Rex 600 für meine Zwecke geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael V.
    Member
    • 27.06.2007
    • 171
    • Michael

Rex 600 für meine Zwecke geeignet?

Hi Leute,

ich habe jetzt schon einige Threats durch und bin immer noch unsicher, was ich machen soll.

Ich bin gerade dabei mit Kunstflug anzufangen und hatte mir dazu einen Acrobat SE gegönnt. Leider gefällt mir der Heli so gut, dass ich permanent ne Blockade im Kopf habe, das Teil zu schrotten.
    Also habe ich überlegt diese Blockade zu überwinden und mir einen Heli zu kaufen, der günstig in den Ersatzteilen ist und nach den ersten Kunstflugerfolgen in einen Rumpf wandert.
    Kunstflug bedeutet für mich aber nur Turns, ßberschläge (klappt beides schon), Loopings und Rückenflug. 3D soll es nicht werden.

Meine ßberlegung ging auf den T-Rex 600. Dieser bietet günstige Ersatzteile und hat auch die richtige Größe, um später mal in einen Rumpf zu wandern. Sollte mich der Heli dann doch weiter zum härteren Kunstflug reizen, so kann man ihn auch gut aufrüsten.

Nun gibt es aber so viele Sets und Antriebsvorschläge, dass ich nicht sicher bin, wie ich vorgehen soll. Motor und Regler sind ja recht umstritten, so dass ich lieber einen Baukasten ohne Antrieb wählen würde. Ich hätte z.B. auch noch einen XM12 Motor von SHP rumliegen, der fast neu ist.
    Als Akkus möchte ich gern A123 einsetzen. Vielleicht als 8S1p. Später im Rumpf würd ich dann vielleicht auf 8S2p gehen, um auch angenehme Flugzeiten zu bekommen. Lipos möchte ich nicht. Mag sie einfach nicht.

Tja, was meint ihr? Ist der Rex was? Welcher Antrieb wäre für mich brauchbar?
    GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE
  • brollimaster
    brollimaster

Re: Rex 600 für meine Zwecke geeignet?

Hi,
    der Rex ist sicher kein schlechter Heli und gerade als günstiger ßbungsheli nicht verkehrt.
    Dass Du keine LiPos willst ist natürlich ein "Problem", denn gerade der GFK-Baukasten mit Motor und Regler sowie BEC ist unschlagbar günstig und die Antriebskomponenten funktionieren nicht schlecht.
    Dazu einen Gy401 mit S9254 und S3152-Servos (mehr brauchst Du für Deine Zwecke absolut nicht), Empfänger (falls Du Futaba fliegst) einen R149DP und schon hast Du für rund 800€ einen wirklich gut fliegenden Heli.

Gruß Björn

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      aslo dafür langt der T-Rex 600 auf alle fälle. Mit dem geht auch 3D ohne großes Tuning so wie er aus dem Baukasten kommt.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Michael V.
        Member
        • 27.06.2007
        • 171
        • Michael

Ich weiß nicht, der Motor des Sets scheint noch ganz brauchbar, aber dem Regler traue ich nach vielen Beiträgen hier irgendwie nicht wirklich.

Was haltet ihr denn von den A123 für meine Zwecke?

Kommentar

• Stift
          Stift

Hi,
          ich selbst hatte auch ähnliche Gründe, mit denen ich den Kauf meines 600er belegen kann Schöner günstiger und meiner Meinung nach prächtiger Trainer, der nach oben hin auch kaum Grenzen setzt.

Auch ich flieg den mit A123, allerdings im Moment 7s2p! Damit kannst du dann das originale Antriebsset verwenden und hast eine sehr gut funktionierende Kombi! Hab damit das stolze Gewicht von etwa 3,7kg.. du kannst aber auch 7s1p fliegen. Wurde neulich schon in zwei anderen Threads angesprochen.

So finde ich jedenfalls die Zellen genial. Sind unkompliziert im Gebrauch, müssen nicht ständig balanced werden, verkraften einiges, etc.. Und für meine Zwecke ist die Leistung bei dem Gewicht von 7s2p immer noch beeindruckend.

Und durch die günstigen Ersatzteile traue ich mir wirklich gleich mehr neue Figuren, die ich davor im Simulator geübt habe.

Gruß Stephan

Kommentar

• Michael R.
            Michael R.

Servus,

originaler Motor und Regler sind für einen "Zweitheli" voll ok.
            Es gibt nur drei mögliche Kritikpunkte an der Kombi:
            - In US-Foren wird berichtet das die Welle des Motors gelegentlich bricht. Bei uns habe ich das noch nie gehört -> keine Ahnung was die damit machen? Wird wohl nur bei extremsten 3D passieren.
            - Der Sanftanlauf des Reglers könnte noch sanfter sein.
            - Die Kombi geht nur bis 6S (evtl geht mit Spannungsschwachen Zellen wie den A123 auch mehr, da kenne ich mich nicht aus.)
            Ich denke für einen Zweitheli, der vor allem billig preiswert fliegen soll macht es keinen Sinn auf die Teile zu verzichten, denn für die 100 Euronen welche das Set mehr kostet bekommt man nichts verglichbares.
            Dein SHP-Motor wird wahrscheinlich nicht passen. Mein Rex ist nicht ganz 47mm breit und der SHP hat 46mm. Das wird extremly knapp.
            Um einen günstigen Trainigsheli zu machen, würde ich den Rex als Kombi in Alu oder GFK nehmen, ein paar 3152er auf die TS und die 401er Kombi für Hinten. Akkus hast du wahrscheinlich keine, die vom SE passen ja nicht. wenn du also eh was kaufen musst, würde ich doch Lipos nehmen. Hier empfehlen sich Kokams, PolyQest oder Thunderpower. Wenn's unbedingt was anderes sein soll, frage mal den Mayk (www.rc-lipoly.de) der hat das ganze Zeug und kennt sich damit wohl am besten aus.

Grüße.
            Michael

Kommentar

• Michael V.
              Member
              • 27.06.2007
              • 171
              • Michael

Vielen Dank für Eure Antworten, die mich stark bekräftigen.

@Stefan
              Kannst Du mal ein Bild einstellen oder mailen, wie Du die A123 konfektionierst hast und wie Du sie am Heli befestigst. Muss der Heli dafür umgebaut werden?

Kommentar

• Stift
                Stift

Hi Michael,

So siehts bei mir momentan aus, mittlerweile noch etwas besser befestigt, hält dann auch bombig.
                Hab also 6 Zellen Side-by-Side, und die 7. dann noch oben drauf. Damit wirds allerdings ziemlich eng unter der Haube, ich musste neue Befestigungslöcher bohren damit die vernünftig drüber passt. Würde evtl besser funktionieren wenn man die Packs der Länge nach verlötet.
                Mit 7s1p sollte das dann eh kein Problem mehr darstellen.
                Unter die Packs habe ich durch die Schlitze im Chassis (bei der GFK-Version leider nicht mehr vorhanden) selbstgefertigte schmale GFK-Platten geschoben, auf denen die Akkus aufliegen und die Gummis verspannt werden.
                Bisschen Basteln muss man halt, dann funktioniert das eigentlich wunderbar.

Am schönsten wäre es natürlich wenn das ganze Chassis ein paar mm breiter wäre. Dann könnten die Zellen auch in die Mitte rein.. Wenn ich mal die Möglichkeit habe mir selbst Chassisseitenteile zu fräsen werd ich da sicherlich mal was experimentieren, dauert aber wohl noch, und fliegt ja trotzdem so.

Gruß Steff

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Uuupps, das sieht aber abenteuerlich aus !

Auf Klettbänder würde ich nicht verzichten !

LG Nickmick

Kommentar

• Landwirt
                    Landwirt

servus michael ,
                    der acrobat ist doch auch relativ günstig bei ersatzteilen . glaub nicht das der rex viel billiger ist .
                    mfg timo

Kommentar

• Michael V.
                      Member
                      • 27.06.2007
                      • 171
                      • Michael

Das stimmt und dazu bekommt man sie vom Stefan auch immer rasend schnell. Aber die Ersatzteilpreise beim REX sind schon sehr günstig und teilweise gleich im Doppelpack.

Für den Kauf eines neuen Heli kann man natürlich auch schon reichlich Ersatzteile für den Acrobat kaufen.

Für den Rex müsste ich auch mein Ladeequipment vergrößern.

Ach, immer diese schweren Entscheidungen. Aber mich treibt ja keiner, außer die natürliche Gier nach was Neuem

Kommentar

• Landwirt
                        Landwirt

ja kenn ich ,die gier, aber wenn du dir denn rex holst willst nicht v fliegen ? in der grösse die akkus , bei 6s bleibts eh nicht . das wird teuer . v ist halt bissl problematisch bei wildfliegen . ich such mir jetz aber nen ferein .aber der acrobat ist der optimale wildfliegerheli . gute mittlere grösse ,4s geht auch vom preis , super leise und fliegt saugeil . aber ein zweitheli ist nie verkehrt
                        mfg timo

Kommentar

• Michael V.
                          Member
                          • 27.06.2007
                          • 171
                          • Michael

Verbrenner sind auf unserem Platz nicht erlaubt, deshalb keine Alternative für mich.

Was den Zweitheli angeht, so hab ich ja bereits 2. Hab noch nen Logo 10, den ich recht schnell in einen Rumpf gepackt hab.

Ich bin mehr ein Scaleflieger, deshalb würde mich der Rex ja auch interessieren. Passt in viele ümpfe rein.

Aber ein bischen Kunstflug macht auch mal Spaß, deshalb ja eigentlich auch der Acrobat. Muß mich einfach mal überwinden.

Kommentar

• Andrea M.
                            Andrea M.

Mit dem Rex kannst du eigentlich nichts falsch machen. Er fliegt mit original Antrieb schon recht gut und ist dazu auch noch preiswert. Ich baue jetzt gerade einen zweiten Rex, jedoch mit 10S. Ich muss sagen, dass mich der Rex sschon sehr beeindruckt hat.

Kommentar

• Nickmick
                              Senior Member
                              • 22.11.2006
                              • 1528
                              • Thomas
                              • München und Pocking

Zitat von Andrea M.
                              Mit dem Rex kannst du eigentlich nichts falsch machen. Er fliegt mit original Antrieb schon recht gut und ist dazu auch noch preiswert. Ich baue jetzt gerade einen zweiten Rex, jedoch mit 10S. Ich muss sagen, dass mich der Rex sschon sehr beeindruckt hat.
                              Seh ich genauso.

Der Originalregler ist auch nicht schlecht, Probleme gibts eigentlich eher beim Align- Regler des Trex 450.

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
                              X