Welchen würdet Ihr kaufen? 450er oder 600 Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

Welchen würdet Ihr kaufen? 450er oder 600 Elektro

Wer von Euch hat beide? Schreibt mir bitte mal Eure Erfahrungen mit den Modellen. Mein Kumpel möchte sich entweder den 450er oder den 600er kaufen. Uns ist aufgefallen, dass die Preise bei den Ersatzteilen ziemlich ähnlich sind. Er ist Heli-Neuling möchte aber auch ein Modell haben, mit den er später auch noch seinen Spass hat.

Viele Grüße
    Peter
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

Re: Welchen würdet Ihr kaufen? 450er oder 600 Elektro

Hi,

Die Preisaenlichkeit bezieht sich bei den beiden Klassen wirklich nur auf den Baukasten und die mechanischen Bauteile.
    Allein bis ein Rex600 Flugfertig da steht ist schnell das doppelte Ausgegeben da Antrieb Servos etc ne ganze Schnitte
    teurer sind. Schau dir mal nen Rex600 im Vergleich zum 450 Live an. Da liegen in der groesse Welten zwischen.
    Und spaetestens wenns um die Akkukosten geht sollte man schon zu den Leuten gehoeren die gern Geld ausgeben...

Gruss Andre
    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Logo11
      Logo11

Hallo Peter,

wenn dein Kumpel anfängt mit der Helifliegerei würde ich ihm den 600 empfehlen,
      weil er weit stabiler in der Luft liegt als der kleine.

mfg, Ernst

Kommentar

• helirap
        helirap

Hallo,

wurde ja schon viel diskutiert hier. In erster Linie ist es eine Geldsache, denn am teuersten sind die Lipos und nicht der Heli mit seinen Ersatzteilen. Wenn Geld da ist, würde ich zur 600er Klasse tendieren.

Kommentar

• key2
          key2

Hi,

ich habe mit dem 450er angefangen und es auch geschafft. Ansonsten schaue Dir doch interessehalber einfach mal einen Hurricane 550 an. Der hat ungefähr die 600er REX Größe, ist aber deutlich günstiger.
          Grüße

Andreas

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

die akkus für einen 600 kosten 200€ aufwärts, plus ladegerät und balancer. braucht mindestens drei akkus.
            lieber 450 oder verbrenner!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Ainag
              Member
              • 15.02.2007
              • 554
              • Bjoern
              • Wuppertal

Achja, das hat ich vergessen, wenn Modellflugplatz vorhanden ist natuerlich nen 600er Nitro keine schlechte Wahl,
              wuerd ich aber nur machen wenn du jemand zur Hand hast der den Motor gut einstellen kann. Ist im Unterhalt bestimmt
              nicht soviel teurer wie ein 450 Elektro, wenn man mal vom Putzlappenverbrauch absieht...
              Wuerd ich auch nehmen wenn der naechste Modellflugplatz nicht 30km weg waer und es bei uns nicht ein Super Wildfluggebiet (ehem. Truppenuebungsplatz) in 5km Entfernung geben wuerde...

Gruss Andre
              Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
              Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Gerd01
                Member
                • 23.01.2007
                • 276
                • Gerhard
                • Pfinztal

Hallo Peter,
                ich fliege selbst erst ein 3/4 Jahr und habe mit einen Piccolo Pro angefangen. Fakt viele kaputte Teile. Zwischen zeitlich habe ich einen Mini Titan und einen Rex 600. Meine Erfahrung ist je größer der Heli um so mehr Zeit hast Du zum reagieren und korrigieren. Ein 450 Rex reicht allerdings für den Anfang, mit Paddelgewichten um ihn etwas träger zu machen. Allerdings sollte am Simulator viel geübt werden, um die Steuerbefehle um setzen zu können. Auch ein Trainingslandegestell kann wertvolle Hilfe leisten.
                Wie Helirap aber auch schon geschrieben hat, die Akku kosten sind deutlich höher beim 600.er.
                Gerhard
                Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Mack1
                  Mack1

Hallo
                  möchte auch mal meine Meinung dazu schreiben. Habe selbst mit einem T-Rex 450 das Helifliegen gelernt und mit den Gewichten an den Paddeln und vorallem üben am Simulator funktioniert das ganz gut. Akkus, servos usw. für den Kleinen hält sich im gegensatz zum 600er T-Rex in Grenzen. Da muß ich meinen Vorrednern recht geben.Jetzt möchte ich aber auf die 600er Größe umsteigen und weil ich hier im Forum immer wieder lese das der 600 T-Rex Nitro günstiger im Unterhalt, Anschaffung ist als der 600 Elektro (Akkus Ladegerät usw.) habe ich mir beide Systeme durchgerechnet. Und kam zu der ßberraschung, das bei gleicher ausstattung beider Helis (Servos, Kreisel, CF Kit, Blätter, usw.) bei der E-Version noch ein zweiter Akku und beim Nitro 2 Galonen 15% Sprit dazugerechnet, der Nitro gerademal um 40 Euro (bei einem gesamtpreis von 1400 Euro) günstiger ist. Und 2 Galonen Sprit halten auch nicht länger als die Lipos mit ihren Ladezyklen! Also für mich ist somit die Frage geklärt ob E-Version oder Nitro. Es wird die E-Version!!!
                  Jetzt wird der Eine oder der Andere sagen da kommt ja auch ein Ladegerät dazu. Stimmt das wurde noch nicht berücksichtigt aber beim Nitro brauch ich auch noch Startbox, Anlasser, Starterakku, usw. letztendlich kommt es auf´s Gleiche raus

Gruß Markus

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ich habe beide. Für einen Anfänger ist meine Empfehlung ganz eindeutig: Der 600er.
                    Er ist viel ruhiger und sauberer zu fliegen und hat trotzdem (in der Standard-Version) genug Leistung um damit normalen Kunstflug zu machen (kein Hardcore-3D). Dafür macht er die Figuren sauberer wie der kleine Rex, ist auch noch bei etwas mehr Wind leicht zu fliegen und man sieht ihn noch gut in größerer Entfernung.
                    Vorraussetzung: Der Mehrpreis für Akkus und Ladegerät spielt keine große Rolle. Da muß ich meinen Vorrednern Recht geben, wenn man drei Akkus zu je 200.- kaufen muß und dazu noch 200.- aufwärts für Ladegerät, Balancer und Netzteil wird's erst mal teurer.
                    Alle andern RC-Komponenten kosten annähernd das gleiche.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Markus Tillmann
                      Member
                      • 20.12.2005
                      • 557
                      • Markus

Hallo!
                      Habe mittlerweile alle Größen elektrisch. Hornet-3D, Trex-450SE-V2, Acrobat SE, MP-E, Acrobat-Shark.

Angefangen auch u.a. mit Rex 450.
                      Mit ßbungslandegestell und zahmer Einstellung kein Problem.
                      Außerdem kannst Du wegen der Größe fast überall fliegen.
                      Sogar in der Halle, da der Winter vor der Tür staht.

Und Du traust Dich mehr, weil das Teil noch billiger ist.
                      Auch die Holzblätter für 10 EUR reichen. Du mußt da keine 30 - 40 EUR kaputtfliegen.
                      Ich hatte mir die billigen Lipos für 39 EUR das Stück gekauft. Damit konnte ich 9 Min locker schweben.
                      Dafür reichten sie alle Mal.

Also lieber viele kleine Akkus und viel fliegen, als einen 6 S Akku zu 250 EUR das Stück beim ständigen Laden zu bestaunen.

Für später würde ich dann Kokam 2100 - 30C H5 zu ca. 60 EUR empfehlen. Die darfst Du mit 4 A laden und sie sind so schneller voll. Außerdem robust. Die SLS gehen auch, sind aber die schwersten und auch nicht mehr ganz billig.

Ganz wichtig wäre der Simulator, z.B. Reflex. Aerofly fand ich Mist.

Informier Dich mal, wo in Kürze Hallenfliegen stattfindet.

Hol Dir erstmal den 450er. Verkaufen könntest Du immer wieder.

Schau mal bei RC-City. Die fliegen die Teile alle selbst auch privat und kennen alle Tips
                      und können den Anfängerheli durch ihre Beratung und Hilfe in die Luft bringen.

Laß die Finger von Billigkomplettsets mit schlechten Komponenten.

Mein ßbungsgestell war aus 2 CFK Rohren, mit auf die Enden geklebten Tischtennisbällen. Erst durchbohren, dann Sekundenkleber.

Zum Thema "später Spaß haben": Den kleinen knallst Du auch bei mittlerem Wind noch draußen um die Ecken.

Gruß Markus

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Ich würde auch zum 450er raten. Nicht das er besser fliegt wie der 600er, obwohl letztens ein 600er Anfänger neben mir stand, und meinte er fliegt besser als der 600er . Aber das man den Heli nicht auf nen Punkt halten kann, schiebe ich jetzt mal nicht auf den 600er. Wie Markus schon sagt, sollte man die eingeschränkte Hallentauglichkeit nicht außer acht lassen. Er ist zwar zu schwer, um in der Halle fliegen zu dürfen, aber er ist nun mal klein und sehr stabil fliegend.
                        Der für mich größte Vorteil ist, das er zwischen das Gepäck im Auto passt. Ich bin extrem viel unterwegs und habe den Rex immer dabei. Eine Traktorspur zum starten und landen gibt es überall.
                        Akkus kannste dir gebrauchte von Profis kaufen, die sind denen nach 20-30 Zyklen langweilig, weil sie keinen Druck mehr haben, aber die volle Kapazität haben die noch.
                        Und noch ein Kriterium solltest du vielleicht beachten. Der Große Rex kann mächtig beißen, wenn er was trifft. Der kleine auch, aber nicht so schlimm.
                        Viel über am Simulator ist eigentlich Pflicht. Ich habs mit Aerofly gelernt, der soll zwar für den Heli der schlechteste sein. Aber wenn du damit sicher mit den kleinen Simhelis schweben kannst, gehts auch mit dem kleinen Rex. Bei mir war es so, ging sofort und auf Anhieb. Mit besserem Material bei Servos, Regler und Gyro fliegt der Rex auch besser.
                        Besser alles einzeln kaufen, nicht das standard Set.

Gruß
                        Michael

Kommentar

• helirap
                          helirap

Hallo,

noch ein Tip aus eigener Erfahrung!

Vor einem kleinen Heli hat man als Anfänger weniger Angst und ist somit mutiger.
                          Startest Du aber einen Hubi mit 120 cm Rotordurchmesser, bleibt das große Zittern nicht aus.

Folge: Angst = Fehler = Ersatzteile kaufen

Kommentar

• kabelkatze
                            kabelkatze

Hallo,

Ich stand auch schon vor der Frage, aber als ich die Akkukosten gesehen habe war für mich die Entscheidung klar.
                            Ich habe mein 450se seit jetzt ca. 4 Wochen Flugfertig und auch schon öfters in der Luft gehabt.
                            Aufgrund der Aussagen der 600er wäre besser für Anfänger hatte ich richtig bammel, das meiner zu agil ist, aber ich muss sagen bis auf seinen ersten Fluchtversuch ist er richtig gutmütig (im Gegensatz zur Sim Version in meinem Reflex).

Gruß René

Kommentar

• Drachentöter
                              Member
                              • 07.05.2006
                              • 786
                              • Thomas
                              • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

ich würde dir auch zu einen Rex 450 SE raten. Habe diese Jahr im Winter mit einem Rex 450 SE richtig mit dem Heli fliegen angefangen. Habe jetzt mit dem Teil ca. 100 Flüge drauf, schweben in fast allen Lagen geht sehr gut und fange schon langsam mit dem Rundflug an. Keine Abstürze, Verschleiß mit dem Teil. Bei viel Wind ist es am Anfang recht schwer den kleinen zu beherrschen aber er fliegt sehr eigenstabil und hat ein ausgewogens Flugverhalten.
                              Wenn du in einer windigen Gegend wohnst, ist der 600 E oder V schon besser.

Bin z.Z. auch auf dem Scheideweg, mit mein Arcrobat SE der fast Nagelneu ist. Er fliegt nicht so wie ich es mir vorstelle und ein ruhiges Flugverhalten wie der Rex vom Setup bekomme ich nicht hin. Das Unterbewusstsein  sagt mir, dass er ungut in der Luft liegt , obwohl alles sauber eingestellt ist. Ein Vereinskollege ist mit Ihm geflogen und sagt er geht super.
                              Ich will damit sagen, dass fast egal ist, was es für ein Helihersteller, persönliches Gefühl spiel auch eine wichtige Rolle. Siehe Wolfgang Mayer und ich verstehe Ihn jetzt auch.
                              Bin also auf der Suche nach einem neuen Heli.

1. Idee Logo 500 mit 5 S Setup, das dann als 10 S im LOGO 600 geflogen werden kann als 2 Helis
                              2. Idee Logo 500 mit 6 S Setup, und Rex 600 für die windigen Tage also 2 Helis
                              3. Idee Rex 600 E vs. Rex 600 N Sport

Für die 600 habe ich noch jede Menge neue Blätter und Ladetechnik bis 12 S. Fliege immer nach der Arbeit, 2-3 Stunden ( 120 Flüge bis heute), da bei uns am Wochenende immer sehr viele los ist und wir Beschränkungen mit dem V Fliegen haben, aber unter der Woche kein Problem. Bin keiner der den ganzen Tag auf dem Flugplatz ist und kann dann aus Wetter- beruflichen oder privaten Gründe 1-2 Wochen nicht fliegen.

Meine Frage ist lohnt sich da auch ein Verbrenner, das e-fliegen ist halt eine saubere Sache und unproblematig. Mir kommt es auf die Flugzeit an so 9 min pro Akku ist ok. Schaffe ich ich das mit den 600 Klasse oder wäre es ein V besser, wegen der Flugzeit.

Danke für Eure Antworten.

ThomasD

Kommentar

Lädt...
                              X