Problem mit T-Rex 450S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

Re: Problem mit T-Rex 450S

Hi..........

Ainag hat recht.......Blattspurlauf+Wuchtung bei den Blättern sowie bei den Paddeln.....

Hast du Paddelgewichte an den Paddeln* Sind sie im gleichen Abstand zur Rotorwelle ausgerichtet*

Was für Blätter fliegst du* vielleicht die Blätter zu fest angeschraubt*

Ist die Drehzahl vielleicht zu gering*

Hatte ich auch einmal.....Blätter zu fest geschraubt.....geringe Drehzahl.....da richten sich die Blätter nämlich nicht richtig aus..........

Ich würde als aller erstes am Blattspurlauf anfangen.....Gängige GFK oder Carbonblätter brauchst du nicht mehr wuchten.......

Dann bleibt nur noch das ausrichten der Paddel und Paddelstange+Gewichte übrig......

Gruss Scheich..........
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• JürgenHeckmann
      JürgenHeckmann

Hallo zusammen!

Die Blätter, die ich hab, sind die Standardblätter die bei m 450S dabei waren... Also die 325 "Carbon" Blätter... Ich hab die Paddelgewichte dran.. ich hab als erstes mal Scheich seinen Vorschlag ausprobiert.. Die Blätter waren zu fest angezogen... jetzt ist das schwingen weg...

Was noch bleibt, ist der unterschiedliche Blattlauf... ich hab jetzt sehen können, dass die Blätter nen unterschiedlichen Anstellwinkel haben. Also wenn das eine Blatt (nach Augenmaß) auf 0° steht, dann hat das andere Blatt nen negativen Anstellenwinkel (ca. -5°)

Wie kann ich das wirklich exakt einstellen? mit ner Pitchlehre? fixier ich da dann den rotorkopf irgendwie n bissl?

Gruß Jürgen

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

das mit dem Blattspurlauf einstelllen ist so eine Sache wenn ma es noch nie gemacht hat.......

ich versuche es so gut wie möglich zu erklären......so mache ich es immer

markiere dir einen Rotorblatthalter oder Rotorblatt.....(mit einem Edding oder Filzstift)

dann Motor an und den heli langsam mit deinen pitch Knüppel am Sender vom negativ Pitch in den Positiv Pitch gehen

(ich halte den heli in meiner Hand...mit den kleinen Rexen kann man das machen...Beim Scale Heli wird es e weng schwierig )

wenn du jetzt bei ca -1 bis +2 grad(also um die 0 grad) die Blattspitzen anpeilst kannst du sehen das deine Blätter nicht auf gleicher Höhe laufen

wenn sie nicht auf gleicher Höhe laufen nimmst du das lange Gestänge des markierten Blattalters und kürzt es um 1 Umdrehung

Achtung: Nicht das kurze Gestänge das am Blatthalter befestigt ist sondern das Gestänge zwichen Pitch Kompensator und Taumelscheibe....

Das Gestänge am Blatthalter hat einen zu kurzen Hebel...da lässt sich der Blattspurlauf nur Grob einstellen.....

Kopf wieder auf Drehzahl....dann peilst du wieder über die Blätter....ist die Differenz zwischen den Blättern weniger geworden....kürzt du das selbe

Gestänge(deswegen die Markierung ) noch eine Umdrehung......ist der Blattspurlauf schlechter geworden verlängerst du es logischer weise

Bis du beim durchpeilen nur noch ein Blatt siehst........So genug gepeilt.....

Ich hoffe ich konnte dir helfen.........Gruss Scheich.....

MZ 24 Hott

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Was noch bleibt, ist der unterschiedliche Blattlauf... ich hab jetzt sehen können, dass die Blätter nen unterschiedlichen Anstellwinkel haben. Also wenn das eine Blatt (nach Augenmaß) auf 0° steht, dann hat das andere Blatt nen negativen Anstellenwinkel (ca. -5°)
          du musst mit einer Pitchlehre erstmal grob die Blätter einstellen....deine Blätter zeigen den Winkel zur Paddelstange....Deine Gerade(waagrechte Linie) ist die Paddelwippe....

Hälst du die Paddelstange nicht gerade kannst du(beim Augenmass) deinen Blattwinkel nicht einschätzen....

ich kann mir schlecht vorstellen das du 5 Grad Unterschied hast wenn du alle Gestänge nach Bauanleitung abgeläng hast....

mit 5 grad Unterschied kann man nicht mal schweben....Da herrscht eine enorme Unwucht.....
          MZ 24 Hott

Kommentar

• JürgenHeckmann
            JürgenHeckmann

Servus Scheich!

erstmal vielen Dank für die Infos! Ich habs so gemacht wie du geschrieben hattest. mit den 5° das war nur so ne ungefähre Schätzung... jetzt laufen die Blätter in einer Ebene. musste das 1 Gestänge um 3 Umdrehungen kürzen... So sollte es jetzt hoffentlich klappen... der Lipo hängt grad am Lader... ma schaun, ob ich heut noch n versuch machen kann ;-)

Schon mal vielen Dank für die ganzen Hilfen!

Ich hoffe ich bin bald soweit, dass ich auch n paar Hilfestellungen geben kann ;-)

Wer kommt hier eigentlich alles aus München? Ich hät' mal Lust mich mit dem ein oder anderen zu treffen, um n paar Erfahrungen/Tips auszutauschen, da ich im Helifliegen noch relativ blutiger Anfänger bin...

Hab am Simulator schon ordentlich geübt und bei den ersten Flügen schon relativ sicher Schweben können und auch schon kleine Rundflüge machen kein Problem... Simulator sei dank ;-)

Gruß

- Jürgen

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

freut mich das ich dir helfen konnte......

bin eigendlich auch noch ein Anfänger...Messe Sinsheim(April 2007) einen Koax gekauft.....

bin diese woche meinen ersten Looping und Rolle geflogen.....

Ich gehe zwar heute auch noch fliegen,bin aber leider weit weg von München.....(Raum Aschaffenburg)

Gruss Scheich........
              MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
              X