Ein paar Fragen zum T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zab
    zab
    Member
    • 20.01.2006
    • 338
    • Claus
    • MFCO homebase Oberottmarshausen

Re: Ein paar Fragen zum T-Rex 600

Hallo,
    hab zur Empfängerstromversorgung Alles Elektronikgelumpe rausgeschmissen, BEC deaktiviert.
    Nehme 4 Stück Sanyo Eneloop Zellen als RX Versorgung. Vorteile dieser Zellen sind: 10 A Entladestrom sind kein Problem, extrem leicht, 2000 mAh Größe. Ich hab keinen Schalter ect, nur ne Multiplex Hochstrombuchse und Stecker. Die hat 6 Kontaktpins und verriegelt absolut zuverlässig. Dort wird dann auch geladen. Da kann nix mehr kaputt gehen. Weniger ist mehr. Alles zusammen wiegt nur 110 gr.

Gruß Claus
    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• scotty600
      Member
      • 23.04.2007
      • 491
      • Matthias
      • Peking / China

Zitat von Michael W
      1. Frage
      Reicht das Jazz, BEC? Ich persönlich tippe mal auf nein.

2. Kann man zum Align BEC das Jazz BEC parallel schalten oder muss ich noch ne Schottky Diode reinhängen?

3. Der Rex hätte BBT Blades, ich fragte nach ob es Maniacs sind. Nein, wären es nicht. Baut BBT noch andere Blätter?

4. Braucht man da auch sowas wie einen Neoprenriemen oder geht der Standard Riemen, sollte man direkt auf Starrantrieb umbauen?

5. Holkunstflugblätter sind zu empfehlen oder besser nicht? Derzeit mache ich Loopings Rollen und Abschwünge und schnelles rumheizen.

5. Ist das RK Zentralstück Serienmäßig Alu oder muss ich mir eins kaufen?

6. Was habe ich vergessen? 

Ich will Ersatzteile bestellen, deswegen die vielen Fragen. Rotorwelle Blattlagerwelle und Gummis und die üblichen Verdächtigen sind klar.
      zu 1. Nicht pauschal zu beantworten!
      Es kommt auf Deine Konfig an. Um sicher zu gehen musst Du messen, wie viel Ampere Deine Servos ziehen. Der Jazz 80 ist mit 4A belastbar, das alte Align BEC hat 3A. Align hat aber neuerdings auch ein 7A BEC. -> gehen tut beides, wie nahe Du an der Grenze bist musst Du messen.

zu 2. GANZ KLAR NEIN. Steht sowohl in der Anleitung des Jazz, als auch in der Anleitung des Align BEC. Wenn Du das machst, wird sich der Jazz wg. ßberhitzung abschalten. btw. es ist auch nicht nötig so etwas zu tun.

zu 4. Der original Riemen ist gut. Starrantrieb ist ein lohnendes tunning, da der nicht so viel Energie schluckt, wie ein Riemen. Wird sich hauptsächlich bei Autorotationen bemerkbar machen. Allerdings, bei dem kleinsten Heckrotor chrash (unsanfte Landung) sind neue Kegelräder fällig.

zu 5. Ist Alu, die Blatthalter aber nicht. Meiner Meinung nach sind Alu Blatthalter das einzig lohnende Alu tunning.

Ersatzteilekit: so 1-2 Sätze Landegestelle sind nicht schlecht, da die sehr laberig sind (ich fliege allerdings 10S -> höheres Gewicht).

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von zab
        Hallo,
        hab zur Empfängerstromversorgung Alles Elektronikgelumpe rausgeschmissen, BEC deaktiviert.
        Nehme 4 Stück Sanyo Eneloop Zellen als RX Versorgung. Vorteile dieser Zellen sind: 10 A Entladestrom sind kein Problem, extrem leicht, 2000 mAh Größe. Ich hab keinen Schalter ect, nur ne Multiplex Hochstrombuchse und Stecker. Die hat 6 Kontaktpins und verriegelt absolut zuverlässig. Dort wird dann auch geladen. Da kann nix mehr kaputt gehen. Weniger ist mehr. Alles zusammen wiegt nur 110 gr.

Gruß Claus
        Bist du dir da sicher? Ich würde sie nicht verwenden. Die Zellen sind klasse für:
        - Senderakku
        - Empfängerakku im Segler
        - Pufferakku
        - Kamera etc.
        Aber nicht als einzigstes Stromversorgung in einm Heli.
        Woher stammt die Info mit 10A Belastbarkeit - selbst gemessen?

Ich habe in meinen Verbrennern auch keinerlei Elektronik gehabt. Einen RC2400 NC, MPX-Stecker und dann mit 2 x 0,5² in den Empänger. Völlig problemlos auch bei Kälte.

Gruß
        Markus

Kommentar

Lädt...
        X