Problem mit T-Rex 450S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenHeckmann
    JürgenHeckmann

Problem mit T-Rex 450S

Hallo zusammen!

Ich bin seit 2 Tagen der stolze Besitzer eines T-Rex450S. Ich hab die "Supercombo" von Staufenbiel. Der Rex fliegt auch schon... :-D

Jedoch ist mir aufgefallen, dass irgendwas am Hauptrotor ne Unwucht hat bzw. etwas "eiert". hab darauf hin mal die Rotorwelle ausgebaut und überprüft ob die krumm ist... Da konnt ich allerdings nichts finden. Jedoch ist mir aufgefallen das das Freilaufzahnrad schief auf dem Antriebszahnrad sitzt. Wenn ich von der Seite schau, dann ist auf der einen Seite der Abstand der beiden Zahnräder ca. 1,5 mm und auf der anderen seite ca. 0,5mm. ich weiss jetzt nicht, ob das Toleranz ist (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)...

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Außerdem...
    Wie viel Luft sollte ich zwischen Motorritzel und Antriebzahnrad lassen? So dass ich n Blatt zwischen durch"drehen" kann?

Naja...

Bin ma auf eure Antworten gespannt!

Grüße aus München

- Jürgen
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

Re: Problem mit T-Rex 450S

Hi Juergen

Das Spiel zwischen Motor und Hauptzahnrad so klein wie noetig stellen. Ich machs so das ich mir immer den engsten
    Punkt aussuche (Align Hauptzahnraeder haben fast immer nen leichten Hoehenschlag...) und dort den Motor so
    einstelle das ich gerade eben noch ein Spuerbares Spiel zwischen den Zahnraedern habe. Dann kontrollier ich durch
    drehen des Zahnrades nochmal ob es irgendwo eng wird und beachte das Spiel an der Stelle wo das Zahnrad den
    kleinsten Durchmesser hat nicht mehr. Das macht nur Bauchschmerzen...
    Wenn es richtig eingestellt ist laeuft es im Flug recht leise und man hat wenig bis garkein Schwarzen Abrieb am
    Hauptzahnrad, ist jedenfalls bei mir so.

Gruss Andre

Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• JürgenHeckmann
      JürgenHeckmann

Servus!

Schon ma vielen Dank für die Antwort...

Kennt jemand das Problem, dass ich mit den Zahnrädern hab? Leider kann ich kein Bild posten, weil ich noch nicht genug Beiträge gepostet hab...

Gruß Jürgen

Kommentar

• dieter.guenther
        Member
        • 05.02.2007
        • 425
        • Dieter

Hallo Jürgen,

hast Du die blauen bzw. weißen Zahnräder.

Genauen Rundlauf bekommst Du fast nicht hin, es sei Du hast ne ganze Kiste davon.
        Ich hab die von MicroHeli, die sind gedreht bzw. gefräst.
        Schau mal bei ehs vorbei.

Gruss
        Dieter

Kommentar

• Mungomaus
          Member
          • 03.09.2006
          • 115
          • Erwin
          • Kirchheim bei München

Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, dann könnte es daran liegen, dass evtl. die untere zentrale Schraube im Freilaufzahnrad zu fest angezogen wurde.
          Dann kann es das Kunststoffzahnrad ungünstig verdrücken und das Zahnrad eiert auf und ab.

Einfach die Schraube lösen und mit viel Gefühl anziehen. Die muss ja auch nicht fest angezogen werden, da diese Formschlüssig wirkt.

Kommentar

• Ainag
            Member
            • 15.02.2007
            • 554
            • Bjoern
            • Wuppertal

Ne, an der Schraube liegt das nicht. Wenn die Align Zahnraeder nur Eiern gehoeren sie noch zu den guten.
            Das stoert mich garnicht mehr. Schlimmer ist oft der Serienmaessige Hoehenschlag. Meist ist er aber gering genug damit
            man ohne Gekreische Fliegen kann, musst halt beim Einstellen des Zahnflankenspiels besonders aufmerksam sein.
            Und frueher bei den alten Zahnraedern war es noch schlimmer...

Gruss andre

Kommentar

• JürgenHeckmann
              JürgenHeckmann

Hallo zusammen...

Ich hab die weisen Zahnräder...
              Ich glaub nur, ich hab mich falsch ausgedrückt... Ich meinte glaub ich den von Ainag angesprochenen höhenschlag... also wenn ich auf das zahnrad in richtung der Drehachse von oben drauf schau, dann seh ich nichts...

Wenn ich s mir von der Seite anschau, dann sieht man eben, dass die drehachse der beiden zahnräder nicht parallel sind. Ich glaube das meint Ainag mit dem "höhenschlag", oder?
              Ich weiss selbst nicht, wie man das nennt... :/

was mich nur wundert... das war ja wie gesagt dieses komplettpaket von staufenbiel (inkl. servos, kreisel)
              Der Heli war von Align/Robbe aus schon montiert und eben auch geprüft... was mir da auch aufgefallen war... laut anleitung sollte man nur noch die paddel und evtl. gewichte auf die paddelstange schrauben und gut is.. jedoch ist mir bei m nachmessen auch erstma aufgefallen, dass die paddelstange um 6mm verschoben war... ich hab s ja nochma nachgemessen und nachgestellt, aber schon irgendwie komisch, dass das dann so durch die kontrolle von robbe kommt...

Gruß Jürgen

Kommentar

• Ainag
                Member
                • 15.02.2007
                • 554
                • Bjoern
                • Wuppertal

Hi,

Der Rex bekommt von Robbe glaub ich auch nur den Aufkleber auf die Pappschachtel, mehr nicht.
                Du solltest vor allem am Kopf alle Schrauben rausdrehen und nochmal mit Schraubensicherung reindrehen.
                Sicher ist sicher. Ich glaub die meisten die das getan haben fanden auch immer mind. eine Schraube die nicht
                gesichert war. Ist aber bei allen RTF Helis so. Geh besser auf Nummer sicher.

Zum Zahnradproblem: Mit "Hoehenschlag" meine ich eigentlich ein leicht Eirig Zahnrad von Oben gesehen. So sagt
                man jedenfalls zu Felgen die nicht mehr Rund laufen...Der Hoehenschlag ist nur beim Zahnflankenspiel einstellen zu
                beobachten. Das Zahnflankenspiel ist dann nicht in jeder Position des Hauptzahnrades gleich da es ein wenig von
                Oben gesehen Eiert. Ich hoffe du weisst jetzt was ich darunter verstehe.

Und nach der gleichen Definition (wenn sie denn richtig ist...) ist der Seitenschlag das was du siehst wenn du von
                der Seite auf das Hauptzahnrad schaust und es hoch und runter Eiert. Ist auch einfacher mit den Augen zu
                beobachten, da meist ausgepraegter.
                Aber auch weniger schlimm beim 450er Rex. Mein Autorotationzahnrad Eiert so schon seit bald 200 Fluegen.
                Wenn nichts deswegen schleift wuerd ich mir keine weiteren Sorgen darum machen und deine Zeit in das Zerlegen
                des Rotorkopfes stecken...

Gruss Andre

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

dieses "Geeier" vom unteren Zahnrad kenne ich.......

das sieht man schön wenn man den Motor aus macht und zuschauen kann wie das autorotierende untere Zahnrad eiert...

ich habs auch schon versucht weg zu bekommen.....ohne Erfolg.....mich stört es auch nicht mehr.....

bloss aufpassen das das kleine Zahnrad für den Zahnriemen genug "Zähne" abbekommt....

eine starke Unwucht verursacht das eiern aber nicht......

Gruss Scheich.........
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• Ainag
                    Member
                    • 15.02.2007
                    • 554
                    • Bjoern
                    • Wuppertal

@Scheich: nette Haube hast du...

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Danke.....ich fühle mich geschmeichelt.....

du hast aber auch eine schöne Haube..........
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• JürgenHeckmann
                        JürgenHeckmann

Ok...
                        Vielen Dank für die Infos!
                        hab die Zahnräder jetzt wieder montiert und am Rotorkopf die Schrauben nochmal gecheckt. Nachdem ich jetzt alles wieder monitiert hab, hab ich mal den Motor langsam anlaufen lassen.
                        Bei m Anlaufen schwingt der Heli ziemlich stark... Sobald er dann ne einigermaßen Drehzahl geht s dann. Jedoch seh ich auch, dass die Blätter nich "in einer Ebene" laufen.
                        Das sollte ja doch eigentlich bedeuten, dass ich die Blätter wuchten müsste. Hab dann einen der Aufkleber auf n Rotorblatt geklebt da hat sich nichts verändert auch nicht als ich den zweiten draufgeklebt hatte. Auch nicht als die Aufkleber auf das andere Blatt geklebt hab.
                        Eigentlich sollte der unterschiedliche Blattlauf doch bedeuten, dass ich die Blätter wie oben beschrieben auswuchten muss, oder nicht?
                        Gibt es noch eine andere mögliche Ursache?

Gruß

- Jürgen

Kommentar

• randyandy
                          Senior Member
                          • 02.07.2007
                          • 1038
                          • Andreas
                          • Steinau/Hessen

Schon mal mit einer Pitchlehre den Anstellwinkel der Blätter überprüft?
                          Dieser sollte im Idealfall für beide Blätter logischerweise exakt gleich sein...

Gruß
                          Andy
                          GruÃ? Andy

Kommentar

• JürgenHeckmann
                            JürgenHeckmann

Werd ich mal machen...

Aber kann das auch der Grund für das starke "Schütteln" bei m Anlaufen sein, oder nur ein Grund für den unterschiedlichen Blattlauf? das Schütteln/Vibrieren (wie man es auch nennen mag) kommt sowohl bei m Anlaufen als auch bei m Auslaufen des Rotors...

Gruß

Jürgen

Kommentar

• Ainag
                              Member
                              • 15.02.2007
                              • 554
                              • Bjoern
                              • Wuppertal

Hi,

Wenns mal nur kurz beim Anlaufen schuettelt kann es auch sein das die Rotorblaetter einfach noch nicht gerade waren.
                              Beim Auslaufen ist allerdings was im Argen. Entweder der Blattspurlauf, Blaetter Unwucht oder gleiches bei den Paddeln.
                              Wenn der Spurlauf auf jeden Fall nicht stimmt wird ich erstmal hier ansetzen und ihn in Ordnung bringen.
                              Und Blaetter zumindest mal auf Unwucht pruefen. Wenn du gute CFK Blaetter hast entfaellt das meist.

Gruss Andre

Kommentar

Lädt...
                              X