gerade war das erste mal in der Luft mit dem neuen Motor. .... Der Motor läuft jetzt super weich und hat ein sehr schönes viertakten in allen lagen. ... Nach 3 Tanks und ersten Rundflügen bei 1700 Kopfdrehzahl hab dann wieder eingepackt, da es mir bei 0 Grad und Nebelsuppe etwas kalt wurde. Auf jeden Fall bin ich froh jetzt wieder einen Webra P5 55 zu fliegen.
Hallo Uwe,
Glückwunsch! Wenn ich meinen Rex zusammen habe werde ich bereichten wie das mit dem Compact Dämpfer so funktioniert. Wenn es diesen Winter mal über 0 Grad ist fliege ich das Teil ein! Mein Motor ist leider noch nicht da.
Aber eine lange Unterhose und fingerlose Wollhandschuhe habe ich noch
bin so weit! Wenn das Wetetr Sonntag paßt wird eingelaufen. Au weia - wenn das mal klappt.
Den Servoweg für das Gasservo habe ich so reduziert, das ich mechanisch knapp an die Anschläge des Drosselkükens komme.
Nun meine Frage:
Wie weit drehe ich den Vergaser zum Starten auf?
ßber die Teillastnadel stelle ich ja das Vergaserverhalten an sich ein, aber trotzdem muß mein Gasservo ja das Drosselküken etwas öffnen.
Glaube in der Anleitung steht das der Vergaser so geöffnet werden muß, das ein Schlitz von 1-2 mm zu sehen ist. Nur in den Vergaser kann ich jetzt nicht mehr reinsehen da der Motor bereits eingebaut ist... .
Genau - ist mein erster Stinker. Habe beim ersten Start zwar (zum Glück!) jemanden mit Verbrenenrerfahrung dabei, würde aber trotzdem gerne vorab wissen wie weit der Vergaser für den Leerlauf offen stehen müßte, damit ich das am Sender programmieren kann.
Habe mal in der Anleitng zum Webra nachgelesen. Hier steht in der Leerlaufstellung soll ein Spalt von 0,3 bis 0,5 mm vorhanden sein.
Nach einer Grundeinstellung soll der Motor mit 3/4 geschlossenem Drosselkücken angelassen werden.
@Diver:  mach mal noch die Aufkleber auf die Paddel, weiss net ob das ohne so gut funktioniert. Nicht das es ein böses Erwachen gibt.
Gruss Chris
Hallo Leute,
keine Sorge - das Bild ist vom Rohprobezusammenbau. Die Kleber sind jetzt schon länger auf den Paddels drauf.
Heli ist mechanisch grund eingestellt. Sender ist grund eingestellt. Gas / Pitchkurve laut REX Anleitung.
Heute wird sauber verkabelt. Wenn der Kollege Sonntag Zeit hat wird der Webra das erste mal gestartet. Alleine mache ich das nicht!
Habe zum Test 3 verschiedene Sorten Glühkerzen.
DIe Rotorblätter kommen beim Einlaufen rauf. Für die allerersten Versuche allerdings mit -2% Pitch in der kompletten Pitchkurve.
fliege den Webra 55 P5 mit Compact Dämpfer seit einigen Litern im T RexNP (vorher R50) und bin sehr zufrieden,
hab den Lötterle drauf + Alu Align Lüfterrad + Trottel Jockey....mit 0%Nitro 12%ßl (NT Sprit!)
Geht echt brav, 104-108C° am Kopf, tolles Regel und Laufverhalten!
Für mich ist das die ideale Lösung, nur 1 Treibstoffsorte für 50er & 90er und ausreichned Leistung
für alles was ich so kann.
danke - hat geklappt. Der Vergaser mußte nicht weit aufgedreht werden.
Das erste Starten hat gleich Null Erfolg gebracht. Kein Mucks. Dann beim Starten den Auspuff zugehalten und Daumen weg. Motor läuft an. Aber dreht zu hoch. Gas weg --> Motor aus.
Leerlaufnadel 1/4 fetter. "Frps" läuft sofort !
Ausgemacht. Einmal mit dem Starter "Frps". läuft sofort :-)
Schön leise im Leerlauf.
Sehr fett aber doch irgendwie rund. Ging leider nur ein halber Tank da ich dann keine Zeit mehr hatte.
In den nächsten Schritten werde ich dann weiter ein bis zwei Tanks mit Null Grad Pitch und wechselnden Drehzahlen am Boden durchnudeln.
Das letzte Viertel des Einlaufsprits dann Schwebeflug bis 75% Gas.
Und dann das gute Coolpower 5%. Die erste Gallone noch sachte durch den Webra :-)
Bei der zweiten Gallone werde ich dann über die 75% gehen und bei Vollpitch die Vollgasnadel einstellen.
Rein rechnerisch nach Milchmädchen komme ich bei 75% (also Regelbereich der Leerlaufnadel) auf 1760 rpm am Kopf. Das sollte für Schwebeflug / Rundflug reichen. Bei Vollgas wären es dann 2350 Umdrehungen
Gerade hab den Motor das erste mal laufen lassen bei 2 Grad. Die Vollast ist 1.5 auf und die Teillast ist jetzt 2.5 auf. Wenn weiter auf machen würde springt er nich mehr an. Bei meinen ersten war da bei 3.5 bis 4 sowas.... so ein Unterschied ist da bei den Vergasern.
@Uwe:
Was meinst Du mit weiter aufmachen? Vollast oder Teillastnadel?
Gestern nun wollte ich mit der letzten Einstellung starten und war mir nicht mehr sicher mit der Volllastnadel. Habe also eine viertel Umdrehung magerer gestellt. Motor sprang nicht an. Teillastnadel etwas fetter gedreht, Auspuff zugehalten. Sprang an. Ging aber aus, da zu fett. Magerer gestell, also nur noch an der Teillastnadel gedreht, und irgendwann hatte ich dann die richtige Einstellung. Habe in einem Bereich von 1/4 - 1/2 Umdrehung probiert.
Im Stand habe ich mal hochgedreht. Mit null Grad Pitch. Dabei wurde der Motor bis 140 Grad warm. Drehzahl kontne ich leider nicht messen. Wird nachgeholt. Wenn er im Stand tuckert wird es so 100 Grad warm.
Wenn zu warm, dann zu mager. Wenn ich aber fetter stelle, geht der Motor selber aus. Oder aber bei Gaserhöhung aus (kein Vollgas, nur aus Leerlauf raus)
Habe also mit Herrn Höhn telefoniert. Wie immer freundlich und nett. 100-120 Grad seien normal. Einlaufen sollte ich besser im Schweben, da der Motor mit 0 Grad Pitch sonst im Stand zu hoch tourt. Zu dumm das ich nicht messen konnte. War schon ganz schön laut. Aber keine 3/4 Gas.
Werde nun also mal sehen wie sich die Temperatur im Schwebeflug verhält. Muß also den Rex in die Luft bringen :-)
Herr Höhn meinte auch noch die Vollgasnadel könne zu fett eingestellt sein. Glaube ich bringe die mal wieder in Werkseinstellung oder drehe sie einfach mal weiter rein. Die ßnderungen werde ich mir zukünftig notieren... .
Am Drucknippel vom Dämpfer sifft es raus. Hier muß ich kontrollieren ob es der Nippel ist oder der Schlauch.
Also als Anfänger bin ich eigentlich recht zufrieden. Am Wochenende kommt wieder jemand mit Stinkererfahrung mit.
einfach den Vergaser auf Grundeinstellung wie es in der Anleitung steht. IS beim OS nix anderes.
Der Motor springt dann auch leicht an. Wenn er im Stand dann langsamer wird und ausgeht einfach die Leerlauf etwas zu drehen. Wenn der Motor dann sauber im Leerlauf läuft einfach mal den Heli schweben lassen mit 1400 sowas bis 1600. Wenn man zb mit einem Regler wie den Rexmax fliegt und dann zb auf 1900 umschalten würde, wird der Motor diese Drehzahl nicht annehmen, da er noch zu fett ist auf der Vollgas.
Die Vollgas so eintsellen das der Motor nicht zu leicht hoch dreht aber die Drehzahl annimmt und nicht einbricht. Das ganze jetzt mit der Vollgasnadel mit der 1900 Drehzahl.
Jetzt mach ich es so das diese Drehzahl zwar möglich ist, aber nicht benutzt wird. Der Heli wird mit 1700 sowas eingeflogen. Das mach ich 5 Liter lang. Dann flieg auch mit 1900, aber noch so das er gut viertaktet und nicht föllig frei dreht. Nach 10 Liter wird dann normal geflogen mit 5 oder 10% Sprit. Mit meinen OS habs auch so gemacht und mit dem P5 55 auch schon 2006.
Bitte nicht vergessen, wenn man die Vollgas später etwas zu macht auch die Leerlauf etwas weiter aufmachen! Das hat den Vorteil wenn man mit Regler fliegt, das beim abschwung, wenn der Revmax das Gas zurück nimmt der Motor nicht hochtourt weil er dann plötzlich zu mager laufen würde.
Nach den ersten 2 flügen den Dämpfer nach ziehen und mit Muttern sichern. Das ganze am besten wenn er noch heiss ist. Dann hat man seine Ruhe das ganze Jahr.
Der Motor läuft bei mir perfekt und sehr ruhig. Hab eine Scheibe im Kopf eingelegt.
Habe heute meinen Einlaufsprit leer geschwebt. Einfach nur cool. Die Einstellung von vorgestern hatte sich als zu mager erwiesen. Nun lag ich heute bei 110-130 Grad.
Erstaunlich wie sich das Ansprechverhalten bei ßnderungen der GAS / Pitchkurve ändert. Bin bei max. 8 Grad und kanpp über Halbgas. Da reagiert der Rex in Bauanleitungseinstellung so wie mein extra scharf eingestellter Spirit LI mit 12 Grad und Vollgas.
Also da geht noch was :-)
Morgen geht es dann mit CP5% weiter. Bin gespannt und werde berichten!
ich wollt nur mal mitteilen wie es mit dem P5 55 läuft im RexN...
Der Motor hat jetzt um die 4 Liter 5% Powerglow Sprit durch und seit gestern flieg ihn mit 10% Powerglow. Der Motor läuft sauber und sehr weich und springt problemlos an. Das ganze mit einer OS3 Kerze. Ich hab heute den Motor das erste mal "optimal" eingestellt, so das er nicht mehr zu fett läuft. Geflogen wird momentan mit einer Kopfdrehzahl von 1900 fürs 3d mit den Maniacblättern und 14° Pitch. Vergaser einstellung ist jetzt Vollgas 1 umdr und Teillast ist 2.5 auf. Der Motor raucht noch sehr schön und hat aber wirklich eine topp Leistung. Also alles bestens! Der Dämpfer ist immer noch dicht und die Papierdichtung is aussen schön trocken. Da ich zu anfangs gleich alles mit Muttern gesichert hatte, scheint das nun für die Ewigkeit zu halten.
Was ich am Heli ändern musste waren die Heckblätter. Wenn den Heli vom Boden aus mit "Kampfdrehzahl", von Null auf 14° Pitch in den Himmel schiesen lasse, drehte sich das Heck weg. Auch bei Drezhzahlen über 2000 war das der Fall. Somit hab ich mir jetzt von Blattschmied Heckblätter mit 102mm besorgt. Jetzt hält das Heck, egal was kommt. Die Heckfinne hab jetzt gegen eine von JR getauscht da diese länger ist und somit die Heckblätter besser geschütz sind beim Landen. Flieg ja 99% wild und da muss man schon mal auf einem Feldweg landen....
In Pocking beim "Eisbärentreffen" werd ich auch mit diesem Motor und Heli fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar