Mein Rex450 XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pascal
    Pascal

Mein Rex450 XL

Hallo Alle miteinander.
    Ich habe mir ja nun neben meinem Raptor Titan noch einen Rex 450 XL geleistet.
    Hier erstmal meine Konfiguration:

Rex 450XL
    Kreisel: Robbe G200
    Servos: 4 x Robbe 3107
    Antrieb und Regler: Standart (im Set)
    Sender: Robbe FX18
    Akku: Robbe 3C LiPo 2100mAh

Nun war ich gestern fertig mit bauen, habe die weißen Rotorblätter drauf (die gelben kann man ja echt vergessen).
    Mein erstes Problem war der Kreisen, den ich auf die Seite drehen musste, damit er überhaupt funktionierte. Das war aber kleinkram.

Zwei Sachen stören mich aber nun noch.

1. Ich muss den Blattspurlauf noch verändern. Ein Rotorblatt ist im Schwebeflug höher. Aber wo drehe ich dran um den zu verändern!? Kann man da eventuell mal jemand ein Bild einstellen, an welcher Stange ich drehen muss?

2. Hatte ich das richtig verstanden, dass ich bei dem G200 im Sender den Revo aktivieren muss? Wenn ja, könnte das auch erklären, dass er sich auf einmal aus unerklärlichem Grund anfängt zu drehen?

So, das sind aber erstmal die zwei wichtigsten. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
    Nur zum Verständniss, auf meinem Titan fliege ich nen GY401 und habe mir den von einem erfahrenen Piloten komplett einstellen lassen. Das könnte ich jetzt wieder tun, aber dann würde ich es immer wieder tun und ich würdw bzw. muss das ja auch mal selber lernen.
  • spike0810
    spike0810

Re: Mein Rex450 XL

Hallo,

den Blattspurlauf stells Du mit dem Gestänge an den Rotorblatthaltern ein. (tieferlaufendes Blatt = Anstellwinkel erhöhen bzw. Höher laufendes blatt --> verringern).

Der revo sollte auf einem Wert von 25 stehen. Vorraussetzung das Heck steht bei Schwebedrehzahl!

Kommentar

• Ainag
      Member
      • 15.02.2007
      • 554
      • Bjoern
      • Wuppertal

Hallo,

Das kurze Gestaenge an den Blatthaltern ist nur die Grobeinstellung. Da muss man wenn man mit Messschieber gebaut
      hat normalerweise nicht ran. Die Feineinstellung ist das lange Gestaenge von der TS zum Hebel an der Paddelwippe.
      Ist in der Anleitung auf S.16 unter "Einstellung des Hauptrotors" ganz gut beschrieben.

Gruss Andre
      Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
      Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Pascal
        Pascal

Super!
        Danke euch beiden!! Das hat geholfen!
        Nun noch eine bescheidene Frage:

Habt ihr zufällig Tipps, wie ich die Elektrik am vernünftigsten unter kriege? Wenn ich den Empfänger hinten unter den Zahnrädern einsetze sind die vorderen Servo-Kabel zu kurz :-(
        Eventuell hat ja jemand ein praktisches Bild für mich?

Kommentar

• Ainag
          Member
          • 15.02.2007
          • 554
          • Bjoern
          • Wuppertal

Hallo,

Der Elektrikeinbau ist beim XL Chassis das groesste Uebel. Wenn du die Servokabel nicht selber verlaengern kannst
          hilft nur den Empfaenger an der Chassisseite mit Kabelbindern zu befestigen. Es fehlt einfach der Platz vorne um
          Empfaenger oder Regler dort anzubringen. Ich hab auch schonmal eine Loesung gesehen wo jemand mit Holz eine
          "Empfaengerrutsche" baute und diese am Servohalter vorn anbrachte. Finde leider das Bild nicht mehr, muss man sehen
          um es zu verstehen...

Gruss Andre
          Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
          Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hi,
            Du kannst im XL ganz einfach den Empfänger unten ins Chassis hinter den Motor setzen. Den Regler seitlich neben den Motor. Das passt alles sehr gut..zumindest an meinem .. andere scheinen da ja Probleme zu haben. Wenn mein Kameraakku voll ist kann ich auch ein Bild einstellen.
            Gruss Arne

Kommentar

• Pascal
              Pascal

Ich habe jetzt nach langem knappen probieren endlich geschafft, alle Kabel so weit ganz gut zu verlegen.
              Morgen geht es nochmal mit dem großen fliegen, danach stelle ich mal ein Bild von dem kleinen rein.
              Ich habe es übrigens gelöst, wie Arne es sagte. Empfänger hinten rein. Die Servo-Kabel passten so GERADE! Da hätte aber kein cm mehr fehlen dürfen. Den Regler habe ich seitlich mit Spiegelklebeband fest gemacht. Das hält allerdings nicht so dolle, da muss ich nochmal ran. Den Akku werde ich mit Klettband und diesem Klettstreifen fest machen. Das sollte reichen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Haube an ein Gestänge von einem Servo stößt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist.
              Ihr sehr schon, es sind immer noch Baustellen da die zu beheben sind.

Irgendwie alles ganz schön eng.

Kann man eigentlich den XL quasi zu einem mit Carbon Chassi Upgraden oder unterscheiden die beiden sich da total?

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Zitat von Pascal
                Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Haube an ein Gestänge von einem Servo stößt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist.
                Ihr sehr schon, es sind immer noch Baustellen da die zu beheben sind.
                Hi,
                so jetzt mal ein Bild von meinem auch wenn Du das schon fertig hast.

Die Hebel schrappen bei mir auch an der Haube. Muss wohl so sein beim XL. Der Umbau auf das CF Chassis dürfte keine Probleme bereiten. Ich find das PushPull aber nicht schlecht und das Plastik tut genau so seinen Dienst.

Um die Reglerstrippen einfach noch nen Kabelbinder und schon hängt der zuverlässig am Rahmen.

Gruss Arne
                Angehängte Dateien

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

die Reglerkabel direkt unter dem Empfänger ist scheisse, kein Wunder das du Störungen hast...

Gruß Stefan

Kommentar

• Pascal
                    Pascal

Gten Morgen :-)
                    Da fällt mir schon das erste auf. Im Manual steht das bei mir auch so drinnen, das Gestänge so an die Servos zu befestigen. Also von wegen eine Kugel hinten, eine vorne. Be mir lag aber ein Tütchen mit einer Korrektur bei, dass die Servos nun von hinten in die Halerungen geschoben werden und auch von hinten verschraubt werden. Die Kugeln kommen dann alle nach vorne.
                    Keine Ahnung wofür die Korrektur war, aber muss ja was gewesen sein *g*

Meine Bilder folgen später ;-)

Kommentar

• leonardo
                      leonardo

Hi,

Die Hebel schrappen bei mir auch an der Haube. Muss wohl so sein beim XL.
                      da sich dadurch die Servos/Gestänge auch verklemmen können, habe ich als Lösung (wenn auch nicht sehr schön),
                      jeweils eine zusätzliche ßffnung oben links und rechts in die Haube geschnitten, um eine freie Bewegung zu ermöglichen.

Ciao,
                      Leo

P.S.: Bringt auch noch zusätzliche Kühlung für die Akkus.

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Zitat von noch ein Stefan
                        Hallo,

die Reglerkabel direkt unter dem Empfänger ist Sch....e, kein Wunder das du Störungen hast...

Gruß Stefan
                        Hi Stefan,
                        nach betrachten des Bildes kam mir auch der Gedanke das hier noch ßnderungspotenzial steckt
                        Gruss Arne

Kommentar

• Pascal
                          Pascal

So, hier die versprochenen Bilder.
                          Leider kann ich noch keine Bilder hier uploaden. Daher hat es etwas länger gedauert.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

also ich würde da auch einiges ändern, zuerst mal den Regler und seine Kabel weiter vom Empfänger weg, das stört sicher. Dann ist die Antennenverlegung absolut vollgrusel, die Stränge di da nebeneinander vorbeigehen könntest du genau so gut abschneiden.
                            Den Gyro würde ich seitlich an die Heckrohrklemmung pappen (auf die andere Seite passt übrigens prima der Empfänger und ist dann auch schön weit vom Regler weg), so wie es jetzt ist riskierst du durch die schmale Klebefläche das er sich aufschwingt oder sogar ablöst.

Gruß Stefan

Kommentar

• Pascal
                              Pascal

Ok, also doch meine erste Version die ich im Kopf hatte. Werde ich das nochmal testen, ob das mit den Kabellängen passt.
                              Aber was ist mit der Antenne. Schön finde ich das sicher auch nicht. Aber abschneiden soll man ja auch nicht

Kommentar

Lädt...
                              X