T-Rex 600 Nitro Pro im Vergleich zum 90er-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

Re: T-Rex 600 Nitro Pro im Vergleich zum 90er-Heli

Hi,

also ich schnalle das nicht so ganz was der 90er Motor im 50er Heli Leitungsmäßig bringen soll. In meinen Augen Quatsch da die Kopfdrehzahl und der entstehende Auftrieb sich ja nicht ändert nur weil da jetzt nen 90er Motor eingebaut wird.
    Kann mich auch irren.......

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

seh ich genauso der 90er bringt zwar Power im 50er System setzt aber die Motorleistung bedingt durch die größere Flächenbelastung schlechter um einziger Vorteil Drehzahleinbrüche gibts bestimmt nimmer ! Aber mal ehrlich wozu braucht man sowas - mein REX fliegt mit 50er Motor mit +/-14° Pitch und mechanisch bring ich nicht mehr zusammen also wozu noch mehr Power ? So muss man wenigstens noch bissel sauber steuern statt mit überpowertem Modell sinnlos rumzubolzen und falls die Leistung mal nicht mehr genügt kann man ja den 50er erstmal tunen dann langts auch so mit weniger Abfluggewicht !

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• J-S
        J-S
        modellbau-nordhausen
        Fachgeschäft & Flugschule
        • 16.07.2003
        • 1073
        • jens
        • Nordhausen/Thüringen

@ Marcel,

hast dir wohl auch einen gekauft

Grüße Jens
        www.modellbau-nordhausen.com
        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

@ Marcel,
          hast dir wohl auch einen gekauft  
          Grüße Jens
          Ja ich gebs zu hab mir nen Trainingsmodell zugelegt und das ist der T-REX 600N - damit kann mans einfach mal richtig krachen lassen zwischendurch und neue Sachen probieren da recht billig im Crashfall ...aber bisher isser zum Glück noch nicht 1x zerschellt..grins. Hab den so billig bekommen da konnt ich nicht wiederstehn !

Marcel

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Sind wir nu wieder bei der Frage was ein 90er Motor im 50er Modell soll?

Jan Henseleit verkauft auch einen MP91 90er Motor im 50er Modell Heli...... und die Käufer sind sehr angetan von der kleinen Powermaschine

Und warum? Weil man einen 50er Verbrenner Heli mit der Power eines 50er Elektrohelis haben wollte....na, klingelts?

Gruß
            Chris

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Jan Henseleit verkauft auch einen MP91 90er Motor im 50er Modell Heli...... und die Käufer sind sehr angetan von der kleinen Powermaschine
              ja aber nur die die nicht wie ich beide fliegen und wissen das der MP XL V91 besser geht als der MP V91...grins

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von brollimaster
                Den Unterschied macht nicht nur die Leistung, sondern auch die Größe (einen 90er empfindest Du einfach als deutlich größer, wenn er fliegt) und natürlich die Masse, Rotorkreisdurchmesser, Beschleunigungsvermögen und Trägheitsmoment etc.
                ... und Flächenbelastung.

Hat der Fred Annecke (?) nicht mal "Performance-Faktor" aufgestellt? Im meine in der ROTOR oder in der HelicopterWorld *

Da wurde ein 3dNT als 100% gesetzt, einige 90er kamen nahe dran, aber 50/600er hatten deutlich Abstand.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Also, mein 50er mag ja 'ne lahme Ente sein im Vergleich zum 600N (nur +-10Grad bei 3,77kg Trockengewicht).
                  Aber: Wenn ich bei meinem Revo den Pitch-Stick nach oben haue, dann passiert da richtig was, - zack, ist er auf 20m.
                  Pitch-et denn der 600N auch wie von der Tarantel gestochen?

Ich muss allerdings sagen, dass ein Logo 500 mit richtig Kopfdrehzahl auch abgeht wie die Sau.

Tom

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Hi,

Das problem des Mp 91 ist wohl das er jenseits der 4,4kg wiegt vollgetankt.. Ein logo 600 kommt da vielleicht auf 3,7 oder so,
                    und da scheint das mit der Flächenbelastung zu stimmen.
                    Könnte man nen 600N mit nem 90iger bei gleichem Gewicht so um die 3,450kg haben währe das schon ne feine sache-dann kämen die 14 grad auch ohne abwürgen des Motor's
                    Ich habe nen 600N Sport und ja der geht sehr gut, kommt aber nie im Leben an die Power die mein Nt mit nem Webra 91 und 970 Reso 30% Nitro hatte. Ist halt so.

Mfg Janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Könnte man nen 600N mit nem 90iger bei gleichem Gewicht so um die 3,450kg haben währe das schon ne feine sache-dann kämen die 14 grad auch ohne abwürgen des Motor's

....der T-rex 600 mit 91er Motor wiegt und sie fliegen ihn mit 15° Pitch ohne Drehzahleinbruch

Nun fehlt noch das 620mm Conversion Kit und dann isses perfekt!

Gruß
                      Chris

Kommentar

• Alican
                        Member
                        • 20.04.2006
                        • 962
                        • Alican

Zitat von TheManFromMoon

....der T-rex 600 mit 91er Motor wiegt und sie fliegen ihn mit 15° Pitch ohne Drehzahleinbruch  

Nun fehlt noch das 620mm Conversion Kit und dann isses perfekt!

Gruß
                        Chris
                        Da bin ich voll deiner Meinung. Was meint ihr wieder Nitro mit Os 91, 15° Pitch und 620 Blättern gehen würde? Genau! So gut wie ein Trex mit 10S und man hätte die Vorteile einse Verbrenners. Tanken fliegen, tanken fliegen, Leistung ohne Ende (die manche von E-Helis gewohnt sind) und das schönste die staunenden Gesichter aufm Flugplatz

Gruß Ali, der sich auch das Kit kaufen wollte.

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          also in eine 50ger heli eine 91 motor einbauen halte ich nicht für klug, da wird einfach das Drehmoment zu hoch, wegen des Kurzen Hecks.
                          das Problem werden die kenne die den kleinen MP in der 91ger Version fliegen.
                          Ich denke da würde es dann auch ein 60ger Motor tun, das dürfte ausreichen.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Hi,

der T-rex 600 mit 91er Motor wiegt und sie fliegen ihn mit 15° Pitch ohne Drehzahleinbruch
                            Mag ja sein, es ging ja aber auch darum das die Kreisflächen belastung halt ziehmlich hoch ist.
                            Das der MP 91 meines Kollegen mit nem Leergewicht von 4,1 KG abgeht ist schon klar, aber der Revo CF wiegt vielleicht 300gr mehr und hat dann aber 1,6 m Rotordurchmesser. Also viel bessere Kreisflächenbelastung.
                            Oder sehe ich das Falsch*

mfg Janis
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

15 Grad collective plus 7+ Grad cyclic = 22+ Grad. Da ist der Strömungsabriß nicht fern.

Tom

Kommentar

• Fly-So-High
                                Senior Member
                                • 15.12.2003
                                • 2923
                                • Marcel
                                • Vogtland / Plauen

Wie soll das denn gehn mit 15° ich flieg mit +/-14° und 7° zyklisch und musste dafür schon die Pitchkompensatorführungsstifte um ca. 1mm kürzen (TS lief ganz leicht an) und bin so am mechanischen Limit oben wie unten ...grübel ?

Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X