Hallo,

@Uwe: Kumpel (Rappi mit OS Hyper) und ich bestellen jetzt mal jeder 2 Gallonen Wildcat 10% . Da kostet der Liter dann 5 Euro. Null Nitro werde ich auch mal testen.

Zwischen dem CP5% und dem jetzigen Graupner Titan SX5 Aero habe ich von der Leistung keinen Unterschied bemerkt. Der CP hat aber sauberer und klar verbrannt. Der Titan Sprit sifft etwas aus dem Auspuff und richt anders. Der Klang ist auch irgendwie anders.

@Claus Jürgen
                  Danke für die ausführliche Antwort. 110 Grad sind schon ok. 120 sind laut Höhn normal. Ich rechne nur so, das es im Sommer 20-30 Grad mehr Außentemperatur hat und analog dazu die Motortemperatur steigt.

Eben komme ich vom Flugfeld und habe die OS8 ausprobiert. Damit sind es nun 20 Grad weniger an Motortemperatur :-). Im Max. nun 102 Grad. Wenn ich nur Schwebe 90-95 Grad.

Habe mal bei Robbe gesehen. Die empfehlen ihre Kerze Nr.3 für eingelaufene Motoren und die Nr.4 für neue einlaufende Motoren.

In den Kurbelwellengehäusedeckel faße ich nach dem Landen auch immer. Da habe ich mich noch nie verbrannt.

Messen tue ich die Temperatur dort wo Herr Höhn es mir empfohlen hat. Unter dem Kühlopf, der Kühlluft abgewandten Seite, zwischen zweiter und dritter Rippe.

Das der Einlaufvorgang noch braucht ist klaro. Da bin ich schon noch vorsichtig. Habe nun ja noch 9 Liter Titansprit ;-9

Beim nächsten mal werde ich dann auf 1800rpm gehen.

Danke und Gruß Diver

EDIT: das Motorgeräsch hört sich so knatterig an, als ob es irgendwie in Resonanz fällt. Deutlich zu hören. Mit dem Compact Dämpfer.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Diver
                    Hallo,

Habe mal bei Robbe gesehen. Die empfehlen ihre Kerze Nr.3 für eingelaufene Motoren und die Nr.4 für neue einlaufende Motoren.
                    die Kerze muss nach dem Sprit ausgewählt werden und nicht nach dem was Robbe meint.

wer ist überhaupt Robbe..... ?

kennt die jemand?

Kommentar

• fdietsch
                      Member
                      • 10.02.2003
                      • 826
                      • Falko
                      • Apolda (Weimar Jena)

robbe - n

Robben sind mittelgroße bis große Säugetiere, die Längen zwischen 1,20 und 6 Metern erreichen können. Das Gewicht schwankt zwischen den Arten extrem und liegt zwischen 25 Kilogramm bei Weibchen der Antarktischen Seebären (Arctocephalus gazella) und mehr als 4 Tonnen bei männlichen Südlichen See-Elefanten (Mirounga leonina). Oft lässt sich ein auffälliger Sexualdimorphismus feststellen: See-Elefanten-Männchen wiegen oft bis zu viermal mehr als ihre Weibchen.

Der Robbenkörper hat eine torpedoförmige Gestalt: Der abgeflachte Kopf ist durch einen dicken Hals nur undeutlich vom Rest des Körpers abgesetzt, der Schwanz nur noch als Rudiment erhalten. Die Gliedmaßen sind zudem bis zum Ellbogen beziehungsweise Knie in den Körper eingebettet, so dass nur Unterarm und -schenkel frei liegen. Alle diese Eigenschaften setzen den Strömungswiderstand herab und dienen so der Anpassung an das Leben im Wasser.

Denke der einfachste Weg ist zunächst die Erhöhung der Drehzahl zur besseren Kühlung . Einfachetwas Pitch wegnehmen.

Angehängte Dateien
                      Falko Dietsch

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

hallo, wollt nur kurz noch was schreiben ... ich hoff ich langweil euch nicht... ansonsten einfach den FRed closen....  

der P5 55 hat jetzt 10 Liter durch (heute eine Gallone 10% Sprit Powerglow). Ich hab den Motor mit dem 10% Sprit und der OS8 heute scharf eingestellt. Soll heissen mit der Vollgas ging es noch paar klicks rein, dafür mit der Teillast etwas weiter raus (fetter). Der Motor läuft so ideal und hat einfach einen geilen Sound inkl Leistung. Was mir aufgefallen ist, gegen über den 20% Sprit, das die Drehzahl wo er einrastet viel niedriger ist als davor.

Also wenn einen Tic Toc seitlich fliege vorlaufend und der Heli am Punkt bleiben soll und nicht durchfällt, rastet die Drehzahl bei ca 1850 ein. Ich kann dann die ganze Zeit weiter den Tic Tocs fliegen. Drehzahl bleibt gleich. Ich habe jetzt die ganze 3d Drehzahl weiter nach unten gestellt. Also weck von 2000 sowas auf 1900. Hohe Motordrehzahlen mag er nicht mit dem Sprit und es hört sich auch nicht so toll an, über 2000. Mit dem harten Maniac reicht diese Drehzahl auch locker aus. Pitch hab jetzt auf 13.5 für + und - eingestellt. Das max Pitch zieht er durch. Bei Tic Tocs is so mehr "druck" da, den Heli sofort zu stoppen und zurück zu drücken.

Rundflug mach ich mit 1500 sowas...  der Motor ist da wohl voll im Regelbereich der Teillastnadel. Er läuft gut fett und hat auch einen sehr schönen fetten klang mit leichten viertakten.... fast schon zu leise.  

Temperatur war nach dem fliegen am Gehäusedeckel lauwarm, nicht heiss. Also alles perfekt.  

für das , das die Maniacs Leistung fressen, hält der P5 55 mit 10% Sprit das recht gut aus. Die 9 ccm lassen grüßen.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

hier noch paar Bilder von der Mechanik mit dem Magigpipe 55 nach 10 Litern. Der Rex wurde auch etwas geändert. Vorne hängt gut verpackt der 4 Zeller GP 2000 Akku. Dann die Heckstreben wurden gegen CFK Rohre mit 7 mm getauscht mit versteifung und grossen aufnahmen. Blätter vom Heck 102 mm. Und der Kopf is mit Delrinbuchsen und K&S Gewichten und SAB 20 gr Paddel. Einen Hoppertank brauch mit dem Webra Motor bis jetzt noch nicht. Der Motor lief auch beim 3d immer zuverlässig.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

der Kasamafreilauf funktioniert auch noch einwandfrei....
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Zitat von Uwe Z.
                              ....
                              Rundflug mach ich mit 1500 sowas...  der Motor ist da wohl voll im Regelbereich der Teillastnadel. Er läuft gut fett und hat auch einen sehr schönen fetten klang mit leichten viertakten.... fast schon zu leise.  
                              ...
                              @Uwe
                              Frage mich jedesmal wie sich ein "viertakten" wohl anhört? Kann man das irgendwie beschreiben und was ist das für ein Inidikator für den Motorzustand?
                              Man soll ja seinen Motor verstehen bzw. reinhören!?!

Bei mir hört es sich eine wenig an wie ein Resonanzgeräusch / Schwingungsgeräusch von Dämpfer / Motor. Deutlich zu hören. Höhn meint dazu das könnte ein "klingeln" sein. Dann ist der Motor zu mager. Aber die Teillast habe ich derzeit 3 Umdrehungen auf.

Wo fängt der Motor denn an über die Vollastnadel zu laufen? Ich habe die nur 0,8 bis 1 Umdrehungen auf damit er Vollgas durchzieht. In der Anleitung steht das die Teillast bis 75% Regelbereich zieht. Da ist nun meine Rechnung das ich hier bis 75% Servoweg / Vergaserweg im Teillastbereich bin. Bin mir aber nicht sicher.

Habe nun eine Einstellung gefunden wo er im Stand 1700rpm dreht und bei 5 Grad Pitch schwebt. Wenn ich nicht Vollgas gebe gewinnt die Fuhre zügig an Höhe und die Drehzahl bleibt satbil. Temp max. 100 Grad.

Gruß Diver

P.S.: der Helitron Schalter macht sich gut im Rex. Habe den auch verbaut, allerdings mit Akkuweiche.

EDIT: anbei mal ein Bild mit dem Compact Dämpfer. Ist deutlich kürzer als die MP. Der Zusatzakku für die Helitron Akkuweiche ist über dem Tank versteckt. Paßt genau.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

AW: Trex 600 N mit Webra P5 55 ?

ich wollt nur mal berichten,

Mein P5 55 hat jetzt 65 Liter durch und läuft, dank der perfekten Kühlung vom Trex Nitro, auch mit sehr wenig Nitro einwandfrei. Inzwischen wurde das Magigpipe gegen das neue Nitropipe 55 ausgetauscht. In dieser Kombination läuft der Heli, als perfektes Arbeitsgerät, auch mit sehr wenig Nitro einwandfrei. Ab 10% kann man auch bei über 20 Grad die Sau rauslassen. Mit 20% Nitro kann man fliegen was man will und hat noch Reserven. Ich flieg zb jetzt mit dem 15% Cool Power Sprit fürs 3D und mit 1% Sprit fürs normale fliegen. Da kosten 30 Liter dann mal um die 80 Euro

Also für mich ist das einfach die perfekte Abeitsmaschine in dieser kombination. Billiger kann man nicht fliegen.

Kommentar

Lädt...
                                X