T-Rex 450....ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxx2504
    maxx2504

T-Rex 450....ein paar Fragen

Moin !

Bin seit heute im Forum freigeschaltet und darf endlich drauflosschreiben
    Ich bin der Micha, bin 27 Jahre alt und komme aus Düsseldorf (Grus an die Kölner *g*) Ich fliege seit ca. 2 Wochen einen Walkera 5#4. Ich suchte aber die Herausforderung und habe mir gestern einen T-Rex 450 XL CDE zugelegt. Ich bin Anfänger, hab aber Erfahrung im Modellbau. Der Heli ist soweit aufgebaut. Jetzt gehts bei mir darum die Elektronik gut im T-Rex zu verstauen wegen der Gewichtsverteilung.
    Mal was zu meiner Anlage: Habe die MX-12 von Graupner, R700 Empfänger, Regler RCE-BL25G+Motor 420LF (Align), dazu kommt noch das GY 401 und 4 Servos (welche genau weiss ich noch nicht, evtl. Futaba S3154 o. Hitec HS-56HB). Auch beim AKku bin ich noch unsicher. Dachte an ThunderPower oder Kokam (2100mAh) Denke das reicht für den Anfang...?
    Nun noch ein paar Fragen:
    1. Ist es richtig das man sich den Schalter ELEV D/R als Startschalter für den Regler nehmen kann/soll ? Ich dachte immer das geschieht über einen Drehregler an der Fernsteuerung das der Motor sozusagen langsam hochfährt. (Macht wohl der Regler von selbst ?)
    2. Ist es unbedingt notwendig den Empfänger gegen einen Schulze zu tauschen ? Würde halt gern erstmal schweben lernen. 3D steht bei mir wahrscheinlich eh nie zur Debatte.
    3. Was würdet ihr als erstes von den Kunststoffteilen gegen ein Aluteil austauschen ? (Rotorkopf evtl.?) Der SE war mir leider viel zu teuer. Den XL hab ich für 189€ samt Regler und Motor bekommen bei uns im Modellbauladen da musste ich zuschlagen
    4. Hat jemand evtl. das gleiche Model (gibt ja teilweise Chassis-Abweichungen) von dem er Bilder posten oder mir schicken könnte wegen der Verkabelung ? Evtl. auch einen Tip wegen der Akkuhalterung die ich persönlich ein wenig zu klein geraten finde. (kann mich auch täuschen^^ )
    5. Ist es richtig nach meiner Vermutung, das man zB den Throttle-Cut zuschalten kann um weniger umdrehungen am Rotorkopf zu bekommen ? zB auf -20% stellen ?

Ich freu mich auf ein paar gute Tips und Erklärungen bin für alles offen...soll ja nichts schiefgehen also ran an die Tastatur

Gruss Michael
  • Michael W
    Michael W

Re: T-Rex 450....ein paar Fragen

Hallo Micha,

wilkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Rex.
    Der XL geht recht gut, ich habe ihn selber geflogen und habe damit das Helifliegen gelernt.
    Die Motor/Regler Kombination ist sicherlich die schwächste die es für den Rex gibt, ich kenne keinen, der die noch einsetzt, aber zum schweben üben wird es sicherlich reichen. Es muß kein Schulze Empfänger sein, es gibt jede Menge Empfänger die besser sind oder ebenbürtig. Auch der R700 geht wenn dein regler nicht gerade einen Störsender eingebaut hat. In einem E-Segler habe ich den R700 drin, der zieht 50A und ist mit 5 Lipos befeuert.
    Es gab nie das geringste Problem, allerdings mit Jazz Regler.
    Die Servos die du dir vorstellst sind OK. Mit dem Regler hochfahren ist geschmachsache. Einen Schalter kannst du nur im Reglermodus einstellen, aber der funktioniert bei diesem Regler nicht zuverlässig. Im Stellermodus brauchst du nen Schieber. Der Regler wäre das 1. was ich austauschen würde.
    Als 1. Aluteil ist das Rotorkopfzentralstück sicherlich das wichtigste. Das Kunstoff kann schon bei zu harter Landung brechen, ist mir selbst passiert mit dem XL, dabei nimmt der Kopf dir das komplette Heck mit und ein Einschlag der Paddelstange in den Gyro kann auch vorkommen. Mein Gyro hat heute noch das loch im Gehäuse von dem Einschlag.
    Chassis Abweichungen gibt es beim XL meines wissens nicht. Der Empfänger solle nach hinten ins Chasis machen. Den Regler vorne rechts an die seite.
    Die Antenne Spannsst du nach hinten mit Gummi zum Seitenleitwerk und führst die zurück auf der linkenseite durch das Röhrchen am Landegestell, damit hast du normal Reichweite satt.
    Klar kannst du die Drehzall über Schalter runterstellen, bringt aber nicht wirklich was.

Gruß
    Michael

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

wenn du hilfe beim einstellen brauchst kannst du dich gerne bei mir melden, dann machen wir das zusammen, bin nicht weit weg.
      Unbedingt tauschen solltest du den Riemen gegen einen aus Neopren. Als Rotorblätter solltest du nur die Holzies verbauen, dann hält auch das Zentralstück.
      1. den Schalter kannst du zuweisen, der Regler wird über den Throttle Hold (Autorotationsphase) ein und ausgeschaltet.
      2. den Empfänger kannst du auch erstmal nehmen, die Antennenverlegungt und die Verteilung der Komponenten ist aber sehr wichtig sonst gibt es Störungen.
      3. bevor du dir irgendwelche Aluteile kaufst würde ich erstmal in ein Chassis mit direkt angelenkter Taumelscheibe investieren, der Unterschied ist sehr deutlich. Wäre ohnehin besser gewesen du hättest dir direkt den S für 229,- gekauft, das ist das Chassis und obendrein ein stärkerer Regler (dein 25er läuft auf der allerletzten Rille) und Motor (dafür gilt dasselbe) dabei

Gruß Stefan

Kommentar

• maxx2504
        maxx2504

Danke erstmal ihr zwei für die Tips !
        Das mit den Chssis meinte ich deswegen da es sich zB vom SE unterscheided. Bei mir sitzt die Servoeinheit ungefähr da wo bei SE der Akku sitzt, besser gesagt dieses Schräger Brett unter der Haube. Das heisst ich hab nur da drunter das Brett für die Akkuaufnahmen sehe ich das richtig ? Würde noch gerne wissen wie man den Regler auf die Seite dran bekommt ? zweiseitiges Kelebeband oder dergleichen ? Kabelbinder ? Oder welche Tricks gibt es da ? Ich hab auch den mitgelieferten Kühlkörper an den Motor gemacht. Der würde dann recht nah am Regler sitzen macht das was ? Noch was anderes: Kann man theoretisch vorher den Motor und die Elektronik testen wenn man die Blätter vom HeRo und Hauptrotor erstmal abmontiert ? Ich hab Angsat das der direkt irgendwo hinwill wenn der mal anlaufen sollte. Ich will sehen ob die ganze Mechaik irgendwo anschlägt sowie die Servoausschläger kontrollieren, während der rotor läuft. Klingt wahrscheinlich etwas lustig in euren Augen, hab aber Angst um den Heli und um mich

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Der Regler kommt rechts aussen ans Chasis, nicht innen. Der Akku sitzt unten, dass hast du richtig erkannt, dadurch wird er etwas Kopflastig, macht aber nix. Klar kannste die Elektronik ohne Blätter testen. Und gehts ab zum Ballermann
          Bis Freitag mache ich nen Speicher Reset. Und hör aus Stefan, wenn der bei dir um die Ecke Wohnt, lass dir helfen beim Einstellen und Einfliegen.

Gruß
          Michael

Kommentar

• J.Bieber
            J.Bieber

Ich habe meinen T-Rex jetzt auch am Wochenende fertiggestellt. Als erstes Aluteil habe ich die Steuerbrücke eingebaut. Die Paddel´s waren mir mit dem Kunststoff schon sehr labil.Die Aluversion scheint auch weniger Spiel zu haben. Nach Anraten einiger Forumkollegen habe ich dann die Elektronik so verteilt: Empfänger hinten,unten.(Passte sehr gut mit meinen 2,4Ghz Antennen) . Regler vorne unten und Akku auf der Akkurutsche. Gewichtsverteilung ist ausgeglichen

Kommentar

• maxx2504
              maxx2504

Hallo J. Bieber !

Also irgendwie schein ich ein anderes Modell zu haben. Denn bei mir (auch wenns komisch klingt), gibt es keine Akkurutsche. Ich kann ja leider noch keine Bilder posten sonst würde ich mal einen Teil der Bauanleitung posten damit man das besser sehen kann. Ich kann den Regler höchstens an die Seite packen oder mittig zwischen den Kufen. Ist aber dann zu nah am Empfänger.

Kommentar

• J.Bieber
                J.Bieber

Die Akkurutsche, ist das Teil, welches du als "schräges Brett" bezeichnest

Kommentar

• leonardo
                  leonardo

Hallo,

beim XL gibt es keine Akkurutsche, sondern nur ein zu kurzes Brett vorne für den Akku

Ich habe den Regler auf der Seite, leider relativ nahe am Empfänger, aber es geht wohl nicht besser.

Ciao, Leo

Kommentar

• maxx2504
                    maxx2504

Jo das ist das Problem...

Kommentar

• UbootPit
                      UbootPit

Hi Michael,

das Beste für Dich wäre es, wenn Du das Angebot von Stefan annimmst und er Dir persönlich beim Einstellen hilft.

Gruß

Peter

Kommentar

Lädt...
                      X