Trex 600 N mit Webra P5 55 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adrian S.
    Adrian S.

Re: Trex 600 N mit Webra P5 55 ?

Hi Uwe

also hatte bis jetzt nur schlechte erfahrung mit dem webra.
    Ich find da ist man nur am einstellen.
    Jetzt hab ich nen OS 50 Hyper OS=Ohne Sorgen

mfg Adrian

Kommentar

• lateralus
      lateralus

Hi,

ich dachte gerade ich les' nicht richtig.
      Willst Du den Motor mit dem Originalvergaser betreiben?
      Nur ungern erinnere ich mich gerade an umgebungsluftdruckbedingte
      Einstellorgien mit Promix, dem wohl lustigsten Vergaser am Markt, zu Beginn eines...

jeden...

einzelnen...

verdammten...

Flugtages.

Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg und hab' Dir eben vorab schonmal einige Daumen gedrückt.
      Hoffentlich kommst Du nicht zu dem folgenden Fazit:

Nicht krumm nehmen, ich hatte damals nämlich echt 'nen Hals.

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

Hallo zusammen!

na also soooo ist das ja wohl auch nicht - man muss nicht jeden einzelnen verdammten flugtag was ändern - und wenn dann während dem ersten tank vielleicht 1-2 zacken und das wars.
        ich bin mit beiden 55 P5 sehr zufrieden - gehen beide ohne problem - der mitn leuschy tuning läuft allerdings merklich weicher - obwohl ich beim anderen auch eine scheibe untergelegt habe.
        leistungsmäßig ist das nicht viel unterschied - der leuschy 55er ist aber noch nicht ganz eingelaufen und somit auch noch nicht optimal eingestellt - da lass ich mir immer so 15 liter zeit bis ich es wirklich wissen will.

so ... und jetzt zu Diver!
        junge junge ... ich bin zwar webra-fan - aber ich muss sagen, da hast du dir nicht den leichtesten einstieg in die stinker-szene gesucht.
        der motor läuft gut - der vergaser ist meiner meinung auch nicht schwer einzusellen, ABER erst wenn man begriffen hat wie das arbeitet und was wie zusammenspielt und man die zeichen des motors auch zu deuten weiß.

wenn du nicht (so wie ich) sinnlos lehrgeld zahlen möchtest (wär schad um den motor - wie gesagt ich hab mal einen 52er AAR verheizt) dann such dir bitte einen der dir wirklich helfen kann - und zwar einen der webra hat (und damit umgehen kann) und nicht einen der am os herumdreht und in in 30% nitro ersäuft und sich freut dass er läuft (die nitro-fetischisten nicht falsch verstehen - ich weiß, dass es genauso schwierig ist einen motor mit viel nitro wirklich optimal einzustellen - aber man kann halt auch viel schlampiger arbeiten und der motor läuft trotzdem gut - und das machen halt leider sehr viele).

ich hab mir auch rat geholt bei einem kumpel (danke dieter)
        es dauert bis man ein bißchen gefühl für die sache bekommt und lernt dem motor zuzuhören beim fliegen.

is nur ein gut gemeinter rat.

und das mit dem rizinus ist kein blödsinn - ich lass den motor immer mit ner luftschraube auf einem holzgestell laufen - da ist die rizinus sauerei wurscht. (den dämpfer aber immer gleich reinigen - das zeug geht sonnst nicht mehr runter.)
        und nach den 2 litern geduld mitbringen - das braucht zeit - aber dann läufts auch.

ansonsten viel spaß mit dem 55 P5 C

mfg
        c-j

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

ich hab so keine probleme mit Motoreinstellen...... ich glaub wenn man den Promix 2 so betreibt, das man nich ständig in dem Bereich fliegt, wo der Stift gerade das Röhrchen frei gibt im Vergaser, also der wechselbereich von 75% zu X % + , dann hat man nicht das grosse Problem. Wenn man aber in einem Drehzahlbereicht fliegt, wo genau das der fall ist, ist man nur am einstellen. Da ich aber den Heli mit ca 2000 bis 2100 Kopfdrehzahl fliege, bin ich aus diesem wechsel Bereich herrausen.
          Ich seh das ganze recht Optimistisch und freu mich schon drauf den Motor einzufliegen. Vor allem bei dr Kühlung vom Rex   wird das ein Kinderspiel.

Flieg übrigens zur Zeit auch mit dem Powerglow 10% rum. Es stehen noch 3 Gallonen im Keller. Die werde mir aber aufheben zum 3d fliegen. Am Anfang werd nur mit dem 5% Powerglow fliegen. Oder ich bestell mir 5% mit 17% ßl im 30 Liter Kanister. Der reicht dann wohl bis  ? Mai.... bei dem Wetter  

Kommentar

• heliclub.sieding
            heliclub.sieding

Nochmals Hallo !

Die Einbaumaße sind sicher gleich mit einem OS oder Jamada.

Möchte hier nicht die schon so oft heiß diskutierten Erfahrungen mit anderen Produkten anheizen.

Meiner Erfahrung ist genau umgekehrt wie bei Adrian.

Zwischen 25 und 28 Liter Sprit war beim OS das hinter Lager kaputt

Der Webra ist ebenfalls leicht zum Einstellen, jedoch reagiert der Vergaser schon bei einer 1/8 Umdrehung.

MFG
            Sepp

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Zitat von claus-juergen
              ...

so ... und jetzt zu Diver!
              junge junge ... ich bin zwar webra-fan - aber ich muss sagen, da hast du dir nicht den leichtesten einstieg in die stinker-szene gesucht.
              der motor läuft gut - der vergaser ist meiner meinung auch nicht schwer einzusellen, ABER erst wenn man begriffen hat wie das arbeitet und was wie zusammenspielt und man die zeichen des motors auch zu deuten weiß.

...

ich hab mir auch rat geholt bei einem kumpel (danke dieter)
              es dauert bis man ein bißchen gefühl für die sache bekommt und lernt dem motor zuzuhören beim fliegen.

is nur ein gut gemeinter rat.

....
              Moin Claus,

danke - werde schon Vorsicht walten lassen. Werde extra in einen Verein eintreten. Schützenhilfe bekomme ich von jemandem der in seinem Rappi erst den TT und jetzt den OS fliegt. Ohne viel Nitro.

Woltle mit Absicht keinen OS und einfach mit 30% Nitro das go geben. Soll schon verstanden werden. Ich gehöre auch zu der Fraktion die Ihren GY401 mechanisch richtig einstellen, obwohl man das ja auch nicht unbedingt muß, nach Meinung vieler User.

Gibt halt kein Plug&Play Heli :-)

Gruß Diver
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von heliclub.sieding
                Nochmals Hallo !

Zwischen 25 und 28 Liter Sprit war beim OS das hinter Lager kaputt

MFG
                Sepp
                das lag aber dann wohl am falschen Setup? Bei meinen ersten OS Hyper hat das Lager um die 110 Liter gehalten. Dann wurde es laut. Das kann aber wohl mit jedem Lager passieren wenn es zu heiss und zu trocken läuft. Ein Tank voll genügt das und in 3 Minuten is das Lager im A......
                Is mir auch schon passiert. Tankschlauch im Tank, oben eingerissen. Somit lief er immer wieder mal kurz zu mager und so zu heiss. Wenn man landet merkt man nix, da ja dann wenns blöd läuft, der Motor keine falschluft zieht. Erst beim 3d gehts dann wieder los.

Kommentar

• Helifreak-HW
                  Helifreak-HW

Hallo,
                  dieses Thema interessiert mich auch sehr!
                  Ich habe den Webra 55 P5+Webra Pipe in einem Raptor 50 und würde gerne diese Komponenten aufgrund der guten Erfahrungen auch in einen TRex-600 einbauen.
                  Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß
                  HW

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Zitat von Helifreak-HW
                    Hallo,
                    dieses Thema interessiert mich auch sehr!
                    Ich habe den Webra 55 P5+Webra Pipe in einem Raptor 50 und würde gerne diese Komponenten aufgrund der guten Erfahrungen auch in einen TRex-600 einbauen.
                    Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß
                    HW
                    Moin HW,

na dann bestell doch einfach :-). Wenn Du damit im Raptor zufrieden bist, dann sollte das auch genau so im REX 600 gehen. Hast Du die MagicPipe oder den Compact Dämpfer? Dann bestell doch den anderen und mach mal einen Vergleichstest. Mein Motor kommt in den nächsten 2 Tagen. Bin gespannt. Erfahrungsberichte / Vergleiche werde ich leider nicht so liefern können, da es mein erster Stinker ist. Könnte nur davon berichten was mein Stinkerfreund dazu im Vergleich zu seinem OS im Rappi meint. Habe mir von Herrn Höhn nochmal versichern lassen das der P55 und beide dazu angebotenen Dämpfern so in den Rexx600N passen :-). Paßt

ßberhaupt hat der Herr Höhn bisher alle meine Anfängerfragen sehr geduldig beantwortet.

Gruß Diver
                    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Bensch
                      Bensch

Hallo Leute!

Ich hätte noch einen 55P5 mit Magicpipe zu vergeben, wenn jemand Interesse hat melden.

Ich habe den Promix Vergaser einfach nie richtig zum laufen gebracht...

Greez Bensch

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Hallo Uwe,

bin gespannt auf deine Erfahrungen, vor allem weil sich der 91 P5 in meinem Rappi 90 SE bisher sehr gut macht. Daher würde mich der kleine auch interessieren.

Viele Grüße
                        Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

im Rapi 50 lief der P5 55 auch relativ problemlos. Bis auf das ausschlagen der Vollgasnadel im Messingstock oder was das ist.... und wo ich dann immer weiter zu drehen musste, da ja immer mehr Sprit duchgelaufen ist. Mal sehen.....
                          Ich denk das meiner bis Donnerstag oder Freitag da ist. Meinen Os Hyper mit 522 hab schon verkauft. Brauch ich ja nich mehr....

aber was mich wundert ist das keiner einen Motor mit 10 ccm baut für den 50er Heli?? Das müsste doch gehen heutzutage? Dann wäre das Nitrothema auch kein Thema mehr.

Kommentar

• lateralus
                            lateralus

@Uwe:
                            Genau das habe ich gestern auch gedacht.
                            Ein OS55 SX-H Hyper würde mir auch gefallen.

Wichtig währe mir, dass man nichts an der ßbersetzung ändern muss.

Naja...

Kommentar

• firehead
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 1886
                              • Michael
                              • Rheine (NRW)

aber was mich wundert ist das keiner einen Motor mit 10 ccm baut für den 50er Heli?? Das müsste doch gehen heutzutage? Dann wäre das Nitrothema auch kein Thema mehr.
                              Eventuell Package-Probleme? Ich glaube, die 50er Motoren von heute haben ja immer noch ungefähr die Abmessungen der 46er. Vielleicht ist eine Hubraumerhöhung auf 60er da nicht mehr ohne weiteres möglich* Weiß da einer mehr?

Viele Grüße
                              Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Olo
                                Olo
                                Member
                                • 09.06.2003
                                • 786
                                • Oliver

Mhhh.
                                Vielleicht macht es einfach keinen Sinn, einen (ehemals für 30er Motoren gebauten) Heli mit immer mehr Leistung auszurüsten

Den 50er Motor weiter aufzubohren brings nichts. Da wird der Motor noch empfindlicher auf Temperatur, da am Gehäuse immer weniger "Fleisch" drann bleibt. Ein Größeres Gehäuse hat dann leider wieder mehr Gewicht. Dann sollte der Motor nicht ´10 sondern 15 ccm haben. Dann ist es aber immernoch eine Mechanik vom 30er.

Wer unbedingt einen 50er mit 91er-Leistung will muß wohl den Henseleit MP-V91 kaufen. Ist (soviel ich weiß) der einzige am Markt.

Oder einfach mal am Knüppel etwas mit Gefühl arbeiten

Grüße,
                                Olo

Kommentar

Lädt...
                                X