Habe mir einen Originalbausatz EC 135 von Align passend zum Trex450 gekauft. Vorweg: es lohnt sich 100%ig, den Rumpf für knappe SFr.150 anzuschaffen. Bei korrektem Einbau werden keinerlei Vibrationen auf den Rumpf übertragen.

Hier ein Kurz-Baubericht:
Leider waren einige Anpassungen nötig. Der ""horizontal stabilizer" Bild 2> Bauanleitung, wurde spiegelverkehrt, zum ausscheiden am Rumpf gezeichnet. Folge wäre = Heckrohr ist genau im Wege...also umkehren!
Auch musste der Name "Cbristopborus" in Christophorus" geändert werden.
Auch empfiehlt es sich, alle Verschraubungen welche die Mechanik aufnehmen, mittels Kontermuttern zu sichern = kein Ausreissen.
Weiter habe ich die Rotkreuzzeichen und zusätzlich das Signet "Bergrettungsdienst ßsterreich" erstellt.> siehe Original
Auch die Fensterumrandungen wurden, wie beim Original, schwarz umrandet. Bei den Kufe wurden noch Einstieghalterungen montiert.
Das Frontplexi mittels gelbem Streifen (nicht schwarz) vertikal abgetrennt, aufkleben und zusätzliche vertikale, schwarze Streifen im unteren Teil aufkleben. Der Akku kann mittels wegnehmen des Frontplexis eingebaut werden. (Plexi mit Klettverschluss an der Kabine befestigen) Sinnvollerweise lässt man die seitlichen Plexi ganz weg um besser an die Mechanik/ Akkus zu kommen
Abschliessend darf von einem tollen Auftritt am Flughimmel gesprochen werden und dies zu einem top günstigen Preis. Freude herrscht....!

Gruss Nobbi

Nur als ADAC weil hab ja scho einen größeren.
Ja du musst den gesamten Heckrotor vom Heckrohr trennen, den Rumpf dann 90 Grad verdreht, via Rumpffront EC 135 einschieben, wieder zurückdrehen und nachdem du den Versteifungsgummi via Heck in den Rumpf hinten eingeschoben hast, kann der Heckrotor wieder montiert werden. Dies ohne techn. Veränderung. Das Rohr muss meines Erachtens nicht gekürzt werden. Habe einen XL450 eingebaut. Wenn du unsicher bist, frage deinen Lieferanten. Für die Verschraubung der 2 hinteren Fixpunkte der Trexmechanik an die Holzverstrebung des Rumpfes, musst du zusätzlich zwei Löcher unten in den Rumpf bohren, damit du die Schrauben, die du von oben eingedreht hast, von unten mit Kontermuttern anziehen kannst. Klebe die Löcher dann mit gelben Klebern zu. Anbei noch zwei Fotos des Originalrumpfes, wie er aus dem Baukasten kommt, ohne Nachbearbeitung. Viel Erfolg und ich freue mich auf Bilder. Gruss Nobbi

Kommentar