Trex450 in Rumpf EC 135_Ã?AMTC eingebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobbi
    nobbi

Trex450 in Rumpf EC 135_Ã?AMTC eingebaut

Hallo Trex-Scale Fans!
    Habe mir einen Originalbausatz EC 135 von Align passend zum Trex450 gekauft. Vorweg: es lohnt sich 100%ig, den Rumpf für knappe SFr.150 anzuschaffen. Bei korrektem Einbau werden keinerlei Vibrationen auf den Rumpf übertragen.
    Hier ein Kurz-Baubericht:
    Leider waren einige Anpassungen nötig. Der ""horizontal stabilizer" Bild 2> Bauanleitung, wurde spiegelverkehrt, zum ausscheiden am Rumpf gezeichnet. Folge wäre = Heckrohr ist genau im Wege...also umkehren!
    Auch musste der Name "Cbristopborus" in Christophorus" geändert werden.
    Auch empfiehlt es sich, alle Verschraubungen welche die Mechanik aufnehmen, mittels Kontermuttern zu sichern = kein Ausreissen.
    Weiter habe ich die Rotkreuzzeichen und zusätzlich das Signet "Bergrettungsdienst ßsterreich" erstellt.> siehe Original
    Auch die Fensterumrandungen wurden, wie beim Original, schwarz umrandet. Bei den Kufe wurden noch Einstieghalterungen montiert.
    Das Frontplexi mittels gelbem Streifen (nicht schwarz) vertikal abgetrennt, aufkleben und zusätzliche vertikale, schwarze Streifen im unteren Teil aufkleben. Der Akku kann mittels wegnehmen des Frontplexis eingebaut werden. (Plexi mit Klettverschluss an der Kabine befestigen) Sinnvollerweise lässt man die seitlichen Plexi ganz weg um besser an die Mechanik/ Akkus zu kommen
    Abschliessend darf von einem tollen Auftritt am Flughimmel gesprochen werden und dies zu einem top günstigen Preis. Freude herrscht....!
    Gruss Nobbi
    Angehängte Dateien
  • MichiundseiBK117
    MichiundseiBK117

Re: Trex450 in Rumpf EC 135_ßAMTC eingebaut

Hi,

Wow sieht ja geil aus Dein Rexle. Genau so einen will ich auch haben Nur als ADAC weil hab ja scho einen größeren.

Da hab ich doch gleich a paar Fragen an Dich. Muss ich das Heckrohr kürzen oder kann ich das Heck zusammen lassen und bekomme den
    Rumpf von hinten drauf?

Ich hab den XL SE V2.

Ich würde halt ungern alles hinten zerlegen da des so gut eingestellt ist alles.

Gibts sonst was auf das ich achten muss?

Danke scho mal

Grüße Michael

Kommentar

• id
      id

Moin,
      ich habe den Rumpf ebenfalls, noch nicht verbaut, allerdings von Freakware bestellt. Ich kann nur bestätigen, wie super der Rumpf von der Verarbeitung und den Details als auch der Steifigkeit ist.
      Auch wenn ich nch keinen endgültigen Zusammenbau vorgenommen habe: Du wirst nicht umhin kommen, die Heckmimik auseinanderzubauen, sonst bekommst Du das nicht in den Rumpf. Dürfte aber an Deinen Einstellungen nichts ändern, weil das Heckservo m.E. an seiner Position auf dem Heckrohr bleiben kann, also nur Anlenkstange aushängen und von vorne hinein in den Rumpf und hinten die Heckmimik wieder draufmontieren.

ICh freue mich angesichts der Bilder schon auf meinen Zusammenbau.

;-) Norfried

Kommentar

• nobbi
        nobbi

Hallo Michael

Ja du musst den gesamten Heckrotor vom Heckrohr trennen, den Rumpf dann 90 Grad verdreht, via Rumpffront EC 135 einschieben, wieder zurückdrehen und nachdem du den Versteifungsgummi via Heck in den Rumpf hinten eingeschoben hast, kann der Heckrotor wieder montiert werden. Dies ohne techn. Veränderung. Das Rohr muss meines Erachtens nicht gekürzt werden. Habe einen XL450 eingebaut. Wenn du unsicher bist, frage deinen Lieferanten. Für die Verschraubung der 2 hinteren Fixpunkte der Trexmechanik an die Holzverstrebung des Rumpfes, musst du zusätzlich zwei Löcher unten in den Rumpf bohren, damit du die Schrauben, die du von oben eingedreht hast, von unten mit Kontermuttern anziehen kannst. Klebe die Löcher dann mit gelben Klebern zu. Anbei noch zwei Fotos des Originalrumpfes, wie er aus dem Baukasten kommt, ohne Nachbearbeitung. Viel Erfolg und ich freue mich auf Bilder. Gruss Nobbi
        Angehängte Dateien

Kommentar

• nobbi
          nobbi

Sorry Michael

Natürlich muss der Rumpf nur 45 Grad beim Einbau gedreht werden, dies gemäss Bauanleitung

Gruss Nobbi

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Wieviel Heckwirkung bleibt denn noch übrig?
            Da steht ja ne fette Flosse im Weg. Breitere tiefer liegende Kufen würden ihm auch gut zu Gesicht stehen.
            Sähe noch etwas scaliger aus. Vielleicht bae ich meinen 2. Rex auch mal in so nen Ballastkasten, sieht schich aus

Gruß
            Michael

Kommentar

• heli-tom.de
              heli-tom.de

Hi Nobbi,

ein wirklich schönes Modell! Liegt mir auch noch am Herzen, doch zuerst habe ich die Agusta Koala und dann den Airwolf in Angriff genommen. Am weitesten ist der Airwolf gediehen und für den habe ich auf der Modellbaumesse ein recht preiswertes Beleuchtungsmodul bei http://www.mminfo.biz/nightfly/ gefunden. Läßt sich vom Sender aus steuern und bringt gerade in der Dämmerung noch ein wenig mehr Fun in den Flug. (Nur so als Anregung)

Bei der AGUSTA liegt der neue Rotorkopf in den letzten Zügen, meine erste Konstruktion war verbesserungswürdig und hatte auch leichte Fertigungsmängel, war aber bereits zu fliegen, wenn auch etwas ruppig. Nach der Erprobung meiner neuen Variante werde ich deren Teile als Explosionszeichnung auf meiner Homepage veröffentlichen. Bisher sind nur Bilder der ersten Version dort zu finden.

Viel Glück mit dem EUROCOPTER!

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Wie wechselt man da eigentlich den Akku?
                Kann man noch irgendwie die Zahnriemenspannung prüfen?

Kommentar

• nobbi
                  nobbi

hallo Michael

Die Heckrotorwirkung ist dieselbe wie ohne Rumpf.
                  Den Akku wechselt man via Frontscheibe die du ja nur mittels Klettverschluss problemlos und rasch entfernen kannst.
                  Die Kufen sind nicht optimal, aber eben bei einem solchen Toppreis muss man schon ein wenig Kompromisse eingehen.
                  Die Heckriemenspannung kann wie vorher am Heck hinten geprüft werden.
                  Die Beleuchtungsversion von heli-tom wäre sicher zu prüfen, gute Idee. (Anbei die letzten beiden Fotos "Baukasten-Version")
                  Gruss Nobbi
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Re: Trex450 in Rumpf EC 135_ÖAMTC eingebaut

Wieso versauste den schönen Heli mit dem häßlichen Auto?
                    Sieht aus wie ein Pickel an den Kufen

Kommentar

• Viktor
                      Viktor

Zitat von nobbi
                      Die Heckriemenspannung kann wie vorher am Heck hinten geprüft werden.
                      Ist da 'ne Luke?
                      Mach doch ma'n Foto.

Und wo sind eigendlich die Heckstützen?

Hat jemand diesen Rumpf und kann ein Foto zeigen?

Gruß

Viktor

Kommentar

• Scipio
                        Scipio

Mmhm sieht wirklich toll aus, wie gross ist denn die Performanceeinbusse? Sind ja doch n paar gramm mehr aufn Rippen *G*

Kommentar

• id
                          id

Hallo Viktor,
                          den Rumpfbausatz PET, den Du hier zeigst, habe ich derzeit nur als Bausatz leigen, noch nicht angefangen mit Basteln. Zwischenzeitlich habe ich dengleichen Komplettbausatz wie hier vorgestellt geordert, ich denke, ich werde zunächst diesen für meinen Rex fertigstellen.

;-) Norfried

Kommentar

• EricMaderthaner
                            Member
                            • 15.02.2003
                            • 447
                            • Eric
                            • A-3363 Amstetten NOE

AW: Trex450 in Rumpf EC 135_ßAMTC eingebaut

Hallo !!
                            habe mir auch diesen Rumpf vorige Woche in Italien bestellt (kostet mit Porto nach ßsterreich 102 Euro) welcher nun komplett gelb lackiert mit gelben Höhenflossen und scharz eingerahmten Fenstern !! geliefert wird, er ist sauber verarbeitet und für die Grösse recht stabil. Da ich keinen T-Rex besitze, hab ich mir für meinen ARK X-400 ein längeres (450er) Heckrohr und Zahnriemen besorgt und den X-400 eingebaut. Musste nur die Mechanikbefestigungslaschen des Holzrahmens um 2cm nach Hinten setzen, dann passte der X-400 auch super rein. Der EC 135 dürfte wirklich für alle 450er Mechaniken geeignet sein.
                            Dazu noch ein Bild von der Fertigstellung.
                            m.f.g. ERIC
                            Angehängte Dateien
                            m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

AW: Trex450 in Rumpf EC 135_ßAMTC eingebaut

Hallo Eric,

schaut sehr gut aus. Schon geflogen?
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X